ING in B4W und PSD2

 
striezl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

und nun?

 · 
Gepostet: 23.06.2019 - 16:02 Uhr  ·  #81
Hallo,
ich hab mir eben den ganzen Thread ab dem ersten Eintrag durchgelesen.
Ich konnte aus euren Beiträgen nicht herauslesen, wie es denn nun weitergeht mit der ING und B4W.

Zusammenfassend könnte also darüber nur folgendes gesagt werden:
1) ab Mitte September wird man weder seinen Kontostand abrufen noch eine Überweisung mit B4W tätigen können
2) bei der ING heißt es nur, im Sommer "wird ein TAN-Generator" vorgestellt (der -wie in Pkt 1 genannt- aber mit B4W nicht viel nützt)
3) Banking und sämtliche Aktionen gehen dann nur noch direkt nach login über die webseite der ING oder über eine App (wer auch immer das so nutzen kann oder will)
4) man braucht also dazu mindestens PC/Laptop/Tablet oder Smartphone PLUS den TAN-Generator der ING

Wenn man sich also eine andere Bank suchen will, sollte man da nicht bis September warten? Wer kann schon jetzt mit Gewißheit sagen, ob B4W dann mit anderen Banken funktionieren wird?
Immerhin schreibt → hier der Support der ING (Beitrag vom 17.06., Antwort für Andreas S.), dass "Bzgl. des Kontenabrufs über HBCI arbeiten wir daran, dass der lesende Zugriff auf das Girokonto auch nach dem 14.09.19 weiterhin möglich sein wird"
Das würde ja bedeuten, dass man zumindest den Kontostand abfragen kann... warum dann keine Überweisungen machen??

Hier im Forum wird immer wieder zB auf die DKB (und andere) verwiesen, die ja von den Konditionen der ING am nächsten kommt.

Hier steht was von "DKB und FinTS Schnittstelle" . Was bedeutet das für mich als B4W-Nutzer?
Wie kann ich damit mein Konto nutzen? Ich brauche dazu nur einen Kartenleser?
Sorry, wenn meine Fragen für euch naiv klingen müssen, aber ich suche nach einer Möglichkeit, ohne Smartphone, dafür weiterhin mit B4W meine Bankgeschäfte machen zu können.
Falls nötig, dann auch mit einem Bankwechsel (nach fast 20 Jahren ING-Kunde)

Achja, wie ist es denn dann ab September mit Telefonbanking bei der ING? Dazu braucht man ja bisher nur die Telebanking-PIN. Geht das dann auch nicht mehr?


LG
Petra
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7356
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: ING in B4W und PSD2

 · 
Gepostet: 23.06.2019 - 16:18 Uhr  ·  #82
wie wäre es, einfach mal abzuwarten.
die Banken (wenigstens jedoch die Hotlines) wissen doch selbst weniger, wie die Kunden.

Ein evtl. Kartenleser für bspw. das chipTAN-USB-Verfahren https://shop.reiner-sct.com/ta…anjack-usb ist doch binnen 3-4 Tage spätestens beim Kunden/User und die Umstellungen der Software ist auch easy.
Des Weiteren wird ja auch bereits verhandelt, ob die Frist in Einzelfällen "gelockert" wird. (sprich div Wochen/Monate)
striezl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: ING in B4W und PSD2

 · 
Gepostet: 23.06.2019 - 17:06 Uhr  ·  #83
Hab grad auf der Internetseite gelesen, daß ein telefonischer Überweisungsauftrag 2,50€ kostet

Die spinnen wohl!

Ein Kartenleser nützt ja nix, wenn die ING einen eigenen verkaufen will. Irgendwo müssen die ja die fehlenden Gebühren reinholen...

Also wird es wohl bald einen Wechsel geben, Entweder gebührenpflichtig zu einer Bank im Ort oder doch zur DKB
Kalanndok
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: ING in B4W und PSD2

 · 
Gepostet: 23.06.2019 - 17:45 Uhr  ·  #84
@striezl
Ich bin normalerweise auch dafür abzuwarten, bis die Marschrichtung klar ist.

Und das ist sie bei der ING im Moment mit der offiziellen Ansage kein FinTS mehr, aber vielleicht kriegen wir's ja irgendwie noch hin.

