Hilfe beim Einrichten eines Commerzbank Zugangs mit dem Hibiscus Server

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Hilfe beim Einrichten eines Commerzbank Zugangs mit dem Hibiscus Server

 · 
Gepostet: 06.06.2019 - 08:52 Uhr  ·  #1
Erst mal Hallo zu allen im Forum. Ich habe zahlreiche Beiträge gesehen die mit guten Hilfestellung beantwortet wurden, deshalb hoffe ich auch auf Hilfe.

Ich habe bereits einige Konten wie die DiBa in einem Jameica / Hibiscus Server auf meinem Server eingebunden. Nun habe ich auch ein Commerzbank Konto, dass ich hinzufügen wollte.

Da der INI-Brief nicht auf dem Server erstellbar ist, habe ich ihn auf einer lokalen Jameica (2.8.4) version erstellt. Hier funktioniert das Abrufen der Umsetzte nach Anfangsschwirigkeiten reibungslos.

Ich habe den Ini-Brief auf den Server hochgeladen (Server-Version: 2.8.10 [Build: 138]). Das Einbinden des Kontos hat soweit auch funktioniert. Nur das Abrufen der Umsätze verursacht immer einen Fehler.

Bei der Lokalen Version hatte ich den selben Fehler. Bei der habe ich den Fehler durch eintragen des IBANS in die Kontodaten beheben können. Allerdngs sehe ich beim Server nirgendwo die Möglichkeit die IBAN einzustellen.

Hat irgendwer einen Lösungsvorschlag?

Läuft bei irgendwem die Commerzbank auf dem Server?

Code

06.06.2019 07:54:09   

StatusBarServerMessageConsumer

  

Error: property my.bic is not set

06.06.2019 07:54:09   

AbstractSynchronizeBackend$Worker

  

finished

06.06.2019 07:54:09   

AbstractSynchronizeBackend$Worker

  

stopping synchronization

06.06.2019 07:54:09   

ConsoleMonitor

  

Error: property my.bic is not set

06.06.2019 07:54:09   

AbstractSynchronizeBackend$Worker

  

updating synchronization status to: ERROR

06.06.2019 07:54:09   

SynchronizeErrorMessageConsumer

  

stop sync on error: true

06.06.2019 07:54:09   

AbstractSynchronizeBackend$Worker

  

error while synchronizing
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: error while adding task KUmsZeit7 to current dialog
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.addTask(HBCIDialog.java:520)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.addJobToDialog(HBCIHandler.java:424)
  at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.addToQueue(HBCIJobImpl.java:1137)
  at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.addToQueue(HBCIJobImpl.java:1142)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs(HBCISynchronizeBackend.java:361)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:295)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:406)
  at de.willuhn.jameica.system.Server$1.run(Server.java:126)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.InvalidUserDataException: property my.bic is not set
  at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.verifyConstraints(HBCIJobImpl.java:479)
  at org.kapott.hbci.GV.GVKUmsAll.verifyConstraints(GVKUmsAll.java:135)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.addTask(HBCIDialog.java:469)
  ... 7 more

Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe beim Einrichten eines Commerzbank Zugangs mit dem Hibiscus Server

 · 
Gepostet: 06.06.2019 - 16:18 Uhr  ·  #2
Zitat
property my.bic


Deine Analyse ist korrekt. Da fehlt die BIC im Konto. Hibsicus will sie an die Bank senden - sie fehlt aber scheinbar im Konto und die Bank hat die Daten auch nicht übertragen. Als du die IBAN auf dem Desktop manuell eingegeben hast, hat Hibiscus automatisch auch die BIC vervollständigt. Auf dem Server gibt es aber keine Möglichkeit, die Konten manuell zu bearbeiten. Hier bleibt als Lösung eigentlich nur, eine MySQL-Datenbank einzurichten und sowohl Desktop als auch Server auf die selbe Datenbank zugreifen zu lassen. Das ist unter https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:mysql beschrieben.

Das hätte ausserdem noch den Vorteil, dass du in beiden Installation immer einen synchronen Datenbestand hast.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Hilfe beim Einrichten eines Commerzbank Zugangs mit dem Hibiscus Server

 · 
Gepostet: 06.06.2019 - 20:33 Uhr  ·  #3
:happy:

Besten Dank für die rasche Antwort hibiscus. Die Idee mit der Anknüpfung der lokalen Datenbank an meinen Server greife ich vieleicht ein ander mal auf. Ich arbeite mit der lokalen Version eigentlich nicht und habe Sie nur zur Generierung der Signatur genutzt.

Du hast mir aber den entscheidenden Hinweis gegeben. Ich habe IBAN und BIC in der Tabelle konto in meiner MySQL Datenbank ergänzt. Jetzt funktioniert der Abruf der Umsätze. Allerdings kriege ich noch eine Fehler, wenn ich das Saldo abrufen möchte. Da das Saldo aber nicht essentiel für mich ist, habe ich ich den Abruf einfach abgestellt.

Nochmals Danke für die Hilfe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe beim Einrichten eines Commerzbank Zugangs mit dem Hibiscus Server

 · 
Gepostet: 07.06.2019 - 08:15 Uhr  ·  #4
Haette ich gewusst, dass du auf dem Server MySQL verwendest, haette ich dir gleich den Tipp gegeben, IBAN und BIC per Hand direkt in der Datenbank nachzutragen ;)

Kannst du mal noch im Log schauen, welche Fehlermeldung konkret beim Abruf des Saldos erschien? Eigentlich sollte das immer funktionieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Hilfe beim Einrichten eines Commerzbank Zugangs mit dem Hibiscus Server

 · 
Gepostet: 16.06.2019 - 08:58 Uhr  ·  #5
Hi Hibiscus,

ich habe das Saldo jetzt nochmal aktiviert, allerdings klappt der Abruf jetzt fehlerfrei. Vieleicht war an dem Tag was nicht mit meinem Konto in Ordnung. Ich habe gelesen, dass HBCI bei der Commerzbank auf ein gespiegeltes Konto zurückgreift, dass einmal nachts aktualisiert wird. Vieleicht war an dem Tag da der Wurm drin.

Scheint so, dass es in der Zeit in der ich das Konto eingerichtet habe, tatsächlich Probleme bei der Commerzbank gab:
https://www.finanz-szene.de/ba…weifelten/

Hibiscus scheint auf jedenfalls tadellos zu laufen. Ich habe Hibiscus jetzt mit 5 Banken verknüpft, und abgesehen von der Commerzbank, hat es immer bestens funktioniert. Besten Dank für das tolle Programm.

Gruß

Lukas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0