Hisbiscus startet nicht mehr nach Plug-in Update und auch Lubuntu Aktualisierung

Jameica 2.8.1, Hibiscus 2.8.10, auf Lubuntu 18.04, Error occurred during initialization of boot layer

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Hisbiscus startet nicht mehr nach Plug-in Update und auch Lubuntu Aktualisierung

 · 
Gepostet: 20.04.2019 - 19:54 Uhr  ·  #1
Hi,

heute morgen habe ich Hibiscus ganz normal gestartet und damit problemlos gearbeitet. Ich wurde auf ein Update hingewiesen. Das hab ich mit "ok" bestätigt. Nach Schliessen der Anwendung konnte ich diese nicht neu starten. Zudem hab ich auf dem Lubuntu eine "kleine" Softwareaktualisierung vorgenommen (kein Versions-Switch). Es könnte also sein, dass eine neue Java Version installiert wurde. Per Menü oder Icon lässt sich Hibiscus nicht starten. Wenn ich das per Terminal versuche bekomme ich folgende Ausgabe:
Code
$ sh /opt/jameica/jameica.sh
NOTE: Picked up JDK_JAVA_OPTIONS: --add-modules=java.se.ee
Error occurred during initialization of boot layer
java.lang.module.FindException: Module java.se.ee not found
Im Log-Protokoll steht was davon, dass er Deutsch nicht laden konnte. Ich hab keine Ahnung, ob das was mit dem Problem zu tun hat. Irgendwo im Netz hab ich gelesen, dass bei dem o.g. Fehler, ein Umbenennen des .jamaica Verzeichnisses helfen soll. Das hab ich probiert - aber ohne Erfolg. Kennt jmd. hier dieses Problem und hat eine Idee, wie ich Hibiscus starten kann?

Danke u. Gruß,
Jochen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hisbiscus startet nicht mehr nach Plug-in Update und auch Lubuntu Aktualisierung

 · 
Gepostet: 20.04.2019 - 20:08 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Hallo Info-Man

 · 
Gepostet: 20.04.2019 - 20:32 Uhr  ·  #3
...ja, den Beitrag hab ich auch gesehen - aber was bringt mir das?

Gruß, Jochen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Hisbiscus startet nicht mehr nach Plug-in Update und auch Lubuntu Aktualisierung

 · 
Gepostet: 20.04.2019 - 22:37 Uhr  ·  #4
Es steht eigentlich alles im Beitrag: der Startskript der alten Versiob von Jameika jameica.sh enthält den Paramter "--add-modules=java.se.ee". Dieser Parameter gibt es in Java 11 nicht mehr und das dürfte die Ursache für Dein Problem sein.
Infoman hat eigentlich nur die zweite Option von Olaf empfohlen:
Zitat
Als workaround könntest du also übergangsweise auch den genannten Parameter manuell aus der jameica.sh entfernen. Oder alternativ die Jameica-Version direkt von meiner Webseite verwenden. Oder ansonsten ein Downgrade auf Java 10 machen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Danke Missaoui !!

 · 
Gepostet: 21.04.2019 - 09:57 Uhr  ·  #5
Danke für die Erklärung.

Jetzt hab ich auch das Shell Skrip im Ordner /opt/jameica gefunden.
Ich könnte ja einfach die Zeile mit einem "#" zur Kommentarzeile machen - oder?
# export JDK_JAVA_OPTIONS='--add-modules=java.se.ee'

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das File, quasi als Administrator zum Bearbeiten öffnen kann. Im Datei-Manager PCMANFM finde ich dazu keine Option.

Wie könnte ich das per Terminal Befehl bewerkstelligen:
...sudo xxx jameica.sh ?

Sorry für diese einfachen Fragen.
Vielen Dank u. Gruß,
Jochen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Hisbiscus startet nicht mehr nach Plug-in Update und auch Lubuntu Aktualisierung

 · 
Gepostet: 21.04.2019 - 10:55 Uhr  ·  #6
Hier sind die Antworten zu den 2 Fragen:
1. ja, einfach das Zeichen "#" am Anfang der Zeile einfügen, um daraus eine Kommentarzeile zu machen
2. nach dem Command sudo muss man dann der Name des Editors einfügen mit dem man das File editierten möchte. Für Linux würde ich nano nehmen:

Code
sudo nano jameica.sh

Oder
Code
sudo nano /opt/jameica/jameica.sh
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Hisbiscus startet nicht mehr nach Plug-in Update und auch Lubuntu Aktualisierung

