HBCI bei der Targobank

für Kreditkarten

 
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HBCI bei der Targobank

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Gepostet: 08.06.2019 - 14:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

andere Banken schalten demnächst ihre HBCI-Schnittstelle ab :-(, andere Banken nehmen sie in Betrieb! :-)
Ich habe versucht bei Hibiscus meine Kreditkarten-Konten von der Targobank einzurichten, aber Hibiscus findet wohl die Konten nicht.
Der Test des Sicherheitsmediums ist wohl erfolgreich. Hier die Ausgabe:
Code
08.06.2019 13:44:48] Teste Sicherheits-Medium...
[08.06.2019 13:44:49]   creating progress monitor for GUI
[08.06.2019 13:44:49]   activating progress monitor
[08.06.2019 13:44:49]   open pin/tan passport
[08.06.2019 13:44:49]   [PIN/TAN] url         : fints.targobank.de/travicretail_fints30pintanbroker/FinTs30PinTanHttpGate
[08.06.2019 13:44:49]   [PIN/TAN] blz         : 30020900
[08.06.2019 13:44:49]   [PIN/TAN] filter      : Base64
[08.06.2019 13:44:49]   [PIN/TAN] HBCI version: 300
[08.06.2019 13:44:49]   [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[08.06.2019 13:44:49]   [BPD] max age: 7 days
[08.06.2019 13:44:49]   [BPD] last update: Sat Jun 08 13:43:06 CEST 2019
[08.06.2019 13:44:49]   fetching SEPA information
[08.06.2019 13:44:49]   Füge Auftrag SEPAInfo1 zum Dialog hinzu
[08.06.2019 13:44:49]   fetching TAN media list
[08.06.2019 13:44:49]   Füge Auftrag TANMediaList4 zum Dialog hinzu
[08.06.2019 13:44:49]   führe Dialog-Initialisierung aus
[08.06.2019 13:44:49]   führe Dialog-Initialisierung aus
[08.06.2019 13:44:49]   erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[08.06.2019 13:44:49]   signiere HBCI-Nachricht
[08.06.2019 13:44:49]   verschlüssele HBCI-Nachricht
[08.06.2019 13:44:49]   Verbinde mit https://fints.targobank.de:443/travicretail_fints30pintanbroker/FinTs30PinTanHttpGate und prüfe Zertifikat
[08.06.2019 13:44:49]   versende HBCI-Nachricht
[08.06.2019 13:44:49]   warte auf Antwortdaten
[08.06.2019 13:44:49]   warte auf Antwortdaten
[08.06.2019 13:44:52]   entschlüssele Antwortnachricht
[08.06.2019 13:44:52]   überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[08.06.2019 13:44:52]   installed new UPD [old version: 0, new version: 0]
[08.06.2019 13:44:52]   nutzerspezifische Daten aktualisiert - neue Version is 0
[08.06.2019 13:44:52]   UPD cache update state [expired: false, new version: false]
[08.06.2019 13:44:52]   Dialog initialisiert - Dialog-ID ist hQcpCXMtLGsBAAB70+K3PQkdCgQA
[08.06.2019 13:44:52]   Verarbeite Aufträge
[08.06.2019 13:44:52]   erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall SEPAInfo1
[08.06.2019 13:44:52]   erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[08.06.2019 13:44:52]   signiere HBCI-Nachricht
[08.06.2019 13:44:52]   verschlüssele HBCI-Nachricht
[08.06.2019 13:44:52]   versende HBCI-Nachricht
[08.06.2019 13:44:52]   warte auf Antwortdaten
[08.06.2019 13:44:52]   warte auf Antwortdaten
[08.06.2019 13:44:56]   entschlüssele Antwortnachricht
[08.06.2019 13:44:56]   überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[08.06.2019 13:44:56]   Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall SEPAInfo1 empfangen
[08.06.2019 13:44:56]   erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall TANMediaList4
[08.06.2019 13:44:56]   erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[08.06.2019 13:44:56]   signiere HBCI-Nachricht
[08.06.2019 13:44:56]   verschlüssele HBCI-Nachricht
[08.06.2019 13:44:56]   versende HBCI-Nachricht
[08.06.2019 13:44:57]   warte auf Antwortdaten
[08.06.2019 13:44:57]   warte auf Antwortdaten
[08.06.2019 13:44:59]   entschlüssele Antwortnachricht
[08.06.2019 13:44:59]   HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[08.06.2019 13:44:59]   HBCI error code: 9010:Der Benutzer ist nicht befugt, diese Operation zu machen (3: CustomMsg.GV.TANMediaList4) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[08.06.2019 13:44:59]   überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[08.06.2019 13:44:59]   HBCI error code: 9010:Der Benutzer ist nicht befugt, diese Operation zu machen (3: CustomMsg.GV.TANMediaList4) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[08.06.2019 13:44:59]   Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall TANMediaList4 empfangen
[08.06.2019 13:44:59]   Führe Dialog-Ende aus
[08.06.2019 13:44:59]   beende Dialog
[08.06.2019 13:44:59]   erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[08.06.2019 13:44:59]   signiere HBCI-Nachricht
[08.06.2019 13:44:59]   verschlüssele HBCI-Nachricht
[08.06.2019 13:44:59]   versende HBCI-Nachricht
[08.06.2019 13:44:59]   warte auf Antwortdaten
[08.06.2019 13:44:59]   warte auf Antwortdaten
[08.06.2019 13:44:59]   entschlüssele Antwortnachricht
[08.06.2019 13:44:59]   überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[08.06.2019 13:44:59]   Dialog beendet
[08.06.2019 13:44:59]   error while fetching meta info: Dialog for 'XXXXXXXXXXX':
[08.06.2019 13:44:59]   DIALOG-INITIALISIERUNG:
[08.06.2019 13:44:59]   3060:Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
[08.06.2019 13:44:59]   3050:UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. (4: DialogInit.ProcPrep)
[08.06.2019 13:44:59]   3920:Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. p:999 p:921 (4: DialogInit.ProcPrep)
[08.06.2019 13:44:59]   0020:Informationen fehlerfrei entgegengenommen. (4: DialogInit.ProcPrep)
[08.06.2019 13:44:59]   DIALOG-NACHRICHT #1:
[08.06.2019 13:44:59]   0010:Nachricht entgegengenommen.
[08.06.2019 13:44:59]   0020:Auftrag ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.SEPAInfo1)
[08.06.2019 13:44:59]   DIALOG-NACHRICHT #2:
[08.06.2019 13:44:59]   9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[08.06.2019 13:44:59]   9010:Der Benutzer ist nicht befugt, diese Operation zu machen (3: CustomMsg.GV.TANMediaList4)
[08.06.2019 13:44:59]   DIALOG-ENDE:
[08.06.2019 13:44:59]   0010:Nachricht entgegengenommen.
[08.06.2019 13:44:59]   0100:Dialog beendet. org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.updateMetaInfo(HBCIHandler.java:197)
[08.06.2019 13:44:59]   no changed customer data in persistent data of passport found
[08.06.2019 13:44:59]   closing pin/tan passport
[08.06.2019 13:44:59]   pin/tan passport closed
[08.06.2019 13:44:59] Sicherheits-Medium erfolgreich getestet.