Wenn man dann bedenkt, dass dieser Termin den Entwicklungsabteilungen seit Ende 2017 bekannt war und die Marketingabteilungen seit Mitte 2018 von FinTS-Nutzern mit entsprechenden Fragen gelöchert wurden und als Ansage immer kam "Abwarten, wir finden eine Lösung" bis dann am Ende kam "die Lösung ist, dass der Kunde seine Bankingsoftware umstellt".

Da mache ich doch Nägel mit Köpfen und warte nicht solange, bis ich den Wechsel nicht mehr von der Bankingsoftware unterstützt bekomme sondern ich sorge dafür, dass ich wenn die Bankingsoftware nicht mehr geht sie auch nicht mehr brauche...
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7559
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ING in B4W und PSD2

 · 
Gepostet: 23.06.2019 - 23:57 Uhr  ·  #85
@striezl:

Nach derzeitigen Aussagen der ING ist keine Verwendung des Girokontos mehr möglich. Man scheint dort jetzt zwar zum Nachdenken gekommen zu sein, ob der zahlreichen negativen Kundenreaktionen, aber offenbar scheint man es zeitlich nicht mehr hinzukriegen. Warum man evtl. nur Abfragen aber keine Aufträge per HBCI anbieten möchte, ist mir nicht klar, denn auch für Abfragen muss man den Login PSD2-konform gestalten - dazu braucht man ein PSD2-konformes TAN-Verfahren. Wenn man das implementiert hat, kann man es auch für Aufträge nutzen. Wie immer - was die ING von sich gibt ist schwammig und halbgar und was am Ende von den Versprechungen rauskommt ist unklar. Dazu kann man wahrscheinlich erst dann was sagen, wenn es da IST.

Bei der DKB gibt es seit langem zwei PSD2-konforme TAN-Verfahren: einmal eine pushTAN über eine Smartphone-App (iOS oder Android), hier wird die TAN in einer App mit den Kontrolldaten des Auftrages per Push-Mitteilung an ein Handy gesendet. Wenn die Auftragsdaten übereinstimmen, kann man die TAN verwenden.

Zweites Verfahren ist das chipTAN-Verfahren. Hierzu braucht man einen "TAN-Generator" - ein kleines Kästchen (im billigsten Falle für etwa 10 Euro zu kaufen, komfortablere Geräte sind etwas teurer). Auf diesen TAN-Generator werden entweder per FlackerCode am Bildschirm oder per QR-Code am Bildschirm oder per usb-Verbindung die relevanten Auftragsdaten übertragen und dann nach Einstecken der DKB-GiroCard im Chip der Karte eine zu genau diesem Auftrag passende TAN errechnet und angezeigt. Die Auftragsdaten werden vorher im Display des TAN-Generators zur Kontrolle angezeigt. Die errechnete TAN wird dann im Onlinebanking eingegeben (bei chipTAN-usb automatisch per usb auf den Rechner übertragen) und fertig.

chipTAN ist wohl das Verfahren, was für Dich bestens geeignet ist, wenn Du kein Smartphone fürs Banking verwenden magst.
striezl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: ING in B4W und PSD2

 · 
Gepostet: 24.06.2019 - 16:11 Uhr  ·  #86
Zitat geschrieben von msa

Zweites Verfahren ist das chipTAN-Verfahren. Hierzu braucht man einen "TAN-Generator" - ein kleines Kästchen ---
chipTAN ist wohl das Verfahren, was für Dich bestens geeignet ist, wenn Du kein Smartphone fürs Banking verwenden magst.


Das wäre vernünftig und in meinen Augen sicherer als ein Smartphone dafür zu verwenden.

Meiner Mutter hatte ich vor paar Jahren ihr Onlinebanking für die Sparkasse eingerichtet, und dazu nutzt sie deren TAN Generator. Sie muß dazu ihre Girocard ins Gerät stecken und paar Daten der Überweisung eintippen (weiß grad nicht auswendig, welche) aber dann wird ihr eine einmalig gültige TAN im Gerät angezeigt, die sie dann bei ihrer Banksoftware eintippen konnte.
Ist das also bei der DKB auch so bzw ähnlich?
Vielleich kommt sowas ja auch bei der ING... wünschenswert wäre es ja :-)
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7356
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: ING in B4W und PSD2