 · 
Gepostet: 21.04.2019 - 19:12 Uhr  ·  #7
Ich hatte dasselbe Problem mit Hibiscus auf meinen Linux Mint 19.1. Als erstes habe ich am 20.4 mit Timeshift das System auf den Stand vom 1.4. zurückgesetzt. Alles war wieder ok. Ich habe dann Jameica und Hibiscus aktualisiert. Danach habe ich die Aktualisierungen von Linux Mint einzeln eingespielt. Sobald die Aktualisierung openjdk-lts (11.0.2+9-3ubuntu1~18.04.3) installiert ist, funktioniert Hibiscus nicht mehr. Man kann sich auch erstmal damit helfen, dass man mit Synaptic die Pakete openjdk-11-jre (11.0.2+9-3ubuntu1~18.04.3) und openjdk-11-jre-headless (11.0.2+9-3ubuntu1~18.04.3) markiert und vollständig entfernt (weitere Pakete werden automatisch mit entfernt). Danach hatte ich zwar nur noch ein openjdk-8-jre, aber Hibiscus funktionierte wieder.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Hisbiscus startet nicht mehr nach Plug-in Update und auch Lubuntu Aktualisierung

 · 
Gepostet: 21.04.2019 - 20:42 Uhr  ·  #8
Hi,

das Auskommentieren der 1 Zeile hat funktioniert. Jameica started wieder. Ich gebe mein Passwort ein, und die Oberfläche erscheint. Allerdings wird Hibiscus nicht geladen. Es gibt eine Reihe von Systemmeldungen und ich sehe an der Benutzeroberfläche unter "Start" im Baum links, nur noch "Termine" - aber keine Konten oder sonstige Hibiscus Einträge.

Ich wollte das Log hier einfügen, aber es ist wohl zu viel, für diesen Editor. Was braucht ihr, um die Analyse weiter zu fahren?

Danke u. Gruß,
Jochen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hisbiscus startet nicht mehr nach Plug-in Update und auch Lubuntu Aktualisierung

 · 
Gepostet: 23.04.2019 - 10:55 Uhr  ·  #9
Wenn nur noch Jameica angezeigt wird aber kein Plugin mehr, dann hast du das eventuell versehentlich geloescht. Gehe in Jameica oben im Menu auf "Datei->Einstellungen->Plugins->Verfügbare Plugins" und installiere Hibiscus neu. Beim nächsten Start von Jameica sollten deine Daten wieder da sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Hisbiscus startet nicht mehr nach Plug-in Update und auch Lubuntu Aktualisierung

 · 
Gepostet: 01.05.2019 - 13:52 Uhr  ·  #10
Ich bin heute über das gleiche Problem gestolpert. (Ubuntu 18.04.2 LTS)
Hibiscus verweigerte den Start erst mit einer Fehlermeldung.
Nach Auskommentieren von "export JDK_JAVA_OPTIONS='--add-modules=java.se.ee'" startete dann zwar Jameica, aber Hibiscus wurde nicht geladen. Die einzelnen Menüeinträge triggerten auch keinerlei Aktion.

Code
[Wed May 01 13:39:00 CEST 2019][ERROR][main][de.willuhn.jameica.gui.AbstractItemXml.getAction] error while instantiating action de.willuhn.jameica.gui.internal.action.Start
de.willuhn.jameica.system.JameicaException: Start kann nicht erstellt werden: javax/annotation/Resource
  at de.willuhn.jameica.services.BeanService.get(BeanService.java:186)
  at de.willuhn.jameica.gui.AbstractItemXml.getAction(AbstractItemXml.java:100)
  at de.willuhn.jameica.gui.Navigation$MyActionListener.handleEvent(Navigation.java:412)
  at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Widget.notifyListeners(Unknown Source)
  at de.willuhn.jameica.gui.Navigation$MyActionListener.handleEvent(Navigation.java:458)
  at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Widget.notifyListeners(Unknown Source)
  at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.select(Navigation.java:345)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:911)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:327)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
  at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)



Nach Kontrolle des installierten JRE war nur openjdk-11-jre installiert.
Ich installierte dann openjdk-8-jre, was aber auch noch keinen Erfolg brachte.
Nach einem "sudo update-java-alternatives --set java-1.8.0-openjdk-amd64" konnte Jamaica dann auch Hibiscus starten. (nachdem die auskommentierte Zeile wieder aktiviert wurde.)

(Seltsamerweise hatte dann aber Jamaica alle Plugins vergessen, nachdem ich versuchte das Verhalten noch mal nachzustellen. Ich musste die Plugins dann trotzdem noch einmal nachinstallieren (Hibiscus).)

Fazit meinerseits: mit JRE 11 scheint Jamaica nicht zu funktionieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 329
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Hisbiscus startet nicht mehr nach Plug-in Update und auch Lubuntu Aktualisierung

 · 
Gepostet: 01.05.2019 - 15:38 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von AnSc
Fazit meinerseits: mit JRE 11 scheint Jamaica nicht zu funktionieren.

