Saldo und Zwischensummenberechnung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Saldo und Zwischensummenberechnung

 · 
Gepostet: 23.10.2018 - 13:21 Uhr  ·  #1
Nach dem Umstellung meines GAD-Kontos auf CAMT scheint die Zwischenummenberechnung nicht mehr zu funktionieren:

 


Der in der Kontenübersicht aufgeführte Saldo ist hingegen korrekt:

 


Das Verhalten, wird auch im Bug 1870 beschrieben, dort allerdings für ein Skripting-Konto.

Im Einsatz ist Jameica 2.8.1 mit Hibiscus 2.8.4 auf Windows 10 mit Java 1.8.0_191.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6691
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Saldo und Zwischensummenberechnung

 · 
Gepostet: 23.10.2018 - 13:25 Uhr  ·  #2
"zusammen gehören": 2018-09-26 Jameica 2.8.2 Hibiscus 2.8.4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Saldo und Zwischensummenberechnung

 · 
Gepostet: 23.10.2018 - 13:33 Uhr  ·  #3
Genau das gleiche Problem hatte ich neulich auch. Nach recherche mit Kontoauszügen und nachrechnen war es dann so, dass die Zwischen summe über ca. 10 Datensätze komplett falsch war und danach wieder auf den richtigen Wert umgesprungen ist. Dadurch sah es dann so aus als würde Geld fehlen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Saldo und Zwischensummenberechnung

 · 
Gepostet: 23.10.2018 - 13:54 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von infoman

"zusammen gehören": 2018-09-26 Jameica 2.8.2 Hibiscus 2.8.4

Oh, danke für den Hinweis! Jameica also flugs upgedatet und Backup wieder eingespielt... Leider der selbe Befund.

Zitat geschrieben von ollic

war es dann so, dass die Zwischen summe über ca. 10 Datensätze komplett falsch war und danach wieder auf den richtigen Wert umgesprungen ist.

Da muss ich dann wohl noch etwas warten. Habe erst fünf Folgebuchungen ab dem Rechenfehler... :-/
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Saldo und Zwischensummenberechnung

 · 
Gepostet: 23.10.2018 - 14:14 Uhr  ·  #5
Der verlinkte Bug-Report 1870 hat damit nichts zu tun. Das betraf ein Mashup-/Scripting-Konto.
Unabhängig davon scheint es aber beim Umsatzabruf per CAMT tatsächlich auch einen Fehler in der Zwischensummenberechnung zu geben. Ein anderer User hatte mir auch schon von dem Fehler berichtet. Leider habe ich bisher keinen Weg gefunden, den Fehler zu reproduzieren. Bei meinen Konten sind die Zwischensummen alle korrekt. Ich gehe davon aus, dass nur manche Banken davon betroffen sind. Was genau die Ursache ist, ist mir auch noch nicht klar. Meine Vermutung war bisher, dass das Soll/Haben-Kennzeichen der Buchungen bei manchen Banken für Hibiscus unerwartet gesendet wird oder es irgendwie mit Rücklastschriften o.ä. zusammenhängt. Das könnte bewirken, dass der Betrag einer Buchung mit dem falschen Vorzeichen in die Zwischensumme eingeht.

Im o.g. Beispiel passt das aber auch nicht: Mit einem Betrag von "431,25" komme ich von "-565,07" nicht auf "1069,82" - egal, wie ich die Vorzeichen drehe. Kann es vielleicht stattdessen sein, dass ein oder mehrere Buchungen zwischen 19.10. und 22.10. fehlen, die auf der Webseite der Bank angezeigt werden?

Ich habe daher vor 4 Tagen etwas Diagnose-Code im Nightly-Build von Hibiscus eingebaut, mit dem man an die rohen XML-basierten CAMT-Daten kommt, die die Bank gesendet hat. Anhand derer kann ich dann vielleicht eher erkennen, was falsch laeuft.

Zum Aktieren des Mitschreibens der CAMT-Dateien gehe wie folgt vor:


  • Mache ein Update auf das aktuelle Nightly-Build (siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…lds_nutzen)
  • Oeffne den Jameica-Benutzerordner ".jameica" in einem Dateimanager (siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…erzeichnis)
  • Dort drin findest du einen Ordner "cfg", wechsle in diesen
  • Oeffne die darin enthaltene Datei 'de.willuhn.jameica.hbci.HBCI.properties' in einem Texteditor
  • Fuege folgende Zeile hinzu:
    Code

       umsatz.camt.path=/home/username/Downloads/camt
       

    Passe den Pfad nach Bedarf so an, dass er bei dir passt. Unter Windows folgendes Format verwenden "C:/Users/username/...." (Slashes statt Backslashes)"

  • Rufe jetzt die Umsaetze per CAMT erneut ab.

