1822direkt - Überweisung funktioniert nicht

Fehlercode 303 - Redirection error

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: 1822direkt - Überweisung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 17.08.2019 - 19:14 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Kalle2012

Vielleicht versuchst du es mal mit der Alternative QRTAN+, falls VR-Networld das anbietet.


Habe ich, wird aber in der Banking-Software (VR-Networld, Hibiscus, Banking4) nicht angeboten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: 1822direkt - Überweisung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 17.08.2019 - 19:17 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von msa


Zitat geschrieben von Thomas.L
Ich bekomme in der App 1822+ die Meldung, dass ich mein Passwort eingeben muss, weil ich mich in der Banking-App mit Fingerabdruck angemeldet hätte.
Das kann man meines Erachtens daraus nicht ableiten. Das ist auf dem Handy fest verdrahtet. Wenn 1822direkt-Banking-App und 1822TAN+ App auf dem gleichen Handy installiert sind und in der Banking-App der Zugang per Fingerabdruck eingerichtet ist, dann fragt die TAN-App grundsätzlich nach der PIN. Ich selbst bin darüber noch nicht gestolpert, weil ich alle TAN-Apps grundsätzlich immer nur per PIN sichere, Fingerabdruck ist mir hierfür viel zu unsicher.



Sehe ich nicht so. Wenn ich Browser eine Überweisung mache, melde ich mich in der App 1822TAN+ einfach mit dem Fingerabdruck an.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 1822direkt - Überweisung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 17.08.2019 - 19:18 Uhr  ·  #23
Das ist eine Antwort von mir und schon ziemlich veraltet.

Punkt 1) gilt nicht mehr, denn inzwischen gehen die modernen TAN-Verfahren ja über HBCI - was ich mit B4 auch nutze.

Punkt 2) gilt auch nicht mehr, denn es ist inzwischen klar, dass es keine neuen DDV-Chipkarten mehr gibt und die noch im Umlauf befindlichen gekündigt werden.

Punkt 3) Bankwechsel ist natürlich immer möglich, wenn es nur ums reine Onlinebanking geht und sonst nichts zählt. Recht zukunftssicher wäre da die DKB, die am Sparkassen-Rechenzentrum FI hängt und mit chipTAN und pushTAN zwei moderne TAN-Verfahren hat, die sehr verbreitet sind und eigentlich in jeder Software funktionieren.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 1822direkt - Überweisung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 17.08.2019 - 19:21 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Thomas.L
Sehe ich nicht so. Wenn ich Browser eine Überweisung mache, melde ich mich in der App 1822TAN+ einfach mit dem Fingerabdruck an.
Sehe ich trotzdem so, denn da kommt die Anfrage an den Bankserver ja über das Web rein, das ist definiv was Anderes. Probier es doch spaßeshalber mal aus, eine Überweisung auf dem Smartphone im Browser einzugeben und schau, ob dann auch Fingerabdruck reicht oder auch PIN gefordert wird... Ich bin mir sehr sicher, dann dann auch Fingerabdruck reicht...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: 1822direkt - Überweisung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 17.08.2019 - 19:25 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von infoman

dh. der 2te screenshot von oben beinhaltet nun "das Medium Mobiltelefon" und nicht mehr TAN-Generator?
bzw. stelle diesen mal neu hier ein


Habe ich alles schon mehrmals ausprobiert. In VR-Networld komme ich nicht weiter.

Mit Banking4 funktioniert es (und es ist sogar viel billiger), aber ich scheue den Aufwand für die Neueingabe der Daten. Ich verwalte u. a. die Lastschriften für einen Verein.

Ich bleibe bei der bewährten Variante, die Umsätze abzuholen und nach Excel exportieren und die Überweisungen im Browser eingeben.

Kritisch wird es erst, wenn ich die Umsätze nicht mehr lokal habe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: 1822direkt - Überweisung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 17.08.2019 - 19:30 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von msa

Das ist eine Antwort von mir und schon ziemlich veraltet.

Punkt 1) gilt nicht mehr, denn inzwischen gehen die modernen TAN-Verfahren ja über HBCI - was ich mit B4 auch nutze.

Punkt 2) gilt auch nicht mehr, denn es ist inzwischen klar, dass es keine neuen DDV-Chipkarten mehr gibt und die noch im Umlauf befindlichen gekündigt werden.

Punkt 3) Bankwechsel ist natürlich immer möglich, wenn es nur ums reine Onlinebanking geht und sonst nichts zählt. Recht zukunftssicher wäre da die DKB, die am Sparkassen-Rechenzentrum FI hängt und mit chipTAN und pushTAN zwei moderne TAN-Verfahren hat, die sehr verbreitet sind und eigentlich in jeder Software funktionieren.


Es ging mir nicht so sehr um die konkreten Details.

Mit VR-Networld, das ich trotz der Mängel behalten will, geht nur die Kombination Umsätze abholen und Überweisungen im Browser. Banking4 gefällt mir gut, aber ich will nicht mit allen Daten umziehen.

