Fehler 21 Sparkasse - Dillenburg

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Fehler 21 Sparkasse - Dillenburg

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 12:36 Uhr  ·  #1
Moin,

immer mal wieder was neues. mein USB ReinerSCT Gerät zeigt bei einer Überweisung den Fehler 21 an. Ich kann nur die Überweisung abbrechen. Was ist das für ein Fehler und wie umgehe ich ihn?

Alle anderen Überweisungen haben prima wie immer funktioniert?

Bin leicht überfordert


Gruß Jacek
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6736
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehler 21 Sparkasse - Dillenburg

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 13:38 Uhr  ·  #2
Fehler 21 "Der eingegebene Bank-Code ist ungültig, bitte versuchen Sie es erneut."

mit welchem Modell?
nur bei einer Überweisung? stimmt die BIC nicht? (wurde die evtl. manuell erf.?)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Fehler 21 Sparkasse - Dillenburg

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 13:44 Uhr  ·  #3
Moin,

Modell Cyberjack One

Und ja, nur bei einer einzigen Überweisung.
Nein, nicht manuell, wurde wie die anderen auch von meiner Webseite automatisch generiert. An diese Persone gingen schon mindestens 50 Auszahlungen die immer geklappt haben. Letztmalig am 31.07.

Kontodaten und Bic hat sich nicht geändert ist die selbe.


Gruß Jacek
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler 21 Sparkasse - Dillenburg

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 13:47 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von jfk80

wurde wie die anderen auch von meiner Webseite automatisch generiert.

Was meinst du damit?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6736
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehler 21 Sparkasse - Dillenburg

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 13:50 Uhr  ·  #5
nunja die allgemein üblichen Punkte evtl. nochmals durchgehen:

vorweg: steht was auffälliges im Log
ansonsten halt:
a.) prüfen ob nicht doch eine Fusion von Banken zwischenzeitlich stattgefunden hat - also IBAN-Check über eine webpage
b.) Firmware-Update prüfen
c.) bei automatischer Übernahme oder auch wenn die TAN manuell ermittelt wird (ausnahmsweise/Test)
d.) eigene Kontoeinstellungen nochmals prüfen
e.) oder BPD mal löschen

f.) evtl. aber auch nur mal warten, manche RZ-Server hab hier und dort einen Schluckauf, evtl. hier auch?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Fehler 21 Sparkasse - Dillenburg

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 13:56 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hibiscus

Zitat geschrieben von jfk80

wurde wie die anderen auch von meiner Webseite automatisch generiert.

Was meinst du damit?


Ich generiere ein xml file welches eingelesen wird. Klappt ja auch mit allen nur bei dem einen kommt der Fehler. Alle anderen in dem File haben ja prima funktioniert. Und auch bei Ihm klappte es die letzten Male.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Fehler 21 Sparkasse - Dillenburg

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 14:38 Uhr  ·  #7
Nachtrag:

Mit dem Scanner also ohne USB Gerät kommt beim Lesen des Flicker Bildes ein "Vorgang abgebrochen".
Also es geht weder über USB noch über das normale Scan Gerät der Sparkasse.


Gruß Jacek
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Fehler 21 Sparkasse - Dillenburg

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 14:44 Uhr  ·  #8
Gibt es kein Edit hier?

Ich habe es nun per Onlinebanking über die Sparkasse rausgeschickt. (Musste heute raus gehen) Da ging es mit diesem Hand Scangerät.


Gruß Jacek
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fehler 21 Sparkasse - Dillenburg

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 14:46 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von jfk80
Gibt es kein Edit hier?
Unten rechts mit dem Pfeilchen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6736
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehler 21 Sparkasse - Dillenburg

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 14:46 Uhr  ·  #10
Bitte keine Vollzitate (ist in Foren unerwünscht, da dies zu scroll-Orgien führen kann)
hast du mal die IBAN wie o.e. auf einer anderen Seite/Page geprüft bzw. muss die überhaupt bei IBAN only beim importieren mit angegeben werden?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0