CAMT Export aus Hibiscus

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

CAMT Export aus Hibiscus

 · 
Gepostet: 11.05.2019 - 17:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
als langjähriger begeisterter Hibiscus-Nutzer empfehle ich das Produkt allen weiter und kann auch meist schnell helfen, wenn's mal klemmt. Allerdings hat mich jetzt eine Frage erreicht, die ich nicht beantworten konnte.

Ein Verein, der auf meinen Rat hin seit 2 Jahren auch auf Hibiscus für die Kontoführung setzt, möchte gern die Buchungen im CAMT-Format für die teilautomatisierte Weiterverarbeitung exportieren. Der Abruf von der Bank ist bereits auf CAMT umgestellt, jedoch habe ich keine Möglichkeit für den Export gefunden. Wie klappt das? (Oder ist der Export im CAMT-Format nicht implementiert?)

Vielen Dank im Voraus! :)

Mathis
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: CAMT Export aus Hibiscus

 · 
Gepostet: 11.05.2019 - 19:49 Uhr  ·  #2
Ich fürchte, ein CAMT-Export ist noch nicht programmiert, aber hierzu wird Olaf sicher eine genaue Antwort geben.

Mich interessiert aber: Mit welchem sehr modernen Programm, das sogar schon einen CAMT-Import besitzt, wird die Vereinsverwaltung gemacht? Die meisten mir bekannten Programme (auch Buchhaltungen) kennen noch lange keinen CAMT-Import...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: CAMT Export aus Hibiscus

 · 
Gepostet: 11.05.2019 - 21:26 Uhr  ·  #3
Der Verein benutzt Optigem Win-Finanz. Das kennt sowohl MT940 als auch CAMT als Importformat für Buchungen und ordnet dann (wenn die Bankverbindungen hinterlegt sind) die Spender automatisch zu.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: CAMT Export aus Hibiscus

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 11:38 Uhr  ·  #4
Korrekt. Der CAMT-Export ist leider noch nicht in Hibiscus enthalten. Steht aber auf der TODO-Liste.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: CAMT Export aus Hibiscus

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 22:00 Uhr  ·  #5
Danke für die schnelle Auskunft. Dann werden alle CAMT-Anwender an dieser Stelle einfach ein bisschen Geduld haben müssen, aber das ist voll OK. Hibiscus ist top, danke für Deine Arbeit, die Du da hinein investierst!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: CAMT Export aus Hibiscus

 · 
Gepostet: 13.05.2019 - 08:21 Uhr  ·  #6
OpenHearts hat https://www.benefit.de/openhearts.php auch einen CAMT53 Import und entwickelt diesen weiter. Leider kann bisher wohl nur CAMT53 gelesen werden.
Ergänzung: CAMT53 ist für Buchhaltungssysteme einfacher zu handeln, weil abgeschlossene Tagesumsätze transportiert, verglichen mit den zeitnahen CAMT52 Umsatzdaten. Das erspart die aufwändige Doublettenfilterung.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: CAMT Export aus Hibiscus

 · 
Gepostet: 13.05.2019 - 09:09 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Ergänzung: CAMT53 ist für Buchhaltungssysteme einfacher zu handeln, weil abgeschlossene Tagesumsätze transportiert, verglichen mit den zeitnahen CAMT52 Umsatzdaten. Das erspart die aufwändige Doublettenfilterung.

Die Aussage ist so nicht ganz richtig. Auch der camt52 transportiert abgeschlossene Tagesumsätze. Der wesentliche Unterschied ist, dass der camt52, die abgeschlossenen Tagessalden nicht verpflichtend sind und zusätzlich auch ungebuchte Umsätze erlaubt sind.

Die Vorgabe für die abgeschlossenen Tagesumsätze im camt53 kommt aus der Historie der Anlage 3 des DFÜ Abkommens. Man wollte auch im camt die bei den Kunden bestehende Logiken bzgl der Trennung von gebuchten Umsätzen und vorgemerkten Umsätzen beibehalten.

Ähnliches bei FinTS, wo der camt52 genommen wird. Hier, weil der camt52 auch untertägige gebuchte Umsätze erlaubt. Aber auch abgeschlossene Tagesumsätze.

Für FinTS Anwendungen ist das durchaus eine zusätzliche Herrausforderung:
Wenn eine Buchhaltungsanwendung die Umsetzung plant, wird sie die Spezifikation in der Anlage 3 suchen. Da ist der camt53 als Umsatzinformation für gebuchte Umsätze und er camt52 für vorgemerkte Umsätze aufgeführt. Von der abweichenden Verwendung unter FinTS steht da nichts. Wenn man also eine Weiterverarbeitung auf jeden Fall sicherstellen möchte, muss man die Infos aus dem camt52 auch als camt53 aufbereiten können.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: CAMT Export aus Hibiscus

 · 
Gepostet: 13.05.2019 - 10:34 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von mathisdt
Der Verein benutzt Optigem Win-Finanz.

