Überweisung dauert sehr lange

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Überweisung dauert sehr lange

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 12:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir nutzen für den geschäftlichen Zahlungsverkehr BankingZV im Zusammenspiel mit einem REINER-Chipkartenleser und EBICS (Sparkasse). Damit sind wir seit Jahren hochzufrieden. Leider dauert seit einigen Wochen jede Aktion, für die ich an den Leser muss (also z. B. Kontenrundruf, Überweisung etc.), sehr lange. Klicke ich etwa nach dem Ausfüllen einer Überweisung auf "Senden", passiert erstmal 20 Sekunden gar nichts. Anschließend öffnet sich dann das Statusfenser und es dauert nochmal 30 Sekunden, bevor die Überweisung abgeschlossen ist. Das war vorher eine Sache von wenigen Sekunden.

Ich habe eben den Leser auf die neueste Firmware aktualisiert und auch die aktuellste BankingZV-Version. Könnte hier die Sparkasse der Schuldige sein oder mag die Verzögerung an der PSD2 liegen? Da sonst keiner den Fehler hier gemeldet hat, ist BankingZV als Schuldiger wohl eher auszuschließen ...

Irgendwelche Ideen, was ich noch versuchen könnte?

Viele Grüße
Oliver
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Überweisung dauert sehr lange

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 12:37 Uhr  ·  #2
Habe mit BankingZV & EBICS und GREENKE Bank keine derartige Probleme damit...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Überweisung dauert sehr lange

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 12:37 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von sargatka

Habe mit BankingZV & EBICS und GRENKE Bank keine derartige Probleme damit...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4799
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überweisung dauert sehr lange

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 12:40 Uhr  ·  #4
die üblichen Fakten wäre noch von Interesse:
a.) Betriebssystem?
b.) Anitivirensoftware von Drittanbieter?
b2.) wurde der bankingzv-Ordner als Ausnahme definiert?
c.) Gerätetreiber auch aktualisiert, wenn ja bitte Version angeben (Base Components Version 7.7.2 ? )
c2.) gab bspw. Firmware-Update beim ReinerSCT cj komfort erst die Tage
d.) Software wurde aktualisiert, bitte Version angeben (bzw. ist es die BankingZV für Windows 7.1.0.7191)
e.) Defragmentieren durchgeführt - siehe Handbuch (Um die Daten eines Datentresors zu reorganisieren und zu komprimieren, lassen
Sie den Datentresor defragmentieren.)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Überweisung dauert sehr lange

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 14:51 Uhr  ·  #5
Betriebssystem ist Windows 7, AV ist ESET. Firmware ist aktuell, heute erst aktualisiert, ebenso BankingZV. Defragmentierung habe ich auch durchgeführt - keine Besserung. Habe mich übrigens vertan: Wir nutzen derzeit noch FinTS. Habe jetzt mal bei meiner Bank beantragt, dass wir auf EBICS umstellen, vielleicht löst sich das Problem dann von selbst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4799
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überweisung dauert sehr lange

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 15:37 Uhr  ·  #6
EBICS muss nicht besser sein - zudem in der Regel kostenpflichtig
daher eher mal die Frage, um wieviele Aufträge handelt es sich, dass sich EBICS rechnet?

die Sparkassen haben eigentlich ein recht schnelles System

da im Januar 2020 der Support von Windows 7 ausläuft, sollte über ein Upgrade auf Windows 10 nachgedacht werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0