Kundenbindung im Bankensektor

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 18.03.2019 - 13:08 Uhr  ·  #101
Zitat
Die genossenschaftliche R+V Versicherung hat zum Gegenschlag auf Insurtechs wie Clark, Moneymeets und Simplesurance ausgeholt. Die Wiesbadener haben selbst einen Online-Versicherungsmakler namens "Wilhelm" gestartet. Neben weiteren Volks- und Raiffeisenbanken würden zwei PDS Banken Wilhelm derzeit einsetzen, sagte Dieter Jurgeit, Verbandspräsident der PSD Banken, am Dienstag. Laut R+V sind es bundesweit 13 Pilotbanken.

Wilhelm sei "ein Novum" für die Organisation der Genossenschaftsbanken, so Jurgeit. Das Besondere: Der digitale Makler bietet Kunden nicht nur Produkte der R+V Versicherung an, sondern auch von Wettbewerbern - insgesamt von rund 160 Versicherern.

https://www.handelsblatt.com/f…98996.html

www.fragwilhelm.de
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 24.04.2019 - 19:13 Uhr  ·  #102
Bei der Raiffeisenbank Gammesfeld gibt es keine girocard mehr - Bargeld erhält man nur noch am Schalter.
Die Anbindung an die Fiducia würde 50.000€ im Jahr kosten. Diese Kosten spart sich die Bank.

weiter - klick
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 10.05.2019 - 13:52 Uhr  ·  #103
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 08:30 Uhr  ·  #104
Kundenbindung der besonderen Art
Zitat
Mehrere Wochen lang treten Mitarbeiterteams im "X-Versicherungswettbewerb" gegeneinander an, und die meisten Filialen nehmen teil. Die 15 besten Teams, die am meisten Versicherungsverträge verkauft haben, gewinnen eine Wochenendreise. Manche von ihnen, erzählt ein langjähriger ehemaliger Mitarbeiter der Bank, verkaufen während des Wettbewerbs mehr als zehnmal so viele Verträge wie an normalen Tagen.

https://www.sueddeutsche.de/wi…-1.4471066
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 10:01 Uhr  ·  #105
Klingt sehr kundenorientiert. Sicher wird in der Aktion dann auch Unwohlsein wegen Sonnenflecken versichert :-D
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 11.06.2019 - 16:03 Uhr  ·  #106
  • „Banken betreiben Fassaden-Digitalisierung“
  • „Wenn Digitalisierung ein Restaurantbesuch wäre, wären wir gerade beim Gruß aus der Küche“

interessant ist auch:
Zitat
Instant Payments sind in den Niederlanden das „new normal“ sowohl bei P2P, P2B als B2B Transaktionen. Erfolgsfaktoren waren hier die frühzeitige Einbeziehung aller Marktteilnehmer und die Optimierung der Rahmenbedingungen, dabei müssen z.B. P2P Transaktionen in max. 5 Sekunden abgewickelt werden und Betragslimits für B2B Transaktionen wurden aufgehoben.

https://www.it-finanzmagazin.d…ung-90390/
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 13.06.2019 - 18:14 Uhr  ·  #107
nach dem Diesel-Gate kommt nun das Basiszins-Gate:
Zitat
Die Verbraucherzentrale Sachsen hat eine Musterfeststellungsklage beim Oberlandesgericht Dresden eingereicht. Das teilte sie an diesem Donnerstag mit. Ihren Berechnungen zufolge hat die Sparkasse Leipzig vielen Kunden zu wenig Zinsen gezahlt – im Schnitt geht es um mögliche Nachzahlungen von 3400 Euro, in einem Fall sogar von 20.000 Euro. ... Sie hat insgesamt rund 2250 Berechnungsaufträge von Verbrauchern erhalten. Betroffen ist nicht nur die Sparkasse Leipzig.

https://t.co/iV80Gho724
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 26.06.2019 - 17:41 Uhr  ·  #108
Zitat
Die Sorgen der Bankenwelt sind durchaus berechtigt. Amazon hat alles, was es für eine erfolgreiche Platzierung am Markt braucht. Die Kundenbindung, die Kundendaten, das nötige Cash – und vor allem den richtigen Chef dafür. Jeff Bezos will eins: immer weiter, immer mehr…

http://blog.volksbank-buehl.de…of-amazon/
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 26.06.2019 - 18:09 Uhr  ·  #109
Zitat
Um satte 260% (!) hat die Degussa Bank AG im vergangenen Jahr ihren Gewinn gesteigert. In absoluten Zahlen lag des Jahresüberschuss bei 47 Mio. Euro. Durchaus auskömmlich gemessen an einer Bilanzsumme von 6,2 Mrd. Euro.

https://www.finanz-szene.de/ba…ussa-bank/
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 12.07.2019 - 06:31 Uhr  ·  #110
das nenne ich mal Kundenbindung

smartsteuer - Die erste Steuererklärung mit Soforterstattung

dass die Banken da nicht auch drauf gekommen sind, weil die wären ja an der Quelle:

a.) Konto
b.) Kurzzeitkredit (120 Tage - 0% Zins)

(Hinweis: ... bevor ein Diskussion los geht, ob man sowas braucht oder nicht muss der Endkunde entscheiden und ja das ist kein "Sozialamt"/haben nichts zu verschenken ... aber hierum soll es in der Meldung nicht gehen, sondern wie im Header des Threads angeben - Kundenbindung - )

