Consorsbank, wie gehts weiter

 
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 15.09.2019 - 13:38 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von ChrisW
Kann ich aus deiner Antwort folgern, dass bei dir die Consorsbank unter MacOS abrufbar ist?
Es gibt bei B4 keine Funktionsunterschiede zwischen den einzelnen OS-Versionen. Insofern ist es eigentlich unvorstellbar, dass Consors von B4 unter MacOS nicht abgerufen werden kann, wenn es generell geht. Und generell gehen tut es! B4 war, wenn ich so die letzten Tage betrachte, sowieso das Kundenprodukt mit den wenigsten "Problemen". Das wurde durch die riesige Kompetenz dieser Firma eigentlich alles bereits im Vorfeld abgefangen. Im Bereich HBCI funktionierte alles sofort ohne irgendwelche Unterbrechungen, man merkte eigentlich überhaupt nichts, dass da unter der Haube was umgestellt wurde. Und bei den ScreenScrapern ging natürlich nichts mehr, wenn die Bank die Website ungestellt hat. Der Softwarehersteller kann ja nicht vorher wissen, wie es aussehen wird und was vorbereiten. Da hat aber dann Subsembly innerhalb teils 3 Stunden reagiert und ein Update gebracht, dass es wieder lief (z.B. DKB-VISA und VolkswagenFS). Hut ab.
ChrisW
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 16.09.2019 - 19:39 Uhr  ·  #42
Zur Vollständigkeit:
Die Consorsbank kann auch unter MacOS mit SecurePlus abgerufen werden. Es erscheint nach Eingabe des normalen Login-PINs die Abfrage nach einer TAN mit der Option, die von der SecurePlus App generieren zu lassen.
Mein Fehler hatte nichts mit SecurePlus zu tun, sondern mit dem Einrichtungsassistenten. Dieser fragt nach der IBAN, man muss aber in den Online-Banking-Einstellungen die Kontonummer und Berechtigtennummer einrichten (+001). Dies muss anschließend angepasst werden.
Nun klappt alles wunderbar.
Firebird
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 12:26 Uhr  ·  #43
Habe gerade ein neus update gemacht (B4W) und dann versucht, meinen Kontostand bei Consors zu holen.
Es kommt die Fehlermeldung:
"Pin ungültig".

Muss ich eine neue Pin vergeben oder sonst was ändern?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 13:36 Uhr  ·  #44
Wenn der Bankrechner sagt, dass Deine PIN ungültig ist, dann wird wohl der Zugang gesperrt sein, evtl. wegen zu vieler Fehlversuche. Probiere mal, ob Du mit dieser PIN über das WebBanking einloggen kannst. Ansonsten Bank kontaktieren und Zugang wieder freigeben lassen.
sylvester78
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 16:13 Uhr  ·  #45
Hallo,

bei mir klappt seit heute der Abruf vom Tagesgeldkonto nicht mehr.

Anbei ein Screenshot der Fehlermeldung.


Über die Webseite kann ich mich einloggen, allerdings wird jedes Mal eine neu generierte TAN verlangt.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 16:28 Uhr  ·  #46
9xxx Fehlermeldungen kommen direkt vom Bankrechner. Diese kann also (gerade) nicht. Der arme.

Website ist ein anderes System, das offenbar kann. Jedes Mal eine TAN - das ist ja bei denen (leider) normal.
sylvester78
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 16:34 Uhr  ·  #47
Okay, dann warten wir mal 1-2 Tage und schauen weiter. ;)
Neptun62
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 396
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 17:13 Uhr  ·  #48
Zitat geschrieben von sylvester78

Hallo,

bei mir klappt seit heute der Abruf vom Tagesgeldkonto nicht mehr.

