Hibiscus - Umsatzeintrag splitten

Lyr
Benutzer
Homepage: sebastian-sattler.…
Betreff:

Hibiscus - Umsatzeintrag splitten

· 
Gepostet: 04.03.2011 - 12:42 Uhr  ·  #1
Hallo,
erstmal ein dickes Lob, tolles Forum habe schon viele hilfreiche Einträge gefunden ohne selbst fragen zu müssen. Aber jetzt komm ich nicht weiter.
Gibt es in Hibiscus die möglichkeit einzelne Ümsätze zu splitten, das wäre für mich z.B. sehr hilfreich um mein Gehlat und Kreditkartenabrechnungen aufzuteilen um sie verschiedenen Kategorien zuzuweisen.

Gruss und im voraus schonmal vielen Dank

Lyr
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus - Umsatzeintrag splitten

· 
Gepostet: 04.03.2011 - 13:35 Uhr  ·  #2
Nein, das ist mit Hibiscus nicht moeglich. Ich habe bisher eigentlich auch nicht vor, das einzubauen. Allerdings hatte sich kuerzlich ein anderer Entwickler bei mir gemeldet, der mit dem Gedanken spielte, das einzubauen und mir dann die Patches zu schicken. Mal schauen, ob was draus wird.
Lyr
Benutzer
Homepage: sebastian-sattler.…
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2011 - 15:20 Uhr  ·  #3
Hallo hibiscus,
danke für die schnelle Antwort, wäre toll wenn das klappt splitten eingebaut wird. So genial ich Hihiscus finde ich bräuchte diese Funktion um meine Reiskosten im Blick zu halten.

Gruss
Lyr
dr.listemann
Benutzer
Homepage: veda.listemann.de
Betreff:

Umsatz-Kategorien splitten

· 
Gepostet: 11.08.2013 - 12:42 Uhr  ·  #4
Ich habe hin und wieder die Antworten auf den Feature-Bedarf für ein Umsatz-Splitting verfolgt und kann überhaupt NICHT bestätigen, dass dieses Feature nur selten genutzt wird bzw. dafür kaum Bedarf besteht:

Ich bin seit 1990 im EDV-Geschäft selbständig tätig und habe bei zahlreichen Firmen diverse betriebswirtschaftliche EDV-Systeme aus eigener Entwicklung eingeführt, in diesem Zusammenhang auch die Finanzbuchhaltung und eBanking-Programme. Immer wieder kommt es vor, dass Sammelüberweisungen zu splitten sind, und dafür muss es auch entsprechende Vorlagen geben. Diese kann man bereits aus den Umsatzlisten eines eBanking-Programms ersehen, WENN dieses Programm das hergibt ...

Leider ist es bisher immer noch so, dass HIBISCUS ein solches Feature aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht enthält und auch nicht enthalten soll (bisherige Aussage des Software-Entwicklers), wohingegen bei kommerziellen eBanking-Programmen dieses Feature zum Standard gehört ...

Ich hatte bereits einige dieser Programme genutzt und empfinde das HIBISCUS wirklich am praktikabelsten - es gefällt mir außerordentlich gut. Daher habe ich bereits vor einiger Zeit damit begonnen, die Firmen auf das HIBISCUS umzustellen. Das fehlende Feature eines Umsatz-Splittings macht es mir allerdings nicht leicht, und es ist in den Kundengeprächen nicht gerade ein Wettbewerbsvorteil, dieses Feature nicht vorweisen zu können ...

Ich hoffe, die Softwareentwicklung gibt sich hier endlich einmal einen Ruck, eine breit genutzte Funktion doch noch kurzfristig nachzuliefern ...

