Feature Request: Umsätze mehrerer Tage/Dateien als Serie/am Stück einlesen

camt52Booked.zip

der_anwender
Benutzer
Betreff:

Feature Request: Umsätze mehrerer Tage/Dateien als Serie/am Stück einlesen

· 
Gepostet: 15.04.2019 - 17:34 Uhr  ·  #1
Hi Olaf,

das Einlesen einer Tagesdatei/einzelnen Datei mit Umsätzen im XML-camt-52-Format für ein offline in hibiscus geführtes Konto klappt wunderbar ("führe" das Konto ohne einen Onlinezugang als Unterstützer für den "echten Kontoinhaber" mit den an mich durchgereichten Daten).
Wenn ich die Umsätze von mehreren Tagen einlesen will, kann ich den Inhalt des elektronischen Auszugs (xml-Dateien verpackt in eine Datei mit dem Namen camt52Booked.zip) Tag für Tag einlesen.
Angenehmer wäre es, wenn ich dem hibiscus die zip-Datei übergeben und es die einzelnen Tage selbständig einliest oder ich das zip auspacken und hibiscus den Ordnerpfad zu den Dateien nennen könnt, um wiederum den Ornderinhalt einzulesen.

Die Grundfunktionalität ist ja bereit perfekt vorhanden, die Abarbeitung als Schleife fände ich vorteilhaft.

Besteht die Möglichkeit die so ein Dateipaket zu importiern?

Danke für Dein tolles Programm und Gruß
Thomas
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Feature Request: Umsätze mehrerer Tage/Dateien als Serie/am Stück einlesen

· 
Gepostet: 16.04.2019 - 10:46 Uhr  ·  #2
Gute Idee. Die Sparkassen bieten den Abruf der CAMT-Umsätze ja als ZIP-Datei auf der Webseite an. Habs eingebaut. Ist morgen im Nightly-Build. Es werden dann zwei Import-Formate angezeigt: "SEPA CAMT-Format (XML)" und "SEPA CAMT-Format (ZIP)". Bei letzterem liest Hibiscus die XML-Dateien direkt aus der ZIP-Datei.
der_anwender
Benutzer
Betreff:

Umsetzung Feature Request: Umsätze mehrerer Tage

· 
Gepostet: 16.04.2019 - 13:47 Uhr  ·  #3
Hallo Olaf,
vielen Dank für die Umsetzung, die Spontanität und die Schnelligkeit!

Gruß
Thomas
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Feature Request: Umsätze mehrerer Tage/Dateien als Serie/am Stück einlesen

· 
Gepostet: 16.04.2019 - 18:52 Uhr  ·  #4
Off-Topic ..
Zitat geschrieben von der_anwender
ein offline in hibiscus geführtes Konto klappt wunderbar ("führe" das Konto ohne einen Onlinezugang als Unterstützer für den "echten Kontoinhaber" mit den an mich durchgereichten Daten).

wenn das Konto online tauglich ist, warum macht man dann die offline-Variante?
der Kontoinhaber hat doch unterschiedliche Möglichkeiten, bspw. weiteren Benutzer anlegen nur mit leserechten oder einfach die "Kontoinhaber Pin" verwenden, da ja eine TAN für relevante Geschäftsvorfälle benötigt werden, die der "Unterstützer" ja nicht parat/erstellen kann
der_anwender
Benutzer
Betreff:

Erfolgsmeldung: Umsätze mehrerer Tage/Dateien als Serie/am Stück einlesen | Off-Topic-Erklärung

· 
Gepostet: 30.04.2019 - 14:25 Uhr  ·  #5
on-TOPIC

der Funktionstest mit einer größeren Zahl von Umsätzen verlief erfolgreich!

Danke nochmals Olaf!

Zitat geschrieben von infoman

Off-Topic ..

wenn das Konto online tauglich ist, warum macht man dann die offline-Variante?
der Kontoinhaber hat doch unterschiedliche Möglichkeiten, bspw. weiteren Benutzer anlegen nur mit leserechten oder einfach die "Kontoinhaber Pin" verwenden, da ja eine TAN für relevante Geschäftsvorfälle benötigt werden, die der "Unterstützer" ja nicht parat/erstellen kann

weiter OFF-TOPIC
# bevor die Umsetzung der nächsten Stufe der PSD2 erfolgt, möchte ich als Unterstützer fit sein, um Lösungen anbieten zu können (=fachlich+technisch, nicht gewerblich)
# hier auch der Umzug von einer Software zu Hibiscus
# die Aussage zur TAN ist heute noch richtig, in einigen Wochen bzw. für jedermann kurz nach Jahreswechsel jedoch nicht mehr: zum Abruf der Kontoumsätze ist ab und an zusätzlich eine TAN notwendig, weshalb die Onlinebankingkennung mit PIN alleine nicht mehr ausreichen, um an die notwendigen Informationen zu gelangen.
# ich möchte kein Onlinebanking-berechtigter User für andere bei deren Bank sein
# ich bereite die Umsätze fern vom Kontoinhaber und seinem Rechner für ihn auf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0