TAN für Umsatzabfrage

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 221
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

TAN für Umsatzabfrage

 · 
Gepostet: 08.08.2019 - 16:50 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

heute verlangt VR NetWorld aus heiterem Himmel für die Umsatzabfrage bei einer VR-Bank für jedes Konto eine TAN, was ist denn da kaputt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6691
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: TAN für Umsatzabfrage

 · 
Gepostet: 08.08.2019 - 17:06 Uhr  ·  #2
ui haben wir schon den 14.09. bzw. wurde die Funktion proforma mal freigeschalten
so (oder so ähnlich) wird es halt zukünftig immer sein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: TAN für Umsatzabfrage

 · 
Gepostet: 08.08.2019 - 17:07 Uhr  ·  #3
Nix kaputt! Man nennt das PSD2. Ist uns heute auch schon aufgefallen. Jetzt geht der Spaß richtig los :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: TAN für Umsatzabfrage

 · 
Gepostet: 08.08.2019 - 17:31 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von elch

heute verlangt VR NetWorld aus heiterem Himmel für die Umsatzabfrage bei einer VR-Bank für jedes Konto eine TAN, was ist denn da kaputt?

Gestern sind wohl einige Banken in einer Pilotgruppe für die starke Kundenauthentifizierung frei geschaltet worden, heute oder morgen, soll eine weitere Gruppe folgen.
Sieht also so aus, als ob deine Bank in einer der Pilotgruppen ist.
Wann eine TAN gefordert wird, entscheidet deine Bank (bzw. das System der Bank)
Die TANs zu jedem Konto bei der Umsatzabfrage wundern mich etwas. Da sollte nur eine Abfrage kommen, wenn der Zeitraum mehr als 90 Tage betrifft, oder wenn bei einem neuen Konto eine Abfrage ohne Zeitraumeinschränkung erfolgt.

Bei bestehnden Konten, hätte ich nur eine TAN bei der Dialoginitialisieurng erwartet und dann ggf. bei Sparkonten, bei denen sich schon lange nichts mehr bewegt hat. Kannst Du mir von dem Vorgang ein Protokoll per PN schicken?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: TAN für Umsatzabfrage

 · 
Gepostet: 08.08.2019 - 17:32 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von subsembly

Jetzt geht der Spaß richtig los :-)

Über die Definition von Spaß, sollten wir mal reden ;-) Ich könnte Dir Spassigere bieten ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 221
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: TAN für Umsatzabfrage

 · 
Gepostet: 09.08.2019 - 08:09 Uhr  ·  #6
Da kann ich ja wirklich nur hoffen, dass das mit einer TAN für die Umsatzabfrage nicht ernst gemeint ist.
Wer denkt sich denn so was aus? :'(

Habe gerade nochmal die Umsatzabfrage gestartet, es wurde wieder eine TAN angefordert, auf die Eingabe habe ich dann genervt verzichtet, trotzdem wurden Umsätze abgeholt, wenn auch nicht von allen Konten.

Ich warte jetzt mal die Pilotphase ab und schaue was passiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: TAN für Umsatzabfrage

 · 
Gepostet: 09.08.2019 - 08:41 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von elch

Da kann ich ja wirklich nur hoffen, dass das mit einer TAN für die Umsatzabfrage nicht ernst gemeint ist.
Wer denkt sich denn so was aus? :'(

Die TAN bei der Umsatzabfrage kommt, wenn
- die Umsatzabfrage ohne Angabe des Zeitraums erfolgt (ist bei der VRNWS nur bei neuen Konten und dem ersten Abruf der Fall)
- der Zeitraum der Abfrage > 90 Tage ist (das betrifft in der Praxis vorallem Konten mit wenig Bewegungen , wie z.B. Sparbücher oder Tagesgeldkonten)

Dazu kommt eine TAN, wenn Du den HBCI Dialog zur Bank startest. Die wird entweder bei jedem Dialog abgefragt, oder wenn die Bank die Ausnahme gewährt, spätestens alle 90 Tage.

Bei deiner Beobachtung ist daher die Frage für was die TAN Abfragen waren und welche Konstellationen bzgl des Zeitraums bei Dir vorliegen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 221
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: TAN für Umsatzabfrage

 · 
Gepostet: 09.08.2019 - 08:59 Uhr  ·  #8
OK, Danke für die Hinweise.

Habe gerade die fehlenden Konten nochmal einzeln abgefragt, VR-SecureGo hat jeweils die benötigte TAN (mit einem Vermerk >90 Tage...) geliefert.
Ich beobachte mal weiter wie sich das hoffentlich einrenkt.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: TAN für Umsatzabfrage

 · 
Gepostet: 09.08.2019 - 11:20 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von elch
Da kann ich ja wirklich nur hoffen, dass das mit einer TAN für die Umsatzabfrage nicht ernst gemeint ist.
Neinnein, das ist nicht ernst gemeint. Deswegen bauen die Banken auch zum Spaß gerade ihre IT entsprechend um, um endlich mal wieder Geld für Programmierung bezahlen zu dürfen :-)

Zitat geschrieben von elch
Wer denkt sich denn so was aus? :'(
Die EU natürlich. Wer könnte sonst auf derlei Ideen und Regelungswut kommen.

