Hallo,
ich bin bei der "Friends & Family Phase" der PSD2-Technik der Sparkasse dabei; sprich das OnlineBanking ist Sparkassen-seitig bereits seit Mitte August auf PSD2 umgestellt.
Mit Hibiscus konnte ich daher nicht mehr auf die Konten zugreifen. Heute habe ich das Update installiert und muss feststellen, dass es weiterhin nicht funktioniert.
Die Hinweise aus der PSD2-Zusammenfassung https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=psd2 habe ich beachtet:
* Ich habe die BPD aktualisiert und auch den Sparkasse-Zugang gelöscht und danach neu angelegt.
* Die eingesetzte Version:
* Die HBCI-Version im Bankzugang ist (und war vorher) FinTS 3.0
Nach Klick auf "Konfiguration testen" gibt es folgenden Fehler
[10.09.2019 09:15:38] Teste Sicherheits-Medium...
[10.09.2019 09:15:38] creating progress monitor for GUI
[10.09.2019 09:15:38] activating progress monitor
[10.09.2019 09:15:38] open pin/tan passport
[10.09.2019 09:15:38] [PIN/TAN] url : banking-ni1.s-fints-pt-ni.de/fints30
[10.09.2019 09:15:38] [PIN/TAN] blz : 28050100
[10.09.2019 09:15:38] [PIN/TAN] filter : Base64
[10.09.2019 09:15:38] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[10.09.2019 09:15:38] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[10.09.2019 09:15:38] hole neue System-ID
[10.09.2019 09:15:38] Rufe neue System-ID ab
[10.09.2019 09:15:38] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[10.09.2019 09:15:38] signiere HBCI-Nachricht
[10.09.2019 09:15:42] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[10.09.2019 09:15:42] Verbinde mit https://banking-ni1.s-fints-pt-ni.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[10.09.2019 09:15:42] Versende HBCI-Nachricht
[10.09.2019 09:15:42] Warte auf Antwortdaten
[10.09.2019 09:15:42] Warte auf Antwortdaten
[10.09.2019 09:15:42] Entschlüssele Antwortnachricht
[10.09.2019 09:15:42] unable to apply rewriter RInvalidSuppHBCIVersion - leaving messag unchanged
[10.09.2019 09:15:42] unable to apply rewriter RSecTypeTAN - leaving messag unchanged
[10.09.2019 09:15:42] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[10.09.2019 09:15:42] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[10.09.2019 09:15:42] -----------------------------
[10.09.2019 09:15:42] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
[10.09.2019 09:15:42] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[10.09.2019 09:15:42] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[10.09.2019 09:15:42] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[10.09.2019 09:15:42] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[10.09.2019 09:15:42] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[10.09.2019 09:15:42] -----------------------------
zu: Ich wurde nach Klick "nichts gefragt" -> es kam kein Dialog mit der Abfrage von irgendwas.
Bei der Benutzerkennung nutze ich das PushTAN-Verfahren. Das Login ins OnlineBanking über die Internet-Seite funktioniert noch (also habe ich keine PIN-Sperre ausgelöst).
Danke für Feedback, was ich tun kann.
ich bin bei der "Friends & Family Phase" der PSD2-Technik der Sparkasse dabei; sprich das OnlineBanking ist Sparkassen-seitig bereits seit Mitte August auf PSD2 umgestellt.
Mit Hibiscus konnte ich daher nicht mehr auf die Konten zugreifen. Heute habe ich das Update installiert und muss feststellen, dass es weiterhin nicht funktioniert.
Die Hinweise aus der PSD2-Zusammenfassung https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=psd2 habe ich beachtet:
* Ich habe die BPD aktualisiert und auch den Sparkasse-Zugang gelöscht und danach neu angelegt.
* Die eingesetzte Version:
Code
Software-Version: 2.8.15
HBCI4Java-Version: 3.1.5
Datenbank-Version: 66
Build: 379 [Datum 20190909]
HBCI4Java-Version: 3.1.5
Datenbank-Version: 66
Build: 379 [Datum 20190909]
* Die HBCI-Version im Bankzugang ist (und war vorher) FinTS 3.0
Nach Klick auf "Konfiguration testen" gibt es folgenden Fehler
Code
[10.09.2019 09:15:38] Teste Sicherheits-Medium...
[10.09.2019 09:15:38] creating progress monitor for GUI
[10.09.2019 09:15:38] activating progress monitor
[10.09.2019 09:15:38] open pin/tan passport
[10.09.2019 09:15:38] [PIN/TAN] url : banking-ni1.s-fints-pt-ni.de/fints30
[10.09.2019 09:15:38] [PIN/TAN] blz : 28050100
[10.09.2019 09:15:38] [PIN/TAN] filter : Base64
[10.09.2019 09:15:38] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[10.09.2019 09:15:38] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[10.09.2019 09:15:38] hole neue System-ID
[10.09.2019 09:15:38] Rufe neue System-ID ab
[10.09.2019 09:15:38] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[10.09.2019 09:15:38] signiere HBCI-Nachricht
[10.09.2019 09:15:42] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[10.09.2019 09:15:42] Verbinde mit https://banking-ni1.s-fints-pt-ni.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[10.09.2019 09:15:42] Versende HBCI-Nachricht
[10.09.2019 09:15:42] Warte auf Antwortdaten
[10.09.2019 09:15:42] Warte auf Antwortdaten
[10.09.2019 09:15:42] Entschlüssele Antwortnachricht
[10.09.2019 09:15:42] unable to apply rewriter RInvalidSuppHBCIVersion - leaving messag unchanged
[10.09.2019 09:15:42] unable to apply rewriter RSecTypeTAN - leaving messag unchanged
[10.09.2019 09:15:42] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[10.09.2019 09:15:42] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[10.09.2019 09:15:42] -----------------------------
[10.09.2019 09:15:42] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
[10.09.2019 09:15:42] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[10.09.2019 09:15:42] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[10.09.2019 09:15:42] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[10.09.2019 09:15:42] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[10.09.2019 09:15:42] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[10.09.2019 09:15:42] -----------------------------
zu
Code
[10.09.2019 09:15:38] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
Bei der Benutzerkennung nutze ich das PushTAN-Verfahren. Das Login ins OnlineBanking über die Internet-Seite funktioniert noch (also habe ich keine PIN-Sperre ausgelöst).
Danke für Feedback, was ich tun kann.