Hallo zusammen,
Jameica: 2.8.4
Hibiscus: 2.8.13
Bei der Darstellung der Umsätze erhalte ich folgende Fehlermeldung, sobald ich eine bestimmte Kontogruppe anstatt eines Einzelkontos selektiere:
Bei dem Begriff "Meins" handelt es sich um die betroffene Kontogruppe.
Diese Gruppe beinhaltet zwei Konten. Der Fehler tritt aber auch bei einer anderen Kontogruppe auf, welche nur ein Konto hinterlegt hat.
Durch diesen Fehler wird beim Beenden der Anwendung auch kein Backup mehr erzeugt:
Ich habe auch die Gruppe aus diesen Konten entfernt und anschließend einen anderen Gruppennamen hinterlegt. Leider keine Besserung.
Das Linux System habe ich neu aufgesetzt. Der eingespielte Datenbestand stammte noch von einem XP Rechner mit Jameica 2.8.2 + und Hibiscus 2.8.12.
Ist der Fehler bekannt oder kann man den fehlerhafte Datensatz korrigieren?
Gruß
Matthias
Jameica: 2.8.4
Hibiscus: 2.8.13
Bei der Darstellung der Umsätze erhalte ich folgende Fehlermeldung, sobald ich eine bestimmte Kontogruppe anstatt eines Einzelkontos selektiere:
Code
[Tue Jul 09 19:08:05 CEST 2019][WARN][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.services.BackupService$Consumer.handleMessage] detected error: java.rmi.RemoteException: unable to load data from table KONTO; nested exception is:
org.h2.jdbc.JdbcSQLDataException: Datenumwandlungsfehler beim Umwandeln von "Meins"
Data conversion error converting "Meins"; SQL statement:
select * from KONTO where ID = 'Meins' [22018-197]
org.h2.jdbc.JdbcSQLDataException: Datenumwandlungsfehler beim Umwandeln von "Meins"
Data conversion error converting "Meins"; SQL statement:
select * from KONTO where ID = 'Meins' [22018-197]
Bei dem Begriff "Meins" handelt es sich um die betroffene Kontogruppe.
Diese Gruppe beinhaltet zwei Konten. Der Fehler tritt aber auch bei einer anderen Kontogruppe auf, welche nur ein Konto hinterlegt hat.
Durch diesen Fehler wird beim Beenden der Anwendung auch kein Backup mehr erzeugt:
Code
[Tue Jul 09 19:33:07 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run] 10 error(s) occured in current jameica session, skipping backup ...
[Tue Jul 09 19:33:07 CEST 2019][WARN][main][de.willuhn.jameica.services.BackupService.shutdown] **** 10 error(s) occured in current jameica session, skipping backup
[Tue Jul 09 19:33:07 CEST 2019][WARN][main][de.willuhn.jameica.services.BackupService.shutdown] **** 10 error(s) occured in current jameica session, skipping backup
Ich habe auch die Gruppe aus diesen Konten entfernt und anschließend einen anderen Gruppennamen hinterlegt. Leider keine Besserung.
Das Linux System habe ich neu aufgesetzt. Der eingespielte Datenbestand stammte noch von einem XP Rechner mit Jameica 2.8.2 + und Hibiscus 2.8.12.
Ist der Fehler bekannt oder kann man den fehlerhafte Datensatz korrigieren?
Gruß
Matthias