SEPA Purpose Code

Anfrage zur Erweiterung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

SEPA Purpose Code

 · 
Gepostet: 09.05.2019 - 22:32 Uhr  ·  #1
Hallöchen!
Feedback: Mir hat selten ein solches Programm so Spaß gemacht.... Danke.

Frage: Ist der SEPA Purpose Code erweiterbar?
Ich habe den gesamte Codetabelle hier und würde gerne Überweisungen entsprechend tätigen.
z. B. Eisenbahn-, Gas-, Wasser-, Stromzahlungen etc.
Ggf. auch in angehängter (erweiterbarer) Nachschlagetabelle.
Ich benötige dies a) privat und b) für Kleingewerbe...

Sorry, wenn es irgendwo schon stehen sollte - ich habe es bisher nicht gefunden.... nicht böse sein

Liebe Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SEPA Purpose Code

 · 
Gepostet: 10.05.2019 - 07:39 Uhr  ·  #2
Um welches Banking-Programm geht es denn? Das Posting ist in "Onlinebanking Allgemein" eigentlich etwas falsch platziert, da es hier im Forum für die konkreten Banking-Programme jeweils passende Unter-Foren gibt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: SEPA Purpose Code

 · 
Gepostet: 10.05.2019 - 14:19 Uhr  ·  #3
nach klick ist es hibiscus, als ist die Frage in deine Richtung gerichtet ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SEPA Purpose Code

 · 
Gepostet: 10.05.2019 - 15:11 Uhr  ·  #4
Wenn es Hibiscus betrifft: Die Liste ist leider nicht durch den Benutzer erweiterbar - die moeglichen Werte sind fest codiert. Allerdings kann man in dem Auswahlfeld auch einen eigenen Purpose-Code eingeben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

SEPA Purpose Code

 · 
Gepostet: 10.05.2019 - 15:39 Uhr  ·  #5
ja, es handelt sich um Hibiscus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: SEPA Purpose Code

 · 
Gepostet: 10.05.2019 - 15:49 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hibiscus

Wenn es Hibiscus betrifft: Die Liste ist leider nicht durch den Benutzer erweiterbar - die moeglichen Werte sind fest codiert. Allerdings kann man in dem Auswahlfeld auch einen eigenen Purpose-Code eingeben.

Erlaubt sind Purpose Codes aber nur aus der entsprechenden ISO Tabelle -eigene Eintragen ist also nicht- und auch nur, wenn die Bank die erlaubten PurposeCodes in der BPD nicht eingeschränkt hat.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: SEPA Purpose Code

 · 
Gepostet: 10.05.2019 - 16:08 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Holger Fischer
wenn die Bank die erlaubten PurposeCodes in der BPD nicht eingeschränkt hat.

ist doch "mal wieder" klar

die User fände es garnicht schlecht, wurde ja auch schon x-mal bei Mitbewerbern gewünscht/durchgekaut
jedoch machen die Banken dann mal wieder ein Strich durch die Rechnung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Franken
Beiträge: 51
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

SEPA Prupose code GOWT ?

 · 
Gepostet: 10.08.2023 - 13:25 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Erlaubt sind Purpose Codes aber nur aus der entsprechenden ISO Tabelle -eigene Eintragen ist also nicht- und auch nur, wenn die Bank die erlaubten PurposeCodes in der BPD nicht eingeschränkt hat.


Ich muss den Thread nochmal hervorholen. In der Hibiscus-Liste ist der Code GOWT vermerkt, den habe ich aber nirgendwo gefunden. Kann es sein, dass das ein Tippfehler ist und es GOVT heissen muss?

Quellen:
https://www.hettwer-beratung.d…C3%BCssel/
https://wiki.windata.de/index.php?title=Purpose-SEPA-Codes
https://www.hypovereinsbank.de…ate-DE.pdf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SEPA Purpose Code

 · 
Gepostet: 10.08.2023 - 14:06 Uhr  ·  #9
Ja, das ist offensichtlich wirklich ein Tippfehler. Hab's korrigiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0