Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 38
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 17:29 Uhr  ·  #1
Seit heute geht Sparda / SDV nicht mehr (mit Hibiscus 2.8.14 / Jamaica 2.8.4 ging es gestern noch). Heute daher update auf Hibiscus 2.8.18 gemacht - bringt nichts. BPD-Update auch gemacht.


Code

[17.09.2019 17:12:35] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[17.09.2019 17:12:35]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[17.09.2019 17:12:35]    Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[17.09.2019 17:12:35]    Meldung der Bank: 9010:Die angegebene Bankreferenz/Dialog-ID ist nicht gültig.
[17.09.2019 17:12:35]    Meldung der Bank: 9010:Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet. (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[17.09.2019 17:12:35]    Meldung der Bank: 9010:Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet. (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[17.09.2019 17:12:35]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[17.09.2019 17:12:35]    Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[17.09.2019 17:12:35]    Meldung der Bank: 9010:Die angegebene Bankreferenz/Dialog-ID ist nicht gültig.
[17.09.2019 17:12:35]    Meldung der Bank: 9010:Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
[17.09.2019 17:12:35]    Meldung der Bank: 9010:Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
[17.09.2019 17:12:35] *****************************************************


Im Detail (der ist von einem Aufruf später - aber gleiches Problem): Abruf des Kontostands (nichts weltbewegendes)