Zitat geschrieben von elch
Habe gerade nochmal die Umsatzabfrage gestartet, es wurde wieder eine TAN angefordert, auf die Eingabe habe ich dann genervt verzichtet, trotzdem wurden Umsätze abgeholt, wenn auch nicht von allen Konten.
Gewöhn Dich einfach erst mal dran. Oder geh ab sofort wieder zur Filiale um dort aus dem Schließfach Kontoauszüge zu holen!!! Aber dann nicht den Schließfachschlüssel zuhause vergessen :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 253
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: TAN für Umsatzabfrage

 · 
Gepostet: 09.08.2019 - 17:07 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Zitat geschrieben von elch

heute verlangt VR NetWorld aus heiterem Himmel für die Umsatzabfrage bei einer VR-Bank für jedes Konto eine TAN, was ist denn da kaputt?

Gestern sind wohl einige Banken in einer Pilotgruppe für die starke Kundenauthentifizierung frei geschaltet worden, heute oder morgen, soll eine weitere Gruppe folgen.
Sieht also so aus, als ob deine Bank in einer der Pilotgruppen ist.
......


Meines Erachtens nach sind alle Geno-Banken am 07.08, bzw. am 09.08 "freigeschaltet" worden

Zitat geschrieben von Holger Fischer

Zitat geschrieben von elch

Da kann ich ja wirklich nur hoffen, dass das mit einer TAN für die Umsatzabfrage nicht ernst gemeint ist.
Wer denkt sich denn so was aus? :'(

Die TAN bei der Umsatzabfrage kommt, wenn
- die Umsatzabfrage ohne Angabe des Zeitraums erfolgt (ist bei der VRNWS nur bei neuen Konten und dem ersten Abruf der Fall)
- der Zeitraum der Abfrage > 90 Tage ist (das betrifft in der Praxis vorallem Konten mit wenig Bewegungen , wie z.B. Sparbücher oder Tagesgeldkonten)

Dazu kommt eine TAN, wenn Du den HBCI Dialog zur Bank startest. Die wird entweder bei jedem Dialog abgefragt, oder wenn die Bank die Ausnahme gewährt, spätestens alle 90 Tage.

Bei deiner Beobachtung ist daher die Frage für was die TAN Abfragen waren und welche Konstellationen bzgl des Zeitraums bei Dir vorliegen.


Hier bitte ich um Optimierung der Umsatzabholung.

1.) Unsere Kunden mit z.B. Tagesgeldkonten müssen jedesmal bei Umsatzabruf "Alle Konten aktualisieren" eine TAN eingeben. Diese Konten haben in der Regel seit Jahren keine Umsätze mehr.
Kann man das dann nicht so programmieren, dass man (Ähnlich wie bei ProfiCash) sagt:

"Heh, bis zum 09.08.2019 hat die Software Umsätze abgeholt. Beim nächsten Mal holt die Software ab dem 09.08.2019"

Dann muss der Kunde nur beim ersten Umsatzabruf eine TAN eingeben. Oder wenn er wirklich 90 Tage keine Umsätze geholt hat, was ich mir schwer vorstellen kann, wenn der Kunde jedesmal "Alle Konten aktualisiert".

2.) Neunanlage von PIN/TAN in der Software
Der Kunde muss allen Ernstes für Jedes (KK?)-Konto für den ersten Umsatzabruf eine TAN eingeben?
Die Softwarenutzer haben in der Regel viele Konten.
Unser Haus stellt in den seltensten Fällen Umsätze größer 90 Tage zur Verfügung.
Kann man das optimieren?

(Ich kenne die Alternative HBCI-Chipkarte, nur die Sparkasse nicht. Und manche Kunden möchten ein einheitliches Verfahren. Deswegen nehmen die bei uns auch PIN/TAN).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: TAN für Umsatzabfrage

 · 
Gepostet: 23.08.2019 - 08:58 Uhr  ·  #11
Zitat
(Ich kenne die Alternative HBCI-Chipkarte, nur die Sparkasse nicht. Und manche Kunden möchten ein einheitliches Verfahren. Deswegen nehmen die bei uns auch PIN/TAN).

ChipTAN USB wäre auch für Sparkassens eine nette Lösung. Ist zwar nicht das gleiche wie der Secoder, fühlt sich aber so an.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerischer Wald
Beiträge: 76
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: TAN für Umsatzabfrage

 · 
Gepostet: 05.09.2019 - 13:37 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von elch

Habe gerade nochmal die Umsatzabfrage gestartet, es wurde wieder eine TAN angefordert, auf die Eingabe habe ich dann genervt verzichtet, trotzdem wurden Umsätze abgeholt, wenn auch nicht von allen Konten.


