Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 235
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 22:05 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von hbciuser

Darum geht es nicht - natürlich wird das nicht ad hoc gelöst. Ich erwarte aber wenigstens, dass das Problem als Solches aufgenommen wird und nicht einfach abgewiegelt / ignoriert und auf andere geschoben wird (-> der war's ...). Allein darum geht es. Einfach das Problem aufnehmen und ein Ticket erstellen. So wurde ich bis dato noch nicht einmal bei meinem ISP behandelt.


Ist halt leider alles nicht einfacher geworden. HBCI war schon immer sehr Aufwendig vom Support, durch die PSD2 hat sich das noch extrem verschärft. Nicht nur weil es natürlich auch viele alte Programme gibt die jetzt nicht mehr funktionieren, sondern weil auch zahlreiche Dienstleister im Web unterwegs sind. Die benutzen auch ironischerweise nichtmal die PSD2-Schnittstelle, sondern haben in vielen Teilen jetzt von Screen Scraping auf HBCI gewechselt. Ist wahrscheinlich einfacher in der Umstellung da es da fertige Schnittstellen gibt. Da kommen dann auch lustige Fehlermeldung direkt von deren Webseiten, mit denen keiner außerhalb was anfangen kann.

Da den kompletten Überblick zu behalten, können da die Leute an den Hotlines sowieso nicht. Das sind halt die 1% der Kundenanfragen die zu speziell sind. Und es macht bei einem direkten Ausfall auch keinen Sinn wenn da jeder ein Ticket erstellt, dass zieht die Antwortzeiten nur noch mehr in die Höhe. Das muss ja auch alles jemand bearbeiten und beantworten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neandertal
Beiträge: 161
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 11:43 Uhr  ·  #22
Umsatzabruf bei SpardaWest OK!

Code
Software-Version: 2.8.18
HBCI4Java-Version: 3.1.13
Datenbank-Version: 66
Build: 382 [Datum 20190917]
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 91
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 17:44 Uhr  ·  #23
dito Sparda BW
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Umsatzabruf bei SpardaWest

 · 
Gepostet: 30.09.2019 - 15:14 Uhr  ·  #24
Hallo Zusammen,

bei mir läuft das bei der Sparda-West leider immer noch nicht. Habe jedesmal die Neuesten Nighly-Builds getestet. Keine Chance
Bankleitzahl 37060590 Sparda-West

Beim kompletten Neueinrichten kommt Fehlermeldung
Fehler beim Testen des Sicherheitsmediums. Fehler beim Aktualisieren der UPD, Fehler beim Erzeugen eines HBCI Handleobjekts

Jemand eine Idee was ich falsch mache oder liegt es an der Bank?

Danke vorab und viele Grüße

Guido
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7128
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 30.09.2019 - 16:21 Uhr  ·  #25
Zuallererst: Unsere Glaskugel ist gerade in Reparatur. Deswegen noch ein paar Angaben bitte:

Version Java
Version Jameica
Version Hibiscus
Welches Sicherheitsverfahren möchtest Du verwenden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Antwort schreiben auf Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 30.09.2019 - 17:27 Uhr  ·  #26
Hallo, sorry wollte Deine Glaskugel nicht übersprapazieren

Habe es mit diesen und weiteren Versionen versucht:

Software-Version: 2.8.18
HBCI4Java-Version: 3.1.13
Datenbank-Version: 66
Build: 382 [Datum 20190917]

oder

Software-Version: 2.9.0-nightly
HBCI4Java-Version: 3.1.17
Datenbank-Version: 66
Build: 361 [Datum 20190929]

Sicherheitsverfahren Pin/Tan und mobile PIN/Tan versucht
Bankkonfig komplett neu angelegt sowie vorhandene umkonfiguriert (BPD/UPD löschen)
Beim Testen der Konfiguration kamen besagte Fehlermeldungen
Test auf verschiedenen PCs durchgeführt

Benutze Cecure-App der Sparda. Funktioniert einwandfrei. Mir geht es nur um die Abfrage des Kontostandes für Auswertungen! Überweisungen mache ich über die Secureapp.

