Postbank Online-Banking PIN

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Postbank Online-Banking PIN

 · 
Gepostet: 14.08.2019 - 20:35 Uhr  ·  #1
ich bekomme die 2 Fehler

9800 Dialogabbruch.
9942 PIN ungültiig

Das einzige was ich vor kurzem geändert habe, ist die Änderung von mobileTAN zu BestSign.

Kann ich die Online-Baking PIN irgendwie zurücksetzen?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Postbank Online-Banking PIN

 · 
Gepostet: 14.08.2019 - 20:40 Uhr  ·  #2
PIN ungültig hat aber nichts mit dem TAN-Verfahren zu tun.

Wenn B4 einen PIN-Fehler zurückbekommen hat, dann löscht es die aktuell gespeicherte PIN sowieso und Du wirst beim nächsten Dialog nach der PIN gefragt - mit der Option diese wieder zu speichern. Ansonsten kannst Du die PIN auch im jeweiligen Bankzugang ändern. Wobei - die ehemaligen Bankzugänge heißen jetzt "Onlinebanking-Verwaltung". Dort mal reinschauen.

Ach ja und vorher mal von Hand im WebBanking einloggen, damit auf jeden Fall der Fehlerzähler zurückgesetzt wird und Du Dir nicht den Kontozugang sperrst, wenn noch mehr Fehlversuche dazukommen sollten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Postbank Online-Banking PIN

 · 
Gepostet: 14.08.2019 - 20:50 Uhr  ·  #3
ich habe mich gerade im Webbanking angemeldet - und nun?

Ich hab noch ein anderes Problem gefunden:

 


Kann ich einfach 7.1 von der Homepage runterladen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Postbank Online-Banking PIN

 · 
Gepostet: 14.08.2019 - 21:08 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Postbank Online-Banking PIN

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 15:47 Uhr  ·  #5
installiert, aber immernoch falsche PIN.

Wie kann ich die Postbank Online-Banking PIN ändern?

Edit: So wie ich das sehe wird wird die Postbank Online-Banking PIN gar nicht mehr verwendet, sondern die Postbank ID, richtig?

Edit2: "Dort können Sie auch gleich eine neue PIN beauftragen, sofern Sie am Telefon-Banking teilnehmen. Ansonsten lassen Sie uns ein unterschriebenes Fax zukommen oder schicken Sie uns einen Brief."

Soviel zur Digitalisierung - ich glaube ein Fax habe ich das letzte mal vor 20 Jahren versendet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Postbank Online-Banking PIN

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 16:19 Uhr  ·  #6
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Postbank Online-Banking PIN

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 17:17 Uhr  ·  #7
ääähm.... Was hat die Online-PIN mit der Postbank-ID zu tun? Die ID ist solzusagen der Login-Name, die PIN ist das dazugehörige Passwort.

Und was hat die Telefon-PIN mit einer Banking-Software zu tun?

Ich habe das Gefühl, hier wird alles in einen Topf geschmissen, um daraus dann mit dem großen Mixer einen Vielfrucht-Smoothie zu bereiten?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Postbank Online-Banking PIN

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 19:52 Uhr  ·  #8
ich habe nie von Telefon-PIN gesprochen.

Die Online-PIN, die ich zur Kontoeröffnung bekommen hab, geht nicht mehr, also muss ich einen Brief aufsetzen und eine neue PIN anfordern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Postbank Online-Banking PIN

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 20:02 Uhr  ·  #9
du hattest doch
vorher Kontonummer und PIN
neu PostbankID und Passwort und genau diese Kombination muss zukünftig verwendet werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Postbank Online-Banking PIN

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 21:12 Uhr  ·  #10
richtig, das klappt auch im Web, aber nicht in Banking 4
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Postbank Online-Banking PIN

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 21:17 Uhr  ·  #11
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Postbank Online-Banking PIN

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 21:44 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von infoman

hast du mal den Bankzugang neu in der Ansicht: "Online-Banking Einstellungen" (nicht Konto) gelöscht und neu angelegt?


das wars, vielen Dank!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 100
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Postbank Online-Banking PIN

 · 
Gepostet: 24.08.2019 - 12:21 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von msa

PIN ungültig hat aber nichts mit dem TAN-Verfahren zu tun.

Wenn B4 einen PIN-Fehler zurückbekommen hat, dann löscht es die aktuell gespeicherte PIN sowieso und Du wirst beim nächsten Dialog nach der PIN gefragt - mit der Option diese wieder zu speichern.



Ja, und genau das hat mich schon etliche Male schwer genervt.

