Echzeitüberweisung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Echzeitüberweisung

 · 
Gepostet: 07.05.2018 - 07:25 Uhr  ·  #1
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6765
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Echzeitüberweisung

 · 
Gepostet: 07.05.2018 - 07:54 Uhr  ·  #2
@Mod-Team
bitte verschieben/anhängen an: http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=21944
sonst wird evtl. jede einzelne Sparkasse nun angefragt

@haunsteb
die Banken selbst wissen doch noch garnicht wie das genau funktionieren soll, lt. deren Qualitäts-Hotlines
ua. wurde auch die Aussage getroffen, dass Instant payment per Software (HBCI/FinTS) bankseitig nicht zum rollout funktionieren wird. (dh. selbst wenn die Software es könnte, die Bank kann es anscheinend nicht)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Echzeitüberweisung

 · 
Gepostet: 07.05.2018 - 08:05 Uhr  ·  #3
Es kam ein Schreiben, dass dies ab dem 10.7.18 geht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6765
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Echzeitüberweisung

 · 
Gepostet: 07.05.2018 - 09:27 Uhr  ·  #4
das Schreiben "Einführung der Echtzeit-Überweisung auf Basis der Bedingungen für Echtzeit-Überweisungen" geht bei vielen Sparkassen seit ca. 10 Tagen raus.
bitte kontaktiere doch mal die Hotline und erkundige dich bspw. ab wann HBCI/FinTS Instant-Payment kann.

am 10.07.2018 wird die Funktion frei geschalten und soll übers Webbanking möglich sein. (von der Software bzw. die Freigabe über die Schnittstelle - ich wiederhole mich - ist lt. 3 mir bekannten Sparkassen aktuell noch keine Rede/Freigabe)
siehe auch den allgemeinen Thread hierzu - dort wurde auch die Liste und somit das Datum bestätigt - das ist also nichts neues: http://www.onlinebanking-forum…real136162

Die separaten Kosten (in deinem Fall) 50ct pro Posten sind bekannt? - siehe Preisliste
ist auch bekannt, dass beide Banken diese Funktion unterstützen müssen, sonst funktioniert es nicht
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Echzeitüberweisung

 · 
Gepostet: 07.05.2018 - 10:43 Uhr  ·  #5
Infoman hat es schon richtig geschrieben.
Das was jetzt kommt ist eine properitäre Lösung der Sparkassen, mit eigenen verbandseigenen Geschäftsvorfällen (da muss man als Hersteller erst Mal klären, ob die die GVs überhaupt offen legen), die nur für den Übergang bereitgestellt werden sollen.
Die offiziellen GVs können noch gar nicht genutzt werden, da die zu verwendenden SEPA Formate noch gar nicht feststehen (sollen im April 2019 final veröffentlicht werden und im November 2019 gültig werden).
Das nächste Thema ist wie Infoman es richtig geschrieben hat, ist die Möglichkeit SEPA Inst Zahlungen zu empfangen. Das wird wohl in DE erst im November 2018 flächendeckend möglich sein.
Daher hat man Stand heute noch ganz viel Unsicherheiten und muss halt schauen, ob man direkt dabei ist und Wrfahrungen sammelt, oder einsteigt, wenn es stabiler ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6765
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Echzeitüberweisung

 · 
Gepostet: 09.07.2018 - 13:18 Uhr  ·  #6
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Echzeitüberweisung

 · 
Gepostet: 21.08.2018 - 19:06 Uhr  ·  #7
Stimmt, da erscheint das Kästchen für die Echtzeit-Überweisung

Zitat
Das was jetzt kommt ist eine properitäre Lösung der Sparkassen, mit eigenen verbandseigenen Geschäftsvorfällen (da muss man als Hersteller erst Mal klären, ob die die GVs überhaupt offen legen), die nur für den Übergang bereitgestellt werden sollen.
Die offiziellen GVs können noch gar nicht genutzt werden, da die zu verwendenden SEPA Formate noch gar nicht feststehen (sollen im April 2019 final veröffentlicht werden und im November 2019 gültig werden).
Das nächste Thema ist wie Infoman es richtig geschrieben hat, ist die Möglichkeit SEPA Inst Zahlungen zu empfangen. Das wird wohl in DE erst im November 2018 flächendeckend möglich sein.
Daher hat man Stand heute noch ganz viel Unsicherheiten und muss halt schauen, ob man direkt dabei ist und Wrfahrungen sammelt, oder einsteigt, wenn es stabiler ist.

