Welches JDK/JRE auf Linux?

mss
Benutzer
Betreff:

Welches JDK/JRE auf Linux?

· 
Gepostet: 29.05.2019 - 07:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

welches JDK/JRE ist derzeit auf Linux angesagt, welches für Jameica empfohlen? Bisher fuhr ich mit icedtea ganz gut und dachte, das sei die offene Alternative zu Oracle.
Derzeit habe ich Version 8, icedtea-bin-3.12.0 auf Gentoo, damit läuft Jameica gut. Die Java-Versionierung verstehe ich schon nicht mehr.
Parallel habe ich noch das oracle-jdk-bin in den Versionen (1.8) 1.8.0.202 und (11) (~)11.0.2.

Zwischenzeitlich vor 2 Wochen hatte ich mal Verbindungsfehler zu Paypal:
Code
java.lang.RuntimeException: Unexpected error: java.security.InvalidAlgorithmParameterException: the trustAnchors parameter must be non-empty
Da habe ich auf Oracle umgestellt und konnte wieder verbinden. Mittlerweile geht das aber auch mit icedtea wieder.

Nun habe ich im Distributions-Kanal erfahren, dass heute openjdk empfohlen wird und habe ein dev-java/openjdk-11.0.3_p7-r3 installiert. Ist das für Jameica empfehlenswert?
Angeblich sei das icedtea-Projekt tot, was ich in Wikipedia oder auf der Webseite nicht herauslesen konnte. OpenJDK sei aus dem AdoptOpenJDK entstanden, weil Oracle keine binaries mehr ausliefere.
Für mich liest es sich auf Wikipedia eher so, dass icedtea sich mittlerweile OpenJDK nennen darf.
Mag auch alles falsch sein, kann jemand der Java-Entwickler hier etwas Aufklärung schaffen?
mss
Benutzer
Betreff:

Re: Welches JDK/JRE auf Linux?

· 
Gepostet: 29.05.2019 - 07:59 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von mss
...habe ein dev-java/openjdk-11.0.3_p7-r3 installiert. Ist das für Jameica empfehlenswert?
Kurze Rückmeldung, läuft einwandfrei und konnte über diverse Konten erfolgreich synchronisieren.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 29.05.2019 - 09:37 Uhr  ·  #3
Generell würde ich OpenJDK oder AdoptOpenJDK empfehlen. Bei Verwendung von HBCI-Chipkarten in Verbindung mit einem PCSC/CTAPI-Kartenleser nach Möglichkeit Version 8. Ansonsten geht auch Java 11 oder 12. IcedTea hat in der Vergangenheit gern mal Probleme gemacht, weil dort manchmal irgendwelche Crypto-Algorithmen fehlten.
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.05.2019 - 15:01 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hibiscus
Bei Verwendung von HBCI-Chipkarten in Verbindung mit einem PCSC/CTAPI-Kartenleser nach Möglichkeit Version 8.
Ich setze diese Konstellation auf meinem Debian Sid ein, und bei mir funktioniert OpenJDK in den Versionen 11 und jetzt 12 tadellos.
Icedtea war doch immer nur ein Plugin für den Webbrowser und kein Ersatz für ein OpenJDK. Wer im Browser kein Java verwenden wollte, hatte das eh nie installiert.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.05.2019 - 15:48 Uhr  ·  #5
Doch, icedtea hatte auch ein JDK. Das andere Paket heisst zumindest auf Gentoo dev-java/icedtea-web
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0