Szenario: Ich bin im Auslandsurlaub, will meine Konten insbesondere Kreditkarten abfragen. Durch irgendeine schlechte Mobilnetz-Verbindung kommt eine fehlerhafte Abfrage zustande - und B4 weiß nichts Besseres, als einfach mal die PIN zu löschen. Und die hat man im Urlaub natürlich auch immer dabei ...

Vielleicht sollte man erst beim dritten Fehlversuch löschen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Postbank Online-Banking PIN

 · 
Gepostet: 24.08.2019 - 12:49 Uhr  ·  #14
Beim dritten Fehlversuch? Dann ist das Konto bereits gesperrt. Das wäre ja blödsinnig. Nene, das ist schon OK so, wie es ist. Und "PIN nicht dabei" - das ist - sagen wir mal - suboptimal. Man könnte ja auch jederzeit mal die Notwendigkeit haben, ins WebBanking einzuloggen. Und sei es, um eine geklaute Karte zu sperren. Dann braucht man die PIN auch. Man sollte also seine Passwörter und PINs und sonstigen Zugangsdaten sauber verwalten, in einem Passwortverwaltungsprogramm z.B. Ich habe so eine Verwaltung im Einsatz, die Datenbank dazu liegt auf einem zuverlässigen deutschen Onlinespeicher und kann nur mit einer Schlüsseldatei (liegt auf meinem Rechner oder einem usb-Stick) und einem Masterpasswort entschlüsselt werden. Vorteil: Selbst wenn der Rechner geklaut wird, ist die verschlüsslte Passwortdatenbank nicht in Händen des Diebes.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 100
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Postbank Online-Banking PIN

 · 
Gepostet: 24.08.2019 - 17:54 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von msa

Beim dritten Fehlversuch? Dann ist das Konto bereits gesperrt. Das wäre ja blödsinnig. Nene, das ist schon OK so, wie es ist. Und "PIN nicht dabei" - das ist - sagen wir mal - suboptimal. Man könnte ja auch jederzeit mal die Notwendigkeit haben, ins WebBanking einzuloggen. Und sei es, um eine geklaute Karte zu sperren. Dann braucht man die PIN auch. Man sollte also seine Passwörter und PINs und sonstigen Zugangsdaten sauber verwalten, in einem Passwortverwaltungsprogramm z.B. Ich habe so eine Verwaltung im Einsatz, die Datenbank dazu liegt auf einem zuverlässigen deutschen Onlinespeicher und kann nur mit einer Schlüsseldatei (liegt auf meinem Rechner oder einem usb-Stick) und einem Masterpasswort entschlüsselt werden. Vorteil: Selbst wenn der Rechner geklaut wird, ist die verschlüsslte Passwortdatenbank nicht in Händen des Diebes.


Ich rede von Urlaub, nicht von meinem Büro-PC. Ich könnte, für alle Fälle, meine ca. 300 verschiedenen Passwörter für ebensoviele Accounts in ein kleines rotes Notizbuch eintragen und mit zum Strand nehmen. Wäre verdammt schlau.

PS: Das Konto ist nicht geperrt. Das sind Fehlversuche aus Sicht von B4, in Wirklichkeit sind es fehlgeschlagene Verbindungsversuche. Das kommt überhaupt nicht bis zum Konto, denn dann wär's ja auch kein Fehlversuch, sondern eine Verbindung. Kontozugang und PIN stimmen ja - nur kapiert B4 nicht den Unterschied. Die PIN, die ich dann irgendwann (zu Hause) wieder eingebe, ist dieselbe, die B4 vorschnell gelöscht hat.

PPS: Um eine Kreditkarte sperren zu lassen, braucht man keine PIN. Man braucht noch nicht einmal unbedingt die Kartennummer. Ein paar biografische Daten von sich sollte man allerdings von sich im Kopf haben.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Postbank Online-Banking PIN

 · 
Gepostet: 24.08.2019 - 18:18 Uhr  ·  #16
Das ist schon klar. Nur kann B4 bei Deinem Szenario ja nicht wissen, ob es WIRKLICH ein Fehlversuch ist oder nicht. Also muss es den Fehlversuch als solchen behandeln, denn wenn es wirklich einer wäre, dann würde es den Zugang sperren.

Oder der Hersteller stattet B4 einfach mit einer Glaskugel aus, dann funktioniert die Unterscheidung :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 189
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Postbank Online-Banking PIN

 · 
Gepostet: 25.08.2019 - 19:22 Uhr  ·  #17
Hallo @Ries,

nun, ich denke für solche Fälle böte sich mit Sicherheit eine App wie Enpass, 1Password (u.v.a.m.) für Dein Mobilfunkgerät an.

Verschlüsselung der Passwortdaten und Pflege über PC und Synchronisierung auf Mobilfunkgerät/Notebook z.B. über die Dropbox. Da die Passwörter sowieso hoch verschlüsselt sind ist die Dropbox oder ein anderer, passender Clouddienst unkritisch.

