ING in B4W und PSD2

quagga
Benutzer
Betreff:

ING in B4W und PSD2

· 
Gepostet: 22.05.2019 - 10:45 Uhr  ·  #1
Nachdem ING-Kunden auf deren Webseite seit vielen Wochen Aufklärung zu den im Zuge von PSD2 geplanten Umstellungen gefordert haben, insbesondere auch zum HBCI-Banking, hat sich ING dort in den letzten Tagen erstmals ein knappes Statement abgerungen. Es ist die Antwort auf Anfrage eines Kunden mit HBCI-Software (nicht B4W, dürfte aber auch hier zutreffen):

"ING 20.05.2019
Hallo, frodsreg, stimmt: Ihr Girokonto können Sie ab September nicht mehr mit Ihrer aktuellen Software über die HBCI-Schnittstelle führen. Das ist dann nur noch über die PSD2-Schnittstelle möglich. Bitte fragen Sie bei der ALF AG nach, ob sie PSD2 unterstützen. Aufträge zum Girokonto über die PSD2 Schnittstelle geben Sie z.B. per App oder mTAN frei. Das Extra-Konto und Depot können Sie weiterhin über die HBCI-Schnittstelle erreichen. Da diese Entscheidung noch ganz frisch ist, müssen wir die Artikel hier auf WissensWert noch aktualisieren und werden auch unsere Kunden entsprechend informieren. Viele Grüße, Ihr Social Media Team"

oder auch:

"ING 22.05.2019
Hallo Klaus, in Starmoney wird Ihr Girokonto bei uns voraussichtlich ab September nicht mehr angezeigt. Daher müssten Sie Transaktionen zum Girokonto direkt in unserem Internetbanking oder unsere Banking to go App beauftragen und dann mit der App, mTAN oder dem neuen kostenpflichtigen TAN-Generator freigeben. Viele Grüße, Ihr Social Media Team"

Da ich kein Schnittstellenexperte bin hier meine Frage an die Experten:
- Ist B4W (Version 7) auf eine "PSD2-Schnittstelle" vorbereitet oder
- muss diese noch implementiert werden und ist das vorgesehen oder
- hat sich ING damit für B4W ab September erledigt?

LG Dietmar
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: ING in B4W und PSD2

· 
Gepostet: 22.05.2019 - 13:22 Uhr  ·  #2
Auch hier:
Die Schnittstelle kann von keiner Endanwender Software genutzt werden. Die Schnittstelle funktioniert nur für Serverkommunikation und da auch nur für bei der BaFin oder einer anderen europäischen Aufsichtsbehörde registrierten Zahlungsdienstleister. Diese unterliegen dann auch der Aufsicht der BaFin.
Spricht nicht wirklich für viel Ahnung bei der ING
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2019 - 13:31 Uhr  ·  #3
Hallo,

die angepriesene PSD2-Schnittstelle steht uns leider nicht zur Verfügung. Im Worst-Case heißt das, dass zumindest Girokonten bei der ING ab dem 14.09.2019 einfach rausfallen. Die PSD2-Schnittstelle geht aus folgenden Gründen nicht:
  • Diese darf nur von einem BaFin-Zertifiziertem Zahlungsdienstleister genutzt werden. Das sind wir nicht und werden wir wohl auch nicht. Die Kosten und der Aufwand für eine solche Zertifizierung sprengen einfach jeden vorstellbaren Rahmen.
  • Selbst wenn wir BaFin zertifiziert wären: Die PSD2 Schnittstellen können nur von einem Server-System und NICHT direkt von Apps genutzt werden. Jede Kommunikation müsste also von Banking4 über einen zertifizierten Subsembly Server und von dort zur Bank laufen. Wie soll der Betrieb eines solchen Servers finanziert werden? Monatliche Abogebühren für die Nutzung von Banking4?
quagga
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2019 - 14:29 Uhr  ·  #4
Ich habe (ohne genauere Kenntnis der Materie) ähnliches befürchtet und verstehe, dass so etwas mit B4W nicht möglich sein kann.
Da ich B4W aber treu bleiben werde heißt es damit für mich: Tschüß ING!

