Feature Request: Umsätze nach Kategorie, 2 Spalten Durchschnitt 1 Monat/12 Monate

Umfrage

Umsätze nach Kategorie, 2 Spalten Durchschnitt 1 Monat/12 Monate
Wäre hilfreich.

3 (33.33%)
Brauche ich nicht.

6 (66.67%)
Stimmen insgesamt:9
mss
Benutzer
Betreff:

Re: Feature Request: Umsätze nach Kategorie, 2 Spalten Durchschnitt 1 Monat/12 Monate

· 
Gepostet: 20.05.2019 - 10:46 Uhr  ·  #21
Bei sog. Powerusern sieht man manchmal, dass manche Features schlecht skalieren. Ich bin für solche Rückmeldungen meistens dankbar, anstatt den Usern den Vorwurf zu machen, meine Software intensiv einzusetzen.
Hier ist mal ein Screenshot der Ansicht Auswertungen->Umsätze nach Kategorie->Im Verlauf. Auch wenn ich Hibiscus meistens über mehrere Bildschirme verwende, habe ich die Ansicht mal auf einen Bildschirm reduziert.

Zur Anzahl der Kategorien, es sind sogar noch mehr.. Die sammeln sich über die Jahre an, sind in letzter Zeit aber nicht mehr weiter gewachsen. Erstmal hat alles eine Kategorie, was sich gut über Pattern filtern lässt, nicht dass mich wirklich interessiert, wieviel bei den einzelnen Tankstellen oder Supermärkten umgesetzt wurde. Auf welche Kategorie könnte man also auf dem Screenshot verzichten? :)

Die Ansicht der Kategorien zeigt auch keinen Baum, die Einrückung ab 66. macht auch keinen Sinn.
Schaltet man die Gruppierung auf "Gruppiert nach Jahr", dann könnten die einzelnen bunten Blöcke tatsächlich die auf ein Jahr normierten Umsätze des Zeitraums sein. Dann würde ich mir aber auch lieber eine Tabelle wie unter Tabellarisch wünschen mit dieser Information, statt 10 oder 100 Blöcke übereinander. Das ist auch nicht die Hauptfunktion dieser Ansicht, sondern eher der zeitliche Verlauf. Da machen große Blöcke wie Jahre weniger Sinn, und auch der monatliche Verlauf meiner Kaufaktivität interessiert mich weniger. Es müsste dafür auch möglich sein, einzelne Kategorien ein und ausschalten zu können, also ein TreeView mit Checkboxen z.B. Derzeit ist nur möglich, alle ein- oder alle auszuschalten.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Feature Request: Umsätze nach Kategorie, 2 Spalten Durchschnitt 1 Monat/12 Monate

· 
Gepostet: 20.05.2019 - 10:58 Uhr  ·  #22
Die grafische Auswertung skaliert natürlich nicht sinnvoll mit der Anzahl der Kategorien. Das ist aber unvermeidlich. Wenn da über hundert Kurven angezeigt werden, kann man natürlich nichts mehr erkennen. Du kannst im Reiter "Tabellarisch" aber ein oder mehrere Kategorien markieren und danach zurück auf den Reiter "Im Verlauf" wechseln. Dann werden dort nur noch die markierten Kategorien angezeigt.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2019 - 11:02 Uhr  ·  #23
Das ist schonmal praktisch.
Mir bringt die Ansicht dennoch nicht das gewünschte Ergebnis. Wenn ich 3 Jahre Zeitraum nehme und nach Jahr gruppiere, dann bekomme ich 3 Werte, also pro Jahr einen. Wenn ich 1 Jahr Zeitraum wähle, bekomme ich ebenfalls entsprechend einen Wert. Diesen Jahreswert kann ich aber auch erhalten, wenn ich den Jahreszeitraum in der Tabellarischen Ansicht erzeuge. Was mir noch fehlt ist die eigentliche Durchschnittsberechnung, d.h. von einem Jahr auf den Monat gemittelt, und von z.B. 3 oder 5 Jahren auf 1 Jahr oder 1 Monat gemittelt.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2019 - 11:05 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Massimo

