java.rmi.RemoteException: unable to load data from table KONTO

schatte
Benutzer
Betreff:

java.rmi.RemoteException: unable to load data from table KONTO

· 
Gepostet: 09.07.2019 - 20:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Jameica: 2.8.4
Hibiscus: 2.8.13

Bei der Darstellung der Umsätze erhalte ich folgende Fehlermeldung, sobald ich eine bestimmte Kontogruppe anstatt eines Einzelkontos selektiere:
Code
[Tue Jul 09 19:08:05 CEST 2019][WARN][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.services.BackupService$Consumer.handleMessage] detected error: java.rmi.RemoteException: unable to load data from table KONTO; nested exception is: 
  org.h2.jdbc.JdbcSQLDataException: Datenumwandlungsfehler beim Umwandeln von "Meins"
Data conversion error converting "Meins"; SQL statement:
select * from KONTO where ID = 'Meins' [22018-197]

Bei dem Begriff "Meins" handelt es sich um die betroffene Kontogruppe.
Diese Gruppe beinhaltet zwei Konten. Der Fehler tritt aber auch bei einer anderen Kontogruppe auf, welche nur ein Konto hinterlegt hat.

Durch diesen Fehler wird beim Beenden der Anwendung auch kein Backup mehr erzeugt:
Code
[Tue Jul 09 19:33:07 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  10 error(s) occured in current jameica session, skipping backup ...
[Tue Jul 09 19:33:07 CEST 2019][WARN][main][de.willuhn.jameica.services.BackupService.shutdown] **** 10 error(s) occured in current jameica session, skipping backup

Ich habe auch die Gruppe aus diesen Konten entfernt und anschließend einen anderen Gruppennamen hinterlegt. Leider keine Besserung.

Das Linux System habe ich neu aufgesetzt. Der eingespielte Datenbestand stammte noch von einem XP Rechner mit Jameica 2.8.2 + und Hibiscus 2.8.12.

Ist der Fehler bekannt oder kann man den fehlerhafte Datensatz korrigieren?

Gruß
Matthias
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: java.rmi.RemoteException: unable to load data from table KONTO

· 
Gepostet: 10.07.2019 - 09:25 Uhr  ·  #2
Schick mir mal bitte die komplette jameica.log per Mail an hibiscus[at]willuhn.de - siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden
Da wird scheinbar versucht, ein Konto per ID zu laden. Als Parameter wird jedoch faelschlicherweise die Kontogruppe uebergeben. Den Fehler hab ich noch nie gesehen.

In dem Zusammenhang: Wie hast du die Daten von dem vorherigen Rechner uebernommen? Am besten waere es gewesen, den kompletten Benutzer-Ordner ".jameica" auf den neuen Rechner zu kopieren, wie unter https://www.willuhn.de/wiki/do…r_umziehen beschrieben. Kann es sein, dass du stattdessen per "Hibiscus->Erweitert->Datenbank-Backup erstellen" einen Abzug der Datenbank erstellt hast?
schatte
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2019 - 19:25 Uhr  ·  #3
Zum Thema Umzug: Hier hatte ich die zip-Datei des neusten automatischen Backups des Altrechners (Ordner .jameica-data) kopiert und auf dem neuen Rechner in den Ordner /home/xxx/.jameica kopiert.
Anschließend Jameica gestartet Datei -> Backups verwalten. Dort wurde dann die zuvor kopierte zip-Datei angezeigt. Diese habe ich ausgewählt und "Ausgewähltes Backup wiederherstellen" betätigt. Den Folgebildschirm ebenfalls bestätigt.

Ansonsten habe ich die Mail mit dem Log an dich verschickt. Ich hab dazu vorher das Log Level auf TRACE gestellt.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2019 - 10:37 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von schatte

Zum Thema Umzug: Hier hatte ich die zip-Datei des neusten automatischen Backups des Altrechners (Ordner .jameica-data) kopiert und auf dem neuen Rechner in den Ordner /home/xxx/.jameica kopiert.
Anschließend Jameica gestartet Datei -> Backups verwalten. Dort wurde dann die zuvor kopierte zip-Datei angezeigt. Diese habe ich ausgewählt und "Ausgewähltes Backup wiederherstellen" betätigt. Den Folgebildschirm ebenfalls bestätigt.

OK. das ist korrekt.

