Yo, da stimme ich mal pauschal zu. Seit dem es das Überweisungsgesetz gibt, und damit die festgelegten Fristen für die Überweisungsdauer im Zahlungsverkehr, werden die Grenzen teilweise echt ausgenutzt.
Von gute Beispiel höre ich öfter mal im Auslandsbereich, da übertragen einige wenige Großbanken doch tatsächlich mit Wertstellung von mehreren Tagen im voraus. Das Geld könnte reich technisch wesentlich eher für den Empfänger verfügbar sein.
Problem speziell bei der Postbank ist wohl deren merkwürdige Verarbeitung. Alles was vom Kunden nach 12 oder 13 Uhr elektronisch eingeliefert wird, wird technisch gesehen automatisch zu einer Terminüberweisung für den nächsten Tag.
<Ironie>Den Datenaustausch mit anderen Rechenzentrentren nehmen die nach einhelliger Meinung selbst heute noch aus "Sicherheitsgründen" per Magnetband vor</Ironie>
Auf jeden Fall werden auch innerhalb der Sparkassen RZs alle Buchungen sekundengenau durchgeführt, solange keine Sperre auftritt (Disposition bei Online Buchungen z.B. oder ähnliche Sachen). Buchungen im Haus werden z.B. bei Übertragung per HBCI (egal was) noch vor Rückmeldung sowohl belastet als auch gutgeschrieben. Somit stehen auch die Umsatzdaten direkt zur Verfügung.
Die einzig bekannte Verzögerung ist im ELKO/FTAM Bereich vorhanden, hier findet nur alle paar Minuten (5 Minuten üblicherweise) die Unterschriftenprüfung und damit die direkte Weiterleitung an das Buchungssystem statt.
Datenaustausch mit anderen S-RZs finden im 30min Rythmus, Übertragungen zu den Vobas (alle bis auf 3 oder 4 in Deutschland) über die GAD im Stundenrythmus statt. Übertragungen zu den Großbanken oder sonstigen Instituten finden üblicherweise nur bis 14:00 mit taggleicher Wertstellung statt (das ist aber nicht 100% sicher).
Was die Weiterleitung angeht, wird nix gebremst. Auf die Verbuchung Empfängerseitig haben wir natürlich keinen Einfluß mehr.
Das beschriebene Problem von mixl kann ich bei uns nicht nachvollziehen, da SB-Terminals, die HBCI-Schnittstelle und auch das alte BTX System in Echtzeit auf die Datenbanken des Banksystems zugreifen. Mag aber sein, dass das von anderen S-RZs anders gehandhabt wird und somit tatsächlich auf einige Regionen zutrifft.
kleine Geschichte dazu:
Es gibt aber auf der anderen Seite auch sehr merkwürdige Kunden. Einer hat sich bei mir mal am Telefon richtig aufgeregt. Er hätte von seinem Konto bei uns zur Volksbank nebenan überwiesen. Die Überweisung hat uns gegen 14:00 (oder so in dem Bereich) verlassen (nachgeprüft, stimmte) und wäre am nächsten Tag bis Mittag nicht dagewesen. Er hätte mehrfach bei der Voba angerufen und dort konnte nach seinen Angaben kein Eingang festgestellt werden. Der DAU hat allerdings aus "Sicherheitsgründen" seinen Namen als Empfänger etwas verändert (Muss ja keiner sehen meinte er ganz trocken). Ich sagt ihm, das möglicherweise der Namensableich zugeschlagen hat und das Geld deswegen geparkt wurde. Nein, meinte er, auch auf dem Zwischenkonto der Voba sei nichts, das hätte man ihm gesagt (?).
Daraufhin habe ich mit den Anruf bei der Voba geschenkt und gleich die Nachfrage eingeleitet. Ergebnis: Geld war am selben Tag noch da, und ich habe dann doch noch bei der Bank angerufen. Leider war keine Uhrzeit der Gutschrift erkennbar (?). Bei der nächsten Gelegenheit habe ich den Kunden aber drauf angesprochen, seit dem ist er friedlich