Moin,
mir werden bei der ING in Hibiscus bei Lastschriften (und eingehenden Überweisungen vermutlich auch) keine IBAN+BIC mehr angezeigt. So kenne ich es auch von vielen anderen Banken, dass es in HBCI nur bei ausgehenden Überweisungen angezeigt wird, und nehme da an, dass es bei denjenigen Banken auch nicht übermittelt wird.
In diesem Fall ist es das Problem nicht, die Daten werden weiter übermittelt, wie man mir telefonisch sagte. Die ING hätte vor kurzem ihre FinTS/HBCI-Schnittstelle übermittelt, dadurch sei dieses Problem verursacht worden. Nun müsse "als Antwort" darauf auch die Software geupdatet werden.
Für mich persönlich klingt diese Erklärung etwas komisch, weil FinTS/HBCI ja ein einheitlicher Standard ist, somit wird es entweder übermittelt oder eben nicht. Updates der Bankschnittstelle dürften damit nichts zu tun haben, außer es wird eine neue FinTS-Version eingeführt (wobei dann Abwärtskompatibilität herrschen sollte, da nicht jede Software gleichzeitig umgestellt wird).
Naja, bin mir nicht sicher woran es liegt, aber kannst ja mal drüberschauen. Bin mir allerdings bewusst, dass es wahrscheinlich kein häufig nachgefragtes Feature ist und es damit wahrscheinlich keine hohe Priorität hat
LG,
gentav
mir werden bei der ING in Hibiscus bei Lastschriften (und eingehenden Überweisungen vermutlich auch) keine IBAN+BIC mehr angezeigt. So kenne ich es auch von vielen anderen Banken, dass es in HBCI nur bei ausgehenden Überweisungen angezeigt wird, und nehme da an, dass es bei denjenigen Banken auch nicht übermittelt wird.
In diesem Fall ist es das Problem nicht, die Daten werden weiter übermittelt, wie man mir telefonisch sagte. Die ING hätte vor kurzem ihre FinTS/HBCI-Schnittstelle übermittelt, dadurch sei dieses Problem verursacht worden. Nun müsse "als Antwort" darauf auch die Software geupdatet werden.
Für mich persönlich klingt diese Erklärung etwas komisch, weil FinTS/HBCI ja ein einheitlicher Standard ist, somit wird es entweder übermittelt oder eben nicht. Updates der Bankschnittstelle dürften damit nichts zu tun haben, außer es wird eine neue FinTS-Version eingeführt (wobei dann Abwärtskompatibilität herrschen sollte, da nicht jede Software gleichzeitig umgestellt wird).
Naja, bin mir nicht sicher woran es liegt, aber kannst ja mal drüberschauen. Bin mir allerdings bewusst, dass es wahrscheinlich kein häufig nachgefragtes Feature ist und es damit wahrscheinlich keine hohe Priorität hat
LG,
gentav