Hallo zusammen,
wir nutzen für den geschäftlichen Zahlungsverkehr BankingZV im Zusammenspiel mit einem REINER-Chipkartenleser und EBICS (Sparkasse). Damit sind wir seit Jahren hochzufrieden. Leider dauert seit einigen Wochen jede Aktion, für die ich an den Leser muss (also z. B. Kontenrundruf, Überweisung etc.), sehr lange. Klicke ich etwa nach dem Ausfüllen einer Überweisung auf "Senden", passiert erstmal 20 Sekunden gar nichts. Anschließend öffnet sich dann das Statusfenser und es dauert nochmal 30 Sekunden, bevor die Überweisung abgeschlossen ist. Das war vorher eine Sache von wenigen Sekunden.
Ich habe eben den Leser auf die neueste Firmware aktualisiert und auch die aktuellste BankingZV-Version. Könnte hier die Sparkasse der Schuldige sein oder mag die Verzögerung an der PSD2 liegen? Da sonst keiner den Fehler hier gemeldet hat, ist BankingZV als Schuldiger wohl eher auszuschließen ...
Irgendwelche Ideen, was ich noch versuchen könnte?
Viele Grüße
Oliver
wir nutzen für den geschäftlichen Zahlungsverkehr BankingZV im Zusammenspiel mit einem REINER-Chipkartenleser und EBICS (Sparkasse). Damit sind wir seit Jahren hochzufrieden. Leider dauert seit einigen Wochen jede Aktion, für die ich an den Leser muss (also z. B. Kontenrundruf, Überweisung etc.), sehr lange. Klicke ich etwa nach dem Ausfüllen einer Überweisung auf "Senden", passiert erstmal 20 Sekunden gar nichts. Anschließend öffnet sich dann das Statusfenser und es dauert nochmal 30 Sekunden, bevor die Überweisung abgeschlossen ist. Das war vorher eine Sache von wenigen Sekunden.
Ich habe eben den Leser auf die neueste Firmware aktualisiert und auch die aktuellste BankingZV-Version. Könnte hier die Sparkasse der Schuldige sein oder mag die Verzögerung an der PSD2 liegen? Da sonst keiner den Fehler hier gemeldet hat, ist BankingZV als Schuldiger wohl eher auszuschließen ...
Irgendwelche Ideen, was ich noch versuchen könnte?
Viele Grüße
Oliver