Hallo,
die Eingabe der TAN einfach abzubrechen, ist keine gute Wahl. Dreimal vollzogen und der Anschluss ist gesperrt. Keine Überweisung mehr möglich an diesem Tag (hat mir die Hotline gesagt), bzw. wenn man nicht warten kann oder will, ein langwieriger Kontakt mit der Hotline. Spaßwert hält sich in Grenzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: TAN für Umsatzabfrage

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 07:48 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Helmut Meier

Zitat geschrieben von elch

Habe gerade nochmal die Umsatzabfrage gestartet, es wurde wieder eine TAN angefordert, auf die Eingabe habe ich dann genervt verzichtet, trotzdem wurden Umsätze abgeholt, wenn auch nicht von allen Konten.

die Eingabe der TAN einfach abzubrechen, ist keine gute Wahl. Dreimal vollzogen und der Anschluss ist gesperrt.

Exakt. Sollte man sich gut merken, wenn das jetzt bei allen Banken in dieser Woche live geht!
Für den Abruf von Umsätzen bei Konten mit wenigen Bewegungen komtm noch eine Optimierung, die die TAN Abfrage versucht zu vermeiden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 221
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: TAN für Umsatzabfrage

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 08:13 Uhr  ·  #14
So, eben wurde mir das Build 21 angeboten. Zumindest bei "Volksbankens" scheint das Patch zu funktionieren. Habe eben auch noch ein letztes verbliebenes Konto (keine Umsätze > 90 Tage) ohne TAN aktualisieren können, wo ich bisher immer wieder nach einer TAN gefragt wurde.

[OT an] Dafür kann ich aktuell bei Sparda und ING-DiBa keine Umsätze abfragen. Sind offensichtlich offline. [OT aus]
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: TAN für Umsatzabfrage

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 09:39 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von elch

So, eben wurde mir das Build 21 angeboten. Zumindest bei "Volksbankens" scheint das Patch zu funktionieren. Habe eben auch noch ein letztes verbliebenes Konto (keine Umsätze > 90 Tage) ohne TAN aktualisieren können, wo ich bisher immer wieder nach einer TAN gefragt wurde.

[OT an] Dafür kann ich aktuell bei Sparda und ING-DiBa keine Umsätze abfragen. Sind offensichtlich offline. [OT aus]

Genau, ich wollte in diesem Thread noch die Info zur TAN Abfrage einstellen.
Bei den anderen Dingen wird aktuell analysiert.Aktuell doktorn irgendwie die Banken an Ihren Systemen rum und keiner weiß so genau, kommen die Fehler aus der Anwendung, oder mach die Bank gerade wieder Mist....Im Moment sehr unbefriedigend....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Tan-Generator

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 09:57 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von elch

Hallo allerseits,

heute verlangt VR NetWorld aus heiterem Himmel für die Umsatzabfrage bei einer VR-Bank für jedes Konto eine TAN, was ist denn da kaputt?



der Tan - Generator soll zum Einsatz kommen ??? Ich warte schon über eine Woche auf Zusendung?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

bei ING

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 10:00 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von elch

So, eben wurde mir das Build 21 angeboten. Zumindest bei "Volksbankens" scheint das Patch zu funktionieren. Habe eben auch noch ein letztes verbliebenes Konto (keine Umsätze > 90 Tage) ohne TAN aktualisieren können, wo ich bisher immer wieder nach einer TAN gefragt wurde.

[OT an] Dafür kann ich aktuell bei Sparda und ING-DiBa keine Umsätze abfragen. Sind offensichtlich offline. [OT aus]


Bei Ing habe ich ein Photo-Scanner ((30 €)) bei bestehenden Girokonto funzt alles.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: TAN für Umsatzabfrage

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 10:08 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von ermlitz

Bei Ing habe ich ein Photo-Scanner ((30 €)) bei bestehenden Girokonto funzt alles.

Das ist interessant! Mein letzter Stand war, dass die ING nachdem Sie die Idee HBCI abzuschalten verworfen hat, nicht sicher war, ob sie den Zugriff auf Zahlungskonten rechtzeitig hinbekommt.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: TAN für Umsatzabfrage

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 10:22 Uhr  ·  #19
Interessant - für wahr. Wobei ich das nicht glaube. Ich würde sagen, die ING hat NOCH NICHTS umgestellt. Sowohl der Login per Website als auch der per HBCI läuft ganz normal, wie bis gestern auch. Wobei ich sagen muss, dass ich kein Girokonto in dem Login drin habe. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die beim Login auf der Website einen Unterschied machen und 2FA nur bei Vorhandenseins eines Girokontos machen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: TAN für Umsatzabfrage

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 10:26 Uhr  ·  #20
Die ING hat inzwischen umgestellt. Beim Versuch zu überweisen sieht man es deutlich: "9942 Transaktionen sind nicht mehr möglich..."
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0