Hier noch ein Auszug aus dem LOG

Mon Sep 30 17:18:08 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Mon Sep 30 17:18:08 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Mon Sep 30 17:18:08 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9380:Es ist kein TAN-Verfahren freigeschaltet. Bitte wenden Sie sich an Ihre Bank. (4: DialogInit.ProcPrep) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Mon Sep 30 17:18:08 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Mon Sep 30 17:18:08 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Mon Sep 30 17:18:08 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Mon Sep 30 17:18:08 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] error while opening pin/tan passport
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:145)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:180)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:77)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1069)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:269)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:133)
... 3 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Aktualisieren der UPD
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchUPD(HBCIUser.java:641)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:667)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:676)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:267)
... 4 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Aktualisieren der UPD
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchUPD(HBCIUser.java:626)
... 7 more

Fehlermeldung Es ist kein TAN-Verfahren freigeschaltet macht mich etwas stutzig.

Muss ich das Tan Verfahren wechseln?

Vielen Dank und schöne Grüße
Guido
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 30.09.2019 - 17:29 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von gbodden

Fehlermeldung Es ist kein TAN-Verfahren freigeschaltet macht mich etwas stutzig.
Muss ich das Tan Verfahren wechseln?

Ja. Das hatten wir hier schon ziemlich oft diskutiert. Die Sparda bietet SecureApp nicht per FinTS an. Du musst also ChipTAN verwenden. Alternativ - falls deine Bank das noch anbietet - geht u.U. auch smsTAN. SecureApp jedoch definitiv nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Antwort schreiben auf Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 30.09.2019 - 17:32 Uhr  ·  #28
Vielen Dank, hatte ich irgendwie nicht ganz so geschnallt. Ich dachte, wenigstens die Umsätze wären abrufbar, ging vorher trotz Secure-App.

Viele Grüße
Guido
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7128
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 30.09.2019 - 17:55 Uhr  ·  #29
Genau das war meine Vermutung, SecureApp - darauf wollte ich hinaus. Die geht nicht für HBCI. Du musst zusätzlich zur nur im WebBanking nutzbaren SecureApp noch chipTAN oder SMS-TAN freischalten. Wobei SMS-TAN nicht mehr bei allen Sparda-Banken zur Verfügung steht, einige haben SMS-TAN schon abgeschafft. Hintergrund ist, dass die diversen Sparda's nicht "eine" Bank sind, sondern lauter selbstständige Banken, die entscheiden, was es bei ihnen gibt und was nicht.

Zum Thema "vorher ist es gegangen": Vorher hast Du für reines Anmelden und Umsatzabfrage auch nie eine TAN gebraucht, jetzt kann das (mindestens alle 90 Tage) vorkommen. Deswegen muss es bei jeder Abfrage ein gültiges TAN-Verfahren geben, sonst lehnt der Rechner die Verbindung gleich ab - so wie bei Dir. Also besorg Dir einen billigen TAN-Generator mit optischer (Flickercode-) Übertragung, schalte im WebBanking chipTAN frei, hinterlege in hibiscus chipTAN als TAN-Verfahren für diese Bankverbindung und schon wird es klappen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Sparda Hannover ermöglicht keinen Zugriff über Banking-Software

 · 
Gepostet: 01.10.2019 - 12:04 Uhr  ·  #30
Hallo,

ich habe soeben mit der Sparda Hannover gesprochen. Es ist derzeit nicht geplant, den Zugriff über Banking-Software zu ermöglichen. Ob das irgendwann geändert wird, ist ungewiss.

Schade.

VG, kaifir
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6691
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 01.10.2019 - 12:27 Uhr  ·  #31
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 01.10.2019 - 12:46 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von infoman

bezweifle die Aussage, da ein User im SM-Forum, es mit der Sparda Hannover (25090500) hinbekommen hat.