Beste Grüße - J.Listemann
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2013 - 13:35 Uhr  ·  #5
Wenn das so wichtig und bei Deinen Verkaufsgesprächen schon fast ein KO-Kriterium ist, kannst Du ja Olaf Willuhn dabei behilflich sein, denn DER macht das unentgeltlich in seiner Freizeit...
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2013 - 14:23 Uhr  ·  #6
Ich möchte Olaf hier mal ein bisschen in Schutz nehmen. Denn ich finde es generell nicht klug, kostenfreie Openscource Software die für Privatanwender konzipiert ist in Firmenumgebungen zu nutzen. Zumal dann nicht, wenn die Software eine One-Man-Show ist.
Das soll die Software keinesfalls abwerten. Aber die Reaktionsgeschwindigkeit auf besondere Situationen oder Änderungen ist nun mal eine andere. Ganz ab von völlig fehlenden Serviceleveln.
Von daher finde ich das auch völlig verständlich und richtig, dass die Software kein Splitting anbietet. Privatanwender brauchen das nicht.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

Re: Umsatz-Kategorien splitten

· 
Gepostet: 12.08.2013 - 12:37 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von dr.listemann
Ich bin seit 1990 im EDV-Geschäft

Wenn ein Posting so anfaengt, mag ich eigentlich gar nicht mehr weiterlesen.

...bei zahlreichen Firmen ... betriebswirtschaftliche EDV-Systeme ... wohingegen bei kommerziellen eBanking-Programmen ... die Firmen auf das HIBISCUS ... Kundengeprächen ... Wettbewerbsvorteil ...

Wird es jetzt nachvollziehbarer, warum ich das in Hibiscus bisher nicht eingebaut habe?

Ich hoffe, die Softwareentwicklung gibt sich hier endlich einmal einen Ruck, eine breit genutzte Funktion doch noch kurzfristig nachzuliefern ...

Ich denke, du solltest dir eher Gedanken um SEPA machen als um die noch detailliertere Auswertung von Umsaetzen. Denn DAS ist eine Funktion, die demnaechst wirklich breit genutzt werden wird.
dr.listemann
Benutzer
Homepage: veda.listemann.de
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2013 - 09:12 Uhr  ·  #8
Es ist nicht das erste Mal, dass ich von O.Willuhn in Bezug auf Anwenderbedürfnisse eine dumme Antwort erhalte, und um so enttäuschender empfinde ich dieses Verhalten, da auch ich ihm einmal eine persönliche Spende zukommen ließ. Was wißt Ihr denn wirklich, in wie weit nicht auch ich noch diverse Softwareentwickler unterstütze ? Es gibt hier nur blöde Unterstellungen von engstirnigen Computerfreaks. Ein Softwarehaus mit einen derartigen "Support", das sich von Anwenderanfragen gestört fühlt und an erweiterten Features nicht interessiert ist, ist schnell weg vom Fenster. Und auch ich werde mich nunmehr schnellstmöglich von dieser Software verabschieden - spielt weiter in Eurem eigenen kleinen Buddelkasten ...
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2013 - 13:34 Uhr  ·  #9
Es ist nicht das erste Mal, dass ich von O.Willuhn in Bezug auf Anwenderbedürfnisse eine dumme Antwort erhalte

Daran war nichts dumm.

und um so enttäuschender empfinde ich dieses Verhalten, da auch ich ihm einmal eine persönliche Spende zukommen ließ.

Nur weil man spendet darf man sich nicht alles erlauben. Wie man in den Wald hinein ruft...

Was wißt Ihr denn wirklich, in wie weit nicht auch ich noch diverse Softwareentwickler unterstütze ?

Was tut das hier zur Sache?

Es gibt hier nur blöde Unterstellungen von engstirnigen Computerfreaks.

Hauptsache, du bist der Fachmann....

Ein Softwarehaus mit einen derartigen "Support"

Nochmal ganz deutlich extra für dich: Olaf betreibt kein Softwarehaus (mehr)!
Er hat sich ein wenig zurück gezogen, um auch noch ein Privatleben zu genießen.

das sich von Anwenderanfragen gestört fühlt und an erweiterten Features nicht interessiert ist, ist schnell weg vom Fenster.

Kommt auf die Frage an.

