Delete, or not delete, that is ...

Erbitte Hilfe beim Einpflegen meiner Finanzhistorie aus eFin in Hibiscus

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Afrika (Homo sapiens)
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Delete, or not delete, that is ...

 · 
Gepostet: 16.08.2019 - 02:52 Uhr  ·  #1
Grüße, und schon mal danke für's Lesen dieses Romans. Mich kurz zu fassen ist bedauerlicherweise nicht meine Stärke.

Ich bin Kunde der Hypovereinsbank (HVB), und bisher zufriedener Benutzer des von der HVB protegierten eFin. Nun wird dies, wie bekannt, nicht mehr lange unterstützt, und die HVB empfiehlt StarMoney. Kommt mir nicht ins Haus!

Ich habe mir die Installationsroutinen des Hibiscus Mashup heruntergeladen und installiert, Jameica gestartet, und Hibiscus 2.8.13 sowie SynTax 2.8 aus dem online-repository installieren lassen. Die Einrichtung des online Zugangs zur HVB mittels PIN/TAN hat auch funktioniert, die Kontenstruktur wurde angelegt.

Letzter Schritt also das Einpflegen der Umsätze aus der Vergangenheit. Ich benutzte eFin seit Mitte 2016, und die seitdem aufgelaufenen Informationen möchte ich zu Auswertungszwecken auch wieder zur Verfügung haben. Ich nutzte „Saldo und Umsätze abrufen“ für eines der Konten und stellte fest, dass damit nur die letzten 12 Monate abgerufen werden.

Also muss ich die älteren Informationen aus eFin holen. eFin bietet die Möglichkeit, mittels „MT940 Dateiexport“ ein Abbild des Systems zu erstellen. Ich dachte, besser vor dem Import dieser Datei die bereits online abgerufenen Daten für das eine Konto wieder aus Hibiscus löschen, um die Erzeugung einer größeren Anzahl duplizierter Einträge von vorneherein zu vermeiden, und löschte zunächst mal den jüngsten Eintrag (Rechtsklick auf den Eintrag in der „Konten“-Ansicht, dann „Löschen“).

In dem Moment bekam ich kalte Füße. Mir wurde klar, dass ich keine Ahnung von der Arbeitsweise von Hibiscus habe. Sollte Hibiscus ähnlich IMAP arbeiten, würde diese Löschung unter Umständen auf dem Server der HVB repliziert. Schwer vorstellbar, aber in solchen Dingen habe ich schon ausgesprochen böse Überraschungen erlebt. Ich suchte nach einer Möglichkeit, den gelöschten Eintrag wiederherzustellen, und fand schon mal keine. Auch ein erneuter Abruf von Salden und Umsätzen führte nicht dazu, dass dieser Eintrag wieder erschien.

Daher nun die Frage hier an die Forenmitglieder: wie muss ich von hier aus vorgehen, um die Daten aus eFin in Hibiscus zu importieren, ohne Daten zu verlieren oder doppelte Einträge zu generieren?

P.S. Gerade entdeckte ich die Anzeigeoption „Protokoll des Kontos“ unter „Konten“. Für das eine abgerufene Konto ist hier zu lesen:

[img]
 
[/img]

Anmerkung: ich hatte um 1:16 versucht, mit „Umsätze“ -> „aktualisieren“ den fehlenden Eintrag wieder herzustellen, die Bank lehnte jedoch die Verbindung ab. Allerdings ist 1:16 auch typischerweise die Zeit, in der die Bank das System für die Aktualisierung vom Netz nimmt.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Delete, or not delete, that is ...

 · 
Gepostet: 16.08.2019 - 03:15 Uhr  ·  #2
Du kannst auf dem Bankrechner selbstverständlich nichts löschen. Du kannst vom Bankrechner Umsätze so oft abholen, wie Du willst, es kann also nichts kaputt gehen. Am sinnvollsten ist es, wenn Du in Hibiscus nochmal ALLE Umsätze löschst, dann den Export aus eFin in Hibiscus importierst und dann nochmal Umsätze vom Bankrechner abholst. Dann sollte alles auf dem Laufenden sein.

