Consors mit FinTS 4???

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Consors mit FinTS 4???

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 11:20 Uhr  ·  #1
Quelle: https://wissen.consorsbank.de/…ta-p/23867

Zitat
Die Consorsbank bietet HBCI Plus mit FinTS 4.0 und dem Verfahren PIN/TAN an.


Zum einen: Was bitte soll "HBCI Plus mit FinTS 4.0" sein?
Und zum anderen: Meinen die das wirklich ernst? Mir ist bisher keine Bank bekannt, die FinTS 4 anbietetn. Und selbst wenn es eine täte, dann würden sie doch sicher trotzdem auch noch FinTS 3 anbieten.

Ich habe um FinTS 4 jedenfalls bisher einen großen Bogen in HBCI4Java gemacht. Das ist ja ein komplett neues Nachrichtenformat - basierend auf XML. Im Prinzip kann man die Protokoll-Implementierung damit komplett neu schreiben. Da die Spezifikation schon seit Jahren existiert, glaube ich nicht mal, dass die sich überhaupt irgendwann noch durchsetzen wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Consors mit FinTS 4???

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 11:29 Uhr  ·  #2
HBCI+ ist der alte Begriff der Sparkassen für HBCI 2.2 mit der properitären PIN/TAN Erweiterung. Mit FinTS 4.0 hat das nichts zu tun.
FinTS 4.0 wird sicherlich niemand mehr umsetzen, wenn wird es FinTS 4.1 sein. Gründe für eine Einführung gibt es bei Banken schon, aber die stehen da vor dem gleichen Problem bzgl der Protokollumsetzung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Consors mit FinTS 4???

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 11:35 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Holger Fischer

HBCI+ ist der alte Begriff der Sparkassen für HBCI 2.2 mit der properitären PIN/TAN Erweiterung. Mit FinTS 4.0 hat das nichts zu tun.

Ja, eben. Ich frage mich nur, was die Bank mit "HBCI+ mit FinTS4" meint. Das ist wie "Windows XP mit Windoes 10".

Zitat geschrieben von Holger Fischer

FinTS 4.0 wird sicherlich niemand mehr umsetzen, wenn wird es FinTS 4.1 sein. Gründe für eine Einführung gibt es bei Banken schon, aber die stehen da vor dem gleichen Problem bzgl der Protokollumsetzung.

Da bin ich beruhigt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0