Den Entwickler evtl. mal darauf hinweisen, direkt eine Schnittstelle/Tool/Software/Service fürs Onlinebanking einzubinden.
Bieten ja Unternehmen wie figo subsembly und viele andere an. (ua. ja viele Startups in angrenzenden Branchen wie Rechnungserstellung/Buchhaltung usw.)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

CAMT-Export

 · 
Gepostet: 13.10.2021 - 11:30 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hibiscus

Korrekt. Der CAMT-Export ist leider noch nicht in Hibiscus enthalten. Steht aber auf der TODO-Liste.


Ist der direkte CAMT-Export noch nicht implementiert? Ich habe einen Hinweis gefunden, nach dem in einer property ein Pfad anzugeben ist, unter dem die CAMT-Daten wie von der Bank geholt abgelegt werden sollen. Allerdings habe ich entweder den Pfad nicht korrekt angegeben (umsatz.camt.path=C\:Users\xxx\Desktop) oder das funktioniert nicht.

Ideal wäre, dieses Format beim Export neben CSV, Hibiscus, SWIFT usw. anzubieten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: CAMT Export aus Hibiscus

 · 
Gepostet: 13.10.2021 - 12:52 Uhr  ·  #10
Wo hast du das mit dem Pfad denn gelesen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Fundstelle

 · 
Gepostet: 14.10.2021 - 14:59 Uhr  ·  #11
Im Changelog zu Hibiscus 2.8.5:

* NEW: 0710 Die rohen CAMT-Daten können jetzt per "umsatz.camt.path=<Pfad>" in 'de.willuhn.jameica.hbci.HBCI.properties' gespeichert werden
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: CAMT Export aus Hibiscus

 · 
Gepostet: 14.10.2021 - 15:18 Uhr  ·  #12
Das ist nur eine Diagnose-Funktion, die bewirkt, dass Hibiscus beim Abruf der Umsätze die "rohen" von der Bank empfangenen CAMT-Dateien in Kopie in einem Ordner speichert - zusätzlich zum Anlegen in der Hibiscus-Datenbank. Das dient nur dazu, die Dateien noch analysieren zu können.

Wenn es dir nur darum geht, alle empfangenen Umsatzbuchungen als "rohe" CAMT-Dateien nochmal in einem Ordner zu haben, dann kannst du diese Funktion verwenden. Aber wie gesagt - das ist eher für Diagnose-Zwecke gedacht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Angabe fehlerhaft?

 · 
Gepostet: 14.10.2021 - 15:55 Uhr  ·  #13
Genau so ist es: ich brauche die CAMT-Daten, um sie in einer anderen Software weiterverarbeiten zu können. Aber meine o.g. Angabe scheint nicht korrekt zu sein. Muss der Pfad, obwohl ohne Leerzeichen, in Anführungszeichen eingeschlossen werden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: CAMT Export aus Hibiscus

 · 
Gepostet: 14.10.2021 - 15:58 Uhr  ·  #14
Nein, keine Anführungszeichen. Wenn es aber ein Windows-Pfad ist, wirst du die "\" escapen müssen (also stattdessen "\\") oder alternativ nur "/" verwenden. Also z.Bsp. "C:/pfad/zum/ordner".
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

CAMT

 · 
Gepostet: 14.10.2021 - 16:38 Uhr  ·  #15
Done. Blöderweise weist das Vereinskonto (noch) kein CAMT auf, wobei Privatkonten bei derselben Bank (VR Bank) das tun. BPD gelöscht, trotzdem kommt keine Umstellungsabfrage. Was ist zu tun?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 391
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: CAMT Export aus Hibiscus

 · 
Gepostet: 14.10.2021 - 16:53 Uhr  ·  #16
Bei den Volksbanken werden über HBCI die Umsatzdaten immer parallel als MT940 und camt052 bereitgestellt. Ggf. das Protokoll des Umsatzabrufes prüfen. Auftragsart HKKAZ ist Abruf MT940, Abruf HKCAZ ist abruf als camt052. Die Steuerung dafür liegt im Programm.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: CAMT Export aus Hibiscus

 · 
Gepostet: 14.10.2021 - 17:07 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von WardinT

Done. Blöderweise weist das Vereinskonto (noch) kein CAMT auf, wobei Privatkonten bei derselben Bank (VR Bank) das tun. BPD gelöscht, trotzdem kommt keine Umstellungsabfrage. Was ist zu tun?


Die Umstellung auf CAMT ist unter https://www.willuhn.de/wiki/do…ormat_camt ausführlich beschrieben.

Falls du in dem Zusammenhang die Umsätze nochmal rückwirkend abrufen musst, siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…nd_abrufen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2023
Betreff:

Re: CAMT Export aus Hibiscus

 · 
Gepostet: 15.04.2024 - 21:21 Uhr  ·  #18
Für uns (ich spreche hier für ein paar Leute aus der Tryton-Gemeinde) wäre ein CAMT53-Export (so elegant per Rechtsklick wie mt940 oder die anderen Formate) auch eine sehr feine Sache, da Tryton CAMT53 im-und exportieren kann. Ich versuche grade rauszufinden wie das alles funktioniert (in Tryton mangels Benutzerdokumentation immer ein Kraftakt) und dann unser Tryton-Buch zu ergänzen.

Hab' den Eindruck, daß Tryton und hibiscus ein ziemlich gutes Gespann sein könnten...
Dank für Eure Arbeit!

Grüße vom Wolf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0