Und ja, gegen 1 Uhr fällt das Kundensystem der HVB in Tiefschlaf, da das Hauptsystem zu der Zeit die Nachtverarbeitung durchführt. Das dauert - offenbar je nach Arbeitsanfall - bis ca. 5 Uhr. Erst dann kann das Kundensystem wieder zugreifen. Die IT der großen Privatbanken ist hier etwas altmodisch mit der Nachtverarbeitung, neue Umsätze stehen ja auch grundsätzlich immer erst nach der Nachtverarbeitung zur Verfügung. Nahezu alle anderen Banken buchen inzwischen dauernd, da kommen untertags laufend die gebuchten Umsätze rein und es gibt keine Nachtunterbrechung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Afrika (Homo sapiens)
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Delete, or not delete, that is ...

 · 
Gepostet: 16.08.2019 - 03:48 Uhr  ·  #3
Lieber MSA,
vielen Dank für Deine Antwort. Wie gehe ich beim Löschen der Umsätze aus Hibiscus vor, um einerseits wirklich ALLE Spuren zu löschen, ohne dabei jeden Eintrag einzeln anklicken zu müssen, andererseits keine Informationen (z.B. Kontonummern) zu verlieren? Oder sollte ich tatsächlich auch alle Kontonummern nochmal löschen, und die Kontenstruktur zusammen mit den Umsatzangaben aus eFin herüberziehen?
Nochmals danke vorab, und Grüße
J
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Afrika (Homo sapiens)
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Delete, or not delete, that is ...

 · 
Gepostet: 16.08.2019 - 09:35 Uhr  ·  #4
Das Entfernen von Hibiscus mit Stumpf und Stiel, ggf. inklusive Jameica, und Neuinstallation, würde wohl die o.g. Anforderungen erfüllen. Wie gehe ich dabei vor?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Delete, or not delete, that is ...

 · 
Gepostet: 16.08.2019 - 10:36 Uhr  ·  #5
Klicke links in der Navigation auf "Umsätze". Markiere alle zu löschenden Umsätze. Achte hierbei darauf, dass die zeitlichen Filter oben bei "Anzeige einschränken" entsprechend eingestellt sind, dass auch wirklich alle Umsätze angezeigt werden. Klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Löschen...". Würdest du jetzt die Umsätze neu abrufen, würdest du keine erhalten, weil Hibiscus das Datum des letzten Abrufes an die Bank sendet und seitdem vermutlich keine oder nur wenige neu hinzugekommen sind. Daher zusätzlich: Öffne die Liste der Konten, klicke mit der rechten Maustaste auf das betreffende Konto und wähle "Erweitert->Saldo und Datum zurücksetzen...". Siehe auch https://www.willuhn.de/wiki/do…nd_abrufen

Alternativ kannst du auch gleich das komplette Konto löschen. Hierbei werden auch alle Umsätze des Kontos und dessen Protokolle mitgelöscht. Das wäre vielleicht sogar der saubere Weg, weil dann auch die Protokolle des Kontos zurückgesetzt werden. In dem Fall: Anschließend unter "Bank-Zugänge" per Doppelklick den (PIN/TAN?)-Bankzugang öffnen und dort den Button "Konfiguration testen" klicken. Hierbei werden auch die Konten automatisch neu angelegt, wenn sie noch nicht vorhanden sind (was ja der Fall ist, wenn du es gelöscht hast).

Importiere vor dem erneuten Umsatz-Abruf die Umsätze aus dem vorherigen Programm. Wenn beim anschließenden Umsatzabruf Doppler entstehen, kannst du die danach manuell löschen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Afrika (Homo sapiens)
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Delete, or not delete, that is ...

 · 
Gepostet: 16.08.2019 - 22:49 Uhr  ·  #6
Lieber Herr Willuhn,

vielen Dank für Ihre Hilfe!

Allerdings möchte ich das entstehen von Dopplern sehr gerne a priori vermeiden. Es geht um 20 Konten mit vielen Umsätzen, ich müsste befürchten, nicht alle Doppler zu entdecken. Aber es gibt wohl keine Möglichkeit, das prinzipiell auszuschließen, oder?

Da sie auf den Import der mittels "MT940 Dateiexport" in eFin erzeugten Datei nicht weiter eingehen, gehe ich davon aus, dass Hibiscus weiß, wie es mit diesen Daten umzugehen hat. Richtig?