StarMoney konnte die KK-Konten finden...

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Schöne Grüße
Maik
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Re: HBCI bei der Targobank

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Gepostet: 08.06.2019 - 15:17 Uhr  ·  #2
welche Software-Version wird eingesetzt?

KK direkt über Schnittstelle? macht Starmoney das über screenscraper siehe auch: https://hilfe.starmoney.de/hc/…-Targobank

Fehler der gemeldet wird ist doch:
Zitat
9010:Der Benutzer ist nicht befugt, diese Operation zu machen
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Re: HBCI bei der Targobank

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Gepostet: 09.06.2019 - 00:07 Uhr  ·  #3
Hallo,
du meinst die StarMoney-Version? Ich nutze die Version StarMoney Business 9. Bisher ging es auch nur über screenscraping, nur das Funktioniert jetzt auch nicht mehr. Jetzt scheint es aber über HBCI zu gehen.

Gruß
Maik
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Re: HBCI bei der Targobank

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Gepostet: 09.06.2019 - 13:38 Uhr  ·  #4
zwischenzeitlich frage ich die Version ab, da oft mit sehr alter "gearbeitet" wird
also https://www.willuhn.de/wiki/doku.php (2019-04-05 Jameica 2.8.4 Hibiscus 2.8.12)

jedoch werden Kreditkartenkonten nicht immer über HBCI/FinTS geliefert, sodass es grundsätzlich von Jameica/Hibsicus nicht unterstützt wird.
hier käme dann wie im Falle von SM auch der screenscraper/script in Frage bspw. https://hibiscus-mashup.derrichter.de/
hierfür gibt es ein separates Forum vom Entwickler: https://scripting-forum.derrichter.de/
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Re: HBCI bei der Targobank

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Gepostet: 09.06.2019 - 15:01 Uhr  ·  #5
Hallo Infoman,

die 2.8.12 ist bei am laufen. Das Screenscraper hatte ich bisher laufen, aber die Targobank hat ein reCaptcha beim Login eingebaut. Seit dem funktioniert das Screenscraping nicht mehr. Das ist ja auch bei StarMoney das Problem... Daher ist es ja eigentlich um so schöner, dass es jetzt eine HBCI-Schnittstelle gibt.
Wenn sie auch mit Hibiscus funktionieren würde...

Gruß
Maik
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Re: HBCI bei der Targobank

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Gepostet: 09.06.2019 - 18:07 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von magic
Daher ist es ja eigentlich um so schöner, dass es jetzt eine HBCI-Schnittstelle gibt.

nunja lt. SM, funktioniert die Schnittstelle ja nicht für alle GV
Zitat
Dabei werden leider die folgenden Funktionen seitens der Targobank nicht per HBCI-PIN/TAN unterstützt:
- Depotabfrage
- Abholung Postfach
- Kontoauszugsabfrage
- Kreditkartenabrechnungen


des weiteren ändert das doch nichts an:
Zitat
9010:Der Benutzer ist nicht befugt, diese Operation zu machen
was der Bankserver meldet.
Dh. sollte die Umsätze über die Schnittstelle tatsächlich zur Verfügung stehen, dann hat die Bank bei deinem Konto eine Freigabe vergessen - oder?
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Re: HBCI bei der Targobank

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Gepostet: 09.06.2019 - 22:15 Uhr  ·  #7
Hallo infoman,

ich weiß jetzt nicht genau, aus welcher Zeile du den HBCI-Fehlercode 9010 gezogen hast. Aber ich konnte den Fehler nur im Zusammenhang mit dem Abruf der TAN-Medien-Liste finden:
Zitat
[08.06.2019 13:44:59] 9010:Der Benutzer ist nicht befugt, diese Operation zu machen (3: CustomMsg.GV.TANMediaList4)

Auf ein TAN-Medium könnte ich verzichten.

Zum Thema Kontonummern oder Umsetzte scheint in meinen Log nichts zu stehen.

Gruß
Maik
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Re: HBCI bei der Targobank

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Gepostet: 11.06.2019 - 09:49 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von magic

Hallo infoman,

ich weiß jetzt nicht genau, aus welcher Zeile du den HBCI-Fehlercode 9010 gezogen hast. Aber ich konnte den Fehler nur im Zusammenhang mit dem Abruf der TAN-Medien-Liste finden:
Zitat
[08.06.2019 13:44:59] 9010:Der Benutzer ist nicht befugt, diese Operation zu machen (3: CustomMsg.GV.TANMediaList4)

Auf ein TAN-Medium könnte ich verzichten.

Zum Thema Kontonummern oder Umsetzte scheint in meinen Log nichts zu stehen.

Gruß
Maik


Deswegen steht in dem Log ja ganz unten auch "Sicherheitsmedium erfolgreich getestet". Das Abrufen der TAN-Medien und SEPA-Infos schlug fehl, wurde von Hibiscus aber auch toleriert. Welche Fehler kommen denn bei der tatsächlichen Ausführung von HBCI-Geschäftsvorfällen - also z.B. dem Abruf der Umsätze?
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Re: HBCI bei der Targobank

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Gepostet: 12.06.2019 - 23:19 Uhr  ·  #9
Hallo,