 · 
Gepostet: 24.06.2019 - 17:16 Uhr  ·  #87
Zitat geschrieben von striezl
Sie muß dazu ihre Girocard ins Gerät stecken und paar Daten der Überweisung eintippen (weiß grad nicht auswendig, welche)

das ist die manuelle Eingabe (=schlechteste Variante)
das gleiche Gerät kann bestimmt auch den FlickerCode einlesen und hier bedarf es nur noch die angezeigten Daten zu bestätigen. (diesen Vorgang hat ja @msa bereits beschrieben)
http://www.wikibanking.net/onlinebanking/verfahren/chiptan/
aber hier geht es ja aktuell nicht um die Sparkasse oder deine Mutter ...
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7559
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ING in B4W und PSD2

 · 
Gepostet: 24.06.2019 - 17:26 Uhr  ·  #88
Zitat geschrieben von striezl
Ist das also bei der DKB auch so bzw ähnlich?
Das geht bei der DKB ganz exakt genau so, weil die DKB eine Tochter der Landesbank Bayern ist und deswegen beim Rechenzentrum FI (dem Rechenzentrum der Sparkassen) rechnen läßt. Sozusagen auf dem gleichen System wie die Sparkasse Deiner Mutter. Und wie infoman schon sagte, das manuelle Verfahren mit Eintippen (Kontonummer und Betrag) ist die unpraktischste Variante dieses Verfahrens. TAN-Generatoren die NUR das manuelle Verfahren können gibt es gar nicht mehr. Ich würde Dir die neueste Variante chipTAN-QR vorschlagen. Du scannst den angezeigten QR-Code und damit sind die Daten im Leser, der generiert nach Bestätigung die TAN und fertig. Wenn Du bei der DKB chipTAN freischaltest, kannst Du alle Varianten nutzen - bei Bedarf für jede Überweisung eine andere. Auch den TAN-Generator Deiner Mutter könntest Du benutzen, wenn Du Deine GiroCard einsteckst.

Zitat geschrieben von striezl
Vielleich kommt sowas ja auch bei der ING... wünschenswert wäre es ja :-)
Ein TAN-Generator soll wohl kommen, aber die ING hat ausdrücklich gesagt, dass es NICHT chipTAN ist, also nicht unter Verwendung der GiroCard. Das wäre zu einfach. Die wollen da irgend einen proprietären Leser einsetzen, den man sich dann extra für die ING bei der ING kaufen muss. Aber WANN der TAN-Generator kommt, steht ja in den Sternen, das wissen die selber noch nicht. Das kann dauern. Genau wie die wagen Versprechungen von wegen GooglePay und ApplePay. Bei der ING Fehlanzeige, auch am Horizont nichts davon zu merken. Die DKB hatte es versprochen und kann inzwischen wirklich Beides.
Ries
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 101
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: ING in B4W und PSD2

 · 
Gepostet: 27.06.2019 - 12:03 Uhr  ·  #89
Ich autorisiere seit ein paar Tagen Überweisungen - nicht über Banking4 - von ING derzeit mit der ING-App auf dem Smartphone. Per Fingerabdruck. Ähnlich also dem BestSign der PoBa. Klappt mühelos. Besser als jede mTAN, die ich davor hatte. Ob und wie man das in Banking4 einbauen kann, weiß ich nicht.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7559
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ING in B4W und PSD2

 · 
Gepostet: 27.06.2019 - 13:16 Uhr  ·  #90
Da bist Du aber früh dran :-)

Diese Methode der Autorisierung ist seit mindestens 2-3 Jahren über mehrere Generationen Apps von ING als Standardmethode, die die ING massiv beworben hat, "normal". Allerdings - das kann man sowohl hier als auch auf der Website der ING nachlesen, ist diese Methode ausschließlich auf den Wegen ING-Website und ING-App möglich, nicht für HBCI - der Server der ING beherrscht das nicht.

Hier scheinst Du auch nicht wirklich mitgelesen zu haben? Es geht darum, dass die ING plant, die Girokonten komplett aus dem HBCI-Server rauszulöschen, um diesen nicht PSD2-konform umstellen zu müssen. Somit ist das Problem nicht irgend ein Freigabeverfahren (das für HBCI eh nicht geht) sondern dass HBCI für Girokonten überhaupt nicht mehr geht...
Ries
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 101
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: ING in B4W und PSD2

 · 
Gepostet: 27.06.2019 - 17:07 Uhr  ·  #91
Early adopters often regret.