Dem ist nicht so. Auf meinem Debian Sid lief OpenJDK mit der Version 11 und auch mit der jetzigen Version 12 ohne Probleme.
Schon mal bei den *buntus gefragt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hisbiscus startet nicht mehr nach Plug-in Update und auch Lubuntu Aktualisierung

 · 
Gepostet: 03.05.2019 - 19:50 Uhr  ·  #12
@AnSc: Deine Jameica-Version ist veraltet. Aktualisiere die bitte. Dann sollte es auch mit Java 11 gehen. Falls du es ueber den Ubuntu-Paketmanager installiert hast, dann suche dort nach einem Update. Falls du manuell installiert hast, dann siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Hisbiscus startet nicht mehr nach Plug-in Update und auch Lubuntu Aktualisierung

 · 
Gepostet: 04.05.2019 - 10:56 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen,
vielen Dank für alle Tipps. Ich kam erst heute morgen dazu die Jameica Neuinstallation durchzuführen. Das hat alles wunderbar geklappt und jetzt funktioniert alles wieder. Ich bin auf 2.8.4 und hab den Eindruck, dass andere Schriften verwendet werden. Es ist ewas weniger Platz auf dem Screen. Aber sicher lässt sich das einstellen.
Schöne Grüsse,
Jochen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Hisbiscus startet nicht mehr nach Plug-in Update und auch Lubuntu Aktualisierung

 · 
Gepostet: 04.05.2019 - 18:13 Uhr  ·  #14
Hallo,

...jetzt hab ich doch noch ein Problem. Ich beschreib es mal kurz:

a) zunächst hat alles wunderbar funktioniert (nach Neuinstallation Jameica 2.8.4 und Hibiscus 2.8.12
b) dann hab ich gemerkt, dass die Anzeige geflackert hat (nur im rechten Bildschimbereich)
c) trotzdem konnte ich eine Überweisung tätigen - aber das Programm hängt sich nach 2-3 Minuten auf

Das ist mir nun schon mehrfach passiert. Dadurch kommt er beim Abmelden auch nicht zum erzeugen des Backups, weil ich den Prozess dann "killen" muss. Mmhh, gefällt mir so nicht.

Ich kann natürlich einen neuen Beitrag hier eröffnen, aber so hat man die Historie zum Problem.
Es gibt auch Anzeige Probleme, dass teilweise Schriften "überlagert" angezeigt werden.
Dies vor allem beim "drop-down" für die Kontenauswahl.

Ist jmd. dieses Fehlerbild bekannt?

Danke u. Gruß,
Jochen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hisbiscus startet nicht mehr nach Plug-in Update und auch Lubuntu Aktualisierung

 · 
Gepostet: 07.05.2019 - 02:13 Uhr  ·  #15
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Hisbiscus startet nicht mehr nach Plug-in Update und auch Lubuntu Aktualisierung

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 11:29 Uhr  ·  #16
Ich habe heute für Jameica das Update durchgeführt. Mit Java 11 läuft es jetzt auch. :) Danke!

Ich bekomme aber trotzdem beim Start folgende Fehlermeldung gleich mehrfach:
(Jameica 2.8.4:7775): GLib-CRITICAL **: 11:09:54.590: g_base64_encode_step: assertion 'in != NULL' failed

Beim Klicken auf Einträge in der Navigation gibt es dann noch weitere Meldungen in der Konsole:
(Jameica 2.8.4:8292): Gtk-WARNING **: 11:25:12.630: gtk_widget_size_allocate(): attempt to allocate widget with width 12 and height -12

(Jameica 2.8.4:8292): Gtk-CRITICAL **: 11:25:12.630: gtk_box_gadget_distribute: assertion 'size >= 0' failed in GtkScrollbar

Davon abgesehen habe ich für mich keine Einschränkungen feststellen können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hisbiscus startet nicht mehr nach Plug-in Update und auch Lubuntu Aktualisierung

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 11:36 Uhr  ·  #17
Diese Warnmeldungen stammen direkt von GTK - auf die habe ich keinen Einfluss. Bei mir erscheinen die auch. Ich nehme an, die werden ausgegeben, wenn die GTK-Version der verwendeteten Distribution mit Debug-Flag compiliert wurde. Hier bleibt nur, die Meldungen schlicht zu ignorieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Hisbiscus startet nicht mehr nach Plug-in Update und auch Lubuntu Aktualisierung

 · 
Gepostet: 17.05.2019 - 04:50 Uhr  ·  #18
Hi,
vielen Dank für der Erklärung zum GTK.
Die Anzeigeprobleme sind bei mir nach kurzer Zeit verschwunden, ohne weiteres Zutun meinerseits.
Alles funktioniert wunderbar.
Vielen Dank !!
Jochen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0