doppelte Umsatzbuchung

findeichgut
Benutzer
Betreff:

doppelte Umsatzbuchung

· 
Gepostet: 16.04.2019 - 10:44 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

die Umstellung auf „Sm@rt-TAN optic HHD1.4" hat letztendlich geklappt.
Vielen Dank nochmals an das Forum für die Unsterstützung.

Ich gebe hiermit Grüße von Herrn Poggenpohl (Volksbank Gütersloh-Bielefeld) an Olaf weiter. Er hätte vor Jahren mit dir im Online-Banking-Bereich zusammen gearbeitet.

Eigentlich möchte ich einen Umstand melden, den ich in den ganzen Jahre zuvor noch nie gehabt habe. Eine doppelte Umsatzbuchung. Ich hab wohl einen Hinweis hier im Forum entdeckt, dass dies bei FinTS wohl öfter vorkommen kann, mehr aber dazu nicht gefunden.

Kann ich die doppelte Buchung einfach so löschen ?
Dadurch entsteht ein fehlender Eintrag in der vortlaufenden Nummerierung # (es sieht so aus, als wäre es eine Row-ID von der DB).
Kann das zu Problemen führen ?

Viele Grüße
Michael
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: doppelte Umsatzbuchung

· 
Gepostet: 16.04.2019 - 11:00 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von findeichgut

Ich gebe hiermit Grüße von Herrn Poggenpohl (Volksbank Gütersloh-Bielefeld) an Olaf weiter. Er hätte vor Jahren mit dir im Online-Banking-Bereich zusammen gearbeitet.

Danke für die Grüße

Eigentlich möchte ich einen Umstand melden, den ich in den ganzen Jahre zuvor noch nie gehabt habe. Eine doppelte Umsatzbuchung. Ich hab wohl einen Hinweis hier im Forum entdeckt, dass dies bei FinTS wohl öfter vorkommen kann, mehr aber dazu nicht gefunden.

Das sollte eigentlich nicht öfters vorkommen. Es kann aber passieren, wenn Banken rückwirkend die Umsatzbuchungen nochmal ändern (ja, das passiert tatsächlich bei manchen Banken) oder wenn man bereits abgerufene Umsätze rückwirkend nochmal abruft. SIehe https://www.willuhn.de/wiki/do…nd_abrufen

Es kann aber z.Bsp. auch passieren, wenn man den Umsatzabruf auf CAMT umstellt. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…ronisation

Kann ich die doppelte Buchung einfach so löschen ?

Ja. Lösche hierbei die mit der kleineren "#". Das ist die ältere von beiden.

Dadurch entsteht ein fehlender Eintrag in der vortlaufenden Nummerierung # (es sieht so aus, als wäre es eine Row-ID von der DB).
Kann das zu Problemen führen ?

Diese Lücken gibt es ohnehin auch dann, wenn man mehrere Konten in Hibiscus verwaltet oder Umsatzbuchungen löscht. Die Spalte "#" dient nur als Orientierung, um die Umsätze in der Reihenfolge sortieren zu können, in der sie in der Datenbank gelandet sind - unabhängig vom Datum der Buchung. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…tze_falsch
findeichgut
Benutzer
Betreff:

Re: doppelte Umsatzbuchung

· 
Gepostet: 19.04.2019 - 09:32 Uhr  ·  #3

Vielen Dank,

dann werde ich das so machen.

Ich wünsche allen ein sonniges Osterfest
Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0