Postbank - geeignete Sicherheitsverfahren

babba
Benutzer
Betreff:

Postbank - geeignete Sicherheitsverfahren

· 
Gepostet: 31.05.2019 - 11:15 Uhr  ·  #1
Moin,

ich nutze schon lange Hibiscus für meine Postbank Konten - z.Zt. mit dem iTAN Sicherheitssverfahren.
iTAN wird ja nun im August dieses Jahres eingestellt und ich frage mich nun, welches Sicherheitsverfahren zusammen mit Hibiscus die besten Zukunfsaussichten hat.
Wenn ich die Einträge hier im Forum richtig deute, ist das mit der stark umworbenen BestSign App nicht mehr möglich.
Bleibt da nur noch die ChipTAN Variante oder interpretiere ich das falsch?

Gruß aus Wiesbaden
Dieter
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Postbank - geeignete Sicherheitsverfahren

· 
Gepostet: 31.05.2019 - 12:37 Uhr  ·  #2
chipTAN geht auf jeden Fall und ist auch recht zukunftssicher, würde ich sagen, da dieses Verfahren auch einige andere Banken(gruppen) verwenden.

BestSign geht prinzipiell mit HBCI auch. Der Postbank-Server bietet das auf jeden Fall an. Einzig beim Hardware-BestSign ist das nicht ganz so komfortabel wie im WebBanking, weil man die TAN abtippen muss und nicht auf Knopfdruck direkt freigegeben wird. Ob hibiscus BestSign kann, muss jemand anderes sagen...

chipTAN ist aber in jedem Falle gut, weil in der Ausprägung chipTAN-usb (und das kann hibiscus) man die TAN nicht mehr abtippe muss. Die Transaktionsdaten werden via usb auf den geeigneten Leser übertragen und die TAN wird nach Bestätigung am Leser per usb zurückübertragen und abgesendet - also kein Eintippen mehr.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Postbank - geeignete Sicherheitsverfahren

· 
Gepostet: 31.05.2019 - 13:18 Uhr  ·  #3
ergänzend:
manche Hardware wie von www.reiner-sct.com/upgrade kann durch ein Firmware-Upgrade chipTAN-USB tauglich gemacht werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0