Nachdem ING-Kunden auf deren Webseite seit vielen Wochen Aufklärung zu den im Zuge von PSD2 geplanten Umstellungen gefordert haben, insbesondere auch zum HBCI-Banking, hat sich ING dort in den letzten Tagen erstmals ein knappes Statement abgerungen. Es ist die Antwort auf Anfrage eines Kunden mit HBCI-Software (nicht B4W, dürfte aber auch hier zutreffen):
"ING 20.05.2019
Hallo, frodsreg, stimmt: Ihr Girokonto können Sie ab September nicht mehr mit Ihrer aktuellen Software über die HBCI-Schnittstelle führen. Das ist dann nur noch über die PSD2-Schnittstelle möglich. Bitte fragen Sie bei der ALF AG nach, ob sie PSD2 unterstützen. Aufträge zum Girokonto über die PSD2 Schnittstelle geben Sie z.B. per App oder mTAN frei. Das Extra-Konto und Depot können Sie weiterhin über die HBCI-Schnittstelle erreichen. Da diese Entscheidung noch ganz frisch ist, müssen wir die Artikel hier auf WissensWert noch aktualisieren und werden auch unsere Kunden entsprechend informieren. Viele Grüße, Ihr Social Media Team"
oder auch:
"ING 22.05.2019
Hallo Klaus, in Starmoney wird Ihr Girokonto bei uns voraussichtlich ab September nicht mehr angezeigt. Daher müssten Sie Transaktionen zum Girokonto direkt in unserem Internetbanking oder unsere Banking to go App beauftragen und dann mit der App, mTAN oder dem neuen kostenpflichtigen TAN-Generator freigeben. Viele Grüße, Ihr Social Media Team"
Da ich kein Schnittstellenexperte bin hier meine Frage an die Experten:
- Ist B4W (Version 7) auf eine "PSD2-Schnittstelle" vorbereitet oder
- muss diese noch implementiert werden und ist das vorgesehen oder
- hat sich ING damit für B4W ab September erledigt?
LG Dietmar
"ING 20.05.2019
Hallo, frodsreg, stimmt: Ihr Girokonto können Sie ab September nicht mehr mit Ihrer aktuellen Software über die HBCI-Schnittstelle führen. Das ist dann nur noch über die PSD2-Schnittstelle möglich. Bitte fragen Sie bei der ALF AG nach, ob sie PSD2 unterstützen. Aufträge zum Girokonto über die PSD2 Schnittstelle geben Sie z.B. per App oder mTAN frei. Das Extra-Konto und Depot können Sie weiterhin über die HBCI-Schnittstelle erreichen. Da diese Entscheidung noch ganz frisch ist, müssen wir die Artikel hier auf WissensWert noch aktualisieren und werden auch unsere Kunden entsprechend informieren. Viele Grüße, Ihr Social Media Team"
oder auch:
"ING 22.05.2019
Hallo Klaus, in Starmoney wird Ihr Girokonto bei uns voraussichtlich ab September nicht mehr angezeigt. Daher müssten Sie Transaktionen zum Girokonto direkt in unserem Internetbanking oder unsere Banking to go App beauftragen und dann mit der App, mTAN oder dem neuen kostenpflichtigen TAN-Generator freigeben. Viele Grüße, Ihr Social Media Team"
Da ich kein Schnittstellenexperte bin hier meine Frage an die Experten:
- Ist B4W (Version 7) auf eine "PSD2-Schnittstelle" vorbereitet oder
- muss diese noch implementiert werden und ist das vorgesehen oder
- hat sich ING damit für B4W ab September erledigt?
LG Dietmar