Und auch ich werde mich nunmehr schnellstmöglich von dieser Software verabschieden - spielt weiter in Eurem eigenen kleinen Buddelkasten ...

Ohne Worte.... :roll:

Zitat geschrieben von onlbanker
Von daher finde ich das auch völlig verständlich und richtig, dass die Software kein Splitting anbietet. Privatanwender brauchen das nicht.

Das muss ich zurück nehmen. Hatte das mit einer anderen Art von Spitting verwechselt.
Klar wäre das hilfreich - auch für Privatanwender - aber SEPA ist sicher wichtiger.
Hibiscus-Scripter
Benutzer
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Betreff:

Re: Umsatz-Kategorien splitten

· 
Gepostet: 18.08.2013 - 16:29 Uhr  ·  #10
obwohl mich dass Thema hier ja nix angeht kann ich solche Personen wie den Herrn Doktor auch überhaupt nicht leiden und muss daher auch etwas dazu sagen:

Ich bin seit 1990 im EDV-Geschäft selbständig tätig

Bei dem Satz hätte ich beinahe auch nicht mehr weiter gelesen. Wer so anfängt hat meist eh keine Ahnung oder wieso hat man dass nötig oder was sollen heute Kenntnisse bringen die einfach fünf Jahr früher erreicht wurden? Gar nichts! Merkt man ja

wohingegen bei kommerziellen eBanking-Programmen dieses Feature zum Standard gehört ...

Wieso nimmst du dann nicht nur diese her? Passt dass nicht in dein selbständiges Finanzmanagement? Oder kann man da den Entwicklern nicht so blöd kommen?

HIBISCUS gefällt mir außerordentlich gut. Daher habe ich bereits vor einiger Zeit damit begonnen, die Firmen auf das HIBISCUS umzustellen.

kam als erstes ...
... aber dann dieser Satz

Und auch ich werde mich nunmehr schnellstmöglich von dieser Software verabschieden -

einfach nur LOL
dazu zwei Fragen ...
1.) soll dass jetzt so eine Art Drohung sein die uns beeindrucken oder unter Druck setzten soll, wen sollte dass interessieren?
2.) Wie macht man dass jetzt als Selbständiger bei den Firmen?: sagt man?; der Entwickler war frech zu mir 😢 , ich kann dass selbst nicht umsetzen wegen unzureichendem Wissen :oops: und deswegen schaffen wir bei euch die Software die ich euch empfohlen und eingeführt habe wieder ab :? ?!
LOL

und hier ist ja der Hammer begraben!
So wie ich dass verstehe, bieten Sie Firmen (um Ihren Lebensunterhalt zu verdienen) eine Software an die vollständig privat und bestimmt nicht für Sie persönlich Entwickelt wird und auch noch OpenSource und somit kostenlos ist.
Und am Ende verlangen Sie hier dass der private Entwickler, kostenlos und weil Sie dass für Ihre selbstständigen Geschäfte benötigen, dass dieser eine Funktion auf Ihren Ruf hin "mal schnell" umsetzt.

Also dass grenzt ja schon an bodenloser Frechheit!

Und wenn Sie doch hier der Fachmann sind und nicht so ein blöder Computerfreak ^^ und eh schon alles mögliche Entwickelt haben (was auch immer) und auch ewig auf diese Funktion warten, wieso zum Kuckuck haben Sie in dieser Zeit nicht einfach die ja offene Software mit einem Patch um diese Funktion selbst erweitert?
Nicht gut genug? zu Faul? oder soll dass gefälligst einfach ein anonymer privater Computerfreak für Sie erledigen damit Sie dann daraus Profit schlagen können?!

Hallo? bitte mal nachdenken ...

Es gibt hier nur blöde Unterstellungen von engstirnigen Computerfreaks.

Wie schon angesprochen und hier erläutert. Wer so in den Wald hinein ruft braucht sich nicht wundern.

spielt weiter in Eurem eigenen kleinen Buddelkasten .

