XMLRPC funtktioniert nicht mehr bei installierten Scripting-Plugins

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 129
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

XMLRPC funtktioniert nicht mehr bei installierten Scripting-Plugins

 · 
Gepostet: 23.08.2018 - 14:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein paar Tage Kampf mit hibiscus hinter mir und dabei wahrscheinlich zwei Fehler ausfindig gemacht, die ich der Transparenz wegen in zwei threads packe. Hier der erste:

Mein Buchhaltungsprogramm (Lin-HaBu) verwendet XMLPRC um die Kontobewegungen einzulesen und in seine Buchungsmaske zu übertragen. Das funktioniert auch klaglos. Die Installation dazu ist im Lin-Habu Handbuch ausführlich beschrieben (Seite 64-65 wenn es interessiert). Wenn ich nun allerdings zu den Plugins hibiscus, jameica.webadmin jameica.xmlrpc und hibiscus.xmlrpc noch weitere plugins installiere funktioniert der Zugriff via xmlrpc nicht mehr.

Für meine persönliche Barclaycard habe ich mir dazu installiert:
hibiscus.scripting.pdfbox
hibiscus.scripting.htmlunit
finance,websync
hibiscus.mashup

Der Abruf der Kartendaten funktioniert damit.

Deinstalliere ich diese Plugins wieder kann man auch per xmlrpc wieder zugreifen.

Gruß
Harvey
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: XMLRPC funtktioniert nicht mehr bei installierten Scripting-Plugins

 · 
Gepostet: 24.08.2018 - 12:20 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von harvey

Wenn ich nun allerdings zu den Plugins hibiscus, jameica.webadmin jameica.xmlrpc und hibiscus.xmlrpc noch weitere plugins installiere funktioniert der Zugriff via xmlrpc nicht mehr.

Für meine persönliche Barclaycard habe ich mir dazu installiert:
hibiscus.scripting.pdfbox
hibiscus.scripting.htmlunit
finance,websync
hibiscus.mashup

Der Abruf der Kartendaten funktioniert damit.

Deinstalliere ich diese Plugins wieder kann man auch per xmlrpc wieder zugreifen.


Dann müsstest du mal die Logdatei "jameica.log" auf Fehler analysieren und dich ggf. an den Autor der Plugins (Sebastian) wenden. Seine Webseite findest du unter https://hibiscus-mashup.derrichter.de/.

Der Zusammenhang zwischen den XMLRPC-Plugins und denen von Sebastian ist mir jetzt nicht ganz klar. Aber wenn nach deren Installation die XMLRPC-Anbindung nicht mehr geht, muss das ja die Ursache sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: XMLRPC funtktioniert nicht mehr bei installierten Scripting-Plugins

 · 
Gepostet: 27.11.2018 - 10:56 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich hab neuerdings das gleiche Problem. Ich habe die Version 2.9-nightly und die davor probiert.

In den Logs sehe ich:

Code

[Tue Nov 27 10:52:37 CET 2018][ERROR][main][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver] consumer de.willuhn.jameica.webadmin.messaging.DeployMessageConsumer pr
oduced an error (java.lang.VerifyError: java.lang.VerifyError: class org.eclipse.jetty.server.HttpConnection overrides final method toString.()Ljava/lang/String;) while consu
ming message [Tue Nov 27 10:52:37 CET 2018] Jameica 2.9.0-nightly erfolgreich gestartet
[Tue Nov 27 10:52:37 CET 2018][INFO][main][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver] error while processing message
java.lang.VerifyError: class org.eclipse.jetty.server.HttpConnection overrides final method toString.()Ljava/lang/String;
        at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
        at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:763)
        at java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.java:142)
        at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader.java:468)
        at java.net.URLClassLoader.access$100(URLClassLoader.java:74)
        at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:369)
        at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:363)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:362)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:424)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:357)
        at org.eclipse.jetty.server.ServerConnector.<init>(ServerConnector.java:95)
        at org.eclipse.jetty.server.Server.<init>(Server.java:113)
        at de.willuhn.jameica.webadmin.server.HttpServiceImpl.start(HttpServiceImpl.java:107)
        at de.willuhn.jameica.webadmin.server.HttpServiceImpl.addHandler(HttpServiceImpl.java:62)
        at de.willuhn.jameica.webadmin.messaging.DeployMessageConsumer.handleMessage(DeployMessageConsumer.java:96)
        at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver(NamedConcurrentQueue.java:249)
        at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.sendSyncMessage(NamedConcurrentQueue.java:104)
        at de.willuhn.jameica.messaging.MessagingFactory.sendSyncMessage(MessagingFactory.java:130)
        at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:322)
        at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
        at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
        at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)

