Jameica 2.8.4 crasht beim Start

Windows 2003 Server mit alter Java-Version :(

maf-soft
Benutzer
Betreff:

Jameica 2.8.4 crasht beim Start

· 
Gepostet: 04.04.2019 - 22:07 Uhr  ·  #1
Moin,
bisher lief alles ganz prima, trotz alter Java-Version 1.8.0_151 - leider lässt sie sich seitdem nicht mehr updaten, neuere Installer-exen beenden sich einfach sang-und klanglos.

Unter Jameica 2.8.2 auto-updatete ich Hibiscus von 2.8.10 auf 2.8.11. Leider

org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: *** error while signing
at org.kapott.hbci.security.Sig.signIt(Sig.java:369)
[... ]Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: unable to load passport data
at org.kapott.hbci.passport.storage.format.AESFormat.save(AESFormat.java:233)
[...] Caused by: java.security.InvalidKeyException: Illegal key size or default parameters

Dann dachte ich mir, vielleicht ist Jameica ja zu alt und updatete es von 2.8.2 auf 2.8.4, aber seitdem stürzt es gleich beim Start mit Java-Dump ab, EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION.
Pin-Eingabe und Splash-Screen erscheint noch und man sieht kurz das Hauptfenster samt Inhalt, und dann ist es wieder weg.

Die letzte Zeile der Logdatei ist immer:
[INFO][bookmark-preload][de.willuhn.jameica.store.BeanStore.load] loaded [bean-container: Bookmark, encrypted: true]

Bin für Vorschläge dankbar...
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Jameica 2.8.4 crasht beim Start

· 
Gepostet: 05.04.2019 - 07:26 Uhr  ·  #2
Zu dem ersten Fehler mit der "illegal key size": Das ist ein Fehler von Hibiscus. Ich habe mit Version 2.8.11 das Dateiformat umgestellt, mit dem die Bankzugaenge gespeichert werden. Ich haette das eigentlich mit allen Java-Versionen getestet - auch Java 8. Scheinbar gibt es aber trotzdem noch Szenarien (vermutlich einige aeltere Java8-Versionen), in denen die Formaterkennung nicht sauber funktioniert. Du koenntest entweder ein Downgrade zurueck auf Hibiscus 2.8.10 machen oder deine Java-Version aktualisieren. Unter Java 9 oder hoeher sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

Zu dem zweiten Fehler mit dem Absturz von Jameica 2.8.4: Mit der Version habe ich SWT aktualisiert. Kann es sein, dass du noch Windows XP verwendest?
maf-soft
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2019 - 09:10 Uhr  ·  #3
Ja, hätte ich vielleicht nicht nur in den Untertitel schreiben sollen. Das ist eine alte VM mit Windows Server 2003, in der ich ein paar Programme noch nutze und bisher keine Notwendigkeit sah, daran was zu ändern...
Ich fürchte, eine neuere Java-Version bekomme ich nicht, oder gibt es Tricks? Hab schon eine ganze Weile gegoogelt...
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2019 - 10:33 Uhr  ·  #4
Den Fehler "illegal key size" habe ich mit einer aktualisierten Hibiscus-Version 2.8.12 gerade behoben. Zu dem Fehler mit dem Jameica-Absturz. Ich nehme an, das liegt an der alten Windows-Version. Die 2.8.2er Version von Jameica ist noch zum Download verfuegbar - nur nicht mehr auf der Webseite verlinkt:

https://www.willuhn.de/product…-2.8.2.zip
https://www.willuhn.de/product…-2.8.2.zip

Also fast identische Links wie die aktuelle Version - nur eine aeltere Versionsnummer.
maf-soft
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2019 - 11:15 Uhr  ·  #5
Ich behalte den alten Jameica-Ordner immer bis es läuft, kann also leicht zurück. Aber das hatte ich mich noch nicht getraut, weil ich annehme, dass beim Start der neuen Version evtl. irgendwelche Daten konvertiert werden, so dass ich erst ein Backup auch der Daten einspielen muss. Ist das so?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2019 - 11:23 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von maf-soft

Ich behalte den alten Jameica-Ordner immer bis es läuft, kann also leicht zurück. Aber das hatte ich mich noch nicht getraut, weil ich annehme, dass beim Start der neuen Version evtl. irgendwelche Daten konvertiert werden, so dass ich erst ein Backup auch der Daten einspielen muss. Ist das so?

Ja, insofern die neue Hibiscus-Version Aenderungen an der Datenbank vornimmt. Beim Hibiscus-Update von 2.8.10 auf 2.8.11/2.8.12 ist das der Fall. Da es sich aber um optionale Felder handelt, ist das Datenbank-Upgrade abwaertskompatibel. Du kannst also wieder zurueck auf die Vorversion - trotz bereits aktualisierter Datenbank.
Das tut aber nicht not.

Du kannst ja bei Jameica 2.8.2 bleiben, wenn es auf dem OS nicht anders geht und dennoch das Update auf Hibiscus 2.8.12 durchführen.
maf-soft
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2019 - 23:24 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hibiscus
Du kannst ja bei Jameica 2.8.2 bleiben, wenn es auf dem OS nicht anders geht und dennoch das Update auf Hibiscus 2.8.12 durchführen.
Vielen Dank! Hat so geklappt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0