Und da wird es dann persönlich, also ist dass Niveau ganz am Boden und von Ihnen gar nichts mehr zu halten.
So wie ich dass sehe ist dass reine Eifersucht von jemanden der sich langsam aber sicher in dieser Welt nicht mehr zurecht finden wird, oder warum wird dass nicht einfach selbst umgesetzt?
Aber Sie verwenden dass Programm ja eh nicht mehr und sollten es auch nicht bei solch einer Einstellung.

Und zum guten Abschluss was zum aufheitern:
Zitat geschrieben von lyr

bräuchte diese Funktion um meine Reiskosten im Blick zu halten.

Entschuldigung aber LOL ;)
kauf dir doch einfach nur noch eine Reissorte im 10kg Sack ;-D

Ich machs z. b. (absolut verückt ;) ) so dass ich meine einzelnen Nebenkosten die per Lastschrift reinkommen auf ein anderes Konto überweise und dort kann ich die Eingänge super Kategorien zuweisen und hab damit einen super Überblick ...
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2013 - 22:20 Uhr  ·  #11
Es ist nicht das erste Mal, dass ich von O.Willuhn in Bezug auf Anwenderbedürfnisse eine dumme Antwort erhalte

Ich glaub, jetzt hakts!
Gehts noch? Du hast mir im April eine Mail mit zwei Punkten geschrieben. Erstens dass der Ausdruck von Einzelauftraegen zu viel Platz auf Papier verschwendet und nicht auf ein A5-Blatt fuer quer passt und zweitens dass keine Umsatz-Splittung moeglich ist.

Zu Punkt 2 schrieb ich dir:
"Ja, Split-Buchungen sind in der Tat ein Feature, welches schon oft von Usern gewuenscht wurde. Allerdings ist das ziemlich aufwaendig umzusetzen. Dieses Jahr hat bei der Entwicklung auf jeden Fall erstmal das Thema SEPA hoechste Prioritaet. Aber vielleicht nehm ich mich irgendwann in der Zukunft mal diesem".

Zu Punkt 1 schrieb ich erst:
"Die habe ich extra auf User-Wunsch so gebaut. Offensichtlich gibt es so einige User, die sich einzelne Ueberweisungen als Zahlungsnachweis ausdrucken. Wuerde ich das jetzt aendern, wuerde ich diese User vor den Kopf stossen."

Nachdem du meine Antwort auf Punkt 1 nicht nachvollziehen konntest, habe ich dir das nochmal ausfuehrlich geschildert - und auf deinen ganz persoenlichen Wunsch hin das Ausgabeformat so geaendert, dass es auf A5 passt. Hier nochmal meine Antwort dazu:

"Nochmal: In Hibiscus gibt es Features (so viele sind das gar nicht), die ich selbst auch nutze. Bei der Frage nach deren Gestaltung suche ich einen Konsens zwischen meinem eigenen Geschmack und dem der User, die mir Feedback geben. Wobei hier mein persoenlicher Geschmack naturgemaess Vorrang hat. Schliesslich bin ich der Autor des Programms.Und dann gibt es Features, die ich selbst ueberhaupt nicht nutze. Die
Druckfunktion gehoert dazu. Gerade bei dieser Funktion ist mir bis heute ohnehin voellig schleierhaft, wofuer man die braucht. Eine Banking-Software ist ja u.a. gerade dafuer da, keine Aktenordner mehr unnoetig mit Papier zu fuellen sondern die Daten elektronisch und durchsuchbar zu haben. In meinem Blog unter http://www.willuhn.de/blog/ind…pport.html hatte ich das damals auch geschrieben.

Wie dem auch sei. Das Feature benoetige ich nicht. Da es aber User gibt, die mich immer wieder danach gefragt haben, baute ich es irgendwann ein. Und zwar nach den Wuenschen, die mir diese User geaeussert hatten. Und da zaehlte eben auch dazu, dass einzelne Auftraege auf diese - verschwenderische Art - zu Papier gebracht werden.

