Elektr. Kontoauszugabruf bei Sparkasse Holstein

abockhold
Benutzer
Betreff:

Elektr. Kontoauszugabruf bei Sparkasse Holstein

· 
Gepostet: 06.04.2019 - 12:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Problem mit den elektronischen Kontoauszügen bei der Sparkasse Holstein. Trotzdem laut Aussage der Bank ("die geforderte Einstellung (HKEKP) hat die Sparkasse bereits am 28.02. hinterlegt.") die serverseitige Konfiguration ok sei, zeigt mir Hibiscus an, dass das Feature für das gewählte Konto nicht zur Verfügung stände (siehe beigefügter Screenshot). Die Konfiguration wie im Wiki beschrieben (https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=handbuch:kontoauszug) habe ich durchgeführt.

Gibt es eine Möglichkeit, der Sache genauer auf den Grund zu gehen?

Danke und Gruß!
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Elektr. Kontoauszugabruf bei Sparkasse Holstein

· 
Gepostet: 07.04.2019 - 09:02 Uhr  ·  #2
Wenn du wirklich bereits alle Schritte durchgefuehrt hast - auch notfalls den PIN/TAN-Bankzugang neu in Hibiscus anlegen - bleibt leider nur noch, erneut bei der Bank nachzubohren. Es waere nicht das erste mal, dass sich nach mehrmaligem Nachfragen bei der Bank rausstellt, dass eben doch irgendwo ein Häkchen noch nicht gesetzt war. Bei den Sparkassen ist in dem Zusammenhang wichtig, dass nicht nur HKEKP aktiviert sein muss sondern ausserdem auch der elektronische Postkorb für die Kontoauszüge bei der Bank deaktiviert sein muss, da die Kontoauszüge nur entweder per HKEKP oder per elektronischem Postfach geliefert werden können - nicht jedoch über beide Kanäle gleichzeitig.
abockhold
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2019 - 12:16 Uhr  ·  #3
Danke für die Ansätze, ich muss mich da demnächst noch einmal hinterklemmen. Wenn ich Erkenntnisse habe, lasse ich sie euch hier wissen!
abockhold
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2019 - 18:30 Uhr  ·  #4
Fazit hier: es gibt mehrere Onlinebanking-Zugänge für das eine Konto. Der Abruf der Kontoauszüge war/ist für einen anderen als den genutzten Zugang eingerichtet - dann kann es natürlich nicht gehen bzw. mit dem freigeschalteten Zugang wird es wahrscheinlich gehen (das soll nun wiederum an die tatsächlich benötigten Bedingungen angepasst werden).

Zur Frage, auf wessen Seite die "Fehlzuordnung" liegt, habe ich eine Meinung, kann die aber nicht nachweisen... ;-)

Danke für die Bestärkung, da dran zu bleiben und penetrant nachzufragen! 8-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0