HBCI-Verbindung - Fehler: Ungültiges Byte 3 von 3-Byte-UTF-8-Sequenz

runic
Benutzer
Betreff:

HBCI-Verbindung - Fehler: Ungültiges Byte 3 von 3-Byte-UTF-8-Sequenz

· 
Gepostet: 28.05.2019 - 22:19 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

ich habe bisher hibiscus unter Win7 betrieben und bin dabei, jetzt auf Linux umzusteigen, ubuntu-Derivat.
Installation jameica/hibiscus hat geklappt, Import der Datenbank-XML auch.
Ich habe die Schlüsseldatei meiner Bankverbindung (Commerzbank) kopiert und importiert, das scheint geklappt zu haben.
Allerdings bekomme ich eine Meldung beim Versuch der Kontensynchronisation: "Fehler: Ungültiges Byte 3 von 3-Byte-UTF-8-Sequenz".
Wenn ich in der Liste der Bank-Zugänge einen Doppelklick auf die Zeile der Schlüsseldatei mache, wird zwar das Passwort abgefragt, jedoch keine Eigenschaften angezeigt, es tut sich nichts.
Tante G**gl* zeigt Hinweise, dass die Fehlermeldung bei einer XML-Kommunikation auftreten kann, wenn die XML-Datei vom Sender kodiert für den Empfänger nicht lesbar ist. Da der Import des Datenbank-Dumps geklappt hat, geht XML grundsätzlich. Nur verstehen sich anscheinend Hibiscus und Commerzbank nicht.
Ist jemandem von Euch dieser Fehler schon einmal begegnet? Was kann ich tun, um die Ursache zu beheben oder wenigstens einzukreisen. Wenn alles nichts hilft, werde ich wohl den Schlüssel löschen lassen müssen und eine neue INI-Datei generieren etc. Das ist bloss so umständlich, vielleicht hat ja jemand einen Tipp, der mir schon weiterhilft.
Danke und viele Grüße, Detlef
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: HBCI-Verbindung - Fehler: Ungültiges Byte 3 von 3-Byte-UTF-8-Sequenz

· 
Gepostet: 29.05.2019 - 09:41 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von runic

ich habe bisher hibiscus unter Win7 betrieben und bin dabei, jetzt auf Linux umzusteigen, ubuntu-Derivat.
Installation jameica/hibiscus hat geklappt, Import der Datenbank-XML auch.

Der Export und Import des Datenbank-Dumps im XML-Format wäre nicht nötig gewesen. Denn dabei gehen ja die eingerichteten Bankzugänge verloren. Stattdessen wäre es einfacher gewesen, direkt den ganzen Jameica-Benutzerordner ".jameica" zu kopieren. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…r_umziehen

Ich habe die Schlüsseldatei meiner Bankverbindung (Commerzbank) kopiert und importiert, das scheint geklappt zu haben.
Allerdings bekomme ich eine Meldung beim Versuch der Kontensynchronisation: "Fehler: Ungültiges Byte 3 von 3-Byte-UTF-8-Sequenz".

Die Fehlermeldung kommt, wenn Hibiscus die Schluesseldatei im falschen Dateiformat liest. Loesche den Bankzugang nochmal und stelle sicher, dass du bei der Auswahl des Dateiformats das richtige auswaehlst. Wenn die Schluesseldatei urspruenglich in Hibiscus erstellt wurde, dann waehle "HBCI4Java/Hibiscus-Format". Wenn die Datei in einem anderen Programm erstellt wurde, dann waehle "RDH-Format (StarMoney, ProfiCash, VR-NetWorld, Sfirm)".
runic
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2019 - 05:06 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus

Die Fehlermeldung kommt, wenn Hibiscus die Schluesseldatei im falschen Dateiformat liest. Loesche den Bankzugang nochmal und stelle sicher, dass du bei der Auswahl des Dateiformats das richtige auswaehlst. Wenn die Schluesseldatei urspruenglich in Hibiscus erstellt wurde, dann waehle "HBCI4Java/Hibiscus-Format". Wenn die Datei in einem anderen Programm erstellt wurde, dann waehle "RDH-Format (StarMoney, ProfiCash, VR-NetWorld, Sfirm)".

