Grüße, und schon mal danke für's Lesen dieses Romans. Mich kurz zu fassen ist bedauerlicherweise nicht meine Stärke.
Ich bin Kunde der Hypovereinsbank (HVB), und bisher zufriedener Benutzer des von der HVB protegierten eFin. Nun wird dies, wie bekannt, nicht mehr lange unterstützt, und die HVB empfiehlt StarMoney. Kommt mir nicht ins Haus!
Ich habe mir die Installationsroutinen des Hibiscus Mashup heruntergeladen und installiert, Jameica gestartet, und Hibiscus 2.8.13 sowie SynTax 2.8 aus dem online-repository installieren lassen. Die Einrichtung des online Zugangs zur HVB mittels PIN/TAN hat auch funktioniert, die Kontenstruktur wurde angelegt.
Letzter Schritt also das Einpflegen der Umsätze aus der Vergangenheit. Ich benutzte eFin seit Mitte 2016, und die seitdem aufgelaufenen Informationen möchte ich zu Auswertungszwecken auch wieder zur Verfügung haben. Ich nutzte „Saldo und Umsätze abrufen“ für eines der Konten und stellte fest, dass damit nur die letzten 12 Monate abgerufen werden.
Also muss ich die älteren Informationen aus eFin holen. eFin bietet die Möglichkeit, mittels „MT940 Dateiexport“ ein Abbild des Systems zu erstellen. Ich dachte, besser vor dem Import dieser Datei die bereits online abgerufenen Daten für das eine Konto wieder aus Hibiscus löschen, um die Erzeugung einer größeren Anzahl duplizierter Einträge von vorneherein zu vermeiden, und löschte zunächst mal den jüngsten Eintrag (Rechtsklick auf den Eintrag in der „Konten“-Ansicht, dann „Löschen“).
In dem Moment bekam ich kalte Füße. Mir wurde klar, dass ich keine Ahnung von der Arbeitsweise von Hibiscus habe. Sollte Hibiscus ähnlich IMAP arbeiten, würde diese Löschung unter Umständen auf dem Server der HVB repliziert. Schwer vorstellbar, aber in solchen Dingen habe ich schon ausgesprochen böse Überraschungen erlebt. Ich suchte nach einer Möglichkeit, den gelöschten Eintrag wiederherzustellen, und fand schon mal keine. Auch ein erneuter Abruf von Salden und Umsätzen führte nicht dazu, dass dieser Eintrag wieder erschien.
Daher nun die Frage hier an die Forenmitglieder: wie muss ich von hier aus vorgehen, um die Daten aus eFin in Hibiscus zu importieren, ohne Daten zu verlieren oder doppelte Einträge zu generieren?
P.S. Gerade entdeckte ich die Anzeigeoption „Protokoll des Kontos“ unter „Konten“. Für das eine abgerufene Konto ist hier zu lesen:
[img] [/img]
Anmerkung: ich hatte um 1:16 versucht, mit „Umsätze“ -> „aktualisieren“ den fehlenden Eintrag wieder herzustellen, die Bank lehnte jedoch die Verbindung ab. Allerdings ist 1:16 auch typischerweise die Zeit, in der die Bank das System für die Aktualisierung vom Netz nimmt.
Ich bin Kunde der Hypovereinsbank (HVB), und bisher zufriedener Benutzer des von der HVB protegierten eFin. Nun wird dies, wie bekannt, nicht mehr lange unterstützt, und die HVB empfiehlt StarMoney. Kommt mir nicht ins Haus!
Ich habe mir die Installationsroutinen des Hibiscus Mashup heruntergeladen und installiert, Jameica gestartet, und Hibiscus 2.8.13 sowie SynTax 2.8 aus dem online-repository installieren lassen. Die Einrichtung des online Zugangs zur HVB mittels PIN/TAN hat auch funktioniert, die Kontenstruktur wurde angelegt.
Letzter Schritt also das Einpflegen der Umsätze aus der Vergangenheit. Ich benutzte eFin seit Mitte 2016, und die seitdem aufgelaufenen Informationen möchte ich zu Auswertungszwecken auch wieder zur Verfügung haben. Ich nutzte „Saldo und Umsätze abrufen“ für eines der Konten und stellte fest, dass damit nur die letzten 12 Monate abgerufen werden.
Also muss ich die älteren Informationen aus eFin holen. eFin bietet die Möglichkeit, mittels „MT940 Dateiexport“ ein Abbild des Systems zu erstellen. Ich dachte, besser vor dem Import dieser Datei die bereits online abgerufenen Daten für das eine Konto wieder aus Hibiscus löschen, um die Erzeugung einer größeren Anzahl duplizierter Einträge von vorneherein zu vermeiden, und löschte zunächst mal den jüngsten Eintrag (Rechtsklick auf den Eintrag in der „Konten“-Ansicht, dann „Löschen“).
In dem Moment bekam ich kalte Füße. Mir wurde klar, dass ich keine Ahnung von der Arbeitsweise von Hibiscus habe. Sollte Hibiscus ähnlich IMAP arbeiten, würde diese Löschung unter Umständen auf dem Server der HVB repliziert. Schwer vorstellbar, aber in solchen Dingen habe ich schon ausgesprochen böse Überraschungen erlebt. Ich suchte nach einer Möglichkeit, den gelöschten Eintrag wiederherzustellen, und fand schon mal keine. Auch ein erneuter Abruf von Salden und Umsätzen führte nicht dazu, dass dieser Eintrag wieder erschien.
Daher nun die Frage hier an die Forenmitglieder: wie muss ich von hier aus vorgehen, um die Daten aus eFin in Hibiscus zu importieren, ohne Daten zu verlieren oder doppelte Einträge zu generieren?
P.S. Gerade entdeckte ich die Anzeigeoption „Protokoll des Kontos“ unter „Konten“. Für das eine abgerufene Konto ist hier zu lesen:
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Anmerkung: ich hatte um 1:16 versucht, mit „Umsätze“ -> „aktualisieren“ den fehlenden Eintrag wieder herzustellen, die Bank lehnte jedoch die Verbindung ab. Allerdings ist 1:16 auch typischerweise die Zeit, in der die Bank das System für die Aktualisierung vom Netz nimmt.