Vielen Dank Herrn Selle und Herrn Fischer für die schnelle Antwort.
vdelf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2019 - 18:25 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von subsembly

... Die PSD2-Schnittstelle geht aus folgenden Gründen nicht:
  • Diese darf nur von einem BaFin-Zertifiziertem Zahlungsdienstleister genutzt werden. Das sind wir nicht und werden wir wohl auch nicht. Die Kosten und der Aufwand für eine solche Zertifizierung sprengen einfach jeden vorstellbaren Rahmen.
  • Selbst wenn wir BaFin zertifiziert wären: Die PSD2 Schnittstellen können nur von einem Server-System und NICHT direkt von Apps genutzt werden. Jede Kommunikation müsste also von Banking4 über einen zertifizierten Subsembly Server und von dort zur Bank laufen. Wie soll der Betrieb eines solchen Servers finanziert werden? Monatliche Abogebühren für die Nutzung von Banking4?

Also, meine Glaskugel sagt mir, dass die Tage der HBCI/FinTS-Schnittstelle für die Banking-Software gezählt sind.
Für den privaten Nutzer wird es nur noch das Banking-Portal mit Webbrowser auf dem PC oder die individuelle Banking-Äpp auf dem intelligenten Kommunikator geben ;-)

mfg Volker
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2019 - 18:42 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von vdelf

Also, meine Glaskugel sagt mir, dass die Tage der HBCI/FinTS-Schnittstelle für die Banking-Software gezählt sind.
Für den privaten Nutzer wird es nur noch das Banking-Portal mit Webbrowser auf dem PC oder die individuelle Banking-Äpp auf dem intelligenten Kommunikator geben ;-)

Du musst unbedingt die Kugel mal putzen, die scheint kein sauberes Bild mehr zu zeigen 😉
Im Ernst deine Begründung zieht auf die Zielgruppe der Privatkunden. Der Zielgruppe ist HBCI schon lange entwachsen. Die wird zwar noch mit bedient, aber der Fokus liegt woanders. Fints wird es daher eher noch eine ganze Weile geben.
Aber natürlich hat nicht alles auf ewig Bestand. Und wenn die PSD 2 Schnittstellen auf eine reduziert wurden, die Restriktionen bzgl Servernutzung und BaFin gelockert wurden und der Funktionsumfang einen akzeptablen Stand erreicht, ja dann könnte FinTS vielleicht wirklich aussterben (oder schlicht in einen neueren Standard aufgehen)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2019 - 18:55 Uhr  ·  #7
Hehe, genau so, wie Holger es schreibt, glaube ich das auch...

Irgendwo hätte das sogar einen Vorteil, weil die PSD2-Schnittstelle ALLE BANKEN bereitstellen MÜSSEN, und damit vielleicht mal eine gewisse Einheitlichkeit erreicht werden kann, die in den letzten 30 Jahren praktisch gefehlt hat.

Und dass sich nachträglich durchaus vieles ändern kann haben wir an der SEPA-Lastschrift gesehen...
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2019 - 19:40 Uhr  ·  #8
gibt es eine Möglichkeit figo bzw. finAPI als "Bridge" einzubinden?
hm .. wobei dann müsste ja mit denen auch ein Vertrag abgeschlossen werden ...
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2019 - 19:47 Uhr  ·  #9
Bleibt das Warten auf Änderung der Regelungen. Siehe Zustände bei der SEPA-Lastschrift... :-)
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2019 - 20:27 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von infoman

gibt es eine Möglichkeit figo bzw. finAPI als "Bridge" einzubinden?
hm .. wobei dann müsste ja mit denen auch ein Vertrag abgeschlossen werden ...

Technisch wäre das möglich. Aber wer soll das bezahlen? Laufende Kosten für jeden einzelnen Abruf.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2019 - 20:34 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von msa

Irgendwo hätte das sogar einen Vorteil, weil die PSD2-Schnittstelle ALLE BANKEN bereitstellen MÜSSEN, und damit vielleicht mal eine gewisse Einheitlichkeit erreicht werden kann, die in den letzten 30 Jahren praktisch gefehlt hat.