Leider hat das nicht geholfen. Bank-Zugang gelöscht und zwei Mal Schlüsseldatei importiert, jeweils im anderen Format und beide Male funktioniert die Synchronisation nicht. Ich hatte damals auch das Hibiscus-Format bei der Erzeugung verwendet und mit dieser tritt der 3-Byte Fehler auf.

Ich werde noch einmal etwas genauer. Auf der alten Maschine ist die Hibiscus-Version 2.6.20 und auf Linux habe ich das aktuelle 2.8.12 installiert. Ich vermutete, das vielleicht da ein Unterschied ist. Obwohl ich davon ausgehe, dass die Schlüsseldatei dasselbe Format haben darf? Jedenfalls habe ich jetzt auf der alten Maschine den Versuch eines Updates gemacht. Jameica in der neuen Version installiert, Online Hibiscus Plugin installieren lassen (im Benutzer-Verzeichnis). Lässt sich auch prima starten, aber bei der Kontensynchronisation tritt jetzt dort auch ein Fehler auf, allerdings ein 1-Byte. Der Fehler ist also schon kleiner geworden. ;-)

Ich werde jetzt mal folgendes ausprobieren: Auf der Linux-Kiste die "alten" Jameica/Hibiscus Versionen installieren, wie sie auf der W7 Kiste installiert sind, Benutzerverzeichnis kopieren und beten, dass es klappt. Wenn ja, kann ich erst einmal arbeiten. Allerdings fürchte ich, dass der Versuch eines Updates wieder zu dem XML Dateiformat Fehler führt, weil ich ja wie jetzt schon Jameica/Hibiscus neu installieren muss.

Habe ich die sprichwörtlichen Tomaten auf den Augen und sehe das Offensichtliche nicht?

Happy Daddyday,
Detlef
runic
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2019 - 05:53 Uhr  ·  #4

Ich werde jetzt mal folgendes ausprobieren: Auf der Linux-Kiste die "alten" Jameica/Hibiscus Versionen installieren, wie sie auf der W7 Kiste installiert sind, Benutzerverzeichnis kopieren und beten, dass es klappt. Wenn ja, kann ich erst einmal arbeiten. Allerdings fürchte ich, dass der Versuch eines Updates wieder zu dem XML Dateiformat Fehler führt, weil ich ja wie jetzt schon Jameica/Hibiscus neu installieren muss.

Hat auch nicht geklappt. Ich habe Jameica in Version 2.6 heruntergeladen und auf der Linux-Kiste installieren lassen. Dann noch das "alte" .jameica Verzeichnis in mein Benutzerverzeichnis kopiert. Jameica gestartet, Master-Passwort eingegeben, aber die Eingabe führt zu einer "Passwort falsch" Meldung.

Bleibt doch nur der Weg der Generierung einer neuen Schlüsseldatei auf Linux?

Gruß, Detlef
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2019 - 10:14 Uhr  ·  #5
Eventuell ist die Schluesseldatei dann tatsaechlich kaputt. Hier koennte eventuell noch helfen, ein aelteres Backup der Datei zu verwenden, die neu zu importieren und dann per "Signatur-ID synchronisieren" wieder auf einen aktuellen Stan bringen. Wenn das nicht geht, bleibt in der Tat nur noch, die Kennung bei der Bank zuruecksetzen/loeschen zu lassen und danach einen neuen INI-Brief in Hibiscus zu erstellen.
runic
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2019 - 16:18 Uhr  ·  #6
Mea Culpa! Ich bitte um Entschuldigung. Ich habe noch einmal alles von Anfang an installiert und dabei entdeckt, dass ich beim Schlüsseldatei-Passwort ein + mit einem t verwechselt habe :-(( Und nach der Signatur-ID Synchronisation ging dann auch die HBCI Verbindung. Tut mir leid, dass meine Schusseligkeit Aufwand generiert hat! Umso dankbarer bin ich für Deine Geduld und freundlichen Reaktionen!
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2019 - 11:22 Uhr  ·  #7
Kein Problem. Hauptsache der Fehler ist gefunden ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0