Code

[Tue Sep 17 17:16:05 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync] processing jobs
[Tue Sep 17 17:16:05 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.<init>] startdate: 16.09.2019 00:00
[Tue Sep 17 17:16:05 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] adding job SaldoReq to queue
[Tue Sep 17 17:16:05 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] adding job KUmsAll to queue
[Tue Sep 17 17:16:05 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] executing jobs
[Tue Sep 17 17:16:05 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Führe Dialog-Initialisierung aus
[Tue Sep 17 17:16:05 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Führe Dialog-Initialisierung aus
[Tue Sep 17 17:16:05 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[Tue Sep 17 17:16:05 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] signiere HBCI-Nachricht
[Tue Sep 17 17:16:05 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.gui.DialogFactory.getPIN] using cached pin, passport: org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportPinTan
[Tue Sep 17 17:16:05 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[Tue Sep 17 17:16:05 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Verbinde mit https://fints.bankingonline.de:443/fints/FinTs30PinTanHttpGate und prüfe Zertifikat
[Tue Sep 17 17:16:05 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Versende HBCI-Nachricht
[Tue Sep 17 17:16:05 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Warte auf Antwortdaten
[Tue Sep 17 17:16:05 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Warte auf Antwortdaten
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Entschlüssele Antwortnachricht
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Benutzerparameter (UPD) aktualisiert [Bisherige Version: 0, neue Version: 22]
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] nutzerspezifische Daten aktualisiert - neue Version is 22
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.BPDUtil.updateCache] UPD cache update state [expired: true, new version: true]
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.BPDUtil.updateCache] updating UPD cache
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.BPDUtil.updateCache] customer 1: updated UPD- inserts: 49, updates: 0, deletions: 0
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.BPDUtil.expireCache] expire BPD cache
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.BPDUtil.updateCache] BPD cache update state [expired: true, new version: false]
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.BPDUtil.updateCache] updating BPD cache
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.BPDUtil.updateCache] customer 1: updated BPD- inserts: 0, updates: 2, deletions: 0
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Dialog initialisiert - Dialog-ID ist xxxxxxxxxxxxxxxxB2ZTIwoDCgQA
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Verarbeite Aufträge
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall Saldo5
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] signiere HBCI-Nachricht
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Versende HBCI-Nachricht
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Warte auf Antwortdaten
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Warte auf Antwortdaten
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Entschlüssele Antwortnachricht
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9010:Die angegebene Bankreferenz/Dialog-ID ist nicht gültig. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9010:Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet. (3: CustomMsg.GV.Saldo5) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9010:Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet. (3: CustomMsg.GV.Saldo5) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall Saldo5 empfangen
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall KUmsZeit5
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] signiere HBCI-Nachricht
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Versende HBCI-Nachricht
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Warte auf Antwortdaten
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Warte auf Antwortdaten
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Entschlüssele Antwortnachricht
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9010:Die angegebene Bankreferenz/Dialog-ID ist nicht gültig. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9010:Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9010:Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall KUmsZeit5 empfangen
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Führe Dialog-Ende aus
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Beende Dialog
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] signiere HBCI-Nachricht
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Versende HBCI-Nachricht
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Warte auf Antwortdaten
[Tue Sep 17 17:16:06 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Warte auf Antwortdaten
[Tue Sep 17 17:16:07 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Entschlüssele Antwortnachricht
[Tue Sep 17 17:16:07 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Tue Sep 17 17:16:07 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Dialog beendet
[Tue Sep 17 17:16:07 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] executing check for job SaldoReq
[Tue Sep 17 17:16:07 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] execution state: tan needed: false, executed: false, success status: false, error status: true
[Tue Sep 17 17:16:07 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] global status: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
9800:Dialog abgebrochen
9010:Die angegebene Bankreferenz/Dialog-ID ist nicht gültig.
[Tue Sep 17 17:16:07 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] job status: 9010:Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet. (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[Tue Sep 17 17:16:07 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[0]: 9010 - Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet.
[Tue Sep 17 17:16:07 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] mark job failed
[Tue Sep 17 17:16:07 CEST 2019][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank: 
9010 - Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet.
9010:Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet. (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
9800:Dialog abgebrochen
9010:Die angegebene Bankreferenz/Dialog-ID ist nicht gültig.
[Tue Sep 17 17:16:07 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] executing check for job KUmsAll
[Tue Sep 17 17:16:07 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] execution state: tan needed: false, executed: false, success status: false, error status: true
[Tue Sep 17 17:16:07 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] global status: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
9800:Dialog abgebrochen
9010:Die angegebene Bankreferenz/Dialog-ID ist nicht gültig.
[Tue Sep 17 17:16:07 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] job status: 9010:Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
[Tue Sep 17 17:16:07 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[0]: 9010 - Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet.
[Tue Sep 17 17:16:07 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] mark job failed
[Tue Sep 17 17:16:07 CEST 2019][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Fehlermeldung der Bank: 
9010 - Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet.
9010:Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
9800:Dialog abgebrochen
9010:Die angegebene Bankreferenz/Dialog-ID ist nicht gültig.
[Tue Sep 17 17:16:07 CEST 2019][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync] found errors or synchronization cancelled, mark PIN cache dirty [have error: true, interrupted: false]
[Tue Sep 17 17:16:07 CEST 2019][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.gui.DialogFactory.dirtyPINCache] mark pin cache dirty for single passport
[Tue Sep 17 17:16:07 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.close] closing resources
[Tue Sep 17 17:16:07 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Tue Sep 17 17:16:07 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Tue Sep 17 17:16:07 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] Es sind Fehler aufgetreten
de.willuhn.util.ApplicationException: Es sind Fehler aufgetreten
        at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:322)
        at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:406)
        at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)

[Tue Sep 17 17:16:07 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.updateStatus] updating synchronization status to: ERROR
[Tue Sep 17 17:16:07 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.messaging.SyncEngineStatusMessageConsumer$1.run] Reloading start view

(Jameica 2.8.4:11400): Gtk-CRITICAL **: gtk_box_gadget_distribute: assertion 'size >= 0' failed in GtkScrollbar
[Tue Sep 17 17:16:07 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] stopping synchronization
[Tue Sep 17 17:16:07 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] finished
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 7340
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 17:34 Uhr  ·  #2
Du verwendest veraltete Versionen von Geschaeftsvorfaellen. KUmsZeit5 stammt jedenfalls noch aus HBCI 2.2. Oeffne die Detailansicht des Bankzugangs und stelle die HBCI-Version auf "FinTS 3" und lösche danach die BPD.

