Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich bin neu hier in diesem Forum benutze MP schon seit Moneyplex 2012.
Wie oben beschrieben habe ich aber jetzt ein Problem mir MP 2018.
Mein Problem:
1. Bis Ende des Jahres habe ich MP 2016 benutzt (HBCI mit Chipkartenleser). Dann habe ich die neue Lizenz für MP18 von Matrica bekommen.
2. Danach unter INFO -> Benutzer -> Seriennummer die neue Seriennummer eingetragen.
3. Im Anschluss wurde ein Update auf MP 18 durchgeführt.
Soweit ist alles OK.
Wenn ich jetzt aber über die Schaltfläche "Update" eine Produkt-Aktualisierung anstoßen will, erhalte ich die Nachricht:
"Das Abrufen der Update-Informationen war nicht möglich"
Lt. Wiki soll eine Fehlerquelle sein, dass keine Internetverbindung zum Updateserver bestand.
Jedoch: Wenn ich unter Einstellungen die Schaltfläche "Internetverbindung prüfen" betätige, wird mir angezeigt, dass die Verbindung über Port 80 (Update/Währungsaktualisierung) und Port 3000 (HBCI Verfahren) funktionieren (grüner Haken).
Nach meinem Verständnis müsste also eine Aktualisierung des Programms (Update) möglich sein. Aber trotzdem erhalte ich die Fehlermeldung. Die Funktionen Überweisung und Kursaktualisierung werden durchgeführt.
Anmerken möchte ich noch, dass unter MP 16 bis zum Schluss die Funktion "Update" reibungslos funktionierte.
Meine Konfiguration:
Betriebssystem: OpenSuSE Leap 15.0 - 64 bit
Router: Fritz.box 7490 mit aktueller Software
Kartenleser: Reiner SCT cyberjack ecom
Woran liegt es , dass keine Updates abgerufen werden können?
Kann mir bitte jemand bei meinem Problem helfen?
Mit freundlichen Grüßen
guenter57
Ich bin neu hier in diesem Forum benutze MP schon seit Moneyplex 2012.
Wie oben beschrieben habe ich aber jetzt ein Problem mir MP 2018.
Mein Problem:
1. Bis Ende des Jahres habe ich MP 2016 benutzt (HBCI mit Chipkartenleser). Dann habe ich die neue Lizenz für MP18 von Matrica bekommen.
2. Danach unter INFO -> Benutzer -> Seriennummer die neue Seriennummer eingetragen.
3. Im Anschluss wurde ein Update auf MP 18 durchgeführt.
Soweit ist alles OK.
Wenn ich jetzt aber über die Schaltfläche "Update" eine Produkt-Aktualisierung anstoßen will, erhalte ich die Nachricht:
"Das Abrufen der Update-Informationen war nicht möglich"
Lt. Wiki soll eine Fehlerquelle sein, dass keine Internetverbindung zum Updateserver bestand.
Jedoch: Wenn ich unter Einstellungen die Schaltfläche "Internetverbindung prüfen" betätige, wird mir angezeigt, dass die Verbindung über Port 80 (Update/Währungsaktualisierung) und Port 3000 (HBCI Verfahren) funktionieren (grüner Haken).
Nach meinem Verständnis müsste also eine Aktualisierung des Programms (Update) möglich sein. Aber trotzdem erhalte ich die Fehlermeldung. Die Funktionen Überweisung und Kursaktualisierung werden durchgeführt.
Anmerken möchte ich noch, dass unter MP 16 bis zum Schluss die Funktion "Update" reibungslos funktionierte.
Meine Konfiguration:
Betriebssystem: OpenSuSE Leap 15.0 - 64 bit
Router: Fritz.box 7490 mit aktueller Software
Kartenleser: Reiner SCT cyberjack ecom
Woran liegt es , dass keine Updates abgerufen werden können?
Kann mir bitte jemand bei meinem Problem helfen?
Mit freundlichen Grüßen
guenter57