Freu dich da nicht zu früh. Wir arbeiten ja schon an PSD2 Client-Anbindungen. Es gibt keine verbindliche einheitliche Schnittstelle. Viele Banken implementieren zwar die so genannte Berlin Group Schnittstelle, die ING aber, nur zum Beispiel, macht eine ganz eigene Schnittstelle, wie viele Andere auch. Und bei den Banken die Berlin Group implementieren, sind die Abweichungen noch wesentlich extremer wie bei HBCI. Letztendlich muss also jede Bank einzel angebunden werden.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2019 - 20:38 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Aber natürlich hat nicht alles auf ewig Bestand. Und wenn die PSD 2 Schnittstellen auf eine reduziert wurden, die Restriktionen bzgl Servernutzung und BaFin gelockert wurden und der Funktionsumfang einen akzeptablen Stand erreicht, ja dann könnte FinTS vielleicht wirklich aussterben (oder schlicht in einen neueren Standard aufgehen)

Hört sich alles schön an, allein mit fehlt der Glaube. Ich habe im Augenblick eher den Eindruck, dass die meisten Banken (nicht alle) alles in Ihrer Macht tun um Drittanbieter vollständig auszusperren.
Kalanndok
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2019 - 01:43 Uhr  ·  #13
Zur HBCI-Abschaltung bei der ING habe ich dazu ergänzend habe noch folgende Infos gefunden:

https://www.ing.de/kundenservice/sicherheit/psd2 recht weit unten bei den Fragen
Zitat
Wie geht es weiter mit FinTS/HBCI und PSD2?
Ihr Girokonto können Sie ab September nicht mehr mit Ihrer aktuellen Software über die HBCI-Schnittstelle führen. Das ist dann nur noch über die PSD2-Schnittstelle möglich. Bitte fragen Sie bei Ihrem Software-Hersteller nach, ob er PSD2 unterstützt. Aufträge zum Girokonto über die PSD2-Schnittstelle geben Sie z.B. per App oder mTAN frei. Das Extra-Konto und Depot können Sie weiterhin über die HBCI-Schnittstelle erreichen.

Welche Anpassungen sind in FinTS/HBCi zum 14.09.2019 notwendig?
Als Benutzerkennung verwenden Sie bitte spätestens ab dem 14.09.2019 nur noch Ihre 10-stellige Extra-Konto- oder Depotnummer. Die Zugangsnummer des Girokontos (letzte 10 Stellen der IBAN) können Sie nicht mehr verwenden.

Extrakonten und Depots scheinen nicht betroffen zu sein...werde wohl trotzdem eher der ING den Rücken kehren als B4W...
Wobei ich mich frage, wie das denn dann gehen soll, wenn die Begründung dass Girokonten wegen PSD2 nicht mehr gehen stimmen soll...die Extrakonten und Depots sind doch genauso Konten, die dem ZAG unterliegen wie die Girokonten...also muss die FinTS-Schnittstelle der ING doch sowieso die starke Authentifizierung anbieten können oder übersehe ich was?
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2019 - 08:18 Uhr  ·  #14
Hallo, das Extrakonto, und erst recht das Depot, sind keine Zahlungsverkehrskonten und unterliegen deshalb nicht den neuen PSD2 Regelungen.
Kalanndok
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2019 - 08:22 Uhr  ·  #15
Danke für die Erläuterung. Diese Einschränkung war mir bisher noch nicht klar.

Am Telefonsupport der ING wurde mir übrigens gerade mitgeteilt, dass ja künftig wegen der neuen Richtlinien gar keine Bank mehr FinTS für Girokonten könne und die ING nur die erste sei, die das auch kommuniziert...

Werde ich wohl nach 15 Jahren meine Konten und Depots wieder umziehen...
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2019 - 12:47 Uhr  ·  #16
Das ist wider mal eine typische Schwachsinnsaussage einer Bankhotline. Haarsträubend. Vielleicht bist Du in einem externen Callcenter gelandet, welches ansonsten für irgend einen Katzenfutterhersteller tätig ist? :-)

Der Unterschied zwischen Girokonto und Extrakonto/Depot ist - ganz einfach ausgedrückt - dass Du mit den letzteren beiden keinen ZAHLUNGSVERKEHR betreiben kannst, also Transaktionen immer nur innerhalb der Kundenverbindung möglich sind. Es kann kein Geld "nach außen" fließen. Das Extrakonto überweists nur zu einem EIGENEN Referenzkonto, man kann Papiere im Depot handeln, aber immer zu Lasten/Gunsten des EIGENEN Extrakontos... Somit unterliegt das Ganze nicht der Zahlungsverkehrsrichtline, weils kein Zahlungsverkehr ist.

