Muss ich einen neuen INI-Brief erstellen, wenn die Bank (HASPA) die Kundenkennung ändert?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Homepage: masterlevel.de/
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Muss ich einen neuen INI-Brief erstellen, wenn die Bank (HASPA) die Kundenkennung ändert?

 · 
Gepostet: 25.04.2019 - 16:06 Uhr  ·  #1
Moin, das war's schon:

Muss ich einen neuen INI-Brief erstellen, wenn die Bank (HASPA) die Kundenkennung ändert?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Muss ich einen neuen INI-Brief erstellen, wenn die Bank (HASPA) die Kundenkennung ändert?

 · 
Gepostet: 25.04.2019 - 16:20 Uhr  ·  #2
Siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=haspa-migration
INI-Briefe gibt es nur beim Verfahren "Schlüsseldatei". Die HASPA verwendet jedoch PIN/TAN. Also musst du einen neuen PIN/TAN-Bankzugang anlegen. Auf der verlinkten Wiki-Seite findest du eine ausführliche Anleitung genau zu diesem Thema.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Muss ich einen neuen INI-Brief erstellen, wenn die Bank (HASPA) die Kundenkennung ändert?

 · 
Gepostet: 25.04.2019 - 16:40 Uhr  ·  #3
Ergänzung: Die HASPA hatte auf ihrem "eigenen" System eine Zugangsmöglichkeit mit Schlüsseldatei. Diese wurde aber schon vor einiger Zeit abgekündigt - im Vorgriff auf den Wechsel zu FI. Am Osterwochenende hat die HASPA nun zum Sparkassenrechenzentrum FI gewechselt und ihre eigene EDV außer Betrieb genommen. Somit ist spätestens jetzt ein Zugang via Schlüsseldatei nicht mehr möglich - FI hat keine (und hatte auch nie eine) solche Zugangsmöglichkeit.

Das Einzige was es jetzt noch gibt ist ein PIN&TAN-Zugang wobei als TAN-Verfahren pushTAN (via App), smsTAN und chipTAN zur Verfügung stehen. Je nach Einsatzzweck ist das eine oder andere Verfahren praktischer. Tip: chipTAN via usb ist am praktischsten, wenn es um "viele" Aufträge geht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Homepage: masterlevel.de/
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Muss ich einen neuen INI-Brief erstellen, wenn die Bank (HASPA) die Kundenkennung ändert?

 · 
Gepostet: 25.04.2019 - 17:00 Uhr  ·  #4
ahhhh...1000 Dank euch!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Muss ich einen neuen INI-Brief erstellen, wenn die Bank (HASPA) die Kundenkennung ändert?

 · 
Gepostet: 25.04.2019 - 17:05 Uhr  ·  #5
da es oft vergessen wird im Eifer des Gefechts - die aktuellen Versionen verwenden: 2019-04-05 Jameica 2.8.4 Hibiscus 2.8.12
chipTAN USB wurde zwar ab Jameica 2.8.2 eingebunden, jedoch folgten div. Anpassungen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0