PSD2: Online-Banking mit Banking4 und HBCI-Chipkarte weiterhin möglich?

 
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: PSD2: Online-Banking mit Banking4 und HBCI-Chipkarte weiterhin möglich?

 · 
Gepostet: 19.08.2019 - 11:46 Uhr  ·  #21
Das wäre sicher EINE Möglichkeit - die aber halt wieder eine Hardware-Schnittstelle zwischen Freigabemedium und Betriebssystem - und zwar jedem möglichen solchen - benötigt. Das bestechende gerade an der chipTAN ist in meinen Augen, dass die sehr universell ist und gerade ALLES abdeckt. Am untersten Ende benötige ich einen "Flackerleser", den ich heute schon für 8 EUR bekommen kann. Dieser benötigt keinerlei Anschluss an das eingesetzte Gerät und kann sowohl im Web als auch in irgendwelchen Programmen - theoretisch sogar beim Telefonbanking - eingesetzt werden. Am anderen Ende gibt es mit chipTAN-usb eine Lösung, bei der man quasi nicht mehr merkt, dass man überhaupt mit TANs arbeitet - alles bis auf die Transaktionsdatenbestätigung läuft vollautomatisch. Und zusätzlich noch ist das Verfahren transparenter als andere - durch die TAN, die eingegeben wird. Ängstliche Zeitgenossen SEHEN, was da passiert. Es passiert nichts im Hintergrund, von wegen Signaturaustausch usw., worunter sich der normale Mensch nichts vorstellen kann.

Und auch für die Banken sollte das chipTAN-Verfahren wenig Zusatzaufwand machen, irgendeine Karte, auf deren Chip die TAN-Anwendung aufgebracht werden kann, hat nahezu jeder Bankkunde - und wenn nicht, ist sehr schnell eine versendet. Fertig. Und gerade das untere Ende ohne jegliche hardware- oder Funkverbindung zum ausführenden Rechner macht das Ganze so universell.

Was ich auch sehr wünschenswert fände wäre, dass mit ein und dem selben Medium ALLE Banken angesprochen werden können - analog EBICS - , um wieder diese CardJockey-Tätigkeit loszuwerden. Und ja, eigentlich könnte man sicher die Online-Funktionen des neuen Personalausweises dafür verwenden. Das würde diesem sicher einen starken Schub verleihen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: PSD2: Online-Banking mit Banking4 und HBCI-Chipkarte weiterhin möglich?

 · 
Gepostet: 20.08.2019 - 08:21 Uhr  ·  #22
so oder so läuft alles auf eine Hardwarebindung hinaus. Wenn man sich aber zu dem offenen Fido2 Standard entschließen könnte, hätte man gleich aber auch Browser-Auth und FinTS/HBCI und mobile Geräte damit sicher abgedeckt.
Mit fido2 ließe sich auch gleich Paypal, ebay und google abdecken. Mastercard habe ich auch irgendwo gelesen.
Damit hast du noch mehr Akzeptanzen und einen Standard, der endlich auch außerhalb des Bankwesens genutzt werden kann. Das sehe ich leider beim Perso nicht. Eine breite Akzeptanz bietet unschlagbare Vorteile, wie ich finde.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: PSD2: Online-Banking mit Banking4 und HBCI-Chipkarte weiterhin möglich?

 · 
Gepostet: 20.08.2019 - 09:21 Uhr  ·  #23
kannst du das ausführen:
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Das sehe ich leider beim Perso nicht. Eine breite Akzeptanz bietet unschlagbare Vorteile, wie ich finde.

der nPA hat jeder und ist doch zwischenzeitlich generell "freigeschalten". (so mein KN-Stand)
bisher gab es nur keine Anwendung bzw. halt wenige, was aber auch darauf zurückzuführen war, dass die Hardware (iOS) nicht vorhanden/NFC freigeschalten war. Dies ändert sich ja aber iOS13.
Auf der Android-Seite haben viele Endgeräte NFC und dies ist ja "offen".
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: PSD2: Online-Banking mit Banking4 und HBCI-Chipkarte weiterhin möglich?

 · 
Gepostet: 20.08.2019 - 11:12 Uhr  ·  #24
Aber er ist halt wieder mal "rein deutsch"... Insofern dürfte er PayPal und Google nicht interessieren, genau so wenig wie HBCI die ING interessiert :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: PSD2: Online-Banking mit Banking4 und HBCI-Chipkarte weiterhin möglich?

 · 
Gepostet: 20.08.2019 - 11:45 Uhr  ·  #25
hm stimmt - okay
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: PSD2: Online-Banking mit Banking4 und HBCI-Chipkarte weiterhin möglich?

 · 
Gepostet: 21.08.2019 - 08:17 Uhr  ·  #26
Lesenswert zu Fido: https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2018/08/webauthn/
Der nPerso könnte hierzulande als lokale Brücke zum Standard dienen. Dienstleister könnten dabei eine Schnittstelle bilden, so dass hier beide Verfahren ihre Stärken besser ausspielen können. Banken könnten dies eigentlich auch. Stellt euch vor: Ein Dienstleister benötigt eine einigermaßen taugliche Legitimation für den Fido-Zugang eines neuen Kunden und nutzt dafür die PSD2-Möglichkeiten. Wie verrückt das wäre... ;-)
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Zahlungsdienstrichtlinie PSD2: Übergangsfrist im E-Commerce gewährt

 · 
Gepostet: 21.08.2019 - 17:53 Uhr  ·  #27
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: PSD2: Online-Banking mit Banking4 und HBCI-Chipkarte weiterhin möglich?

 · 
Gepostet: 21.08.2019 - 21:43 Uhr  ·  #28
Nachdem ich jetzt mit dem Testkonto sehe, wie absurd viele TAN-Abfragen bei ganz gewöhnlichen FinTS-Geschäftsvorfällen so u.U. getriggert werden, habe ich das Bauchgefühl, dass die komplette SCA-Version von FinTS vielleicht tatsächlich in die Tonne getreten wird. Das kann man doch keinem User mit mehr als einem Konto zumuten.

Im Gegenteil. Ich hab eher die Befürchtung, dass die vielen TAN-Abfragen letztlich das Gegenteil bewirken. Nämlich dass die User die TAN mehr oder weniger blind eingeben. Genauso wie alle Browser-User inzwischen darauf konditioniert sind, Cookie-Abfragen wegzuklicken. Kein Schwein liest sich die Texte noch durch, weil es einfach nur noch nervt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: PSD2: Online-Banking mit Banking4 und HBCI-Chipkarte weiterhin möglich?

 · 
Gepostet: 03.09.2019 - 07:34 Uhr  ·  #29
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0