Alternativen zu Bugzilla?

Gibt es eine neue Plattform zur Einsicht in Fehler und Feature-Requests?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Alternativen zu Bugzilla?

 · 
Gepostet: 22.01.2019 - 09:57 Uhr  ·  #1
Wollte mal nachfragen ob es einen Nachfolger von Bugzilla für Hibiscus gibt, oder ob Bugzilla nur vorübergehend ausgeschaltet ist.

Weitehin versuche ich gerade herauszufinden was sich in den letzten Versionen von Hibiscus geändert hat, und die Links zu den Details führen meistens auf Bugzilla Tickets. Auch wird in vielen Postings hier im Forum auf Bugzilla verwiesen. Gehe ich richtig in der Annahme, das einfach die Zeit fehlt um die Bugzilla-Instanz als "Readonly"-Snapshot bereitzustellen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Alternativen zu Bugzilla?

 · 
Gepostet: 22.01.2019 - 10:05 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Alternativen zu Bugzilla?

 · 
Gepostet: 22.01.2019 - 10:20 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von mandree

Wollte mal nachfragen ob es einen Nachfolger von Bugzilla für Hibiscus gibt, oder ob Bugzilla nur vorübergehend ausgeschaltet ist.


Ich habe noch nicht entschieden, was ich mit dem Bugzilla mache. Siehe https://www.willuhn.de/blog/in…viert.html

Zitat geschrieben von mandree

Weitehin versuche ich gerade herauszufinden was sich in den letzten Versionen von Hibiscus geändert hat, und die Links zu den Details führen meistens auf Bugzilla Tickets. Auch wird in vielen Postings hier im Forum auf Bugzilla verwiesen.


Die "Rohform" des Changelogs findest du auch nochmal unter https://github.com/willuhn/hib…/ChangeLog

Unter https://github.com/willuhn/hibiscus/commits/master findest du auch alle konkreten Aenderungen im Code.

Zitat geschrieben von mandree

Gehe ich richtig in der Annahme, das einfach die Zeit fehlt um die Bugzilla-Instanz als "Readonly"-Snapshot bereitzustellen?


Die Bugzilla-Instanz auf Readonly zu setzen, würde leider nichts an den dauernden Angriffsversuchen ändern. Ich weiss hier wirklich noch nicht, wie ich verfahren werde.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Alternativen zu Bugzilla?

 · 
Gepostet: 26.01.2019 - 08:36 Uhr  ·  #4
Ich schlage vor den github issue tracker zu verwenden, dann kümmert sich github um die Angriffsversuche und Du kannst Dich auf den Code konzentrieren.
Github ist in diesem Projekt ja eh schon im Einsatz.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Alternativen zu Bugzilla?

 · 
Gepostet: 26.01.2019 - 08:43 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 329
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Alternativen zu Bugzilla?

 · 
Gepostet: 26.01.2019 - 15:50 Uhr  ·  #6
Unabhängig von Olafs Entscheidung möchte ich anmerken, daß github keine opensource mehr ist, sondern sich in Hand der Firma aus Redmond befindet.
Gitlab dagegen ist opensource.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Alternativen zu Bugzilla?

 · 
Gepostet: 27.01.2019 - 10:40 Uhr  ·  #7
Man kann große Firmen lieben oder hassen, aber bisher war es immer so, dass die OpenSource Community kollaboration (auch mit großen Playern) fördert - erst bei Fehlverhalten der Big Player, sollte es daher Reaktionen geben. Meiner Meinung nach ist github jetzt nicht schlechter als vorher. Natürlich kann diese Projekt dort hin ziehen, wo es sein möchte, auch nach gitlab oder sonst wo hin - aber die Migrationsdauer konsumiert die knappen Freizeit. Eine Migration zu gitlab ist für dieses Projekt m.E. derzeit den Aufwand nicht wert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Alternativen zu Bugzilla?

 · 
Gepostet: 23.04.2019 - 13:27 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hibiscus

Zitat geschrieben von mandree

Gehe ich richtig in der Annahme, das einfach die Zeit fehlt um die Bugzilla-Instanz als "Readonly"-Snapshot bereitzustellen?


Die Bugzilla-Instanz auf Readonly zu setzen, würde leider nichts an den dauernden Angriffsversuchen ändern. Ich weiss hier wirklich noch nicht, wie ich verfahren werde.


Dachte jetzt eher daran einen Webcrawler über die Seite laufen zu lassen und danach die komplette Seite als Snapshot statisch zur Verfügung zu stellen. Dann könnte man zumindest die ganzen Links, welche jetzt ins leere laufen, wieder ansteuern.

Mir ging es hier weniger um die Änderungshistorie, als viel mehr um die Diskussion, warum div. Änderungen durchgeführt wurden. Manchmal finden sich in den Tickets auch gute Workarounds, die so wieder verfügbar wären.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Alternativen zu Bugzilla?

 · 
Gepostet: 03.05.2019 - 09:09 Uhr  ·  #9
Bugzilla ist nun schon seit Monaten abgeschaltet.
Ein Forum ist kein guter Ersatz für ein Issue Tracker.
Ich würde mich total freuen, wenn der Github Issue Tracker aktiviert wird.
Alle Foren-Threads durchzulesen, um gute Ideen zu finden, auf die man vielleicht Lust hätte sie zu Implementieren, killt meine Lust komplett.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0