Banking4 kostet einmalig etwas mehr als VR-Networld jährlich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 1822direkt - Überweisung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 17.08.2019 - 20:20 Uhr  ·  #27
das ist doch alles ein "herum gestocher".
ich hatte doch extra geschrieben, dass es zwischenzeitlich .. usw. und hab nicht generell verlinkt bzw. das posting von @msa
denn so kamen jetzt hier div. unnötige postings zusammen

des weiteren hat ein festhalten an einem Programm das einen nicht richtig funktioniert (bzw. konfig. ist) doch keine Zukunft, denn der Aufwand usw. ist höher und auch wenn man was ehrenamtlich macht, sollte die Zeit optimiert werden.
Auch im Hinblick, wenn das ehrenamt evtl. aufgegeben wird, wie soll sich der neue hier einarbeiten.

also ein Export der Daten und ein Umzug in Betracht ziehen
oder schauen, dass der Support des bisherigen Prog. einem behilflich ist.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 1822direkt - Überweisung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 17.08.2019 - 22:33 Uhr  ·  #28
Mir ist nach wie vor nicht klar, wieso Du dich nicht einfach über Deine Bank, von der Du das Programm hast, mal an den Networld-Support wendest - zumal wen Du jährliche (Wartungs-)Gebühren bezahlst. Nur die können Dir weiterhelfen und werden das sicher auch tun...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: 1822direkt - Überweisung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 18.08.2019 - 12:02 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von msa

Mir ist nach wie vor nicht klar, wieso Du dich nicht einfach über Deine Bank, von der Du das Programm hast, mal an den Networld-Support wendest - zumal wen Du jährliche (Wartungs-)Gebühren bezahlst. Nur die können Dir weiterhelfen und werden das sicher auch tun...


Das hatte ich schon mal probiert. Ergebnislos.

Die Volksbank behauptet, dass das Problem an der anderen Bank liege. Mit anderen Banken laufe es ja.

Die andere Bank behauptet, dass das Problem am Programm liege. Mit anderen Programmen laufe es ja.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: 1822direkt - Überweisung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 18.08.2019 - 12:04 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von infoman

das ist doch alles ein "herum gestocher".
ich hatte doch extra geschrieben, dass es zwischenzeitlich .. usw. und hab nicht generell verlinkt bzw. das posting von @msa
denn so kamen jetzt hier div. unnötige postings zusammen

des weiteren hat ein festhalten an einem Programm das einen nicht richtig funktioniert (bzw. konfig. ist) doch keine Zukunft, denn der Aufwand usw. ist höher und auch wenn man was ehrenamtlich macht, sollte die Zeit optimiert werden.
Auch im Hinblick, wenn das ehrenamt evtl. aufgegeben wird, wie soll sich der neue hier einarbeiten.

also ein Export der Daten und ein Umzug in Betracht ziehen
oder schauen, dass der Support des bisherigen Prog. einem behilflich ist.


So schlecht ist VR-Networld nicht. Alles andere funktioniert ja.

Ich habe mich einfach daran gewöhnt. Ich habe gerade nachgesehen: Die älteste Buchung ist vom 04.04.2011.

Die Macken in VR-Networld kenne ich. Damit kann ich leben. Ob ein neues Programm Macken hat, mit denen ich nicht leben kann, weiß ich erst nach dem Umzug.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: 1822direkt - Überweisung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 19.08.2019 - 18:46 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von Thomas.L

Zitat geschrieben von infoman

das ist doch alles ein "herum gestocher".
ich hatte doch extra geschrieben, dass es zwischenzeitlich .. usw. und hab nicht generell verlinkt bzw. das posting von @msa
denn so kamen jetzt hier div. unnötige postings zusammen

des weiteren hat ein festhalten an einem Programm das einen nicht richtig funktioniert (bzw. konfig. ist) doch keine Zukunft, denn der Aufwand usw. ist höher und auch wenn man was ehrenamtlich macht, sollte die Zeit optimiert werden.
Auch im Hinblick, wenn das ehrenamt evtl. aufgegeben wird, wie soll sich der neue hier einarbeiten.

also ein Export der Daten und ein Umzug in Betracht ziehen
oder schauen, dass der Support des bisherigen Prog. einem behilflich ist.


So schlecht ist VR-Networld nicht. Alles andere funktioniert ja.

Ich habe mich einfach daran gewöhnt. Ich habe gerade nachgesehen: Die älteste Buchung ist vom 04.04.2011.

Die Macken in VR-Networld kenne ich. Damit kann ich leben. Ob ein neues Programm Macken hat, mit denen ich nicht leben kann, weiß ich erst nach dem Umzug.