Ich kann aktuell z.B. von der Sparkasse zur Hypovereinsbank überwesien. Habe dies versucht, und es hat geklappt. Postbank und weitere folgen im Herbst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 94
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Echzeitüberweisung

 · 
Gepostet: 20.06.2019 - 14:59 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,
Ist die Option der Echtzeitüberweisung (Instantpayments) nun in Banking4W umgesetzt? Ich konnte von der Webseite meiner Bank eine Überweisung zu einem Sparkassenkonto meines Sohnes in Echtzeit machen. Das war dann in Buchungen unter Banking4W auch sofort danach sichtbar.
Beim Test von der gleichen Bank zum gleichen Konto mit Banking4W oder Banking4A wird mir keine Option für die Echtzeitüberweisung angeboten.
Die Testüberweisung heute über Banking4W wurde also als "normale" Überweisung ausgeführt. Das ist heute am Feiertag besondes gut zu testen, denn die Echtzeitüberweisung über die Webseite der PSD Bank war ja sofort da.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7153
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Echzeitüberweisung

 · 
Gepostet: 20.06.2019 - 15:26 Uhr  ·  #9
Wie wäre es mit einem einfachen Blick in's Handbuch? Auf Seite 119 ist die Echtzeitüberweisung beschrieben. Zugreifbar über "Aufträge/Echtzeitüberweisung".

Allerdings: Sie wird nur angeboten, wenn mindestens ein Konto echtzeitüberweisungstauglich ist. Und das sind beileibe noch nicht alle. Sparkassenkonten sind zum größen Teil echtzeitüberweisungstauglich. Bei der DKB kann man Echtzeitüberweisungen zwar empfangen (weil dort, am SparkassenRZ hängend) Kontoumsätze sowieso immer quasi in Echtzeit angezeigt werden, abgehend gibt es bei der DKB noch keine Echtzeitüberweisungen. Bei der 1822direkt z.B. ist die Echtzeitüberweisung prinzipiell möglich, kann aber über die Sicherheitseinstellungen komplett gesperrt werden.

Für die PSD-Bank liest man eigentlich, dass die keine Echtzeitüberweisung abgehend kann - was auch glaubwürdig ist, da die inzwischen bei FiduciaGAD rechnen lassen und FiduciaGAD hat Echtzeitüberweisungen abgehend noch nicht eingeführt. Keine meiner VR-Banken bietet sie an...

Den heutigen Tag als "Feiertag" zu bezeichnen ist problematisch. Er ist nur in 6 Bundesländern Feiertag, in anderen NICHT. Somit ist er auch Rechenzentrumsseitig kein Feiertag, es wird normal gebucht. Du schreibst, dass Deine Zahlung von PSD auf Sparkasse eine Echtzeitzahlung war. Ist Dein Sohn direkt vor seinem Rechner gesessen und hat SOFORT (also innerhalb 20sec) nachgeschaut ob das Geld da ist? Oder hat er es nur "irgendwann später" nachgeschaut? Wenn Letzteres zutrifft, dann war es eine normale Überweisung. Sowohl Fiducia (PSD) als auch FI (Sparkassen) sind im Normalbetrieb sehr flink. Normale Überweisungen von Fiducia zu FI dauern bankarbeits-untertags (und das ist ja heute der Fall) etwa 2 Stunden, in der Gegenrichtung dauert es meistens ca. 1 Stunde länger. Beides ist für Bankverhältnisse bei Normalüberweisungen raketenartig.

Zum Schluß noch: Du schreibst von Banking4W... das gibt es ja eigentlich nicht mehr. Das heißt seit der Version 7 (die NICHT vom Autoupdate angekündigt und installiert wird!) Banking4 und BankingZV (die größere Version für prof. Kunden). Hast Du also schon die Version 7 installiert? Die Version 6 kann Echtzeitüberweisungen noch nicht...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 70
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Echzeitüberweisung

 · 
Gepostet: 20.06.2019 - 15:56 Uhr  ·  #10
Kurzer Hinweis: Seit dem 22.05.2019 können auch alle VR-Banken bzw. Institute der FuG Echtzeitüberweisungen technisch anbieten!

Das entscheidet aber wieder jedes Haus selber, da man noch die neuen SoBe's bzw. das PLV dem Kunden zur Verfügung stellen muss, damit diese ein 2-monatiges Kündigungsrecht haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 94
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Echzeitüberweisung

 · 
Gepostet: 20.06.2019 - 16:43 Uhr  ·  #11
Ja richtig, da meine PSD Bank das angekündigt hat, habe ich das heute einmal getestet.
In der eigenen Banking - App der PSD ist das aber auch noch nicht verfügbar.
Liegt das an generell an der Homebanking App Schnittstelle , oder muss man nur einen neuen "Geschäftsfall" hinzufügen, wenn der Server der Bank das anbietet?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7153
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Echzeitüberweisung

 · 
Gepostet: 20.06.2019 - 17:18 Uhr  ·  #12
Es muß erstens vom Bankrechner als "verfügbar" in der BPD gemeldet werden und zweitens muß die Software damit umgehen können.