Erstmal hat alles eine Kategorie, was sich gut über Pattern filtern lässt, nicht dass mich wirklich interessiert, wieviel bei den einzelnen Tankstellen oder Supermärkten umgesetzt wurde. Auf welche Kategorie könnte man also auf dem Screenshot verzichten? :)

Also ich würde jedenfalls niemals auf den Gedanken kommen, jedem Laden eine einzelne Kategorie zu geben. Wozu für jede Tankstelle oder Drogeriekette eine eigene Kategorie? Man kann in den Suchbegriffen der Kategorien doch mehrere komma-separiert angeben. Mich persönlich würde jedenfalls nur interessieren, wieviel Geld ich für Benzin augegeben habe. Aber nicht, wie sich das Geld anteilig auf 5 Tankstellen verteilt.

Zitat geschrieben von Massimo

Es müsste dafür auch möglich sein, einzelne Kategorien ein und ausschalten zu können, also ein TreeView mit Checkboxen z.B. Derzeit ist nur möglich, alle ein- oder alle auszuschalten.

Siehe mein vorheriges Posting. Markiere die relevanten Kategorien in der tabellarischen Ansicht, dann erscheinen in der Grafik nur noch die markierten.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2019 - 11:16 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von hibiscus
Also ich würde jedenfalls niemals auf den Gedanken kommen, jedem Laden eine einzelne Kategorie zu geben. Wozu für jede Tankstelle oder Drogeriekette eine eigene Kategorie? Man kann in den Suchbegriffen der Kategorien doch mehrere komma-separiert angeben.
Das liegt einfach an dem bequemen Ansatz, dass die regulären Ausdrücke sonst sehr groß werden und schlechter anpassbar sind, wenn sich an den Suchbegriffen etwas ändert. So kann ich jedes Pattern einzeln prüfen, ob es greift und meist auch mit einfachen Patterns arbeiten statt mit regulären Ausdrücken.

Als Softwareentwickler bevorzuge ich für Code und Konfiguration auch meist kleine modulare Dateien. Viele Linux-Distros machen das ebenfalls mit Directories wie /etc/profile.d/* Das lässt sich besser administrieren und mergen. Ist aber reine Geschmackssache. Um meine vielen Kategorieren zu bündeln nutze ich gerne die Oberkategorien. Es wird auch ab und an mal eine Kategorie entfernt, in eine andere Oberkategorie verschoben (sehr einfach durch umhängen an einen anderen Parent) oder konsolidiert.
bugmenot
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2020 - 09:22 Uhr  ·  #26
Um noch einmal auf den ursprünglichen Vorschlag zurückzukommen, ich finde die hier forum/topic.php?p=144332#real144332 beschriebene Idee zur Umsetzung super und wollte auch gerade einen Vorschlag diesbezüglich posten.

Ich suche genau wie der OP nach monatlichen / jährlichen Durchschnittswerten über einen längeren Zeitraum für jede einzelne Kategorie inklusive aller Oberkategorien. Für die Unterkategorien kann man sich das mit einem Umsatzexport in einer Tabellenkalkulation selbst ganz gut erstellen, allerdings erhält man hier nicht die Auswertungen für die Oberkategorien.

Wäre es eventuell eine Möglichkeit, die Spalten für die monatlichen und jährlichen Durchschnittswerte nur dann zu befüllen, wenn als Zeitraum ein ganzzahliges Vielfaches von 12 Monaten / 1 Jahr ausgewählt wurde? Dann gibt es keine Zahlen, die möglicherweise unsinnig sind. Die Verlaufsauswertung wird leider schon ab 10 Kategorien unübersichtlich, insbesondere wenn die Größenordnungen der Umsätze sich sehr unterscheiden. Bei 60 Kategorien wird eine Auswertung komplett unmöglich.

Zur Performance: Ich habe gerade mal meine gesamten Umsätze aus etwa 10 Jahren in die Ansicht "Umsätze nach Kategorien" geladen. Die Ladezeit war weniger als eine Sekunde (dabei wurden die Summen für die Oberkategorien schon mitberechnet). Zwei Divisionen für selbst meinetwegen 1000 Kategorien gehen in Sekundenbruchteilen.

Zusammenfassung: Ich unterstütze den Use Case voll und ganz und würde ggf. gerne auch noch einmal spenden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0