Beim Umsätze abrufen kommen diese Meldungen:
Code
12.06.2019 23:00:45] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[12.06.2019 23:00:45]  
[12.06.2019 23:00:45] Synchronisiere Konto: Targo-Bank Kreditkarte, IBAN DE1530..000090 [TARGOBANK]
[12.06.2019 23:00:45] Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[12.06.2019 23:00:45] Erzeuge HBCI-Handle
[12.06.2019 23:00:45] Öffne HBCI-Verbindung
[12.06.2019 23:00:46] [BPD] max age: 7 days
[12.06.2019 23:00:46] [BPD] last update: Sun Jun 09 22:35:50 CEST 2019
[12.06.2019 23:00:46] fetching SEPA information
[12.06.2019 23:00:46] Füge Auftrag SEPAInfo1 zum Dialog hinzu
[12.06.2019 23:00:46] fetching TAN media list
[12.06.2019 23:00:46] Füge Auftrag TANMediaList4 zum Dialog hinzu
[12.06.2019 23:00:46] führe Dialog-Initialisierung aus
[12.06.2019 23:00:51] Verbinde mit https://fints.targobank.de:443/travicretail_fints30pintanbroker/FinTs30PinTanHttpGate und prüfe Zertifikat
[12.06.2019 23:00:52] warte auf Antwortdaten
[12.06.2019 23:00:56] installed new UPD [old version: 0, new version: 0]
[12.06.2019 23:00:56] Verarbeite Aufträge
[12.06.2019 23:00:56] warte auf Antwortdaten
[12.06.2019 23:01:02] warte auf Antwortdaten
[12.06.2019 23:01:04] [error] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.06.2019 23:01:04] [error] HBCI error code: 9010:Der Benutzer ist nicht befugt, diese Operation zu machen (3: CustomMsg.GV.TANMediaList4)
[12.06.2019 23:01:04] [error] HBCI error code: 9010:Der Benutzer ist nicht befugt, diese Operation zu machen (3: CustomMsg.GV.TANMediaList4)
[12.06.2019 23:01:04] Führe Dialog-Ende aus
[12.06.2019 23:01:05] warte auf Antwortdaten
[12.06.2019 23:01:05] [error] error while fetching meta info: Dialog for 'XXXXXXXXXXX':
DIALOG-INITIALISIERUNG:
3060:Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
3050:UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. (4: DialogInit.ProcPrep)
3920:Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. p:999 p:921 p:922 (4: DialogInit.ProcPrep)
0020:Informationen fehlerfrei entgegengenommen. (4: DialogInit.ProcPrep)
DIALOG-NACHRICHT #1:
0010:Nachricht entgegengenommen.
0020:Auftrag ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.SEPAInfo1)
DIALOG-NACHRICHT #2:
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
9010:Der Benutzer ist nicht befugt, diese Operation zu machen (3: CustomMsg.GV.TANMediaList4)
DIALOG-ENDE:
0010:Nachricht entgegengenommen.
0100:Dialog beendet.
[12.06.2019 23:01:05] Aktiviere HBCI-Job: "Targo-Bank Kreditkarte, IBAN DE1530..000090 [TARGOBANK]: Umsätze/Salden abrufen"
[12.06.2019 23:01:05] Füge Auftrag Saldo6 zum Dialog hinzu
[12.06.2019 23:01:05] searching for value of "cannationalacc" in HISPAS
[12.06.2019 23:01:05] cannationalacc=N
[12.06.2019 23:01:05] Füge Auftrag KUmsZeit6 zum Dialog hinzu
[12.06.2019 23:01:05] Führe HBCI-Jobs aus
[12.06.2019 23:01:05] führe Dialog-Initialisierung aus
[12.06.2019 23:01:05] Verbinde mit https://fints.targobank.de:443/travicretail_fints30pintanbroker/FinTs30PinTanHttpGate und prüfe Zertifikat
[12.06.2019 23:01:05] warte auf Antwortdaten
[12.06.2019 23:01:09] installed new UPD [old version: 0, new version: 0]
[12.06.2019 23:01:09] Verarbeite Aufträge
[12.06.2019 23:01:09] warte auf Antwortdaten
[12.06.2019 23:01:11] [error] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.06.2019 23:01:11] [error] HBCI error code: 9000:Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen. (3: CustomMsg.GV.Saldo6)
