Fragen zum Kontowechselservice

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 59
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Fragen zum Kontowechselservice

 · 
Gepostet: 28.07.2019 - 13:47 Uhr  ·  #1
Handelt es sich beim Kontowechselservice sich um

- einen gesamten Wechsel des Kontos ?, quasi übertrage alle Sepa-Dauerlastschriften oder -Buchungen (Gehalt, Kindergeld, etc)
von Konto Alt nach Konto Anderes und kündige Konto Alt (automatisch)?

- oder übertrage ausgewählte Buchungen von Konto Alt nach Konto Anderes-1 und andere ausgwählte Buchungen nach Konto Anderes-2 und kündige aber dabei das Konto Alt nicht?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 57
Beiträge: 5289
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fragen zum Kontowechselservice

 · 
Gepostet: 28.07.2019 - 15:36 Uhr  ·  #2
Variante 1. Die aufnehmende Bank, die diesen Spaß bezahlt, will Dich schon mit Haut und Haar haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 131
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Fragen zum Kontowechselservice

 · 
Gepostet: 28.07.2019 - 18:36 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,

@msa: Wie funktioniert eigentlich dieser "Kontowechselservice"? Sitzen da wirklich Menschen, die die Konten durchflöhen und dann die Empfänger der Lastschriften schriftlich darüber informieren, dass sich das Konto geändert hat? Wie zuverlässig ist eigentlich so ein "Wechselservice".

Ich habe dies immer manuell, also von Hand gemacht und muss sagen, es ist nicht ganz einfach den SEPA Lastschriftkunden einfach "nur so zu informieren" sondern vielfach bekam man ein extra SEPA Lastschriftmandat nochmals zur Unterschrift zugesandt. Ich frage mich, wie das die Banken regeln ...

Was passiert wenn eine Lastschrift eben nur alle paar Monate, nur einmal im Jahr oder gar in noch größeren Abständen im Konto aufschlägt? Einfach eine "Weiterleitung" wie beim Telefon, kann wohl funktionieren, doch die Kontonummer bleibt dann ja bis in die Ewigkeit bei der alten Bank blockiert.

Viele Grüße
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4789
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zum Kontowechselservice

 · 
Gepostet: 28.07.2019 - 19:04 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 59
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Fragen zum Kontowechselservice

 · 
Gepostet: 28.07.2019 - 19:33 Uhr  ·  #5
Was passiert, wenn man den Punkt

"Konto schliessen"

nicht ausführt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4789
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zum Kontowechselservice

 · 
Gepostet: 28.07.2019 - 19:41 Uhr  ·  #6
dich kann doch niemand zwingen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 59
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Fragen zum Kontowechselservice

 · 
Gepostet: 28.07.2019 - 19:56 Uhr  ·  #7
Schon klar, aber werden die Abbuchungen trotzdem vom alten aufs neue Konto übertragen, da dieser Schritt
ja vorher abläuft (laut Video).

Die Frage ziehlt darauf ab, ob man das alte Konto behalten kann, aber trotzden die Abbuchungen/Überweisungen
aufs Neue transferieren kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0