Freundliche Grüße

J
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Delete, or not delete, that is ...

 · 
Gepostet: 16.08.2019 - 23:03 Uhr  ·  #7
Richtig. MT940 ist "das" Standard-Umsatzformat aus der Zeit von vor SEPA. In diesem Format haben die Bankrechner die Umsätze an das Kundenprodukt übermittelt - und tun es teilweise heute noch, wenn die Bank ihre IT noch nicht auf SEPA-Formate umgestellt hat. eFin erzeugt definitiv sinnvolle MT940 Dateien und diese werden dann auch definitiv von hibiscus sinnvoll eingelesen. Wenn das Konto vorher leer war, dann sind ja nur diese Buchungen drin und die nächste Abfrage bringt nur neue Buchungen. Doppler erkennen - hierzu muß man entweder ALLE Umsätze des Kontos haben, seit es eröffnet wurde, oder man muß den Startsaldo von vor der ersten Buchung haben. Dann kann man z.B. in Excel Rechnen lassen Startsaldo (oder eben NULL) + alle Umsätze = aktueller Saldo. Dieser muß dann natürlich mit dem aktuellen Banksaldo übereinstimmen, dann ist man sicher, dass alle Buchungen vorhanden sind und keine Doppler existieren, sonst würde ja der errechnete Saldo vom Banksaldo abweichen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Afrika (Homo sapiens)
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Delete, or not delete, that is ...

 · 
Gepostet: 17.08.2019 - 00:40 Uhr  ·  #8
Anreden sind hier wohl nicht üblich, lasse ich sie also weg. Statt dessen:
@ MSA:
Vielen Dank für die Erläuterung. Bei 20 Konten wird es sehr mühsam, die Salden vor den jeweiligen ersten Buchungen für alle zu bestimmen. Teilweise handelt es sich um Konten aus einem Nachlass, der Kontoinhaber zum Zeitpunkt der ersten Buchung steht für Fragen nicht mehr zu Verfügung.
Der USB Stick, auf den ich meine Daten zur Sicherheit gespiegelt habe, hat gestern zu erkennen gegeben, dass er wohl schon seit geraumer Zeit Datenfehler produziert. Man wächst an seinen Aufgaben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Delete, or not delete, that is ...

 · 
Gepostet: 17.08.2019 - 09:34 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Was_uns_Rose_heisst
Ich bin Kunde der Hypovereinsbank (HVB), und bisher zufriedener Benutzer des von der HVB protegierten eFin. Nun wird dies, wie bekannt, nicht mehr lange unterstützt, und die HVB empfiehlt StarMoney. Kommt mir nicht ins Haus!

solch eine grundsätzliche negative Haltung, führt natürlich automatisch zu Problemen ;-)
zumal die Aussage dann auch nur teilweise stimmt bzw. nicht konkret genug ist, denn der Konverter ist nur in der SM-Business-Version beinhaltet.

daher stellt sich die Frage, warum nicht nach Anleitung vorgehen, also die Umwandlung vornehmen und bei vollem Funktionsumfang die 60 Tage ausnutzen.
Zitat
Die 60-Tage-Testversion von StarMoney Business-HypoVereinsbank Edition können Sie hier kostenfrei herunterladen
klick1 oder shop

Somit hätte man immer ein fallback**/Archiv o.ä., denn nach den 60 Tagen geht in 1. Linie das Onlinebanking nicht mehr.

**= weil selbst mit (den Testversionen) SMB9/10 o.ä. kann zur Not in x-Jahren (zukünftig 30 Tage pro Version - ohne Einschränkungen) noch zugegriffen werden.

Hinweis:
1.) Datensicherung über das (SMB) Programm vornehmen, nicht nur einzelne Files kopieren
2.) wenn gewünscht evtl. ein Export div. Formate realisiert werden.