Banking4 Version 7 kann seit geraumer Zeit damit umgehen. Ob Deine PSD das auch über HBCI anbietet kannst du bei den für dieses Konto vom Bankrechner gemeldeten "Unterstützten Auftragsarten" nachschauen. Unter "Kontoeinstellungen/Bankzugang". Dort müßte außer "Überweisung" auch "Echtzeitüberweisung" vorkommen. Wenn dies der Fall ist müßtest Du unter "Aufträge/Echtzeitüberweisung" dieses Konto als Absenderkonto auswählen können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Echzeitüberweisung

 · 
Gepostet: 20.06.2019 - 20:16 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von msa

Es muß erstens vom Bankrechner als "verfügbar" in der BPD gemeldet werden und zweitens muß die Software damit umgehen können.

Es ist noch ein wenig komplexer. Das Dateiformat, mit denen eine Sepa Echtzeitüberweisung an die Bank übertragen darf, ist erst ab November 2019 gültig. Damit ist immer die Frage, welches Format erwartet die Bank und unterstützt die Software das (in der Regel ist die Frage, wird ein Sepa Format verwendet, was eigentlich keine Echtzeitüberweisung übertragen kann, oder verwendet man ein Format, welches es offiziell noch gar nicht gibt.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7153
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Echzeitüberweisung

 · 
Gepostet: 20.06.2019 - 20:42 Uhr  ·  #14
Nur so zum Verständnis: Wieso braucht man da schon wieder ein anderes Format? Damit es nicht zu einfach wird?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Echzeitüberweisung

 · 
Gepostet: 20.06.2019 - 21:53 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von msa

Nur so zum Verständnis: Wieso braucht man da schon wieder ein anderes Format? Damit es nicht zu einfach wird?

Nicht neues Format, nur eine neue Formatversion. Das passiert eh regelmäßig, wenn in der ISO Änderungen vorgenommen wurden, oder sich Belegungen ändern.
Es gibt im November - eh - eine neue Formatversion, die zur Kennzeichnung einer Echtzeitüberweisung ein Feld anders belegt. Dazu soll das Ausführungsdatum auch noch eine Zeitangabe enthalten können, die die Terminierung zu einer Uhrzeit ermöglicht.

Viele Grüße
Holger
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7153
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Echzeitüberweisung

 · 
Gepostet: 21.06.2019 - 15:25 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Dazu soll das Ausführungsdatum auch noch eine Zeitangabe enthalten können, die die Terminierung zu einer Uhrzeit ermöglicht.
Ich bin gespannt, ob irgend eine Bank die Verwendung dieses Features tatsächlich anbieten wird :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 94
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Echzeitüberweisung

 · 
Gepostet: 22.06.2019 - 09:27 Uhr  ·  #17
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe diese Auftragsart weder bei der Sparkasse noch bei der PSD Bank gefunden. Ich habe sogar den psd Bank noch einmal neu angelegt, um die neusten Arten auch anzurufen.
Ich glaube auch kaum, dass man die Schnittstelleart eher freischaltet, als dass die hbci App aus eigener Entwicklung das auch unterstützt. ;-)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7153
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Echzeitüberweisung

 · 
Gepostet: 22.06.2019 - 12:52 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von audioralf
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe diese Auftragsart weder bei der Sparkasse noch bei der PSD Bank gefunden.
Also "die" Sparkasse gibt es nicht. Jede Sparkasse ist ihr eigener Herr und kann selbst entscheiden (im Rahmen dessen, was FI kann), was sie anbietet und was nicht. Für die Stadtsparkasse München und die Sparkasse Bamberg kann ich jedenfalls sagen, dass beide Echtzeitüberweisung via HBCI freigeschaltet haben und das funktioniert. Habe ich selbst schon getestet.

Zitat geschrieben von audioralf
Ich habe sogar den psd Bank noch einmal neu angelegt, um die neusten Arten auch anzurufen.
Das musst Du garnicht tun, B4 synchronisiert bei jedem Onlinekontakt mit der Bank, also auch bei Umsatzabruf. Insofern hat man immer die neuesten BPD- und UPD-Daten.

Zitat geschrieben von audioralf
Ich glaube auch kaum, dass man die Schnittstelleart eher freischaltet, als dass die hbci App aus eigener Entwicklung das auch unterstützt. ;-)
Da wäre ich vorsichtig. FiduciaGAD hat ja mehr Software als die unsäglich schlechte Android-/iOS-App. Z.B. VR-NetWorld und ProfiCash. Die arbeiten teils auch über HBCI und können soweit ich weiß Echtzeitüberweisung auch schon darstellen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8123
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Echzeitüberweisung

 · 
Gepostet: 24.06.2019 - 09:19 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Freddy Lüking

Kurzer Hinweis: Seit dem 22.05.2019 können auch alle VR-Banken bzw. Institute der FuG Echtzeitüberweisungen technisch anbieten!
Ergänzung: Das gilt bei exGAD-Banken nur, wenn sie bereits auf das Folgesystem ("agree21") umgestellt sind.
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0