Verbesserungsvorschlag für Liste

Neue Spalte # in der Liste 'Umsätze nach Kategorien'

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Verbesserungsvorschlag für Liste

 · 
Gepostet: 16.07.2019 - 14:32 Uhr  ·  #1
Wäre es möglich in der Liste 'Umsätze nach Kategorien' eine weitere Spalte # hinzuzufügen, in der die von Hibiscus generierte laufende Nr. angezeigt wird?
Diese Nummer dient bei mir nämlich als Belegnummer für meine Papierrechnungen.
Ich notiere diese Nummer auf den Rechnungen und kann damit einfach eine Zuordnung zwischen Papierdokumenten und Buchungsbelegen herstellen, falls man später von der Rechnung aus mal nachsehen will.
Leider kann man dies Nummer aber nicht in der Liste sehen und auch nicht nach Kontextmenü-> 'Öffnen' im Buchungsdetail-Dialog.
Vielen Dank von einem glücklichen Hibiscus Benutzer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Verbesserungsvorschlag für Liste

 · 
Gepostet: 16.07.2019 - 15:05 Uhr  ·  #2
Habs mir in meinem Ticketsystem notiert. Wobei ich zugeben muss, dass ich die Nummer (obwohl ich sie praktisch finde und auch selbst nutze) dennoch ungern anzeige, weil es Usern immer wieder passiert, dass sie diese Nummer als eine fortlaufende ID von Seiten der Bank halten. Tatsächlich handelt es sich ja aber nur um die Datenbank-ID in Hibiscus. Zum einen kennt die Bank diese Nummer nicht, zum anderen ist sie kontenübergreifend. Da es immer wieder zu diesem Mißverständnis kommt, hatte ich in der FAQ auch einen Eintrag dazu angelegt: https://www.willuhn.de/wiki/do…tze_falsch

Aber wie gesagt - ich habs mir mal notiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Verbesserungsvorschlag für Liste

 · 
Gepostet: 16.07.2019 - 15:21 Uhr  ·  #3
ok, vielen Dank schon mal.
Die Verwechslungsgefahr kann man vielleicht mit der Spaltenbenennung (evtl.: ID, Hibiscus-ID oder System-ID) verhindern.
Da die Nummer in der Liste Umsätze auch schon angezeigt wird fände ich persönlich die Anzeige in der Liste 'Umsätze nach Kategorien' nicht so verwirrend. Das ist aber alles nicht weiter wild, ich kann über Datum Verwendungszweck den Eintrag in der Umsatzliste auch finden. Im Buchungsdetaildialog ist auch nicht viel Platz übrig, so das die Anzeige da wahrscheinlich auch nicht mal so eben möglich ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0