Des weiteren sollte geprüft werden, ob bereits die Umstellung auf RAH-Verschlüsselung erfolgt ist, in der PDF steht:
Zitat
Bitte beachten Sie, dass ab dem 13.09.2019 aufgrund von gesetzlichen Anforderungen (Umsetzung der
Zahlungsdiensterichtlinie PSD2) die elektronische Unterschrift mit RDH-Verschlüsselung nicht mehr
erlaubt ist. Bitte aktualisieren Sie Ihre elektronische Unterschrift auf ein RAH-Verfahren


und weiter führt Starmoney/Star Finanz für eFIN aus:
Zitat
In HVB eFIN finden Sie die Umstellung unter „Stammdaten“ > „Bankverbindungen“ > „Bearbeiten“ >
„Sicherheitsmedium (Funktionen)“ > „Medium wechseln“.

bzw. für SMB: https://hilfe.starmoney.de/hc/…ereinsbank


nachdem der USB-Stick Probleme bereitet, entweder gleich entsorgen und einen neuen erwerben oder mindestens den USB-Stick neu formatieren, 10 Tage ca. testen und dann als Archiv-Stick verwenden.

welches Betriebssystem ist denn im Einsatz? (XP schon lange off / Windows 7 wird 01/2020 eingestellt, aktuell wäre W10)


Mit diesen Vorarbeiten kann doch dann in Ruhe alternative Software für den dauerhaften Einsatz angegangen werden. Alles andere kann ein evtl. schwerer/langer Hürdenlauf werden.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Delete, or not delete, that is ...

 · 
Gepostet: 17.08.2019 - 13:39 Uhr  ·  #10
Hmhm. StarMoney kommt mir nicht ins Haus. EIne sehr vernünftige Entscheidung, würde ich sagen :-)

Warum soll er jetzt, wo er mit den Vorbereitungen nahezu fertig ist, plötzlich einen anderen Weg einschlagen? Erschließt sich mir nicht. Und ihn nach StarMoney zu lenken, wenn ihm hibiscus gefällt, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Zumal die Übernahme von eFin nach Starmoney garantiert auch über MT940 führen würde. Also letztlich alles das Gleiche, nur mit einem Programm, gegen das er sich entschieden hat. Nochwas: eFin ist/war ein Programm, das auch sehr schlicht und zweckmäßig ist - ich habe damit vor B4 gearbeitet. Von dem auf StarMoney umzusteigen wäre ein Kulturschock :-)

Und was die Schlüsseldatei betrifft: Wer sagt, dass er überhaupt eine nutzt? Bei der HVB ist HBCI genausogut mit PIN&TAN möglich...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Delete, or not delete, that is ...

 · 
Gepostet: 17.08.2019 - 13:45 Uhr  ·  #11
es gibt schlimmeres wie SM bzw. SMB
und klar, hab ich bspw. Schlüsseldatei unterstellt, wenn nicht vorhanden, hat es sich erledigt.

nur bisher sind ja kaum Informationen vorhanden und der User scheint vereinunsichert, dh. wollte ich nur eine sichere Alternative aufzeigen, damit man wie o.e. ein fallback hat.

aber gut, wenn der User so versiert ist und alles nun fast passt - mein Beitrag > ab in die Tonne
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Delete, or not delete, that is ...

 · 
Gepostet: 18.08.2019 - 14:15 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Was_uns_Rose_heisst

Allerdings möchte ich das entstehen von Dopplern sehr gerne a priori vermeiden. Es geht um 20 Konten mit vielen Umsätzen, ich müsste befürchten, nicht alle Doppler zu entdecken. Aber es gibt wohl keine Möglichkeit, das prinzipiell auszuschließen, oder?

Nein, generell ausschliessen koennte man es nur, wenn man sicherstellen kann, dass die Zeitraeume der importierten Umsaetze aus dem vorherigen Programm und die neu von der Bank abgerufenen verschieden sind.
Zitat geschrieben von Was_uns_Rose_heisst

Da sie auf den Import der mittels "MT940 Dateiexport" in eFin erzeugten Datei nicht weiter eingehen, gehe ich davon aus, dass Hibiscus weiß, wie es mit diesen Daten umzugehen hat. Richtig?

MT940 ist ein Standard-Format - also nicht eFin-spezifisch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Afrika (Homo sapiens)
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Delete, or not delete, that is ...

 · 
Gepostet: 21.08.2019 - 23:33 Uhr  ·  #13
Nochmals vielen Dank für den Hirnschmalz, den Ihr hier investiert!

