Zitat geschrieben von Thomas.L
2. Updates sind nur innerhalb einer Hauptversion kostenlos. Die nächste Hauptversion kostet wieder Geld.
Da hält sich der Hersteller die Möglichkeit offen, für seine ständige Arbeit am Programm irgendwann wieder mal etwas zu verlangen. Wie gesagt, die Möglichkeit. Der Umstieg von Version 6 auf Version 7 z.B. war kostenlos. Früher waren alle Updates generell kostenlos, das hat leider dazu geführt, dass Leute sich massiv und unflätig beschwert haben, dass sie für eine völlig neue Version nach 6 oder 7 Jahren wieder mal einen Betrag von unter 20 Euro hätten "abdrücken" müssen.
Im Übrigen finde ich es etwas unverständlich, wie man das als Macke bezeichnen kann. Ein Onlinebanking-Programm ist etwas, das ständige Nacharbeit erfordert, weil die Banken ständig irgendwas an ihren Dialogen usw. ändern. Wenn dies nicht laufend nachgezogen wird, ist das Programm recht schnell tot. Und gerade jetzt sind sehr große Arbeiten nötig wegen PSD2 und der Zweifaktorauthorisierung. Alle Programme, bei denen nicht aktuell groß umprogrammiert wird, sind am 14.9. unweigerlich tot (für den Onlinebetrieb). Wovon soll eine Firma das leisten, wenn sie noch nicht mal für ein neues Hauptrelase etwas verlangen darf? Die dortigen Mitarbeiter wollen auch bezahlt werden und es ist ja nicht so, dass monatlich Millionen von Neuverkäufen laufen würden, wovon man sich komplett finanzieren kann. Wird schon seinen Grund haben, dass die meisten einschlägigen Hersteller sogar auf ein Abomodell umgestiegen sind
Besonders strange finde ich die Kritik von jemandem, der aktuell für ein Programm regelmäßige Zahlungen leistet, für das er dann offenbar noch nicht mal Support bekommt, der zum Ziel führt.