Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

Problem besteht seit Wartungsarbeiten

 
inWestor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neandertal
Beiträge: 161
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 11:32 Uhr  ·  #61
Dito, Fehler beim neu anlegen des Consors Konto.
SecurePlus ist erfolgreich angelegt (auf Android) und damit klappt der Zugang auf dem Consors Portal ohne Probleme.

Log Files vom Einrichten des Bankzugangs gesendet.

Software-Version: 2.8.15
HBCI4Java-Version: 3.1.5
Datenbank-Version: 66
Build: 379 [Datum 20190909]
ufo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 11:36 Uhr  ·  #62
2.8.15 ist nicht die aktuelle Version:

Damit funktioniert Consors:

Software-Version: 2.8.16
HBCI4Java-Version: 3.1.9
Datenbank-Version: 66
Build: 380 [Datum 20190912]
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10835
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 11:40 Uhr  ·  #63
Zitat geschrieben von Mandragora

bei mir geht es leider weiterhin nicht. Ich habe Logs an Ihre eMail Adresse gesendet.

Bitte nicht nochmal extra per Mail senden. Ich krieg ohnehin schon Unmengen an Mails. Da ist es nicht hilffreich, wenn das alles doppelt gepostet wird. Ich lese hier im Forum mit. Du musst mir das nicht nochmal per Mail senden.

In deinem Log findet sich die Meldung "9942:PIN ungültig". Die kommt direkt von der Bank.
Wenn du bereits die BPD aktualisiert hast, wie hier beschrieben: https://www.willuhn.de/wiki/do…zdem_nicht

Dann bleibt als Ursache nur noch der PIN-Fehler. Ich wuesste keinen Grund, warum die Bank das senden sollte, wenn es nicht stimmt.

Ggf. ist der Bankzugang durch mehrmalige fehlende TANs nur per FinTS gesperrt, per Webseite aber noch nicht.

Du bist damit heute übrigens der zweite User, bei dem diese Meldung erscheint. Entweder du hast dir den Zugang tatsächlich versehentlich gesperrt (z.Bsp. durch "Wegklicken" der TAN-Anfragen) oder Consors hat hier grad wieder Probleme.
ufo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 11:48 Uhr  ·  #64
Bzgl. möglicher PIN-Probleme:
In Hibiscus nicht die SecurePlus-Pin angeben, sondern die PIN, die man zur Anmeldung auf der Website verwendet.
inWestor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neandertal
Beiträge: 161
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 12:36 Uhr  ·  #65
@olaf @ufo

Sorry, hatte übersehen, dass auf diesem Rechner nicht die letzte HIB Version war. Behoben und neuer Versuch mit 2.8.16

BDP Daten sind leer.
Beim "Konfiguration testen" bleibt's dabei:
Code
[Fri Sep 13 12:17:47 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] PIN-Fehler erkannt, Meldung der Bank: 9942: PIN ungültig.
[Fri Sep 13 12:17:47 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.callback] detected wrong PIN: *** invalid PIN entered []: 

Und, ja, es wurde die PIN genommen die auch bei der Eingabe auf der ersten CN Portalseite zum Login verwendet wird (nicht die mit SecurePlus generierte TAN!) ... mehrmals getestet.

NB: Zwischenzeitlich war das Login auf dem CN Portal auch nicht möglich. Beim Testen mit der Hotline dann doch wieder OK. Also ein "kleines" Chaos bei CN?


PS: Laut CN Hotline wurde das Problem an die Technik weitergeben, erwarte jetzt RR
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7382
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 13:01 Uhr  ·  #66
Zitat geschrieben von inWestor
Also ein "kleines" Chaos bei CN?

ja daher einfach entspannen, die nächsten Stunden/Tage wird es ruhiger/sich einspielen
das Geld ist ja unabhängig von der Software, daher keep cool @all
Mandragora
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 13:27 Uhr  ·  #67
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Bei mir besteht weiterhin das selbe Fehlerbild wie bei InWestor. Dann scheint es wohl ein Problem der Bank zu sein und Geduld ist gefragt.
GoOssi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

2 Tan's zum Umsatz abholen notwendig

 · 
Gepostet: 15.09.2019 - 08:55 Uhr  ·  #68
zunächst ging es nicht aber dann, nach dem ich den Bankzugang erneuert habe, konnte ich die Umsätze mit 2 Tan's abholen. Es kommt dieser Hinweis:

"ERROR";"2019-09-15 08:30:47";"error while fetching sepa info: Dialog for 'XXXXXXXXXXXX':
DIALOG-INITIALISIERUNG:
3060:Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
3050:BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt. (3: DialogInitSCA.TAN2Step6)
3050:UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt. (3: DialogInitSCA.TAN2Step6)
3920:Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer p:900 p:999 (3: DialogInitSCA.TAN2Step6)
0020:Angemeldet. (3: DialogInitSCA.TAN2Step6)
DIALOG-NACHRICHT #1:
9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
0020:Der Auftrag wurde ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.SEPAInfo1)
DIALOG-NACHRICHT #2:
9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
9160:Erforderliche Auftragsreferenz fehlt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
DIALOG-ENDE:
0100:Der Dialog wurde beendet.
0020:Abgemeldet. (3: DialogEnd.DialogEndS) org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.updateMetaInfo(HBCIHandler.java:234)"

Den BPD habe ich bereits gelöscht.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10835
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 15.09.2019 - 09:00 Uhr  ·  #69
Zitat geschrieben von OssiGo

9160:Erforderliche Auftragsreferenz fehlt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)

Aktualisiere auf Hibiscus 2.8.16.