In dem Ordner sollten sich jetzt eine Reihe von XML-Dateien mit den rohen CAMT-Daten befinden. Wenn hierbei Buchungen abgerufen wurden, bei denen die Zwischensummenberechnung falsch ist, sende mir diese bitte per Mail an hibiscus[at]willuhn.de Gern auch anonymisiert. Mir geht es nur um die Betraege und Soll/Haben-Kennzeichen.
Falls die Erstellung der Dateien nicht klappt, schau mal in die Logdatei "jameica.log". Dort sollten sich Meldungen der Art "dump CAMT data into ..." finden. Eventuell ist der Zielordner falsch konfiguriert.

Bis der Fehler geklaert ist, koennt ihr den Abruf der Umsaetze im CAMT-Format auch uebergangsweise deaktivieren. Die Option findet sich in den Synchronisierungsoptionen des Kontos.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Saldo und Zwischensummenberechnung

 · 
Gepostet: 23.10.2018 - 14:15 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von klaust

Oh, danke für den Hinweis! Jameica also flugs upgedatet und Backup wieder eingespielt... Leider der selbe Befund.


PS: Ihr braucht nach einem Update übrigens kein Backup einspielen. Die Benutzerdaten sind streng von den Programmdaten getrennt. Also einfach die neue Version installieren und starten. Die Benutzerdaten bleiben einfach erhalten. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Saldo und Zwischensummenberechnung

 · 
Gepostet: 23.10.2018 - 18:08 Uhr  ·  #7
Super Sache:
Zitat geschrieben von hibiscus

Ich habs!!

Der Fehler passiert nicht bei der Berechnung der Zwischesummen von
Buchung zu Buchung sondern beim Ermitteln des Start- und Schlusssaldo
des Tages!

Das Problem tritt nur auf, wenn das Konto im Minus ist. Der Minus-Saldo
des Kontos wird versehentlich als Plus-Saldo interpretiert. Fixe ist.
Ist morgen im Nightly-Build.

8-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Saldo und Zwischensummenberechnung

 · 
Gepostet: 23.10.2018 - 18:40 Uhr  ·  #8
Wie klaust schon schrieb: Habe den Fehler finden und beheben können. Korrigiert im Nightly-Build ab morgen. Da es ein wirklich hässlicher Fehler war, werde ich in den nächsten Tagen auch ein aktualisiertes Release 2.8.5 von Hibiscus rausbringen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Saldo und Zwischensummenberechnung

 · 
Gepostet: 23.10.2018 - 20:10 Uhr  ·  #9
Musste wegen topic.php?p=140654#real140654 ohnehin gerade nochmal ein aktuelles Nightly-Build erstellen. Das Zwischensummen-Bugfix ist da jetzt auch gleich mit enthalten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bischberg
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Saldo und Zwischensummenberechnung

 · 
Gepostet: 30.10.2018 - 14:13 Uhr  ·  #10
Hallo,

habe auch das Problem mit den fehlerhaften Zwischensummen.
Inzwischen scheint es ja wieder korrekt zu laufen.
Nur, wie kann ich nun Hibiscus dazu überreden, die erst fehlerhaft geholten Umsätze nochmal abzuholen und die bestehenden zu korrigieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Peter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Saldo und Zwischensummenberechnung

 · 
Gepostet: 30.10.2018 - 14:13 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von pit007

Nur, wie kann ich nun Hibiscus dazu überreden, die erst fehlerhaft geholten Umsätze nochmal abzuholen und die bestehenden zu korrigieren?


Ist im Wiki unter https://www.willuhn.de/wiki/do…nd_abrufen beschrieben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Saldo und Zwischensummenberechnung

 · 
Gepostet: 08.02.2019 - 12:50 Uhr  ·  #12
Ich habe das gleiche Problem mit Hibiscus 2.8.10 unter Jameica 2.8.2.
Bei meinem Offline Konto (Saldo im Plus, Beträge werden abgezogen) stimmt die Saldenberechnung nicht. Das Problem hatte ich schon immer und es nervt mich extrem. Immer muss ich den neuen Kontostand mit dem Taschenrechner ausrechnen und manuell eintragen. Kann man da was machen?

Edit:
Hat sich erledigt, mit der neuen Version gehts doch. Danke fürs Fixen, ich lasse dir mal 25€ als Dankeschön da.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Saldo und Zwischensummenberechnung

 · 
Gepostet: 08.02.2019 - 13:55 Uhr  ·  #13
Danke fuer die Rueckmeldung und die Spende!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ulm
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Saldo und Zwischensummenberechnung

 · 
Gepostet: 18.07.2019 - 12:30 Uhr  ·  #14
Hallo Olaf,

bei mir tritt der Fehler mit dem aktuellen nightly 2.9 Build 625 vom 12.07.2019 bei einem Offline-Konto auf.
Es gehen 3 Buchungen von meinem Girokonto ab, Hibiscus erstellt dafür 3 Auto-Gegenbuchungen auf Gegenkonto A. Soweit alles ok.
Bei der ersten Buchung wird die Zwischensumme korrekt berechnet, bei den anderen beiden bezieht sich die Basis aber immer noch auf die Zwischensumme vor der ersten Buchung. Der Kontensaldo ist richtig.
So wie es aussieht, wird die Zwischensumme nach der ersten Buchung intern nicht aktualisiert.
Code