Zitat geschrieben von infoman

aber gut, wenn der User so versiert ist und alles nun fast passt - mein Beitrag > ab in die Tonne

Von versiert kann leider keine Rede sein :-(

Zitat geschrieben von infoman

und klar, hab ich bspw. Schlüsseldatei unterstellt, wenn nicht vorhanden, hat es sich erledigt.

Ich habe eFin mit Schlüsseldatei genutzt - glaube ich jedenfalls (siehe oben, à propos versiert) - ich hatte einen USB Stick, ohne den der Zugang nicht funktionierte.

Zitat geschrieben von infoman

es gibt schlimmeres wie SM bzw. SMB
nur bisher sind ja kaum Informationen vorhanden und der User scheint vereinunsichert, dh. wollte ich nur eine sichere Alternative aufzeigen, damit man wie o.e. ein fallback hat.

So wie es momentan für mich aussieht, wird für Hibiscus erst kurz vor knapp eine mit RAH/PSD2-kompatible Version erstellt werden können, mindestens auch weil die Banken selbst noch mit der Umsetzung hadern. Ich würde Starmoney gerne vermeiden, aber vielleicht werde ich tatsächlich übergangsweise die 60-Tage Testversion nutzen. Ich bin nicht sicher.

Zitat geschrieben von infoman

zumal die Aussage dann auch nur teilweise stimmt bzw. nicht konkret genug ist, denn der Konverter ist nur in der SM-Business-Version beinhaltet.

Verstehe ich nicht. Welche Aussage stimmt nur teilweise? Und welcher Konverter ist gemeint?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Delete, or not delete, that is ...

 · 
Gepostet: 22.08.2019 - 05:28 Uhr  ·  #14
Star Finanz bringt ja div. Programme für unterschiedliche Anforderung/Klientel heraus.

- Starmoney Basic
- Starmoney Deluxe
- Starmoney Business = nur diese Version hat anscheinend den eFin-Konverter (Import) *
- S-Firm usw.

* ich hab ja aber bereits oben die Seiten (Anleitungen) usw. verlinkt.


Auf dem USB-Stick befindet sich ja die Datei, dh. wenn wie o.e. die Umstellung evtl. (da ich nicht weiß wie alt die Daten auf dem Stick sind) noch nicht durchgeführt wurde, dann ist die Anpassung/aktualisierung der Verschlüsselung notwendig, was ja unter eFin bzw. SMB durchgeführt werden kann. (auch das wurde bereits oben beschrieben - auszugsweise - )
Du solltest dich zügig einarbeiten in die Infos, deine Zeit läuft.


Zitat
Ab sofort gibts im Nightly-Build eine SCA-fähige Version von Hibiscus.

der Entwickler liegt somit voll im Plan
das wäre also dein kleinstes Problem
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Delete, or not delete, that is ...

 · 
Gepostet: 22.08.2019 - 07:29 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von infoman

Zitat
Ab sofort gibts im Nightly-Build eine SCA-fähige Version von Hibiscus.

der Entwickler liegt somit voll im Plan
das wäre also dein kleinstes Problem


Zumindest den SCA-Support bei PIN/TAN.
Den Support für die neuen RAH-Schlüssel bzw. die Migration von RDH- zu RAH-Schlüsseln krieg ich sicher nicht mehr bis zum 14.09. hin.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Afrika (Homo sapiens)
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Delete, or not delete, that is ...

 · 
Gepostet: 25.08.2019 - 14:28 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von hibiscus

Zumindest den SCA-Support bei PIN/TAN.
Den Support für die neuen RAH-Schlüssel bzw. die Migration von RDH- zu RAH-Schlüsseln krieg ich sicher nicht mehr bis zum 14.09. hin.

Das tut's ja doch. Kudos für die Entwicklung.
Andere Frage: Ich versuchte, die MT940-Daten aus eFin zu importieren. Wenn ich in Hibiscus mehrere Konten auswähle und "Umsätze importieren" aktiviere, erscheint eine Maske überschrieben "Konto-Auswahl". Ich soll ein Konto auswählen, mehrere Konten gleichzeitig kann ich nicht wählen. Dies obwohl die MT940 Daten für jeden Eintrag Kontonummer und Bankleitzahl aufführen:
:20:190823
:25:70020270/0010....

Muss ich die Umsätze für jedes Konto einzeln importieren, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Im Handbuch habe ich zum Thema Importieren nichts gefunden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Delete, or not delete, that is ...