[Tue Nov 27 10:52:37 CET 2018][INFO][main][de.willuhn.jameica.webadmin.messaging.RestMessageConsumer.handleMessage] searching auto rest beans
[Tue Nov 27 10:52:37 CET 2018][INFO][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.webadmin.server.RestServiceImpl.register] register REST commands for class de.willuhn.jameica.webadmi
n.rest.Application


Ich weiss auch nicht so recht, ob das mit den oben erwaehnten plugins zu tun hat. Aber diese Exception sieht mir nach einem Webadmin Initialisierungsfehler aus.

Kann das sein?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: XMLRPC funtktioniert nicht mehr bei installierten Scripting-Plugins

 · 
Gepostet: 27.11.2018 - 11:07 Uhr  ·  #4
Das sieht nach einem Versionskonflikt aus. Das Plugin "jameica.webadmin", welche die Basis-Funktionen fuer Webfrontend und Webservices mitbringt, enthaelt intern Jetty 9.3.25 als embedded Webserver. Der Fehlermeldung zufolge wuerde ich vermuten, dass eines der Scripting-/Mashup-Plugins ebenfalls Jetty-Komponenten enthaelt - jedoch in einer anderen Version. Dadurch kommt es zu Ueberschneidungen und Versionskonflikten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: XMLRPC funtktioniert nicht mehr bei installierten Scripting-Plugins

 · 
Gepostet: 28.11.2018 - 11:23 Uhr  ·  #5
Danke.

Hab mir die beiden Plugins angeschaut und tatsaechlich ist in "hibiscus.scripting.htmlunit" ein jetty mit dabei, allerdings in Version 9.4.12

In der Versionshistorie dieses Plugins taucht es in Version 2.24 vom Juni 2017 auf. Dann aber direkt als jetty-http-9.4.1
Dachte erst ich koennte ja eine passende Version des Plugins finden. Sieht allerdings so aus als waere das nicht moeglich.

Daher die eigentliche Frage: Wie komme ich an eine jameica.webadmin version heran, die mit jameica 2.8.2 kompatibel ist?

Hier: https://www.willuhn.de/product…hp#nightly gibts nur die nighties.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 129
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: XMLRPC funtktioniert nicht mehr bei installierten Scripting-Plugins

 · 
Gepostet: 03.12.2018 - 12:29 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

das ganze war schon einmal Thema:
https://scripting-forum.derric…n&start=20

Da liegt wohl ein Versionskonflikt zwischen den in Jameicas Webadmin und dem Scripting-Plugin enthaltenen Dateien vor. Kann man denn die plugins nicht voneinander 'isolieren', so dass jedes die Dateien benutzt, die es selbst benötigt, ohne eine zu 'dll-hell' vergleichbare Situation zu erzeugen?

Im Moment sehe ich nur den workaround, die Installation in zwei Verzeichnisse aufzusplitten, eines in dem webadmin aktiv ist und eins in dem das scripting-plugin installiert ist und dort nur die jeweils relevanten Konten reinzupacken.

Gruß
Harvey
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: XMLRPC funtktioniert nicht mehr bei installierten Scripting-Plugins

 · 
Gepostet: 03.12.2018 - 15:35 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von harvey

Da liegt wohl ein Versionskonflikt zwischen den in Jameicas Webadmin und dem Scripting-Plugin enthaltenen Dateien vor.


Das schrieb ich ja oben schon. jameica.webadmin enthaelt Jetty 9.3.25. Im Scripting-Plugin sind aber Teile von Jetty 9.4 enthalten. Ich habe jetzt mal versucht, ein Upgrade auf Jetty 9.4 in jameica.webadmin zu machen. Das endet aber in einer Kaskade von weiteren abhängigen Änderungen sowie einigen Refactorings, weil sich zwischen Jetty 9.3 und Jetty 9.4 API-Änderungen ergeben haben. Das letzte Jetty-Update hatte mich bereits mehrere Tage Arbeit und Tests gekostet. Und da Jetty 9.3 immer noch aktiv gepflegt wird, lasse ich das erstmal so. Als Lösung bleibt dann erstmal nur, in dem Scripting-Plugin die Jetty 9.4-er JAR-Dateien geben die 9.3er Versionen zu ersetzen. Mir ist ehrlich gesagt auch nicht ganz klar, warum dort Jetty benötigt wird. Jetty ist ein embedded Webserver.

