paydirekt - das 'paypal' der Banken kommt in langsamen Schritten

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 235
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: paydirekt - das "paypal" der Banken kommt in langsamen Schritten

 · 
Gepostet: 22.01.2019 - 10:25 Uhr  ·  #101
Zitat geschrieben von infoman

Die Banken in der heutigen Form wird es nicht mehr geben, für was auch?
das hat aber mit Apple Pay usw. nicht zu tun, sondern weil die Banken einfach alle das gleiche anbieten.
Dh. den Banken geht es so wie den Bäckern, Metzgern usw. die auch eine Nische für sich entdecken mussten. (oder eben sterben)
Bisher haben die Banken die Marktmacht (Kundendaten in Geiselhaft), jetzt verschiebt sich das ganze halt
(anderes Beispiel diesbzgl. "herkömmlichen SMS" zu *Spamwhats?*&andere Messenger)


Für den ganzen "unsexy" Kram welchen sich irgendwelche Techunternehmen bei der Rosinenpickerei natürlich niemals annehmen werden. Versuch mal bei einer der neuen Hipster-Banken ein Gemeinschaftskonto aufzumachen oder auch nur eine Vollmacht einzurichten. Von Betreuungskonten fangen wir lieber gar nicht erst an. Der Bankmarkt ist so extrem durchreguliert, dass die ganzen Techbuden sowieos niemals Konten anbieten werden. Oder eben nur in sehr begrenzter Form wo die ganzen Bereiche die keinen Ertrag bringen aber gesellschaftlich trotzdem notwendig sind, gar nicht erst angeboten werden.

In sofern werden wir da in Zukunft auch noch Banken sehen. Nur in deutlich geringerer Form natürlich und mit entsprechend hohen Gebühren. Notfalls halt als Staatsunternehmen mit Pflichtbeiträgen, irgendjemand muss ja die ganzen P-Konten und Co. verwalten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: paydirekt - das "paypal" der Banken kommt in langsamen Schritten

 · 
Gepostet: 22.01.2019 - 10:38 Uhr  ·  #102
Zitat geschrieben von B.N.
Notfalls halt als Staatsunternehmen mit Pflichtbeiträgen

das kann durchaus sein
oder die Banken nehmen es weiterhin als Türöffner, damit der Kontakt zum Kunden nicht noch weiter flöten geht*, wie Freemailer (GMX/Web.de o.ä.) wo der Kunde dann die Wahl hat, entweder direkt über WebGUI oder halt Outlook&Co. (=Onlinebanking-Programm wie bisher bzw. zukünftig ja eher in Richtung PSD2-Schnittstelle https://www.figo.io/regshield/ und komfortablere Oberfläche).

Früher ging es um das Konto und der Zahlungsweg war egal.
Heute geht es eher um den Zahlungsweg und das Konto dahinter ist egal, ist nur noch ein notwendiges Übel.

//edit:
wobei doch aber manche Banken (Gruppen) zeigen, wie inkompetent diese sind bzw. deren Management (Hinweis: nicht deren Mitarbeiter) und immer noch nicht verstanden haben ... auch ein Beispiel einfach: http://finanz-szene.de/17-04-1…zinspilot/
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 235
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: paydirekt - das "paypal" der Banken kommt in langsamen Schritten

 · 
Gepostet: 22.01.2019 - 11:13 Uhr  ·  #103
Zitat geschrieben von infoman

oder die Banken nehmen es weiterhin als Türöffner, damit der Kontakt zum Kunden nicht noch weiter flöten geht*, wie Freemailer (GMX/Web.de o.ä.) wo der Kunde dann die Wahl hat, entweder direkt über WebGUI oder halt Outlook&Co. (=Onlinebanking-Programm wie bisher bzw. zukünftig ja eher in Richtung PSD2-Schnittstelle https://www.figo.io/regshield/ und komfortablere Oberfläche).

Früher ging es um das Konto und der Zahlungsweg war egal.
Heute geht es eher um den Zahlungsweg und das Konto dahinter ist egal, ist nur noch ein notwendiges Übel.