Dieser Fehler hat jedenfalls nichts mit dem Update auf 2.8.18 zu tun. Bei der Ausführung der Geschäftsvorfälle hat sich nichts geändert. Lediglich die erste Dialoginitialisierung beim Einrichten eines neuen Bankzugangs wurde geändert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 38
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 17:39 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus

Du verwendest veraltete Versionen von Geschaeftsvorfaellen. KUmsZeit5 stammt jedenfalls noch aus HBCI 2.2. Oeffne die Detailansicht des Bankzugangs und stelle die HBCI-Version auf "FinTS 3" und lösche danach die BPD.

Das steht auf FinTS 3.0. Und gestern hat es ja auch genau so noch funktioniert!
Zitat geschrieben von hibiscus

Dieser Fehler hat jedenfalls nichts mit dem Update auf 2.8.18 zu tun.

Habe ich auch nicht behauptet - ich habe auf 2.8.18 upgedatet, weil es mit 2.8.14 plötzlich nicht mehr funktioniert hat - wie gesagt - gestern hat es ja noch astrein funktioniert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 7340
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 17:44 Uhr  ·  #4
Wende dich bitte an die Bank. Wenn es gestern noch funktioniert hat und auch ohne Änderungen auf deiner Seite heute nicht mehr geht, muss die Ursache bei der Bank liegen. Die Tatsache jedenfalls, dass Hibiscus hier veraltete Version der HBCI-Geschäftsvorfälle verwendet, ist verdächtig. Das deutet eigentlich auch eine veraltete HBCI-Version oder veraltete/falsche BPD hin.

Stelle in dem Zusammenhang noch sicher, dass unter "Hibiscus->Über" die aktuellen Versionsnummern (Hibiscus 2.8.18, HBCI4Java 3.1.13) angezeigt werden. Wenn beides der Fall ist, wende dich bitte an die Bank.

NOCHMAL WICHTIG - auch für andere User, die das hier lesen
Wenn es gestern mit 2.8.14 noch ging und heute - ebenfalls mit 2.8.14 - nicht mehr geht, dann hat die Bank da irgendwas umgestellt oder kaputt gemacht. Der Fehler hat nichts mit dem Update auf 2.8.18 zu tun.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 17:46 Uhr  ·  #5
Bei mir funktioniert seit dem Update heute Sparda auch nicht mehr. Hatte mich schon gefreut, das es bei Volksbank und Sparda läuft mit PSD2 . Moneyplex Version 20. Fehler: 9110 Falsche Segmentzusammenstellung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 48
Beiträge: 5747
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 17:48 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hibiscus

NOCHMAL WICHTIG - auch für andere User, die das hier lesen
Wenn es gestern mit 2.8.14 noch ging und heute - ebenfalls mit 2.8.14 - nicht mehr geht, dann hat die Bank da irgendwas umgestellt oder kaputt gemacht. Der Fehler hat nichts mit dem Update auf 2.8.18 zu tun.

Du weißt doch, wenn ein Update kommt, liegt es immer am Update ;-)
Wenn ich für jeden widerlegten Zusammenhang zwischen Update und geht nicht 1 Euro bekommen hätte, wäre ich schon oft kostenfrei im Urlaub gewesen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 38
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 17:49 Uhr  ·  #7
Konto testweise neu angelegt - unverändertes Verhalten. Deine genannten Versionen passen - kein Problem auf dieser Seite also.
Dass das am Update liegen würde hat niemand hier bisher behauptet - auch ich nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 17:50 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Zitat geschrieben von hibiscus

NOCHMAL WICHTIG - auch für andere User, die das hier lesen
Wenn es gestern mit 2.8.14 noch ging und heute - ebenfalls mit 2.8.14 - nicht mehr geht, dann hat die Bank da irgendwas umgestellt oder kaputt gemacht. Der Fehler hat nichts mit dem Update auf 2.8.18 zu tun.