[12.06.2019 23:01:11] [error] HBCI error code: 9000:Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen. (3: CustomMsg.GV.Saldo6)
[12.06.2019 23:01:12] warte auf Antwortdaten
[12.06.2019 23:01:13] [error] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.06.2019 23:01:13] [error] HBCI error code: 9000:Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
[12.06.2019 23:01:13] [error] HBCI error code: 9000:Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
[12.06.2019 23:01:13] Führe Dialog-Ende aus
[12.06.2019 23:01:14] warte auf Antwortdaten
[12.06.2019 23:01:14] HBCI-Jobs ausgeführt
[12.06.2019 23:01:14] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Saldo-Abruf Targo-Bank Kreditkarte, IBAN DE1530..000090 [TARGOBANK]" aus
[12.06.2019 23:01:14] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank: 
9000 - Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen.
9000:Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen. (3: CustomMsg.GV.Saldo6)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.06.2019 23:01:14] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Umsatzabruf Targo-Bank Kreditkarte, IBAN DE1530..000090 [TARGOBANK]" aus
[12.06.2019 23:01:14] Fehler beim Abrufen der Umsätze: Fehlermeldung der Bank: 
9000 - Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen.
9000:Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.06.2019 23:01:14] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages
[12.06.2019 23:01:14] 
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[12.06.2019 23:01:14] Fehlermeldungen:
[12.06.2019 23:01:14]    9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.06.2019 23:01:14]    9010:Der Benutzer ist nicht befugt, diese Operation zu machen (3: CustomMsg.GV.TANMediaList4)
[12.06.2019 23:01:14]    9010:Der Benutzer ist nicht befugt, diese Operation zu machen (3: CustomMsg.GV.TANMediaList4)
[12.06.2019 23:01:14]    error while fetching meta info: Dialog for 'XXXXXXXXXXX':
DIALOG-INITIALISIERUNG:
3060:Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
3050:UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. (4: DialogInit.ProcPrep)
3920:Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. p:999 p:921 p:922 (4: DialogInit.ProcPrep)
0020:Informationen fehlerfrei entgegengenommen. (4: DialogInit.ProcPrep)
DIALOG-NACHRICHT #1:
0010:Nachricht entgegengenommen.
0020:Auftrag ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.SEPAInfo1)
DIALOG-NACHRICHT #2:
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
9010:Der Benutzer ist nicht befugt, diese Operation zu machen (3: CustomMsg.GV.TANMediaList4)
DIALOG-ENDE:
0010:Nachricht entgegengenommen.
0100:Dialog beendet.
[12.06.2019 23:01:14]    9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.06.2019 23:01:14]    9000:Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen. (3: CustomMsg.GV.Saldo6)
[12.06.2019 23:01:14]    9000:Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen. (3: CustomMsg.GV.Saldo6)
[12.06.2019 23:01:14]    9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.06.2019 23:01:14]    9000:Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
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In StarMoney ist aber noch die KK-Nr hinterlegt, die kann ich gar nicht in Hibiscus eintragen. Für das Feld Kontonummer ist sie zu lang.