Du bist dann halt als Bank raus aus der Geschichte und hast keinerlei Chance mehr, irgendwo dein Branding weiter zu vermarkten. Genau damit geht der Kontakt ja flöten. Siehe Google Pay mit Paypal. Hab da letztens eine Mail bekommen wo schön die Logos von Google, Mastercard und Paypal zu sehen sind. Das da noch ein Konto irgendwo hinten dran hängen muss, sieht man natürlich nicht. Ohne "Bank", würde der ganze Spaß natürlich nicht mehr funktionieren. Ist halt kein Türöffner, du bist dann nur noch Dienstleister der die Zahlungen verbucht aber am Ende keinen einigen Cent an der Sache verdient weil da nur noch Lastschriften ausgelöst werden.

Und der Vergleich GMX/Web.de hinkt da, der Großteil der Kunden wird da den Webmailer benutzen, einfach weil alles andere viel zu kompliziert ist. Wäre dem nicht so, würden diese Unternehmen auch gar nicht mehr diese Dienstleistung "kostenloses EMail Konto" anbieten können. Das ist bei Google übrigens nicht anders. Die finanzieren sich von Werbung auf deren Oberfläche und nicht weil sie nebenbei noch eine Schnittstelle zu Mailclients anbieten. Ich gehe sogar stark davon aus, dass diese ganzen alten Anbieter in Zukunft massive Probleme bekommen. Da natürlich auch Google ein eigenes Ökosystem durch die Hardware hat welches GMail in den Vordergrund drängt. Du kannst mit GMX/Web.de kein Android Handy starten und wenn das erstmal eingerichtet ist, ist die Mailadresse mit eigener App von Google gleich installiert. Welcher junge Mensch, holt sich denn heute noch ein Mailaccount bei Web.de oder GMX? Alleine das erste Handy ist gleich der Türöffner entweder zu Gmail oder zur iCloud. Das sind komplett in sich geschlossene Ökosysteme, da braucht es schon einiges an Aufwand um auch externe Dienste da einzurichten dem sich die meisten Nutzer sowieso nicht machen.

Ist bei den Browser übrigens genauso. Ist halt ein massiver Vorteil wenn da gleich der Chrome oder Safari auf dem Ding ist. Da kommst du als Dritter nur noch schwer auf diese Systeme.

Zitat

wobei doch aber manche Banken (Gruppen) zeigen, wie inkompetent diese sind bzw. deren Management (Hinweis: nicht deren Mitarbeiter) und immer noch nicht verstanden haben ... auch ein Beispiel einfach: http://finanz-szene.de/17-04-1…zinspilot/


Was wäre denn deiner Meinung nach da die bessere Entscheidung? ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: paydirekt - das "paypal" der Banken kommt in langsamen Schritten

 · 
Gepostet: 19.02.2019 - 05:35 Uhr  ·  #104
Zitat
Deutsche Banken wollen Online-Bezahldienst Paydirekt stärken
Die größten Anteilseigner wollen das Online-Bezahlsystem trotz Schwierigkeiten vorantreiben – und so der mächtigen US-Konkurrenz entgegentreten.

https://www.handelsblatt.com/f…08012.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: paydirekt - das "paypal" der Banken kommt in langsamen Schritten

 · 
Gepostet: 26.03.2019 - 17:50 Uhr  ·  #105
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: paydirekt - das "paypal" der Banken kommt in langsamen Schritten

 · 
Gepostet: 23.05.2019 - 14:02 Uhr  ·  #106
Zitat
Um das zu erreichen, müssten die Banken bereit sein, alte Zöpfe abzuschneiden. Dazu gehört unter anderem, das erfolglose Paydirekt abzuschalten und das Geld in Lösungen für die Girocard zu stecken.

https://www.handelsblatt.com/m…60860.html

Zitat
FINANZSEKTOR - Deutsche Banken stellen ihren Zahlungsverkehr auf den Prüfstand
Die Geldinstitute sondieren, ob sie ihre verschiedenen Bezahlverfahren bündeln können – um sich so gegen die Konkurrenz der Tech-Konzerne zu wehren.

https://www.handelsblatt.com/f…61192.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: paydirekt - das "paypal" der Banken kommt in langsamen Schritten