Zitat geschrieben von harvey

Kann man denn die plugins nicht voneinander 'isolieren', so dass jedes die Dateien benutzt, die es selbst benötigt, ohne eine zu 'dll-hell' vergleichbare Situation zu erzeugen?


Kann man. Aber dann wird es an anderer Stelle Fehler geben, weil die Scripting-Plugins dann Hibiscus nicht mehr "sehen" würden. Man kann ein Plugin nicht komplett isolieren aber nicht konfigurieren: "DIese und jene JAR-Datei sieht das Plugin nicht, die andere Jar-Datei aber schon".
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 129
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: XMLRPC funtktioniert nicht mehr bei installierten Scripting-Plugins

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 11:46 Uhr  ·  #8
Danke für die Antwort. Ich habe das ganze noch mal bei https://scripting-forum.derric…t=20#p3618 angesprochen, aber mit wenig Erfolg:
Zitat
Für mich sind dass zwei getrennte Projekte, wenn einer meine neuesten Plugins verwendet und aber einen "alten" webadmin einsetzten möchte, muss er sich entscheiden.
Ich kann da Olaf nicht seine Update-Zyklen vorschreiben und die gehen mich auch nichts an. Anders herum verhält es sich genauso.

Preisfrage: wer ist wohl in den Allerwertesten gekniffen? :(
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: XMLRPC funtktioniert nicht mehr bei installierten Scripting-Plugins

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 11:50 Uhr  ·  #9
Mir ist schon klar, dass es sinnvoller ist, bei den Jetty-Komponenten ein Upgrade zu machen statt einem Downgrade. Perspektivisch sollte also natuerlich die Jetty-Version in jameica.webadmin mal aktualisiert werden. Die derzeitige Version 9.3.x wird aber noch aktiv gepflegt. Von daher ergibt sich allein daraus keine Notwendigkeit. Hinzu kommt, dass das Problem ja nur auftritt, wenn man sowohl die Plugins von Sebastian verwendet als auch das jameica.webadmin-Plugin. In der Summe sollten das nicht sehr viele User sein.

Das Problem mit dem Upgrade der Jetty-Version in jameica.webadmin sind die API-Aenderungen in Jetty in Version 9.4. Ein einfaches Ersetzen gegen die neuen JAR-Dateien reicht nicht aus. In dem Jameica-Plugin muessen hierzu ausserdem umfangreiche Code-Aenderungen vorgenommen werden. Ich hatte mich daran schonmal versucht, nach 4h aber abgebrochen, weil ich fuer einige der auftretenden Fehler keine Loesung gefunden hatte. Auf die Schnelle kann ich dieses Problem also nicht beheben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 129
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: XMLRPC funtktioniert nicht mehr bei installierten Scripting-Plugins

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 14:16 Uhr  ·  #10
Dann sehe ich derzeit nur die Möglichkeit, die Webadmin- und die Scripting-Plugin-Konten auf zwei Installationen zu splitten. Ich brauche leider beides. Ich war halt schon immer speziell ;)

Das wäre ja mal eine Möglichkeit, den Hibiscus-Server für die Webadmin-Konten auszuprobieren... Das wird bestimmt lustig ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Bei mir ist es das gleiche

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 18:30 Uhr  ·  #11
Hallo,
ich habe mal wieder dasselbe Problem. Ich hatte es ja in der Vergangenheit auch schon mal. Diesmal habe ich wiederum ca. 2 Tage damit zugebracht, irgendwie eine funktionsfähige Installation mit scripting UND webadmin zu erreichen, und aus irgendeinem Grund geht es auf einem meiner Rechner.
Die ganze Problemschilderung habe ich im scripting-Forum platziert - wo sie aber wahrscheinlich gar nicht an der richtigen Stelle ist. Darum hier das Ganze auch noch einmal (Kopie aus dem Scripting-Forum):