Selbstverständlich kann FinTS auch PSD2-konform gestaltet werden. Dazu muss man ein TAN-Verfahren einführen, das PSD2-konform ist (chipTAN, pushTAN, Freigabe-App, proprietärer TAN-Generator usw.). Und zusätzlich muss man ein PSD2-konformes Login nutzen - also auch Zweifaktor oder mindestens einmal pro 90 Tage eine TAN zum Login dazu abfragen.

All das tut die ING ja - aber eben leider nur für ihren Web-Zugang. Um den FinTS-Server an PSD2 anzupassen, müsste man zusätzlich Geld in die Hand nehmen, und das mag man wahrscheinlich nicht. Da ist es einfacher, alle Girokonten vom Server zu löschen und dem Kunden 'ne Story zu erzählen. Die meisten werden's mangels besserem Wissen glauben... Die ING ist eine Bank, die in vielen Ländern tätig ist. IT-Entwicklungen werden wahrscheinlich in allen Ländern, in denen man auftritt, gleich genutzt. Das kommt dann günstig. Dass ein Verfahren wie HBCI/FinTS, das eine rein deutsche Lösung ist und wo man Entwicklungen dann NUR in Deutschland nutzen kann, ungern sieht, ist klar. Das kostet Geld und bringt nur begrenzten Nutzen. Das möchte man loswerden oder aber neue Investitionen dahinein vermeiden.

Das gleiche Spielchen hatte man bei der damaligen DiBa schon, als die Telekom seinerzeit BTX endgültig abgeschaltet hat. Die DiBa hatte für maschinelles Banking bis ganz zum Schluss BTX und kein HBCI angefangen, wie die meisten anderen Banken. Mit dem Ende von BTX wollte man keine Maschinenschnittstelle mehr anbieten. Damals war der Gegenwind der Kunden so groß, dass man dann doch einknickte und einen HBCI-Server hingestellt hat, der wenigstens Giro- und Extrakonten beinhaltete. Später kam dann die Depot-Bestandsabfrage dazu. Aber schon damals wollte man sich die zusätzlichen Ausgaben für HBCI sparen... Dass man das heute wieder versucht, ist nur logisch - und betriebswirtschaftlich und marketingtechnisch irgendwo auch verständlich.

Ob die Entscheidung klug ist, muss sich zeigen, ob die Kunden auf die Barrikaden gehen oder ob sie es hinnehmen. Aber es sind ja nicht immer alle Entscheidungen glücklich, die die ING trifft. Auch die anfängliche Verweigerung für GooglePay und ApplePay trifft sie jetzt recht hart, weil die Kunden es offenbar nicht einfach so schlucken und aufbegehren. Jetzt will man diese neuen Systeme auf einmal unterstützen - kriegr das aber kurzfristig wohl nicht auf die Reihe. Wobei, das heißt nichts, Termine hat die ING/DiBa noch nie gerne genannt und gehalten. Da geht's immer nur schwammig mit "bald" und "...etwas Geduld haben". Andere Banken haben sich ja auch den Handyzahlungen verweigert - und damit Kunden in die Arme von PayPal als Vermittler getrieben - inzwischen scheint da ein Begreifen eingesetzt zu haben. Die DKB hat es tatsächlich geschafft, GooglePay inzwischen scharfzuscahlten und ApplePay folgt in Kürze. Die ING hat's auch angekündigt - schauen wir mal, bis wann die das hinkriegen.
icom
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.05.2019 - 08:00 Uhr  ·  #17
Hallo Experten, noch mal zum Thema "Zahlungsverkehrskonten":

Heißt das dann, dass ich spätestens ab 14.09.19 das ING Girokonto mit B4W überhaupt nicht mehr verwenden kann, oder könnte ich ggfs. noch die Buchungen abrufen und anzeigen, ohne "aktiv" tätig zu werden, d.h. ("nur") keine Überweisungen mehr mit B4W ausführen?
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.05.2019 - 08:04 Uhr  ·  #18
Aus heutiger Sicht kann das Girokonto dann überhaupt nicht mehr abgerufen werden. Das HBCI/FinTS System der ING stellt ja nur mehr Extra-Konto und Depot zur Verfügung.
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.05.2019 - 14:43 Uhr  ·  #19
freibeuter
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2019 - 17:09 Uhr  ·  #20
Da die ING sich bislang nicht einsichtig zeigt, habe ich mal eine Petition erstellt (gerne teilen!): http://chng.it/qCMWpBkQw8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0