Du weißt doch, wenn ein Update kommt, liegt es immer am Update ;-)
Wenn ich für jeden widerlegten Zusammenhang zwischen Update und geht nicht 1 Euro bekommen hätte, wäre ich schon oft kostenfrei im Urlaub gewesen.


Wenn es aber direkt vor dem Update ging - und danach nicht mehr ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 7340
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 17:50 Uhr  ·  #9
Ich habe keine Ahnung, was die Sparda da für einen Mist macht. Ich fange jetzt jedenfalls nichts wieder mit der Analyse an. Wenn es gestern noch ging, soll die Bank sagen, was sie gemacht haben und welche Daten sie jetzt anders erwartet. Und vor allem warum. Daher: Wendet euch an die Bank.

Wie gesagt: Bei den reinen Auftragsnachrichten (also Umsatzabruf, etc.) hat sich seit 2.8.14 genau gar nichts geändert. Wenn die Bank die Nachrichten jetzt nicht mehr akzeptiert, sollen sie sagen, was konkret sie wollen. Seit zwei Wochen bin ich nur noch am Debuggen und fixen. Und währen ich vorn fixe, reissen es die Banken hinten wieder ein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 7340
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 17:52 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von OskarInDerTonne

Wenn es aber direkt vor dem Update ging - und danach nicht mehr ?

Nein, eben nicht! Mit der 2.8.14 ging es heute auch nicht mehr. Es liegt nicht an der Version. Melde dich bei der Bank. Ich analysiere hier jetzt nichts mehr. Diesmal kann die Bank bitte kommen und erklären, was sie geändert haben. Mir reichts.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 48
Beiträge: 5747
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 17:55 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von OskarInDerTonne

Zitat geschrieben von Holger Fischer

Zitat geschrieben von hibiscus

NOCHMAL WICHTIG - auch für andere User, die das hier lesen
Wenn es gestern mit 2.8.14 noch ging und heute - ebenfalls mit 2.8.14 - nicht mehr geht, dann hat die Bank da irgendwas umgestellt oder kaputt gemacht. Der Fehler hat nichts mit dem Update auf 2.8.18 zu tun.

Du weißt doch, wenn ein Update kommt, liegt es immer am Update ;-)
Wenn ich für jeden widerlegten Zusammenhang zwischen Update und geht nicht 1 Euro bekommen hätte, wäre ich schon oft kostenfrei im Urlaub gewesen.

Wenn es aber direkt vor dem Update ging - und danach nicht mehr ?

Dann gibt es natürlich auch Konstellationen, bei dem das Update die Ursache ist. Aber auch hier ist die Erfahrung, dass dieser kausale Zusammenhang deutlich seltener ist als man meinen könnte. Um in dem Beispiel mit dem 1 EUR zu bleiben: Wenn man mir anschliessend wieder für jedem Fall, wo es diesen Zusammenhang gibt 1 EUR abziehen würde, würde ich immer noch kostenfrei in den Urlaub gehen und vielleicht mal ein Essen aus der eigenen Tasche bezahlen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 17:58 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von hibiscus

Zitat geschrieben von OskarInDerTonne

Wenn es aber direkt vor dem Update ging - und danach nicht mehr ?

Nein, eben nicht! Mit der 2.8.14 ging es heute auch nicht mehr. Es liegt nicht an der Version. Melde dich bei der Bank. Ich analysiere hier jetzt nichts mehr. Diesmal kann die Bank bitte kommen und erklären, was sie geändert haben. Mir reichts.


Ok trotzdem Danke - habs gerade bei meiner Frau am Rechner probiert - hat das Update noch nicht drauf - und es geht nicht. Du hast Recht. Also dieses PSD2 ist nur noch nervig. Hoffe ich hab nicht zu stark gestresst ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 7340
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 18:27 Uhr  ·  #13
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 38
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 19:51 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von hibiscus

Siehe auch topic.php?p=149290#real149290
Banking4 ist ebenfalls betroffen. Mit der selben Fehlermeldung.