//edit:
ING ist Partner: https://www.ing.de/kundenservi…rklaerung/
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 18.07.2019 - 16:14 Uhr  ·  #111
ING begeht mit neuen Kundenzentren einen Tabubruch – ein Ortsbesuch
Die deutsch-niederländische Direktbank will zur Vollbank werden. Teil der Strategie sind neue „Hubs“ für Geschäftskunden. Eins davon hat in Essen eröffnet.
https://www.handelsblatt.com/f…en_4441434
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 10.08.2019 - 19:31 Uhr  ·  #112
Comeco - www.comeco.com (powered by Sparda Banken - Augsburg, München, Nürnberg sowie Hessen, Ostbayern und West)

Das Stuttgarter Start-up geht aus einem Projekt zur Neukonzeption des Online-Bankings bei der Sparda-Bank Baden-Württemberg hervor. Gründer Bisterfeld war dort bis Ende September als Bereichsleiter für den Direktvertrieb zuständig und leitet seitdem die eigenständige Gesellschaft.

https://gruender.wiwo.de/comec…anking-an/
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 10.08.2019 - 22:51 Uhr  ·  #113
Zitat
TEO – Lifestyle-Banking ist die Zukunft
Yooo! Voll Fett!

Zitat
Mental Accounting
Auch konkret krass geil!

Amen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 30.08.2019 - 17:44 Uhr  ·  #114
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 31.08.2019 - 01:36 Uhr  ·  #115
Ist schon 1. April?

Wenn ich schon lese, 2+2 Tage und je nach Tag leuchtet es rot und blau. Sind die noch ganz knusper?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 31.08.2019 - 10:08 Uhr  ·  #116
so dachte ich im 1. Moment wo ich es las auch, aber zwischenzeitlich mal darüber geschlafen und

...vielleicht siehst du dann eine "Innovation" (was in der Branche selten ist)
denn statt Filialen zu schließen, wird an zentraler Stelle die indiv. Kundenberatung erhalten.
da man sowieso (Beratungs- lol) Termine usw. in der Regel ausmachen muss, merken manche Kunden gar nichts.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 31.08.2019 - 13:30 Uhr  ·  #117
Wenn man es so betrachtet hast Du natürlich Recht. In der Hauptstelle der (nicht kleinen) Sparkasse, bei der das Konto meiner Mutter geführt wird, kann man so gut wie Nichts mehr "direkt" machen - also hingehen, da sein, erledigen, wieder gehen. Selbst so einfache Sache wie das Ansinnen der Durchfürhung von Änderungen am Onlinebanking (also letztendlich ein Formular ausdrucken und unterschreiben) wird mit einem erschreckten "also das muß der zuständige Berater machen, wer ist denn das?" beantwortet. Ich antworte dann immer "der zuständige Berater wechselt hier inzwischen so schnell, dass ich mit den meisten Herrschaften in den letzten 5 Jahren nie irgend was zu tun hatte. Schauen Sie doch einfach nach und holen SIe den her". Damit löse ich ich dann regelmäßig große Bestürzung aus - "aber das geht doch nicht, da brauchen Sie doch einen Termin...". Wenn ich ganz böse bin, spreche ich durchgehend von Verkäufer und nicht von Berater :-D Eigentlich ist man da bei der Direktbank, bei der man jederzeit einen Callcenter-MA sprechen kann und fast immer das Anliegen sofort geklärt bekommt (klar, abhängig von der Bank) sogar besser dran.

Somit hast Du wahrscheinlich Recht und es ist eine witzige Alternative zu "wir machen x Filialen zu". Schauen wir mal, was daraus wird. Ob man auf Dauer in gemeinsamen Räumen ohne Mord und Totschlag mit einander auskommt :-)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 31.08.2019 - 13:35 Uhr  ·  #118
Wenn man es so betrachtet hast Du natürlich Recht. In der Hauptstelle der (nicht kleinen) Sparkasse, bei der das Konto meiner Mutter geführt wird, kann man so gut wie Nichts mehr "direkt" machen - also hingehen, da sein, erledigen, wieder gehen. Selbst so einfache Sache wie das Ansinnen der Durchführung von Änderungen am Onlinebanking (also letztendlich ein Formular ausdrucken und unterschreiben) wird mit einem erschreckten "also das muss der zuständige Berater machen, wer ist denn das?" beantwortet. Ich antworte dann immer "der zuständige Berater wechselt hier inzwischen so schnell, dass ich mit den meisten Herrschaften in den letzten 5 Jahren nie irgend was zu tun hatte. Schauen Sie doch einfach nach und holen Sie den doch her". Damit löse ich ich dann regelmäßig große Bestürzung aus - "aber das geht doch nicht, da brauchen Sie doch einen Termin...". Witziger weise wird das Formular - wenn man hart genug bleibt und auf sofort besteht - dann doch binnen einer Minute ausgedruckt und es ist erledigt. Wenn ich ganz böse bin, sage ich dann noch "sehen Sie, war doch gar nicht so schwer. Und der Verkäufer hätte eh keinen Erfolg gehabt, ich mache grundsätzlich nur das, weswegen ich gekommen bin, Zusatzverkauf funktioniert bei mir sowieso nicht - so a la möchten Sie noch ein Dessert dazu? " :-D

Eigentlich ist man da bei der Direktbank, bei der man jederzeit einen Callcenter-MA sprechen kann und fast immer das Anliegen sofort geklärt bekommt (klar, abhängig von der Bank) sogar besser dran.

Somit hast Du wahrscheinlich Recht und es ist eine witzige Alternative zu "wir machen x Filialen zu". Schauen wir mal, was daraus wird. Ob man auf Dauer in gemeinsamen Räumen ohne Mord und Totschlag mit einander auskommt :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 03.09.2019 - 10:56 Uhr  ·  #119
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 14.11.2019 - 08:28 Uhr  ·  #120
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0