PIN/TAN: Benutzerkennung Anzahl Stellen auf 20 ?

Postbank ID

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

PIN/TAN: Benutzerkennung Anzahl Stellen auf 20 ?

 · 
Gepostet: 04.05.2019 - 11:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

getrieben von der Umstellung der Postbank auf die Postbank ID versuche ich meinen PIN/TAN-Zugang entspr. einzurichten.

Meine Postbank ID hat 27 Stellen und funktioniert problemlos bei Verwendung der Postbank-App und WebOberfläche.

Konfiguriere ich meinen Bank-Zugang im Hibuiscus entspr. der https://www.willuhn.de/wiki/do…c:pintan&s[]=postbank&s[]=id#postbankpin_tan kommt es zu folgendem Systemverhalten:

Im Screen "Eingabe Ihrer Bank-Daten" kann ich die vollständigen 27 Stellen der Postbank ID als Benutzerkennung (sowie die Bankleitzahl 37010050) erfassen. Nach "Übernehmen" werden anschließend aber nur noch die ersten 20 Stellen der Postbank ID im Screen "Details der PIN/TAN-Konfiguration" als Benutzerkennung und Kundenkennung angezeigt. Der anschließende Test der Konfiguration läuft auf einen Fehler "Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID".

Vermutung ist nun, dass intern die Benutzerkennung auf 20 Stellen gekürzt wird, und man sich somit mit der falschen Postbank ID authentifiziert. Kann dies sein und kann man dies ändern?

Verwendete System-Umgebung: Jameica Version 2.8.4, Hibiscus Version 2.8.2

Vielen Dank für jeden guten Tipp zur Behebung des Problems unter Verwendung der "langen" Postbank ID!
Euer JKF
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: PIN/TAN: Benutzerkennung Anzahl Stellen auf 20 ?

 · 
Gepostet: 05.05.2019 - 22:02 Uhr  ·  #2
Hallo zusammen,

Ich habe ein ähnliches/gleiches Problem. Meine e-Mail mit der ich mich bei meiner Bank einlogge, hat 21 Zeichen. Habe die Daten jetzt schon mehrfach versucht zu korrigieren/zu erneuern, aber die Benutzerkennung wird immer um eine Stelle gekürzt und ich kann mich nicht bei der Bank anmelden.

Verwendete System-Umgebung: Jameica Version 2.8.4, Hibiscus Version 2.8.12

Vielen Dank für jeden guten Tipp zur Behebung des Problems.

MikA
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 8015
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: PIN/TAN: Benutzerkennung Anzahl Stellen auf 20 ?

 · 
Gepostet: 07.05.2019 - 02:56 Uhr  ·  #3
Die Laenge der Benutzer- und Kundenkennung ist in Hibiscus in der Tat auf 20 Zeichen limitiert. Daran koennt ihr selbst nichts aendern (ausser die Postbank-ID selbst entsprechend zu aendern). Ich korrigiere das derweil fuer die naechste Hibiscus-Version.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: PIN/TAN: Benutzerkennung Anzahl Stellen auf 20 ?

 · 
Gepostet: 07.05.2019 - 16:18 Uhr  ·  #4
Danke, das wäre schön :happy:
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 282
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: PIN/TAN: Benutzerkennung Anzahl Stellen auf 20 ?

 · 
Gepostet: 08.05.2019 - 08:37 Uhr  ·  #5
@Admin
Bitte in Hibiscus verschieben!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 8015
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: PIN/TAN: Benutzerkennung Anzahl Stellen auf 20 ?

 · 
Gepostet: 09.05.2019 - 09:35 Uhr  ·  #6
Ist eingebaut und morgen im Nightly-Build.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: PIN/TAN: Benutzerkennung Anzahl Stellen auf 20 ?

 · 
Gepostet: 16.06.2019 - 16:06 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich weiß nicht ob das hier dazugehört, habe Postbank-ID und ein Passwort länger als 20 Zeichen.
Beim Anmelden zum "Synch" werde ich nach "PIN" gefragt. (die alte numerische 5-stellige PIN geht nicht).

Wenn ich das lange Passwort eingebe, kommt "länger als 20 Zeichen nicht erlaubt".
Gebe ich vom Passwort die ersten 20 Zeichen, kommt falsche PIN.

Was mache ich falsch?

TIA
Helmut
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

falsche PIN - gelöst

 · 
Gepostet: 16.06.2019 - 16:17 Uhr  ·  #8
Problem gelöst durch Update auf Hibiscus 2.8.12 und Freischalten des mittlerweilen gesperrten Zugangs

Danke
Helmut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0