Habe für meinen neues Konto bei der Naspa Wiesbaden den Bankzugang in Hibiscus angelegt. Der Abruf der Umsätze funktioniert, ebenso funktioniert grundsätzlich die Überweisung. Allerdings wird beim Verwendungszweck zusätzlich zu dem von mir eingegebenen Text noch Datum, Uhrzeit und verwendete TAN angegeben. Der im Konto der Naspa Wiesbaden angezeigte Verwendungszweck sieht dann so aus:
<Text>DATUM <Datum>, <Uhrzeit> UHR1.TAN <verwendete TAN>
Das ist so natürlich sehr unschön.
Folgende Konfiguration wird für die Naspa in Hibiscus verwendet:
TCP-Port des Bankservers : 443
Filter für die Übertragung : Base64
HBCI Version : FinTS 3.0
Url: banking.hs7.s-fints-pt-hs.de/fints30
Eingesetzte Versionen:
Hibiscus 2.8.12
HBCI4Java : 3.0.25-SNAPSHOT
Datenbank Version : 66
Build: 376 [Datum 20190405]
Liegt das nun an Hibiscus bzw. meiner Konfiguration von Hibiscus oder liegt der Fehler bei der Naspa Wiesbaden ?
Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.
P.S.: Habe das Konto bei der Naspa eingerichtet, weil ich ein Konto bei einer lokalen Bank haben wollte und weil die ING (früher ING Diba) die HBCI Schnittstelle ab 14.09.19 für die Girokonten nicht mehr unterstützt !
<Text>DATUM <Datum>, <Uhrzeit> UHR1.TAN <verwendete TAN>
Das ist so natürlich sehr unschön.
Folgende Konfiguration wird für die Naspa in Hibiscus verwendet:
TCP-Port des Bankservers : 443
Filter für die Übertragung : Base64
HBCI Version : FinTS 3.0
Url: banking.hs7.s-fints-pt-hs.de/fints30
Eingesetzte Versionen:
Hibiscus 2.8.12
HBCI4Java : 3.0.25-SNAPSHOT
Datenbank Version : 66
Build: 376 [Datum 20190405]
Liegt das nun an Hibiscus bzw. meiner Konfiguration von Hibiscus oder liegt der Fehler bei der Naspa Wiesbaden ?
Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.
P.S.: Habe das Konto bei der Naspa eingerichtet, weil ich ein Konto bei einer lokalen Bank haben wollte und weil die ING (früher ING Diba) die HBCI Schnittstelle ab 14.09.19 für die Girokonten nicht mehr unterstützt !
Den Aufwand kannst Du Dir und dem entsprechenden Bankmitarbeiter getrost sparen. Und von wegen "was soll der Empfänger damit anfangen" - in Verwendungszwecken steht so viel Müll drin (allein die wahllos eingestreuten Leerzeichen von der Konvertierung der Texte zwischen SEPA-EDV mit 1*140 Stellen und alter IZV-EDV mit 14*27 Stellen und die damit einhergehende Möglichkeit, dass Teile des Textes von einer Bank zur anderen völlig weggelassen werden müssen), da müssen die Empfänger eh sehen, wie sie zurecht kommen. Aber in diesem Fall ist es ja nicht, so, der Zusatz wird dem Empfänger eh nicht geliefert.