Ansonsten habe ich die Mail mit dem Log an dich verschickt. Ich hab dazu vorher das Log Level auf TRACE gestellt.

Danke für das Log. Damit konnte ich den Fehler analysieren. Ist tatsächlich ein Bug in Hibiscus. Hatte also nichts mit deinem Rechner-Umzug zu tun. Wenn man in der Umsatzliste bei dem Kontofilter eine Kontogruppe auswählt, den Dialog verliess und danach neu öffnete, versucht Hibiscus, den gespeicherten Wert erst als Konto wiederherzustellen. Wenn das fehlschlägt, geht es davon aus, dass es eine Kontogruppe ist. Und stellt diese als Vorauswahl wieder her. Soweit, so gut. Oberflächlich kein Fehler zu sehen. Da der erste Ladeversuch aber intern fehlschlägt (bei dem Hibiscus probeweise versucht, das als Konto und nicht als Gruppe zu laden), erzeugt ein ungültiges SQL-Statement. Und das wiederrum triggert den Backup-Dienst, der beim Shutdown von Jameica aufgerufen wird. Der pausiert das Backup sicherheitshalber - für den Fall, dass die Datenbank inkonsistent sein könnte. Hier würde dann die Gefahr bestehen, dass kaputte Daten gesichert und irgendwann die noch intakten Backups überschrieben werden. Im konkreten Fall war das aber ein Fehler, der intern durchaus auftreten darf.

Habs gefixt. Ist morgen im Nightly-Build.
schatte
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2019 - 13:33 Uhr  ·  #5
Auf den SQL Fehler war ich eigentlich nur gestoßen, da teilweise Umsätze nicht mehr in der Liste dargestellt wurden, bei denen ich zuvor den Button "Speichern und Zurück" betätigt hatte.

In der Changelog ist dieser Button beschrieben mit "NEW: 0642 BUGZILLA 1844 - Button „Speichern und Zurück“ in Umsatz-Detailanzeige". Leider finde ich keine genauere Beschreibung zu diesem Button, weil ja Bugzilla deaktiviert ist.
Jetzt frage ich mich, was genau diese Funktion eigentlich tut. Jedenfalls sollte doch der Umsatzeintrag nicht verschwinden?
Um den fehlenden Eintrag wieder zu erhalten, hatte ich anschließend die Funktion "Saldo und Datum zurücksetzen" ausgeführt, damit ich diese Buchung nochmal von der Bank abrufen konnte.

Ich kann das ganze aber auch mal mit dem Nightly Build testen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2019 - 15:40 Uhr  ·  #6

In der Changelog ist dieser Button beschrieben mit "NEW: 0642 BUGZILLA 1844 - Button „Speichern und Zurück“ in Umsatz-Detailanzeige". Leider finde ich keine genauere Beschreibung zu diesem Button, weil ja Bugzilla deaktiviert ist.

Der Button ist lediglich eine Abkürzung für den Klick auf "Speichern" und anschließend Klick oben rechts auf den grünen Zurück-Pfeil. Der Button macht nichts anderes.

Jetzt frage ich mich, was genau diese Funktion eigentlich tut. Jedenfalls sollte doch der Umsatzeintrag nicht verschwinden?

Wieso Umsätze verschwinden? Das ist doch jetzt ein ganz anderer Fehler, von dem bisher noch nicht die Rede war. Bisher ging es nur um einen internen Fehler, der dazu führte, dass beim Beenden das Backup nicht ausgeführt wurde. Ursache war der von mir beschriebene Fehler, den ich gefixt habe. Wenn Umsätze verschwinden, hat das einen anderen Grund. Erscheinen hier irgendwelche Fehlermeldungen?
schatte
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2019 - 20:18 Uhr  ·  #7
Wegen diesem "Verschwinden" habe ich mir erst das Log angesehen und eben diesen SQL Datenumsetzungsfehler gefunden und dachte, dass dabei ein Datensatz evtl. auch nicht gespeichert werden konnte.
Fehlermeldungen habe ich ansonsten keine entdeckt.

Da ich das Problem auch nicht mehr nachstellen kann, hatte ich im ursprünglichen Post auch nichts davon erwähnt.

Vielen Dank nochmal für schnelle Korrektur.

Sollte noch was sein, erstelle ich einen neuen Thread.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0