Zwei "Macken" in Banking4 habe ich bereits gefunden:

1. Die Privatkundenversion kann keine Lastschriften. Das ist verständlich, aber ich bin dann kein Privatkunde mehr.
2. Updates sind nur innerhalb einer Hauptversion kostenlos. Die nächste Hauptversion kostet wieder Geld.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 1822direkt - Überweisung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 19.08.2019 - 20:07 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von Thomas.L
2. Updates sind nur innerhalb einer Hauptversion kostenlos. Die nächste Hauptversion kostet wieder Geld.
Da hält sich der Hersteller die Möglichkeit offen, für seine ständige Arbeit am Programm irgendwann wieder mal etwas zu verlangen. Wie gesagt, die Möglichkeit. Der Umstieg von Version 6 auf Version 7 z.B. war kostenlos. Früher waren alle Updates generell kostenlos, das hat leider dazu geführt, dass Leute sich massiv und unflätig beschwert haben, dass sie für eine völlig neue Version nach 6 oder 7 Jahren wieder mal einen Betrag von unter 20 Euro hätten "abdrücken" müssen.

Im Übrigen finde ich es etwas unverständlich, wie man das als Macke bezeichnen kann. Ein Onlinebanking-Programm ist etwas, das ständige Nacharbeit erfordert, weil die Banken ständig irgendwas an ihren Dialogen usw. ändern. Wenn dies nicht laufend nachgezogen wird, ist das Programm recht schnell tot. Und gerade jetzt sind sehr große Arbeiten nötig wegen PSD2 und der Zweifaktorauthorisierung. Alle Programme, bei denen nicht aktuell groß umprogrammiert wird, sind am 14.9. unweigerlich tot (für den Onlinebetrieb). Wovon soll eine Firma das leisten, wenn sie noch nicht mal für ein neues Hauptrelase etwas verlangen darf? Die dortigen Mitarbeiter wollen auch bezahlt werden und es ist ja nicht so, dass monatlich Millionen von Neuverkäufen laufen würden, wovon man sich komplett finanzieren kann. Wird schon seinen Grund haben, dass die meisten einschlägigen Hersteller sogar auf ein Abomodell umgestiegen sind

Besonders strange finde ich die Kritik von jemandem, der aktuell für ein Programm regelmäßige Zahlungen leistet, für das er dann offenbar noch nicht mal Support bekommt, der zum Ziel führt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: 1822direkt - Überweisung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 09:44 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von msa

Zitat geschrieben von Thomas.L
2. Updates sind nur innerhalb einer Hauptversion kostenlos. Die nächste Hauptversion kostet wieder Geld.
Da hält sich der Hersteller die Möglichkeit offen, für seine ständige Arbeit am Programm irgendwann wieder mal etwas zu verlangen. Wie gesagt, die Möglichkeit. Der Umstieg von Version 6 auf Version 7 z.B. war kostenlos. Früher waren alle Updates generell kostenlos, das hat leider dazu geführt, dass Leute sich massiv und unflätig beschwert haben, dass sie für eine völlig neue Version nach 6 oder 7 Jahren wieder mal einen Betrag von unter 20 Euro hätten "abdrücken" müssen.

Im Übrigen finde ich es etwas unverständlich, wie man das als Macke bezeichnen kann. Ein Onlinebanking-Programm ist etwas, das ständige Nacharbeit erfordert, weil die Banken ständig irgendwas an ihren Dialogen usw. ändern. Wenn dies nicht laufend nachgezogen wird, ist das Programm recht schnell tot. Und gerade jetzt sind sehr große Arbeiten nötig wegen PSD2 und der Zweifaktorauthorisierung. Alle Programme, bei denen nicht aktuell groß umprogrammiert wird, sind am 14.9. unweigerlich tot (für den Onlinebetrieb). Wovon soll eine Firma das leisten, wenn sie noch nicht mal für ein neues Hauptrelase etwas verlangen darf? Die dortigen Mitarbeiter wollen auch bezahlt werden und es ist ja nicht so, dass monatlich Millionen von Neuverkäufen laufen würden, wovon man sich komplett finanzieren kann. Wird schon seinen Grund haben, dass die meisten einschlägigen Hersteller sogar auf ein Abomodell umgestiegen sind

Besonders strange finde ich die Kritik von jemandem, der aktuell für ein Programm regelmäßige Zahlungen leistet, für das er dann offenbar noch nicht mal Support bekommt, der zum Ziel führt.


Ich habe "Macken" in Anführungszeichen gesetzt, weil ich beide Entscheidungen verstehe.

Andererseits ist es mir eigentlich egal, ob ich das Programm miete und jedes Jahr zahle oder ob ich jedes Jahr eine neue Version kaufen muss. Damit entfällt ein Vorteil von Banking4.

Bei VR-Networld reicht mir die Privatkundenversion, bei Banking4 brauche ich die teuere Geschäftskundenversion.

Es wäre schön, wenn ich die Überweisungen in der Software machen könnte. Ich kann aber mit der derzeitigen Lösung leben. Auf Lastschriften kann ich nicht verzichten, möchte dafür aber nicht 100 € pro neue Version bezahlen.

Wie gesagt, insgesamt finde ich VR-Networld durchaus brauchbar. Welche Macken die anderen Programme haben, weiß ich erst, wenn ich sie ernsthaft benutze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0