Zitat
Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben kann DATEV das HBCI PIN/TAN-Verfahren in seiner jetzigen Form nur noch bis September 2019 anbieten. Danach ist es über Ihren bestehenden HBCI-Zugang nicht mehr möglich, Bankkontoauszüge abzuholen und Zahlungen auszuführen. DATEV möchte Ihnen jedoch weiterhin eine PIN/TAN-Lösung anbieten. Daher haben wir uns, auch auf Empfehlung der Bafin, ...(Drittanbieter-Schnittstelle)** anbieten.
**=Nach der Umstellung auf die PIN/TAN-Drittanbieter-Schnittstelle (XS2A) müssen Sie mit Einschränkungen hinsichtlich der Funktionen bei der Bank rechnen.
Zitat
Aufgrund der gesetzlichen Änderung durch PSD2/ZAG können wir das heutige HBCI PIN/TAN Verfahren in Zukunft nicht mehr anbieten. Weitere Informationen zum Nachfolgeverfahren finden Sie auf www.datev.de/zag.
Sie sind betroffen, wenn:
Sie sind betroffen, wenn:
- Sie beim Abholen Ihrer Kontoumsätze eine PIN eingeben und/oder
- Sie beim Senden von Zahlungen eine PIN und eine TAN eingeben
warum kann über den Dienstleister nicht die bisherige Schnittstelle (HBCI/FinTS) verwendet werden?
diese wird doch auch von den Onlinebanking-Programmen usw. weiter verwendet
.. die Alternativen wie EBICS/RZ sind doch für kleine Unternehmen usw. nichts bzw. mit Kosten verbunden.
Einschränkungen in den Prozessen beim PIN/TAN-Verfahren
Zitat
Die mit * markierten Einschränkungen sind bankenunabhängig, alle anderen Einschränkungen sind bankenabhängig.
Fragen Sie ggf. Ihre Bank, ob die Einschränkung besteht.
Umsatzabholprozess
• Starke Authentifizierung (TAN-Eingabe spätestens nach 90 Tagen)
• Kein automatisierter Kontoumsatzabruf im Zahlungsverkehr on premise
• Anpassung Lerndatei Bank* (Bei einigen Banken entfällt der Geschäftsfallcode, der bisher als Kriterium für einen
Lerndateieintrag verwendet werden kann)
• Keine tagesaktuelle Belegzuordnung in Bank online mehr möglich*
• Kein tagesaktuelles Belegbuchen in Rechnungswesen mehr möglich - Kontoumsätze sind bis zum Vortag verbuchbar*
Zahlprozess
• keine SEPA-Lastschriften (in Klärung)
• keine Sammel- oder Terminüberweisungen
• kein Batch-Booking-Kennzeichen (legt fest, ob eine Sammelzahlung als Gesamtbetrag auf dem Kontoauszug
ausgewiesen wird oder ob die Kontoumsätze als Einzelpositionen angezeigt werden.)
• keine Purpose-Codes (Textschlüssel - Es kann nicht mehr gesteuert werden, ob ein Lohn-Sammler auf dem
Kontoauszug aufgelöst dargestellt wird oder nicht (Purpose-Code: SALA))
• Keine Auslandszahlungen außerhalb des SEPA Raums*
Fragen Sie ggf. Ihre Bank, ob die Einschränkung besteht.
Umsatzabholprozess
• Starke Authentifizierung (TAN-Eingabe spätestens nach 90 Tagen)
• Kein automatisierter Kontoumsatzabruf im Zahlungsverkehr on premise
• Anpassung Lerndatei Bank* (Bei einigen Banken entfällt der Geschäftsfallcode, der bisher als Kriterium für einen
Lerndateieintrag verwendet werden kann)
• Keine tagesaktuelle Belegzuordnung in Bank online mehr möglich*
• Kein tagesaktuelles Belegbuchen in Rechnungswesen mehr möglich - Kontoumsätze sind bis zum Vortag verbuchbar*
Zahlprozess
• keine SEPA-Lastschriften (in Klärung)
• keine Sammel- oder Terminüberweisungen
• kein Batch-Booking-Kennzeichen (legt fest, ob eine Sammelzahlung als Gesamtbetrag auf dem Kontoauszug
ausgewiesen wird oder ob die Kontoumsätze als Einzelpositionen angezeigt werden.)
• keine Purpose-Codes (Textschlüssel - Es kann nicht mehr gesteuert werden, ob ein Lohn-Sammler auf dem
Kontoauszug aufgelöst dargestellt wird oder nicht (Purpose-Code: SALA))
• Keine Auslandszahlungen außerhalb des SEPA Raums*