Von daher ist dieses Format schlicht durch eine Mehrheitsentscheidung von Usern entstanden. Und daher werde ich das Format auch nicht einfach aendern - es sei denn, neben dir wuerden sich auch noch andere User mit diesem Anliegen melden. Bisher hat sich aber noch kein anderer User kritisch zur aktuellen Form geaeussert.

Nichtsdestotrotz habe ich das jetzt so geaendert, dass beim Druck einzelner Auftraege unten rechts keine Seitennummer ausgegeben wird und die Leerzeilen zwischen den Absaetzen etwas kleiner sind sodass es auf ein Quer-A5 passen sollte. Ist ab morgen im Nightly-Build. Siehe

http://www.willuhn.de/wiki/dok…utzen"

Das Umbauen des Druck-Templates hat mich mit Tests eine knappe Stunde meiner Freizeit gekostet, die ich dir quasi geschenkt habe. Und dafuer darf ich mir jetzt von dir anhoeren, dass ich dumme Antworten gebe?

Wenn es dir hilft, dann nutze bitte gern eine andere Banking-Software.
BikeFun
Neuling
Betreff:

Umsatzsplitting - ein paar Jahre sind vergangen!

· 
Gepostet: 02.07.2019 - 10:52 Uhr  ·  #12
Guten Tag!

Ich habe per Google-Suche mit dem Stichwort "Hibiscus Umsatz splitten" diese Posts gefunden. Da die Einträge ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, möchte ich mit meinem Post die fachliche Diskussion - und bitte nur die - über ein Splitting in Hibiscus noch einmal aufgreifen.

Gerade bei Bar-Abhebungen von Konten wäre es mir sehr wichtig diese Umsätze splitten zu können und dann verschiedenen Kategorien zuzuordnen. Dass ich ein Verfechter des leider immer mehr verschwindenden Bargeldes bin und mich ungern auf SEPA, Plastikkarte oder Handy-Zahlung beschränke, macht das Ganze für mich sogar noch wichtiger.

Den Posts bis 2014 entnehme ich, dass bis dahin kein Splitting möglich war - und dass wohl auch die Ankündigung eines Patches von einem Anderen Programmierer eine Ankündigung geblieben ist. Hat sich das bis jetzt geändert? Oder gibt es vielleicht einen Workaround, wie ich z.B. eine Bargeldabhebung von 2.000€ auf 4 verschiedenen Kategorien splitten könnte?

Vielen Dank für das Programm, Eure Hilfe und Eure Antworten!

Liebe Grüße, Euer BikeFun :-)
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2019 - 15:10 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von BikeFun

Den Posts bis 2014 entnehme ich, dass bis dahin kein Splitting möglich war - und dass wohl auch die Ankündigung eines Patches von einem Anderen Programmierer eine Ankündigung geblieben ist. Hat sich das bis jetzt geändert? Oder gibt es vielleicht einen Workaround, wie ich z.B. eine Bargeldabhebung von 2.000€ auf 4 verschiedenen Kategorien splitten könnte?

Nein, hier hat sich bis heute in der Tat leider nichts geändert. Und irgendwie gab es auch in den letzten Jahren nie einen längeren Zeitraum, in dem nicht andere Themen kritischer gewesen wären. Beim SEPA-Thema kommen regelmäßig neue Versionen. Dann sind in letzter Zeit eine ganze Reihe neuer TAN-Verfahren entstanden, hier auch die Anbindung von TAN-Generatoren per USB, dazu der Abruf von Kontoumsätzen im neuen CAMT-Format, der Abruf der elektronischen Kontoauszüge. Und dann ganz aktuell die neuen EU-Anforderungen für PSD2. Umsatz-Splitting ist ein umfangreiches Thema. Solange immer wieder neue Themen reinkommen, die schon allein aufgrund der Bankenanforderungen wichtiger sind, fallen diese anderen Themen halt immer wieder hinten runter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0