Ursprünglich hatte ich gehofft, dass beim Testen des Sicherheitsmediums die Kreditkartenkonten automatisch erkannt werden, so hat es bei StarMoney (SM) funktioniert. Aber Hibiscus hat keine Konten erkannt.

Bei Bedarf könnte ich per PM den HBCI-Trace von SM zur Verfügung stellen, wenn es weiter hilft.

Gruß
Maik
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Re: HBCI bei der Targobank

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Gepostet: 13.06.2019 - 09:02 Uhr  ·  #10
Moment. Jetzt hab ich ganz übersehen, dass es ja um Kreditkartekonten geht. Die unterstuetzt Hibiscus nicht. Hibiscus kann nur die fuer Girokonten gebrauechlichen HBCI-Geschaeftsvorfaelle. Das laesst sich auch nicht einfach beheben, indem man einfach das Eingabefeld fuer die Kontonummer laenger macht. Fuer Kreditkartenkonten werden andere HBCI-Geschaeftsvorfaelle verwendet, die Hibiscus nicht beherrscht.
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Re: HBCI bei der Targobank

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Gepostet: 13.06.2019 - 09:16 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von hibiscus

Moment. Jetzt hab ich ganz übersehen, dass es ja um Kreditkartekonten geht. Die unterstuetzt Hibiscus nicht. Hibiscus kann nur die fuer Girokonten gebrauechlichen HBCI-Geschaeftsvorfaelle.