Hallo,

irgendwie laufe ich wohl immer wieder auf ähnliche Fehler.
Also: Auf einem meiner Rechner, die ansonsten identische Betriebssysteme und sehr ähnliche Installationen haben (lubuntu 18.10 bzw. 18.04) ist kein Abruf der Paypal-Konten mehr möglich (siehe unten Protokoll - das ist der Endzustand, neue Umsätze wurden nicht abgerufen). Begonnen hatte das Ganze, als erst ein Fehler gemeldet wurde, weil ein Verwendungszweck-Text zu lang sein sollte. Nach längerem Stöbern in diversen Foren fand ich dann Hinweise, dass es an veralteten Versionen von jameica, -webadmin, Hibiscus etc. liegen könnte. Wie in vergleichbaren Fällen in der Vergangenheit installierte ich daher alle vorhandenen Bestandteile von jameica (also zusätzlich Hibiscus, jameica-webadmin, jameica-xmlrpc, Hibiscus-xmlrepc, die ich alle benötige, um Daten an die Buchhaltung zu übergeben) komplett neu als aktuelle nightly-builds vom gleichen Zeitpunkt. Auf einem der Rechner führte das dazu, dass es jetzt funktioniert (der Fehler wegen der Länge des Textes war dann sofort weg). Auf dem anderen Rechner installierte ich absolut dieselben Programmversionen, aber jetzt habe ich das Bild wie im Protokoll angegeben. Das Bild bleibt so, ändert sich nicht mehr, auch nicht nach sehr langem Warten. Neue Umsätze werden nicht abgerufen.
Die installierten Betriebssystem- und Java-Versionen sind auf beiden Rechnern identisch, alles ist gleichermassen aktualisiert. Ich habe dann sogar versucht, die Ordner /opt/jameica/ und ~/.jameica einfach von einem auf den anderen Rechner zu kopieren, so dass also wirklich alles identisch sein müßte. Ist es aber nicht. Auf dem einen Rechner gehts, auf dem anderen nicht.
Ich habe dann nochmals alle Module (jameica, hibiscus etc. pp.) als neuere nightly-builds installiert, das änderte aber nichts. Protokoll von dem Rechner, auf dem es nicht geht, hier:

Code

[10.12.2018 18:02:31] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[10.12.2018 18:02:31]  
[10.12.2018 18:02:31] System-Info: OS[Linux (ver. 4.18.0-12-lowlatency) amd64]  Platform[Jameica 2.9.0-nightly | Build: 643 vom 20181205]  Plugin[hibiscus 2.9.0-nightly | Build: 402 vom 20181205]
[10.12.2018 18:02:31] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.1 | Build: 417 vom 20181101] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.1 | Build: 323 vom 20181101]
[10.12.2018 18:02:31] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[10.12.2018 18:02:31] OK: Java-Version 1.8.0_191 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /usr/lib/jvm/java-8-openjdk-amd64/jre)
[10.12.2018 18:02:31] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[10.12.2018 18:02:31] OK: HTMLUnit-Version 2.33 installiert und aktiv
[10.12.2018 18:02:31]  
[10.12.2018 18:02:31] Synchronisiere Konto 'PP Em Huisken Musik und Wort, Kto. 6161604670 [J.P. Morgan]' ...
[10.12.2018 18:02:32] API-Authentifizierung mit API-Anmeldekennung info******* auf https://api-3t.paypal.com/nvp? ...
[10.12.2018 18:02:45] Rufe API-URLs auf und starte Aufbau des Kontoauszuges ...
[10.12.2018 18:02:45] Suche Umsätze im Zeitraum vom 21.11.2018 bis 10.12.2018 und lese diese aus ...



Ich habe dann zur Kontrolle nach Sicherung der jameica-Ordner eine nagelneue Installation mit dem "rundum-sorglos"-Paket vorgenommen und dieses dann durch die für mich unbedingt notwendigen Module (jameica-webadmin, jameica-xmlrpc und hibiscus-xmlrpc) ergänzt. Hier läuft soweit alles, allerdings klappt die Übergabe an die Buchhaltung nicht mehr - dort wird nicht erkannt, dass hibiscus läuft. Das ist genau die selbe Situation, die ich schon einmal hatte (hier: Der Beitrag im Scripting-Forum.)

Irgendwie schade, dass sich die Dinge immer wiederholen. So tolle Programme, ich wüsste keine sinnvolle Alternative, bloß dieser Wermuthstropfen ...

