Consorsbank, alle Konten doppelt

mss
Benutzer
Betreff:

Consorsbank, alle Konten doppelt

· 
Gepostet: 21.08.2019 - 16:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

beim "Konfiguration testen" meiner Consorsbank Zugänge habe ich plötzlich alle Konten doppelt. Rufe ich diese doppelten Konten ab, habe ich natürlich danach auch doppelte Umsätze. Lösche ich die neuen Konten, werden sie beim Abgleich der Konfiguration wieder neu erstellt.
Warum ist das so und was kann ich machen?
Wenn ich wirklich mit den neuen Konten arbeiten muss, müsste ich im Prinzip erst alle Umsätze der alten Konten in die neuen importieren., was sehr aufwändig wäre.

Hinzukommt, dass ich zusätzlich bei Consors noch 2 Bankzugägnge mit Vollmacht bediene, die wiederum die gleichen Konten sehen. Aus einem Konto werden dann 4 Duplikate. Bisher habe ich die Konten des 2. Zugangs immer gelöscht, damit ich regelkonform nur mit meinem eigenen Bank-Zugang die Konten abfrage. Dafür haben wir die Vollmacht ja.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Consorsbank, alle Konten doppelt

· 
Gepostet: 21.08.2019 - 17:29 Uhr  ·  #2
Das doppelte Anlegen der Konten passiert, wenn sich zwischenzeitlich die Kundenkennung geändert hat. Hibiscus kann dann nicht mehr erkennen, dass die Konten bereits lokal vorhanden sind.

Daher: Klicke einmal auf "Konfguration testen", damit die Konten abgerufen und ggf. angelegt werden. Danach existieren sie wieder doppelt. Wechsle dann in die Detailansicht der neu angelegten Konten und öffne dort den Reiter "Zugangsdaten". Übernimm den Wert der "Kundenkennung" von dem neu angelegten Konto in das bestehende. Anschließend kannst du das neu angelegte Konto löschen.

Wenn du jetzt erneut auf "Konfiguration testen" klickst, sollten die Konten nicht mehr erneut angelegt werden, da Hibiscus jetzt erkennen kann, dass es bereits vorhanden ist.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2019 - 13:37 Uhr  ·  #3
Seltsam, meine Kundenkennung hat sich nicht geändert. Schaue ich mir das neue Konto an, dann hat dieses nun die andere Kundenkennung.

Zur Verdeutlichung. Ich selbst habe die Kundenkennung "M", die Partnerin die Kundenkennung "O" Mein Bankzugang hat die Kundenkennung M, erhält nun aber auch das gleiche Konto nochmal mit der Kundenkennung O. Im Bankzugang von O erscheint das gleiche Konto natürlich nur mit Kundenkennung O (das Konto gehört M, O hat Vollmacht).
Im Prinzip möchte ich nur meinen Bankzugang verwenden, seit wir die Bevollmächtigung haben, was nun schon einige Jahre her ist.
Deinem Ratschlag nach müsste ich also bei meinem alten Konto die Kundenkennung auf O ändern. ich vermute aber, dass er jedesmal beide Konten auf meinem Bankzugang finden wird. Evtl. hat Consors hier etwas geändert, oder ich habe nur schon lange kein "Konfiguration testen" mehr gemacht.
Wäre es nicht am sinnvollsten, die doppelten Konten wegzulöschen und einfach nicht mehr auf den Knopf zu drücken? Einfach nur den Haken wegzunehmen, hilft jedenfalls nicht. Der Haken ist nur für die "feste" Zuordnung, die Konten ohne Haken erscheinen dennoch und werden abgerufen. Was macht der Haken?
Mein Problem gestern war, dass ich zeitweise nicht bemerkt hatte, dass ich doppelte Konten hatte und teilweise bereits neue Umsätze mit dem neuen (doppelten) Konto abgerufen hatte, die auch bereits länger als 3 Monate zurücklagen. Also habe ich diese Umsätze exportiert und ins alte Konto importiert, bevor ich das doppelte Konto gelöscht habe.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2019 - 13:43 Uhr  ·  #4
Zitat

Wäre es nicht am sinnvollsten, die doppelten Konten wegzulöschen und einfach nicht mehr auf den Knopf zu drücken?

