Zugang Deutsche Bank seit 13.07. mit Hibiscus nicht mehr möglich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Zugang Deutsche Bank seit 13.07. mit Hibiscus nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 20.07.2019 - 12:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

seit dem Störungswochenende der Deutschen Bank um den 13.07. kann ich mit Hibiscus den HBCI Zugang nicht mehr nutzen.
Jeder Synchronisationsversuch bricht mit Fehlermeldungen ab.
Zentrale Meldung ist dabei wohl "error while reading certificates from session".

Neuanlage der Bankzugänge/Konten in Hibiscus/Jameica hat nichts gebracht.

Hat sonst jemand auch dieses Problem?
Gibt es Vorschläge, wie man das lösen kann?

Danke & vG
Martin

Code

[Wed Jul 17 07:39:36 CEST 2019][ERROR][main][de.willuhn.jameica.security.JameicaHostnameVerifier.verify] error while reading certificates from session
[Wed Jul 17 07:39:36 CEST 2019][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Senden der HBCI-Nachricht zum Server
[Wed Jul 17 07:39:36 CEST 2019][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] aborting current loop because of errors org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doJobs(HBCIDialog.java:329)
[Wed Jul 17 07:39:36 CEST 2019][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9050:Teilweise fehlerhaft. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Wed Jul 17 07:39:36 CEST 2019][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9120:Nachrichtennummer nicht erwartet. (1: DialogEnd.MsgHead) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Wed Jul 17 07:39:36 CEST 2019][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] error while fetching meta info: Dialog for 'XXXXXXXXXXXX':
[Wed Jul 17 07:39:36 CEST 2019][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.security.JameicaHostnameVerifier.verify] error while reading certificates from session
[Wed Jul 17 07:39:36 CEST 2019][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Senden der HBCI-Nachricht zum Server
[Wed Jul 17 07:39:37 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.updateStatus] updating synchronization status to: ERROR
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Zugang Deutsche Bank seit 13.07. mit Hibiscus nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 21.07.2019 - 21:31 Uhr  ·  #2
Kannst du das Loglevel unter Datei->Einstellungen mal bitte zurück auf "INFO" stellen, es dann nochmal versuchen und das Log nochmal posten? Nur anhand der Error-Meldungen allein laesst sich das schwer analysieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Problem wurde auf DB Seite gelöst

 · 
Gepostet: 12.08.2019 - 20:57 Uhr  ·  #3
Nach Kontaktaufnahme mit der Deutschen Bank und dem Anlegen eines technischen Support Tickets über die Online Banking Hotline funktioniert der Zugang nun wieder wie gewohnt.

Was die Deutsche Bank da auf ihrer Seite in Ordnung gebracht hat, war nicht in Erfahrung zu bringen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0