Unterkonto in Fremdwährung

catwiesel
Benutzer
Betreff:

Unterkonto in Fremdwährung

· 
Gepostet: 06.05.2019 - 12:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe ein Unterkonto in Fremdwährung (CHF) bei der Deutschen Bank.
Nur bei diesem Konto erhalte ich eine Fehlermeldung wenn die die Umsätze abrufe, das Saldo wird aber korrekt aktuallisiert.

[06.05.2019 12:23:33] Fehlermeldungen:
[06.05.2019 12:23:33] 9050:Teilweise fehlerhaft.
[06.05.2019 12:23:33] 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit7)
[06.05.2019 12:23:33] 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit7)

Könnt Ihr mir bitte helfen ggf. muss ich noch was aktivieren.

Danke und viele Grüße
catwiesel
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Unterkonto in Fremdwährung

· 
Gepostet: 07.05.2019 - 02:52 Uhr  ·  #2
Hibiscus unterstuetzt keine Fremdwaehrungskonten. Ich weiss auch nicht, um was fuer eine Art von Konto es sich hier eigentlich handelt. Von daher gehe ich mal davon aus, dass der Umsatzabruf mit den von Hibiscus unterstuetzten - und normalerweise fuer Girokonten verwendeten - HBCI-Geschaeftsvorfaelle - von der Bank nicht unterstuetzt werden. Oder aber die Bank Geschaeftsvorfaelle verwendet, die Hibiscus nicht kennt. Lange Rede, kurzer Sinn. Normalerweise funktionieren Fremdwaehrungskonten in Hibiscus nicht.
catwiesel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2019 - 21:14 Uhr  ·  #3
Nur zur Ergänzung:
Es handelt sich um ein Girokonto mit drei Unterkonten zwei in EUR und eines in CHF.
Die beiden EUR Konten werden ohne Probleme korrekt syncronisiert. Daher hatte ich gehofft das geht genauso reibungslos mit dem CHF Konto.
Der HBCI Geschaeftsfall sollte eigentlich der gleiche sein nur wird sicherlich ein Parameter für das Währungskonto anderst gesetzt. Gibt es ggf. eine einfache Möglichkeit wie ich das selber mal debuggen kann ggf. finde ich ja die Stelle?

Ansonsten muss ich die Kontenbewegungen mit der Hand pflegen nicht schön aber kein Untergang.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2019 - 09:42 Uhr  ·  #4
Wie gesagt. Hibiscus unterstützt keine Fremdwährungskonten. Zum Debuggen kannst du nach der fehlgeschlagenen Synchronisierung oben im Menü auf "Hibiscus->Erweitert->HBCI-Protokoll speichern..." klicken. Dort kannst du dir die zwischen Hibiscus und Bank ausgetauschten HBCI-Nachrichten anschauen.
dsmr
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2019 - 15:12 Uhr  ·  #5
Ich habe auch ein Fremdwährungskonto (CAD), das, obwohl es angeblich gar nicht geht, sogar korrekt angezeigt wird. Nicht nur der Betrag, auch CAD statt EUR wird angezeigt. Einziges Problem ist, dass der Betrag, natürlich im den Faktor 1.5 höher als beim Euro, in der Gesamtsumme der Konten wie Euro gerechnet wird.

Vielleicht könnte man noch ein Feature einbauen, bei Bedarf manuelle einen Umrechnungsfaktor zu hinterlegen, oder diese irgendwo automatisiert abgreifen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2019 - 15:26 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von dsmr

Ich habe auch ein Fremdwährungskonto (CAD), das, obwohl es angeblich gar nicht geht, sogar korrekt angezeigt wird. Nicht nur der Betrag, auch CAD statt EUR wird angezeigt.

Ja, Hibiscus ruft die Währungsbezeichnung des Kontos mit ab - insofern verfügbar - und zeigt diese auch an. Das ist aber quasi das einzige. Zur wirklichen Unterstützung von Fremdwährungen gehört ja noch viel mehr.

Einziges Problem ist, dass der Betrag, natürlich im den Faktor 1.5 höher als beim Euro, in der Gesamtsumme der Konten wie Euro gerechnet wird.
Vielleicht könnte man noch ein Feature einbauen, bei Bedarf manuelle einen Umrechnungsfaktor zu hinterlegen, oder diese irgendwo automatisiert abgreifen.

Das wäre mit einem riesen Aufwand verbunden, weil hier alle Stellen angepast werden müssten, wo irgendwo ein Betrag ins Spiel kommt (also auch bei jeder Umsatzbuchung). Dort müsste das korrespondierende Konto sowie dessen Umrechnungsfaktor ermittelt werden. Das sind hunderte Stellen im Quellcode. Genau deshalb unterstütze ich ja Fremdwährungskonten offiziell nicht. Eben weil dafür noch unwählige kleine Stellen angepasst werden müssten.
dsmr
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2019 - 21:11 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hibiscus

Vielleicht könnte man noch ein Feature einbauen, bei Bedarf manuelle einen Umrechnungsfaktor zu hinterlegen

Das wäre mit einem riesen Aufwand verbunden, weil hier alle Stellen angepast werden müssten, wo irgendwo ein Betrag ins Spiel kommt (also auch bei jeder Umsatzbuchung).

Warum sollte das bei der Umsatzbuchung nötig sein? Das Konto selbst kann ja gerne in Fremdwährung angezeigt werden, was ja auch sinnvoll ist. Problematisch ist einzig die Summenbildung mit anderen Konten, dort ist das Ergebnis dann wirklich falsch. Es beträfe also nur die Anzeige unter "Start" und evtl. die Reports.

Aber es ist auch nicht so wichtig, wenn es zuviel Arbeit macht. War nur als Anregung gedacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0