Also ich finde in dem Thread keine Aussage, dass SecureApp da per FinTS funktionieren soll. Sondern genau die selben Aussagen wie hier. Bei der Sparda geht per FinTS ChipTAN, bei manchen auch smsTAN. Mehr nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6691
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 01.10.2019 - 12:54 Uhr  ·  #33
@hibiscus
korrekt
meine Aussage ging an @kaifir und zwar konkret zu seiner Sparda, da die ja unterschiedliche RZ haben.
dh. die Aussage der Bank ist falsch
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7128
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 01.10.2019 - 13:49 Uhr  ·  #34
Die Aussage von dem Sparda-Mitarbeiter ist in meinen Augen grober Unfug.

1) Noch ist Sparda Hannover bei Sparda-DV in Nürnberg - und das klappt mit chipTAN oder SMS-TAN - sofern SMS-TAN bei der Sparda Hannover noch existiert.
2) Ist nicht die Sparda Hannover eine, die im nächsten Jahr zu Fiducia&GAD wechselt? Dann geht sowieso "alles", also ist die Aussage "ungewiss" auch Schmarrn, das ist sogar sehr gewiss :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 01.10.2019 - 13:50 Uhr  ·  #35
Vielleicht bezog sich die Aussage des Bank-Mitarbeiters ja nur auf die SecureApp. Also dass nicht geplant sei, diese per FinTS zu unterstützen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7128
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 01.10.2019 - 13:53 Uhr  ·  #36
Naja, und selbst das ist (in Form von SecureGo) nach dem Wechsel möglich :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Sparda Hannover: Zugriff über Banking-Software und SecureApp möglich?

 · 
Gepostet: 01.10.2019 - 18:22 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von hibiscus

Vielleicht bezog sich die Aussage des Bank-Mitarbeiters ja nur auf die SecureApp. Also dass nicht geplant sei, diese per FinTS zu unterstützen.


Kann ich denn jetzt Hibiscus so einstellen, dass es mit der SpardaSecureApp und Sparda-Hannover klappt?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7128
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 01.10.2019 - 18:29 Uhr  ·  #38
Hmpf!!!!1

Wie oft denn noch? Die Sparda-SecureApp ist NICHT mit HBCI verwedbar.

Erst wenn die Sparda Hannover vom Sparda-Rechenzentrum zum VR-Rechenzentrum gewechselt ist - was für das kommende Jahr geplant ist - dann gelten die dortigen IT-Zusammenhänge. Nachdem jetzt aber noch dieses Jahr ist und das kommende erst noch kommt, geten die Sparda-DV-IT-Zusammenhänge.

Also NEIN, Du kannst hibiscus NICHT so einrichten. Wenn ein Bankrechenzentrum etwas nicht kann, dann kann hibiscus daran nichts ändern. Du musst (harter Imperativ) chipTAN für HBCI nutzen. SMS-TAN gibt es bei Sparda Hannover nicht mehr.

Ist das jetzt deutlich genug? :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 01.10.2019 - 18:34 Uhr  ·  #39
Zitat geschrieben von msa

Hmpf!!!!1

Wie oft denn noch? Die Sparda-SecureApp ist NICHT mit HBCI verwedbar.

Erst wenn die Sparda Hannover vom Sparda-Rechenzentrum zum VR-Rechenzentrum gewechselt ist - was für das kommende Jahr geplant ist - dann gelten die dortigen IT-Zusammenhänge. Nachdem jetzt aber noch dieses Jahr ist und das kommende erst noch kommt, geten die Sparda-DV-IT-Zusammenhänge.

Also NEIN, Du kannst hibiscus NICHT so einrichten. Wenn ein Bankrechenzentrum etwas nicht kann, dann kann hibiscus daran nichts ändern. Du musst (harter Imperativ) chipTAN für HBCI nutzen. SMS-TAN gibt es bei Sparda Hannover nicht mehr.

Ist das jetzt deutlich genug? :-)


Ja, so wollte ich es haben ;-) Vielen Dank, auch an die anderen hier.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 158
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Sparda / SDV geht seit heute nicht mehr

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 16:28 Uhr  ·  #40
Da ich nur ein Kreditverrechnungskonto ohne EC-Karte habe, kann ich Chip-Tan nicht verwenden (Sparda-Hannover).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0