Ausserdem: https://mobile.twitter.com/Seb…3571994624


Habe es gerade mal im zweiten Anlauf geschafft, tatsächlich jemand an die Strippe zu bekommen, der bei HBCI nicht gleich vom Stuhl gefallen ist. Die MA hat es doch glatt auf die Entwickler der HBCI-Clients geschoben. Das habe man ihr gesagt, solle sie sagen (Sparda BW Telefonbanking). Ich habe dann gemeint, dass das ja wohl kaum sein könne, wenn a) viele Programme betroffen sind und b) bis gestern Abend ja noch alles schick war.
Bei der Technik-Hotline hänge ich jetzt schon weit über eine Stunde in der Warteschleife.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 7340
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 19:54 Uhr  ·  #15
Wenn du nicht unbedingt Geld bewegen musst, mach Feierabend. Mit deinen Anrufen bei der Hotline beschleunigst du nichts.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 20:00 Uhr  ·  #16
Ja, dann warten wir einfach alle auf die sparda...

Bei mir ging es gestern auch noch und heute nicht mehr sowohl in Hibiscus als auch Banking 4.

Immer noch besser als fidor :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 38
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 20:01 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von hibiscus

Wenn du nicht unbedingt Geld bewegen musst, mach Feierabend. Mit deinen Anrufen bei der Hotline beschleunigst du nichts.


Jetzt bin ich bei der Technik endlich durchgekommen. Die sagen, sie hätten mit Finanzsoftware nichts am Hut. Wenn https-Banking funktioniert, ist für die alles gut. Exakt so formuliert. Rest interessiert die nicht. Problem der Hersteller der Finanzsoftware. Aufgelegt. Unterirdisch. An keiner Lösung interessiert. Kundenservice: 0. Da gibt's nur eines: kündigen!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 171
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 20:54 Uhr  ·  #18
Ganz ehrlich, man kann es auch übertreiben. Es war gerade PSD2-Umstellung, es gibt bei allen Banken wohl noch hier und da Kinderkrankheiten. Geh davon aus, dass sich jemand morgen früh um das Problem kümmern wird und die Server dann wieder laufen. Die "Technik" da an den Hotline ist halt nicht das Rechenzentrum, die können da auch niemanden vorbeischicken der das jetzt noch schnell löst. Solange die Webschnittstelle funktionieren, sind nunmal grundsätzlich wichtige Bankgeschäfte noch möglich. Auch um diese Uhrzeit. Und nein, du brauchst auch nicht eine Stunde an der Warteschlange zu hängen um einen Ausfall mitzuteilen. Keine Sorge, sowas wird durchaus protokolliert wenn da was abraucht. Nur hat die HBCI-Schnittstelle nunmal nicht die selben Notfallkonzepte wie ein Ausfall des kompletten Rechenzentrums. Wenn du das erwartest, ok...findet sich vielleicht irgendwo eine Geschäftsbank die solche Schnittstellen entsprechend priorisiert und dementsprechend auch bepreist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 38
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 21:14 Uhr  ·  #19
Darum geht es nicht - natürlich wird das nicht ad hoc gelöst. Ich erwarte aber wenigstens, dass das Problem als Solches aufgenommen wird und nicht einfach abgewiegelt / ignoriert und auf andere geschoben wird (-> der war's ...). Allein darum geht es. Einfach das Problem aufnehmen und ein Ticket erstellen. So wurde ich bis dato noch nicht einmal bei meinem ISP behandelt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 7340
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 21:15 Uhr  ·  #20
Geh mal davon aus, dass die Hotlines der Banken in User-Anfragen regelrecht ertrinken. Sieht man hier im Forum ja auch. Seit 1 Woche hat sich das Posting-Volumen hier sicher verzehnfacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0