Das Eine hat mit dem Anderen nicht zwingend etwas zu tun.
Auch hibiscus unterstützt den Abruf von Kreditkartenkonten, wenn diese vom Bankverfahren als normales KK Konto (Kontokorrent), mit den standard GVs zur Verfügung gestellt wird.
Zitat geschrieben von hibiscus

Fuer Kreditkartenkonten werden andere HBCI-Geschaeftsvorfaelle verwendet, die Hibiscus nicht beherrscht.

Es gibt -wenn ich nicht völlig daneben liege- keine offiziellen GVs speziell für Kreditkartenkonten. Lediglich die Sparkassen verwenden verbandseigene GVs, um Umsätze und Abrechnungen von Kreditkarten abzurufen. Bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken geht das z.B. über die Standard GVs für die Umsatzabfrage und dem Auszugsabruf.

@magic
Die eigentliche Meldung deutet weiterhin eher auf ein Problem bei den Rechten in der Bank hin.
Da ich mich mit den Protokollen in hibiskus nur rudimentär auskenne: Kannst Du Dir mal die mobile Version der VR-NetWorld Software runter laden (ist ohne Lizenzschlüssel 60 Tage lauffähig und läuft in der Varaiante ohne Installation - gut genau für solche Zwecke) und dort die Einrichtung durchführen und mir die Protokoll dazu (komplett) zur Verfügung stellen?
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Re: HBCI bei der Targobank

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Gepostet: 13.06.2019 - 09:52 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Zitat geschrieben von hibiscus

Moment. Jetzt hab ich ganz übersehen, dass es ja um Kreditkartekonten geht. Die unterstuetzt Hibiscus nicht. Hibiscus kann nur die fuer Girokonten gebrauechlichen HBCI-Geschaeftsvorfaelle.

Das Eine hat mit dem Anderen nicht zwingend etwas zu tun.
Auch hibiscus unterstützt den Abruf von Kreditkartenkonten, wenn diese vom Bankverfahren als normales KK Konto (Kontokorrent), mit den standard GVs zur Verfügung gestellt wird.

Korrekt. Wobei ich leider nicht weiss, welche Banken das unterstützen. Nach meiner bisherigen Wahrnehmung sind das nur wenige.
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Zitat geschrieben von hibiscus

Fuer Kreditkartenkonten werden andere HBCI-Geschaeftsvorfaelle verwendet, die Hibiscus nicht beherrscht.

Es gibt -wenn ich nicht völlig daneben liege- keine offiziellen GVs speziell für Kreditkartenkonten.

Ja, mir sind auch keine HK-Geschäftsvorfälle aus der offiziellen Spezifikation dazu bekannt.
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Lediglich die Sparkassen verwenden verbandseigene GVs, um Umsätze und Abrechnungen von Kreditkarten abzurufen. Bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken geht das z.B. über die Standard GVs für die Umsatzabfrage und dem Auszugsabruf.

Hast du evtl. auch Infos zu den Privatbanken?
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Re: HBCI bei der Targobank

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Gepostet: 13.06.2019 - 23:26 Uhr  ·  #13
@Holger Fischer:
Mit VR-World komme ich nicht so weit wie mit Hibiscus. Der Verbindungsaufbau scheitert schon:
(9999) Die HTTPS-Verbindung konnte nicht hergestellt werden.
(9999) HTTPS-Verbindung: Die Überprüfung des SSL-Zertifikats von 'https://fints.targobank.de/travicretail_fints30pintanbroker/FinTs30PinTanHttpGate' ist fehlgeschlagen.
(9999) Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.
BPD-Abfrage fehlgeschlagen (personalisiert)

Ich kann das die Tage noch mal auf einem Anderen Rechner ausprobieren, jetzt war es in einer virtuellen Maschine.