PS: Moment, das ist überhaupt nicht Hibiscus. Die Formatierung der Logausgaben sieht anders aus. Was verwendest du da für eine Software?
GoOssi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 15.09.2019 - 09:36 Uhr  ·  #70
Hier mein aktueller Softwarestatus:

Software-Version: 2.8.16
HBCI4Java-Version: 3.1.9
Datenbank-Version: 66
Build: 380 [Datum 20190912]
GoOssi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 15.09.2019 - 09:44 Uhr  ·  #71
Die ERROR Meldung habe ich aus den System-Meldungen kopiert.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10835
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 15.09.2019 - 11:05 Uhr  ·  #72
Es geht abet trotzdem, oder?
Der Fehler bezieht sich doch nur auf den Abrufnder SEPA-Infos. Das toleriert Hibiscus.
GoOssi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 15.09.2019 - 12:27 Uhr  ·  #73
Es geht mit 2 Tan's für den Umsatzabruf.
akimoto
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 15.09.2019 - 17:31 Uhr  ·  #74
Ich benutze folgende Version:
Software-Version: 2.8.16
HBCI4Java-Version: 3.1.9
Datenbank-Version: 66
Build: 380 [Datum 20190912]

Bei der Consorsbank funktionier bei mir der Abruf der Konten und auch die Beauftragung von Überweisungen mit der og. Software.

Vielen Dank an die/den Entwickler von Hibiscus.

Hinweis:
Ich musste aber den Bankzugang kompl. löschen und neu anlagen.

Und eine Anmerkung zur Umsetzung der PSD2 durch CB:
Für die Beauftragung einer Überweisung musste ich insg. 4 TANs (incl. ersten Kontoabruf und QR-TAN) eingeben.
Das muss man wohl hinsichtlich einer kundenfreundlichen Umsetzung der PSD2 nicht weiter kommentieren .....

Gruß
Achim
inWestor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neandertal
Beiträge: 161
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 16.09.2019 - 09:11 Uhr  ·  #75
Heute morgen keine Veränderung. Die Neuanlage des Bankzuganges scheitert nach wie vor mit
Zitat
Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

Frage an die, die hier sagen dass der Zugang funktioniert:
-- Ist das Konto bereits vor PSD2 Umstellung für Hibiscus eingerichtet gewesen?
-- Handelt es sich bei erfolgreichen Kontozugang um ein Einzel- oder ein Gemeinschaftskonto?

In meinem Fall war es vorher nicht eingerichtet und wir haben ein Gemeinschaftskonto.

NB Nach dem Kontakt am Freitag mit der Hotline und der Versicherung dass der techn.Hotline rückruft, kein neuer Kontakt. Ich bleib dran ;)
akimoto
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 16.09.2019 - 09:55 Uhr  ·  #76
Zitat geschrieben von inWestor

-- Ist das Konto bereits vor PSD2 Umstellung für Hibiscus eingerichtet gewesen?
-- Handelt es sich bei erfolgreichen Kontozugang um ein Einzel- oder ein Gemeinschaftskonto?

- Konto wurde auch vor der Umstellung mit Hibiscus verwendet.
- Es handelt sich im ein Einzelkonto.


Gruß
Achim
inWestor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neandertal
Beiträge: 161
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 16.09.2019 - 11:00 Uhr  ·  #77
OK, Danke.

Leider kann ich nicht zurück in den alten Mode (ohne PSD2) da ich nur den CN TAN Generator aufgesetzt hatte. Wäre der Zugang mit mobilTAN aktiviert gewesen, könnte PSD2 für das Konto zurückgesetzt werden. So bleibt nur die Hilfe/Berichtigung durch die CN Technik ...

Mein Verdacht ist ja auch das "Gemeinschaftskonto" !?

Bitte warten .. Bitte warten ..
GoOssi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 16.09.2019 - 12:04 Uhr  ·  #78
Kannst du dich normal über den Browser einloggen?
inWestor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neandertal
Beiträge: 161
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 16.09.2019 - 13:52 Uhr  ·  #79
Ja, kein Problem beim einloggen mittels Browser (Firefox/68.0)

PS Das Anlegen eines neuen Bankzugangs wurde auf zwei Rechners (MAC, Linux) ohne Erfolg getestet!
Wie vorher gepostet:
Zitat
Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

Und auf beiden Rechnern aktuelle Hiscus/Browser Versionen.
tobaum
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Consorsbank - Fehler beim Umsatzabruf

 · 
Gepostet: 16.09.2019 - 17:14 Uhr  ·  #80
same here, still.

Zitat geschrieben von inWestor

Ja, kein Problem beim einloggen mittels Browser (Firefox/68.0)

und nachdem ich die BPD gelöschte hatte:
Zitat geschrieben von inWestor
Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
error while opening pin/tan passport; nested exception is: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes


Wei wei, die Umstellung rappelt ja mächtig und ich bin bei beiden Kröten, PoBa und Consors!
Danke für Euren support. Insb. an Dich, Olaf.

Tobias
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0