Zitat geschrieben von hbciuser
Darum geht es nicht - natürlich wird das nicht ad hoc gelöst. Ich erwarte aber wenigstens, dass das Problem als Solches aufgenommen wird und nicht einfach abgewiegelt / ignoriert und auf andere geschoben wird (-> der war's ...). Allein darum geht es. Einfach das Problem aufnehmen und ein Ticket erstellen. So wurde ich bis dato noch nicht einmal bei meinem ISP behandelt.
Ist halt leider alles nicht einfacher geworden. HBCI war schon immer sehr Aufwendig vom Support, durch die PSD2 hat sich das noch extrem verschärft. Nicht nur weil es natürlich auch viele alte Programme gibt die jetzt nicht mehr funktionieren, sondern weil auch zahlreiche Dienstleister im Web unterwegs sind. Die benutzen auch ironischerweise nichtmal die PSD2-Schnittstelle, sondern haben in vielen Teilen jetzt von Screen Scraping auf HBCI gewechselt. Ist wahrscheinlich einfacher in der Umstellung da es da fertige Schnittstellen gibt. Da kommen dann auch lustige Fehlermeldung direkt von deren Webseiten, mit denen keiner außerhalb was anfangen kann.
Da den kompletten Überblick zu behalten, können da die Leute an den Hotlines sowieso nicht. Das sind halt die 1% der Kundenanfragen die zu speziell sind. Und es macht bei einem direkten Ausfall auch keinen Sinn wenn da jeder ein Ticket erstellt, dass zieht die Antwortzeiten nur noch mehr in die Höhe. Das muss ja auch alles jemand bearbeiten und beantworten.