Ja, in dem Fall wahrscheinlich schon.
Zitat

Einfach nur den Haken wegzunehmen, hilft jedenfalls nicht. Der Haken ist nur für die "feste" Zuordnung, die Konten ohne Haken erscheinen dennoch und werden abgerufen. Was macht der Haken?

Wenn der Haken nicht gesetzt ist, versucht Hibiscus für das Konto die passende PIN/TAN-Konfiguration anhand der BLZ zu ermitteln. Wenn mehrere passende Bankzugänge existieren, dann zeigt Hibiscus jedesmal einen Auswahldialog an, mit dem der Nutzer entscheiden kann, welchen er verwenden will. Ist z.Bsp sinnvoll, wenn man mehrere verschiedene TAN-Verfahren nutzen will.
Wenn du nur eine PIN/TAN-Konfiguration für die Bank hast, spielt der Haken keine Rolle. Denn dann wählt Hibiscus automatisch diese.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2019 - 14:35 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus
Ist z.Bsp sinnvoll, wenn man mehrere verschiedene TAN-Verfahren nutzen will.

Du meinst, dann würde man 2 Bankzugänge erstellen, die sich nur im PIN/TAN-Verfahren unterscheiden, darunter aber dieselben Konten führen?
Hätte man nicht dann ebenfalls doppelte Konten in der Kontenliste? Ich vermute, dass 2 Konten, die identische Zugangskennung haben und auch sonst alles identisch, intern als eine Konto-Instanz geführt werden.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2019 - 14:40 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von mss

Zitat geschrieben von hibiscus
Ist z.Bsp sinnvoll, wenn man mehrere verschiedene TAN-Verfahren nutzen will.

Du meinst, dann würde man 2 Bankzugänge erstellen, die sich nur im PIN/TAN-Verfahren unterscheiden, darunter aber dieselben Konten führen?

Jepp, genau sowas wäre damit z.Bsp. möglich.

Hätte man nicht dann ebenfalls doppelte Konten in der Kontenliste?

Nein. Wenn die Kundenkennungen identisch sind, dann nicht.

Ich vermute, dass 2 Konten, die identische Zugangskennung haben und auch sonst alles identisch, intern als eine Konto-Instanz geführt werden.

Nein, werden sie nicht. Du kannst das exakt selbe Konto mit identischen Daten auch mehrfach anlegen.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2019 - 14:43 Uhr  ·  #7
Ergänzung: Es scheint doch eine Unstimmigkeit in Hibiscus zu geben. Nachdem ich im Bankzugang M alle doppelten Konten mit der Zugangskennung O gelöscht habe, waren diese auch im Bankzugang O verschwunden. Bzw. wenn ich im Bankzugang O erneut "Konfiguration teste" und Konten hinzufügen lasse, habe ich im Bankzugang M wieder die doppelten. Sollte der Bankzugang M nicht nur die Konten mit derselben Zugangskennung anzeigen?
So oder so, ich lösche alle nicht benötigten Konten manuell.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2019 - 14:48 Uhr  ·  #8

Ergänzung: Es scheint doch eine Unstimmigkeit in Hibiscus zu geben. Nachdem ich im Bankzugang M alle doppelten Konten mit der Zugangskennung O gelöscht habe, waren diese auch im Bankzugang O verschwunden.

Ja, natürlich. Die Konten existieren doch nicht pro Bankzugang sondern unabhängig davon.
Wenn du ein Konto löschst, ist es weg. In ganz Hibiscus. Nicht nur bei einem Bankzugang.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0