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Re: HBCI bei der Targobank

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Gepostet: 14.06.2019 - 08:20 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von magic

Ich kann das die Tage noch mal auf einem Anderen Rechner ausprobieren, jetzt war es in einer virtuellen Maschine.

Das sieht eher danach aus, dass das verwendete HBCI Modul das Zertifikat der Targo Bank nicht kennt. Gebe ich mal weiter
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Re: HBCI bei der Targobank

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Gepostet: 21.06.2019 - 19:37 Uhr  ·  #15
vom SM-Support kam auch folgende Info:
Zitat
Laut FinTS 3.0 Spezifikation "Formals" ... muss das Kundenprodukt im Segment HKVVB im Hinblick auf PSD2 im DE 5 und 6
(Produktbezeichnung/Produktversion) die Produktregistrierungsnummer einstellen. Das Feld hat eine maximale Länge von 25 Zeichen (gültig ab dem 01.12.2018)
Früher stand dort "StarMoney+11". Heute steht dort "90D2B3FD6D35D1176C3001EE2+12 R".

Hier sollte die Targobank im Hinblick auf PSD2 eine Anpassung auf dem HBCI-Host vornehmen.

https://www.starmoney.de/forum…58#p168452
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Re: HBCI bei der Targobank

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Gepostet: 01.09.2019 - 19:27 Uhr  ·  #16
Frage an magic: Hast du Problem mit Targobank in Hubiscus gelöst ? Spiele mit Gedanken eine KK von Targobank zu beantragen um die dann in B4 über HBCI anzubinden. Oder hat noch jemand bessere Idee oder kennt besere Karte mit HBCI und ohne Girokonto ?
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Re: HBCI bei der Targobank

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Gepostet: 01.09.2019 - 23:15 Uhr  ·  #17
@sargatka: nein, ich weiß nichts neues. In SM läuft es. in Hibiscus nicht... :-(

Gruß
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Re: HBCI bei der Targobank

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Gepostet: 02.09.2019 - 05:22 Uhr  ·  #18
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Re: HBCI bei der Targobank

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Gepostet: 02.09.2019 - 18:37 Uhr  ·  #19
Ich hab das auch gleich ausprobiert, leider kommt eine Fehlermeldung beim Abrufen der Umsätze vom Girokonto mit Hibiscus 2.8.13:

unable to parse camt data: null org.kapott.hbci.GV.GVKUmsAllCamt.extractResults(GVKUmsAllCamt.java:165)

org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Speichern der Ergebnisdaten für Job KUmsZeitCamt1 im JobResult-Objekt
at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.fillJobResult(HBCIJobImpl.java:866)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doJobs(HBCIDialog.java:319)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doIt(HBCIDialog.java:410)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.execute(HBCIHandler.java:515)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs(HBCISynchronizeBackend.java:373)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:295)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:406)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Error parsing CAMT document
at org.kapott.hbci.GV.GVKUmsAllCamt.extractResults(GVKUmsAllCamt.java:166)
at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.fillJobResult(HBCIJobImpl.java:858)
... 7 more
Caused by: java.lang.NullPointerException
at org.kapott.hbci.GV.parsers.ParseCamt05200102.createLine(ParseCamt05200102.java:182)
at org.kapott.hbci.GV.parsers.ParseCamt05200102.parse(ParseCamt05200102.java:99)
at org.kapott.hbci.GV.parsers.ParseCamt05200102.parse(ParseCamt05200102.java:53)
at org.kapott.hbci.GV.GVKUmsAllCamt.extractResults(GVKUmsAllCamt.java:160)
... 8 more org.kapott.hbci.manager.HBCIUtils.log(HBCIUtils.java:1608)

aborting current loop because of errors org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doJobs(HBCIDialog.java:329)
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Re: HBCI bei der Targobank

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Gepostet: 03.09.2019 - 08:20 Uhr  ·  #20
Zitat

Caused by: java.lang.NullPointerException
at org.kapott.hbci.GV.parsers.ParseCamt05200102.createLine(ParseCamt05200102.java:182)

Das ist ein Bug in Hibiscus. Die Anwendung stolpert hier darüber, dass die Gegenkonto-BIC bei mindestens einem Umsatz fehlt. Fixe ich. Ist morgen im Nightly-Build.
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