Jedenfalls werde ich mir nicht mit einer Batterie von proprietären TAN-Generatoren den Schreibtisch zupflastern. Wie ich schon mal schrieb: Dann lieber "ING bye bye".
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7559
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ING in B4W und PSD2

 · 
Gepostet: 27.06.2019 - 17:59 Uhr  ·  #92
Finde ich sinnvoll und konsequent. Wenn nur mehr Kunden so wären, dann müssten die entsprechenden Manager vielleicht mal weniger an sich selber und mehr an die Kunden denken...
rascal
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 350
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: ING in B4W und PSD2

 · 
Gepostet: 04.07.2019 - 20:07 Uhr  ·  #93
Vielleicht war das ganz praktisch, dass die ING so rumzickt. Dadurch habe ich mir die DKB mal genauer angesehen und denke, dass deren Bedingungen (zumindest teilweise, alles habe ich nicht verglichen) sogar noch besser sind. Kontoantrag ist gestellt, in den nächsten Wochen wird umgezogen, dann hat dieses Drama ein Ende ;-)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7559
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ING in B4W und PSD2

 · 
Gepostet: 04.07.2019 - 20:12 Uhr  ·  #94
Immerhin hat es die DKB auch geschafft, inzwischen sowohl GooglePay als auch ApplePay in Betrieb zu nehmen. Von der ING kommt da nach wie vor nur warme (nicht mal heiße :-) ) Luft.
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7356
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: ING in B4W und PSD2

 · 
Gepostet: 04.07.2019 - 20:52 Uhr  ·  #95
dran denken (wenn gewünscht):

Kontowechsel so einfach wie nie zuvor
https://www.dkb.de/info/kontowechselservice/

in Sachen DKB - wobei das coming soon und very very soon und was weiß ich alles diesbzgl. kam, stand auf Twitter auch fast 1 Jahr
Barricade
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Kontowechsel

 · 
Gepostet: 06.07.2019 - 12:25 Uhr  ·  #96
So ein Kontowechsel läuft ja über die

FinReach GmbH, Rosa-Luxemburg-Straße 2, 10178 Berlin,

Weiss jemand, was die alles machen mit den Daten (ausser natürlich für den Kontowechsel)?

Wäre das dach PSD2-Richtlinie ein sogenannter Drittanbieter, dem man durch die Zustimmung
zum Kontowechsel vollen (oder halben, nur Lese-) Zugriff auf seine Konten gegeben hat.

Ist die Zustimmung dann für beide Konten (alt und neu) ?
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7356
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: ING in B4W und PSD2

 · 
Gepostet: 06.07.2019 - 16:23 Uhr  ·  #97
Ries
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 101
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: ING in B4W und PSD2

 · 
Gepostet: 11.07.2019 - 09:44 Uhr  ·  #98
Kontowechsel-Service schließt meistens ausländische SEPA-Abbuchungserlaubnisse aus. Oder kennt jemand eine Bank, die das auch garantiert? Gerade die spanischen Versorger stellen sich an, als ginge es um einen Staatsakt. Der reine Horror. Die verlangen eine Ausländernummer "el NIE", Ausweiskopien ohne Ende und sogar einen Grundbuchauszug/Immobilienkaufvertrag (escritura) bei einem schlichten Kontowechsel! Selbst wenn man bereits 20 Jahre brav Grundsteuer und Müllabfuhr gezahlt hat und das auch für die nächsten 20 Jahre vorhat.
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7356
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: ING in B4W und PSD2

 · 
Gepostet: 11.07.2019 - 10:03 Uhr  ·  #99
Ries
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 101
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: ING in B4W und PSD2

 · 
Gepostet: 12.07.2019 - 08:57 Uhr  ·  #100
Zitat geschrieben von infoman

garantiert wird ja gar nichts (soweit mir bekannt bzw. gib mal deine Quellen)
es soll ja lediglich eine Unterstützung sein

Deutsche Bank - Spanien jedoch bspw.: https://finleap.pr.co/164872-f…selservice


ING hat ein Infoblatt dazu (PDF, dowloadbar), darunter ein Passus:

"Haftung

Für den Fall, dass Ihnen Schäden aus einer Verletzung der vorstehend
genannten
Pflichten entstehen, so haften der neue und der bisherige Zahlungsdienstleister
hierfür als Gesamtschuldner nach den allgemeinen Vorschriften."
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0