Denn 300 Passwörter kann man unmöglich auf Papier "pflegen".

Gruß
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 100
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Postbank Online-Banking PIN

 · 
Gepostet: 26.08.2019 - 12:28 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von pingpong

Hallo @Ries,

nun, ich denke für solche Fälle böte sich mit Sicherheit eine App wie Enpass, 1Password (u.v.a.m.) für Dein Mobilfunkgerät an.

Verschlüsselung der Passwortdaten und Pflege über PC und Synchronisierung auf Mobilfunkgerät/Notebook z.B. über die Dropbox. Da die Passwörter sowieso hoch verschlüsselt sind ist die Dropbox oder ein anderer, passender Clouddienst unkritisch.

Denn 300 Passwörter kann man unmöglich auf Papier "pflegen".

Gruß
Michael


Ja, danke. Alles gute Tipps. Ich benutze auf PC schon seit 25 Jahren Passwordmanager. Zielt am Problem vorbei.

Die Vorschläge sind Umgehungslösungen eines Problems, das es nicht geben sollte. B4 löscht sehr schnell - meiner Meinung nach vorschnell und unnötig - vermeintlich falsche (also völlig korrekte) Passwörter. Das sollte das Programm eben nicht.

Das Programm kann ja gerne wie ein Nachtwächter eingreifen - aber nicht wie ein ängstliches Kindermädchen. Mir ist das zu viel fürsorgliche Bevormundung. Immer mehr richtet sich alles in der Computerwelt am DAU aus.

Selbst wenn ich riskiere, ein falsches Passwort (wo soll das gerade herkommen?) via B4 drei Mal hintereinander an die Bank zu senden und der Zugang dadurch auf Eis gelegt wird, stehe ich (im Urlaub etwa) nicht blöder da, als wenn B4 mein korrektes Passwort löscht.

Nochmal B4: Lass die Finger von meinem Passwort! Das ist meine Verantwortung, nicht deine.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Postbank Online-Banking PIN

 · 
Gepostet: 26.08.2019 - 13:10 Uhr  ·  #19
ich esse meine Suppe nicht oder Urlaubszeit

Zitat geschrieben von Ries
Ich benutze auf PC schon seit 25 Jahren Passwordmanager.

prima, dann steht ja dort die PIN drin und du kannst die übernehmen
oder schreib es auf den Weihnachts-Wunschzettel, mal schauen ob sich noch viel andere User inkl. dem Entwickler anschließen.

fakt ist: der Entwickler will es so und du kannst es nun nicht mehr ändern oder eben doch (zukünftig), wenn die 25 Jahre Fachkompetenz richtig eingesetzt wird.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Postbank Online-Banking PIN

 · 
Gepostet: 26.08.2019 - 15:20 Uhr  ·  #20
@ries:

Deine Meinung ist wohl eine absolute Einzelmeinung. Jedes Onlinebanking-Programm, das ich seit 1989 (seit damals beschäftige ich mich teils auch beruflich damit) kennengelernt habe, löscht eine PIN, die vom Bankrechner als falsch abgelehnt wurde (egal ob die Ablehnung auf einer Msg des Rechners oder auf Kommunikationsunterbrechungen usw. beruht) sofort. Und das ist auch gut so. Die meisten Nutzer beschäftigen sich nicht mit Fehlermeldungen sondern wiederholen einen schief gegangenen Vorgang einfach. Und dann ist das Konto gesperrt. Dass unzählige Nutzer gesperrte Konten hinnehmen sollen, nur weil Du Deine PIN außer im Programm nicht greifbar hast, ist nicht zu verstehen.

Und noch eine weitere Problematik gibt es: Es können im Rahmen eines Rundrufes (wie auch immer der Vorgang in einem Bankprogramm genannt wird) mehrere Logins erfolgen - sei es bei mehreren Konten, sei es bei HBCI + ScreenScraping für einen Zugang usw. Damit wäre dann der Bankzugang schon nach dem ersten Rudruf gesperrt. Das kann man ja wohl auch nicht wollen.

Ich bin generell auch nicht dafür, dass Menschen heutzutage vor allem um jedem uns besonders vor sich selbst geschützt werden sollen, aber in diesem Fall finde ich das Vorgehen richtig, berechtigt und einzig sinnvoll. Und ich hoffe und gehe davon aus, dass das nicht geändert werden wird. Somit mußt Du entweder mit dem nicht mehr möglichen Kontozugang in Deinen Spezialfällen leben oder Du sicherst Dir doch noch den Zugang zu den PINs auf anderem Wege. Du hast die Verantwortung für Dich selbst, vielleicht anders... aber Du hast sie :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0