 · 
Gepostet: 02.06.2019 - 17:37 Uhr  ·  #107
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: paydirekt - das "paypal" der Banken kommt in langsamen Schritten

 · 
Gepostet: 22.07.2019 - 13:11 Uhr  ·  #108
„X-Pay“ könnte Paydirekt ablösen
Die deutschen Banken überlegen, ob sie ihre Bezahldienste zusammenlegen. Der Arbeitstitel für das potenzielle Gemeinschaftsprojekt lautet „X-Pay“.
https://www.handelsblatt.com/f…81882.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: paydirekt - das "paypal" der Banken kommt in langsamen Schritten

 · 
Gepostet: 03.09.2019 - 08:36 Uhr  ·  #109
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: paydirekt - das "paypal" der Banken kommt in langsamen Schritten

 · 
Gepostet: 03.09.2019 - 13:11 Uhr  ·  #110
Ich warte mit der Anmeldung noch, bis die aus Verzweiflung die Gutschrift von 10 Euro jeden Monat direkt auf dem zugehörigen Girokonto ausloben :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: paydirekt - das "paypal" der Banken kommt in langsamen Schritten

 · 
Gepostet: 05.09.2019 - 08:42 Uhr  ·  #111
ARBEITSTITEL X-PAY - Paydirekt vor dem Aus: Deutsche Banken wollen Zahlungssysteme zusammenlegen
Die deutschen Banken und Sparkassen planen eine einheitliche Marke für alle Bezahlangebote. Das wäre vermutlich das Ende für Paydirekt.
https://amp.handelsblatt.com/u…76628.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 951
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: paydirekt - das "paypal" der Banken kommt in langsamen Schritten

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 10:09 Uhr  ·  #112
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: paydirekt - das "paypal" der Banken kommt in langsamen Schritten

 · 
Gepostet: 31.08.2020 - 11:45 Uhr  ·  #113
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: paydirekt - das "paypal" der Banken kommt in langsamen Schritten

 · 
Gepostet: 31.08.2020 - 17:47 Uhr  ·  #114
Also kann man Giropay jetzt auch nicht mehr verwenden, wenn man den Paydirekt-Zirkus nicht mitmachen mag :-D
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: paydirekt - das "paypal" der Banken kommt in langsamen Schritten

 · 
Gepostet: 13.09.2020 - 19:40 Uhr  ·  #115
Fusion mit Giropay perfekt – Name „Paydirekt“ verschwindet
https://finanz-szene.de/paymen…schwindet/

die Verantwortlichen sollten einfach öfters hier im Forum mitlesen, dann wäre diese Entscheidung schon früher ....

@msa
doch, (altes giropay) soll als fallback weiterhin zur Verfügung stehen, für Kunden die sich nicht anmelden wollen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: paydirekt - das "paypal" der Banken kommt in langsamen Schritten

 · 
Gepostet: 14.09.2020 - 00:11 Uhr  ·  #116
Ach, ich brauch Giropay auch nicht mehr, ich hab jetzt doch seit einigen Jahren Paypal :-D
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: paydirekt - das 'paypal' der Banken kommt in langsamen Schritten

 · 
Gepostet: 15.03.2021 - 14:34 Uhr  ·  #117
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: paydirekt - das 'paypal' der Banken kommt in langsamen Schritten

 · 
Gepostet: 10.05.2021 - 10:16 Uhr  ·  #118
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: paydirekt - das 'paypal' der Banken kommt in langsamen Schritten

 · 
Gepostet: 10.05.2021 - 10:22 Uhr  ·  #119
Der nächste Flop! :-)

Worin soll eigentlich der Vorteil von Kwitt gegenüber der Echtzeitüberweisung bestehen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: paydirekt - das 'paypal' der Banken kommt in langsamen Schritten

 · 
Gepostet: 10.05.2021 - 11:18 Uhr  ·  #120
Zitat geschrieben von msa

Der nächste Flop! :-)

Worin soll eigentlich der Vorteil von Kwitt gegenüber der Echtzeitüberweisung bestehen?


Du musst die IBAN-Nr. des Empfängers nicht wissen, weil Du nur auf den Kontakt des Adressbuchs klickst... aber ansonsten... ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0