ING: IBAN+BIC bei Lastschriften nicht mehr angezeigt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

ING: IBAN+BIC bei Lastschriften nicht mehr angezeigt

 · 
Gepostet: 12.04.2019 - 18:04 Uhr  ·  #1
Moin,
mir werden bei der ING in Hibiscus bei Lastschriften (und eingehenden Überweisungen vermutlich auch) keine IBAN+BIC mehr angezeigt. So kenne ich es auch von vielen anderen Banken, dass es in HBCI nur bei ausgehenden Überweisungen angezeigt wird, und nehme da an, dass es bei denjenigen Banken auch nicht übermittelt wird.
In diesem Fall ist es das Problem nicht, die Daten werden weiter übermittelt, wie man mir telefonisch sagte. Die ING hätte vor kurzem ihre FinTS/HBCI-Schnittstelle übermittelt, dadurch sei dieses Problem verursacht worden. Nun müsse "als Antwort" darauf auch die Software geupdatet werden.

Für mich persönlich klingt diese Erklärung etwas komisch, weil FinTS/HBCI ja ein einheitlicher Standard ist, somit wird es entweder übermittelt oder eben nicht. Updates der Bankschnittstelle dürften damit nichts zu tun haben, außer es wird eine neue FinTS-Version eingeführt (wobei dann Abwärtskompatibilität herrschen sollte, da nicht jede Software gleichzeitig umgestellt wird).

Naja, bin mir nicht sicher woran es liegt, aber kannst ja mal drüberschauen. Bin mir allerdings bewusst, dass es wahrscheinlich kein häufig nachgefragtes Feature ist und es damit wahrscheinlich keine hohe Priorität hat ;)

LG,
gentav
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: ING: IBAN+BIC bei Lastschriften + eingehenden Überweisungen nicht mehr angezeigt

 · 
Gepostet: 12.04.2019 - 18:22 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: ING: IBAN+BIC bei Lastschriften + eingehenden Überweisungen nicht mehr angezeigt

 · 
Gepostet: 12.04.2019 - 18:48 Uhr  ·  #3
Beides gemacht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ING: IBAN+BIC bei Lastschriften nicht mehr angezeigt

 · 
Gepostet: 14.04.2019 - 16:19 Uhr  ·  #4
Ich wuesste jetzt keine Grund, warum Hibiscus die Informationen verschweigen sollte, wenn sie uebertragen wurden. Wenn die Daten noch per MT940 kommen und von Hibiscus nicht korrekt extrahiert wurden, dann sollten sie zumindest noch im Verwendungszweck der Buchung stehen. Beim Abruf via CAMT gibt es ohnehin separate Felder fuer das Gegenkonto.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: ING: IBAN+BIC bei Lastschriften nicht mehr angezeigt

 · 
Gepostet: 15.04.2019 - 19:57 Uhr  ·  #5
Moin!

Scheinbar hat die ING am 5.4. etwas umgestellt. Ich habe eine Lastschrift, die bei mir am 5.4. doppelt auftaucht. Die ältere mit, die neuere ohne IBAN und BIC.
Bei eingehenden Überweisungen fehlen die Angaben auch seitdem.
Im Verwendungsnachweis steht ebenfalls keine dieser Angaben, folgt daraus, daß es CAMT ist?

Die ING hat außerdem von ing-diba.de auf ing.de umgestellt und leitet Aufrufe der alten Domain entsprechend um.
Ich habe nicht ausprobiert, ob es einen neuen FinTS Zugang gibt und weiß auch nicht, ob der alte ewig weiter funktionieren wird.

Gruß, Philip
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ING: IBAN+BIC bei Lastschriften nicht mehr angezeigt

 · 
Gepostet: 16.04.2019 - 08:58 Uhr  ·  #6
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: ING: IBAN+BIC bei Lastschriften nicht mehr angezeigt

 · 
Gepostet: 16.04.2019 - 17:49 Uhr  ·  #7
Also MT940, da die Möglichkeit CAMT auszuwählen nicht vorhanden ist.

Gruß, Philip
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0