Aber vielleicht gibt es ja einen Weg.
Beste Grüße
emhuisken
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: XMLRPC funtktioniert nicht mehr bei installierten Scripting-Plugins

 · 
Gepostet: 19.05.2019 - 21:22 Uhr  ·  #12
Hallo,
da hake ich einfach nochmal nach. in der Hoffnung, dass es einen genügend kundigen Menschen gibt, der die Sache klären kann.
Bei mir funktioniert bei zwei Rechnern, beide lubuntu 19.04 inzwischen, bei identischen Ordnern jameica und .jameica (also alle Programme und Daten identisch) auf einem von beiden der Paypal-Abruf problemlos, alle Umsätze kommen an, auch der Transfer in Lin-HaBU via webadmin funktioniert reibungslos, alles gut, auf dem anderen Rechner bleibt der Umsatz-Abruf stehen, wie oben geschildert, und es kommen keine Umsätze an; auch die zweite, eigentlich nachfolgende Synchronisierung via Scripting findet nicht statt.
Es muss also möglich sein, dass auch bei unterschiedlichen jetty-Bibliotheken im scripting bzw. im webadmin alles geht; ein Rechner kann das ja. Wo kann dann noch der Hase im Pfeffer liegen? Da ich nicht weiß, welche Teile einer Linux-Installation da auch noch eine Rolle spielen können, habe ich nicht wirklich eine Handhabe, durch Vergleich der entsprechenden Stellen auf den beiden Rechnern der Sache näher zu kommen.
Vielleicht gibts ja noch ein Wunder ....und alles geht irgendwann wieder.
Grüßle
cehuisken
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Inkompatibilität Webadmin/Scripting

 · 
Gepostet: 06.10.2019 - 23:55 Uhr  ·  #13
Hallo,
die ja schon mehrfach beklagte Inkompatibilität von Webadmin-Erweiterung und Scripting/Mashup hat eine neue Nuance:

Sobald das Scripting-Plugin Chromedriver installiert ist, funktioniert der Webadmin nicht mehr (Lin-HaBu findet Hibiscus nicht), ansonsten läuft alles sehr gut. Deinstalliere ich den Chromedriver, funktioniert Mashup nicht mehr, aber Lin-HaBu findet Hibiscus problemlos, und ich kann buchen. Dies hatte ich bereits im Scripting-Forum posten wollen, dort fand man das aber ganz unmöglich, der Chromedriver könne gar nichts damit zu tun haben, und wollte sich auf die Frage gar nicht einlassen. Es ist aber definitiv so, mehrfach ausprobiert: Ich kann praktisch durch Installieren und Deinstallieren des chromedrivers zwischen der Anbindung an Lin-HaBu und der Funktion von Mashup mit Paypal-Konten hin- und her schalten. Die Praxis zeigt, dass es so ist.

Kann es da eventuell eine andere Lösung geben? Auf Scripting-Seite sieht man da wohl keine Möglichkeiten. Hier vielleicht?

Beste Grüße
cehuisken
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: XMLRPC funtktioniert nicht mehr bei installierten Scripting-Plugins

 · 
Gepostet: 07.10.2019 - 07:35 Uhr  ·  #14
Was fuer Daten werden denn von oder an Lin-Habu übertragen? Eventuell kann man die Daten ja auch manuell - z.Bsp. per CSV- oder SEPA-XML-Dateien übertragen. Vielleicht kannst du ja auch mal den Autoren von Lin-Habu fragen, welche Möglichkeiten es noch gibt, Daten mit dem Programm auszutauschen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Lösung gefunden

 · 
Gepostet: 02.12.2019 - 22:08 Uhr  ·  #15
Hallo,
ich habe jetzt zwei Jameica-Installationen (also einfach getrennte Benutzerordner, bei Installation von jameica in /opt) mit unterschiedlichem Plugin-Bestand (einmal Webadmin/jameica-xmlrpc/hibiscux-xmlrpc für die Zusammenarbeit mit Lin-HaBu; einmal ohne das aber mit dem chromedriver), die aber beide auf derselben Datenbank arbeiten (im zweiten Benutzerordner einfach auf die Datenbank in der anderen Installation verknüpft) eingerichtet. Das funktioniert.
Lin-HaBu übernimmt die Umsätze in die Buchhaltung und exportiert Überweisungen etc. zu hibiscus. Das funktioniert sehr schlank und praktisch normalerweise.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0