 · 
Gepostet: 25.08.2019 - 16:52 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Was_uns_Rose_heisst

Wenn ich in Hibiscus mehrere Konten auswähle und "Umsätze importieren" aktiviere, erscheint eine Maske überschrieben "Konto-Auswahl". Ich soll ein Konto auswählen, mehrere Konten gleichzeitig kann ich nicht wählen. Dies obwohl die MT940 Daten für jeden Eintrag Kontonummer und Bankleitzahl aufführen:
:20:190823
:25:70020270/0010....

Muss ich die Umsätze für jedes Konto einzeln importieren, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Im Handbuch habe ich zum Thema Importieren nichts gefunden.


Du musst die Umsätze für jedes Konto einzeln importieren. Hibiscus unterstützt hier keinen gemischten Import. Ich denke, du kannst die Umsätze sicher auch nach Konto gruppiert aus deinem jetzigen Programm exportieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Afrika (Homo sapiens)
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Delete, or not delete, that is ...

 · 
Gepostet: 25.08.2019 - 23:51 Uhr  ·  #18
Puh. Naja, die Alternative kostet Minimum € 5 pro Monat. Wenn Du das verlangen würdest, gäbe es vermutlich auch einen "Konverter" der gemischt importieren kann. A small price to pay.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Afrika (Homo sapiens)
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Delete, or not delete, that is ...

 · 
Gepostet: 07.09.2019 - 22:26 Uhr  ·  #19
Wie ich inzwischen feststellen durfte, gibt es meines Verständnisses nach keine 60-Tage Probeversion für StarMoney Kunden der Hypovereinsbank, wenn man den Konverter von eFin auf StarMoney nutzen will. Dann kostet die Nutzung von StarMoney Business von Anfang an € 5,95 pro Monat. Ich werde es aber wohl dennoch mindestens für einen Monat zahlen, um die Daten einmal in StarMoney drin zu haben, wie infoman oben vorschlug. Gleichzeitig werde ich aber die Daten auch kurz vor dem 14.9. nach Hibiscus kopieren.

Hierzu noch Fragen: gibt es etwas, was ich dabei beachten sollte? Ist die Reihenfolge wichtig? Sollte ich erst den Umzug nach Star Money machen, und die Daten dann von Star Money nach Hibiscus herüberziehen, oder lieber direkt aus eFin? Gibt es die Daten in eFin überhaupt noch, nachdem man den Konverter aktiviert hat?

Vielen Dank schon mal!
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Delete, or not delete, that is ...

 · 
Gepostet: 08.09.2019 - 14:36 Uhr  ·  #20
Das sind zwei voneinander völlig unabhängige Vorgänge. Klar sind die Daten nach einem Umzug nach Starmoney in efin noch vorhanden - es werden ja wohl Kopien angefertigt - es gibt keinerlei Grund für Starmoney, die Datenbank von efin zu löschen. Und selbst wenn das so wäre: Ich würde von efin vor den Aktionen natürlich erst mal ein Backup anfertigen. Sollte irgend etwas passieren, spielt man dieses efin-Backup wieder ein und efin ist wie es vorher gewesen ist.

Übertragung der Daten nach hibiscus: Ich würde das auf jeden Fall direkt von efin -> hibiscus machen und nicht erst Starmoney dazwischen schalten. Auch wenn Du das über das "Standardformat" MT940 machst, wirst Du bei verschiedenen Programmen niemals identische MT940-Dateien bekommen, weil jeder Programmhersteller (wie auch jede Bank) das Format ein bisschen anders interpretiert und irgendwas anders macht. Wenn Du also von efin -> Starmoney überspielst, könnte es sein, dass Starmoney irgendwelche Besonderheiten vom efix-Dialekt nicht erkennt und somit irgendwas nicht 100% am Ziel ankommt. Genauso könnte es sein, dass beim Starmoney -> hbiscus-Transfer Starmoney irgendwas einarbeitet, was bei efin nicht drin war oder hibiscus nicht 100%ig versteht. Ich würde also in jedem Fall DIREKT arbeiten, also efin -> hibiscus. Jeder Partner zwischendrin (...Hörensagen) könnte irgendwas schlechter machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0