Beispiel
------------
           Betrag    ZS
......               100,-
Buchung1   100,-     200,- 
Buchung2    50,-     150,-
Buchung3    50,-     150,-


Gruß
Danzelot
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Saldo und Zwischensummenberechnung

 · 
Gepostet: 19.07.2019 - 13:39 Uhr  ·  #15
Hallo,

bei mir stimmen die Zwischensummen leider auch nicht. Der Saldo ist korrekt und auch Einnahmen/Ausgaben sind richtig. Passiert auch bei mir mit einem Offline-Konto.

Software-Version: 2.8.13
HBCI4Java-Version: 3.0.25-SNAPSHOT
Datenbank-Version: 66
Build: 377 [Datum 20190624]

Grüße,
Gregor

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Saldo und Zwischensummenberechnung

 · 
Gepostet: 21.07.2019 - 21:35 Uhr  ·  #16
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ulm
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Saldo und Zwischensummenberechnung

 · 
Gepostet: 21.08.2019 - 10:06 Uhr  ·  #17
Hallo Olaf,

heute waren bei mir wieder die monatlichen Buchungen fällig, die auch auf ein Offline-Konto gebucht werden.
Im Log war kein Fehler protokolliert.
Wie ich bereits in #14 schrieb, werden die 3 Buchungen in der Tabelle Umsatz eingefügt, wobei der neue Saldo immer aus dem Saldo vor der Übernahme berechnet wird und nicht aus dem fortgeschriebenen.
Das Konto wird mit dem richtigen Saldo aktualisiert.

Im Log steht 3x dieser Block für die 3 Buchungen:
Code
[Wed Aug 21 09:01:04 CEST 2019][DEBUG][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.hbci.messaging.CheckOfflineUmsatzMessageConsumer.handleMessage] imported umsatz, checking if counter entry can be created [id: 7745]
[Wed Aug 21 09:01:04 CEST 2019][DEBUG][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.hbci.messaging.CheckOfflineUmsatzMessageConsumer.handleMessage] searching for offline account with iban: DEXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
[Wed Aug 21 09:01:04 CEST 2019][DEBUG][pool-1-thread-1][de.willuhn.datasource.db.DBIteratorImpl.init] executing sql query: prep974: select KONTO.* from KONTO where lower(iban) = ? {1: 'dexxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx'}
[Wed Aug 21 09:01:04 CEST 2019][DEBUG][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.hbci.messaging.CheckOfflineUmsatzMessageConsumer.handleMessage] found account [id: 37]
[Wed Aug 21 09:01:04 CEST 2019][INFO][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.hbci.messaging.CheckOfflineUmsatzMessageConsumer.handleMessage] creating counter entry
[Wed Aug 21 09:01:04 CEST 2019][DEBUG][pool-1-thread-1][de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.getInsertSQL] executing sql statement: prep975: insert into UMSATZ (DATUM,VALUTA,EMPFAENGER_KONTO,PRIMANOTA,FLAGS,EMPFAENGER_NAME,CUSTOMERREF,CHECKSUM,ZWECK,KOMMENTAR,PURPOSECODE,ART,BETRAG,KONTO_ID,ZWECK3,ADDKEY,ZWECK2,TXID,SALDO,GVCODE,ENDTOENDID,UMSATZTYP_ID,MANDATEID,EMPFAENGER_BLZ,EMPFAENGER_NAME2) values (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?) ........


Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
Danzelot
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Saldo und Zwischensummenberechnung

 · 
Gepostet: 21.08.2019 - 10:27 Uhr  ·  #18
Habe die Ursache gefunden. Es handelt sich um einen Race-Condition-Bug. Wenn ein neuer Umsatz eintrifft, wird eine interne Message verschickt, die das System über die neue Buchung informiert. Diese Message wird u.a. an zwei Stellen ausgewertet. Eine prüft, ob es ein Offline-Konto betrifft - und wenn ja, wird dessen Saldo aktualisiert. An der anderen wird die automatische Gegenbuchung erzeugt. Hier kann es passieren, dass die Gegenbuchung erzeugt wird, *bevor* der Saldo des Offline-Kontos aktualisiert wurde. Die Gegenbuchung wird dann basierend auf dem veralteten Saldo angelegt.

Muss ich bei Gelegenheit mal fixen. In nächster Zeit werde ich wegen PSD2 aber nicht dazu kommen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Saldo und Zwischensummenberechnung

 · 
Gepostet: 23.08.2019 - 13:56 Uhr  ·  #19
Ich wollte auch heute mein Log posten ;-)

Dann freuen wir uns auf den Fix - irgendwann einmal!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0