Über die Webseite kann ich mich einloggen, allerdings wird jedes Mal eine neu generierte TAN verlangt.
Diese Meldung habe ich bekommen, wenn in dem Bankzugang, der in B4 hinterlegt ist, noch das alte TAN-Verfahren ausgewählt war. Das hat bis gestern noch zum Abfragen funktioniert! Seit heute kann nur noch das SecurePlus verwendet werden, auch zur reinen Abfrage mit B4.

Schau also am besten nochmal in die Einstellungen Deines Bankzugangs für die Consorsbank. Dort muss das TAN-Verfahren SecurePlus ausgewählt sein.
sylvester78
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 17:23 Uhr  ·  #49
SecurePlus ist aktiv, habe heute sogar noch ein zweites Gerät aktiviert.

EDIT:
Sorry, mein Fehler.
Ich hatte im Programm wirklich noch das alte Verfahren drin. Jetzt klappt es.

Besten Dank für den Tipp.
Neptun62
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 396
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 17:28 Uhr  ·  #50
Zitat geschrieben von sylvester78

SecurePlus ist aktiv, habe heute sogar noch ein zweites Gerät aktiviert.


"SecurePlus ist aktiv" heißt: es ist in den Einstellungen des Bankzugangs in B4 ausgewählt?
gnauck
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 19:22 Uhr  ·  #51
bis gestern hat bei mir HBCI/FINTS problemlos ohne SecurePlus funktioniert. Heute morgen kamen dann wieder Fehler.
Erst nachdem ich das TAN Verfahren auf SecurePlus umgestellt habe geht es wieder.

Es ist aber super nervig bei jeder Konto-Abfrage mit SecurePlus eine TAN zu genieren. Vor allem auf dem Smartphone wo man zwischen 2 Apps hin und her wechseln muss. Und sich dann eine 8 stellige TAN merken soll. Benutzerfreundlich ist was anderes. Ich hoffe dass da die Consors Bank noch nachbessert.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 21:02 Uhr  ·  #52
Sieh es halt einfach als kostenloses Gedächtnistraining LOL
gnauck
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 10:05 Uhr  ·  #53
Zitat geschrieben von msa

Sieh es halt einfach als kostenloses Gedächtnistraining LOL


habe aktuell 6 Bankzugänge. Hoffe dass die anderen Banken es besser machen werden. Ansonsten macht eine Multibank fähige App kein Spaß mehr ;-)
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7379
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 10:09 Uhr  ·  #54
@gnauck
die Alternativen haben wir ja schon x-mal durch
.. entweder einzelne Apps, nur dann verlierst die Übersicht usw.
oder halt Multibanking-App und dann auf ein paar Bankverbindung verzichten bzw. "bessere" auswählen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 11:04 Uhr  ·  #55
@gnauck:

Es haben eigentlich alle Banken besser gelöst als die Consors. Die ist mit weitem Abstand die jetzt am schlechtesten nutzbare.
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4583
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 14:54 Uhr  ·  #56
Mir fällt da noch die VW-Bank VWFS ein, die für jede Anmeldung Photo-TAN benötigt. Oder die Targobank, die für Anmeldung, Saldoabruf und Umsatzabruf insgesamt drei TANs anfordert :-/
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 14:56 Uhr  ·  #57
Das paßt in mein Bild der Targobank :-D
Firebird
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 18:44 Uhr  ·  #58
Muss ich im B4W noch was einstellen, um "Secure Plus" bei Consors zu nutzen ?
Neptun62
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 396
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 18:46 Uhr  ·  #59
Ja, im Bankzugang das TAN-Verfahren Secureplus auswählen und am besten danach mal synchronisieren. Dafür brauchst Du dann aber die App, um eine TAN zu erzeugen.
Firebird
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Consorsbank, wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 22:56 Uhr  ·  #60
Danke für die Antwort.
Leider sehe ich im B4W keine Einstellmöglichkeit für "Secure Plus".

Unter Konto >> Kontoeinstellungen >> Bankzugang steht:
"BNP Paribas, Niederlassung (6)" mit Auswahlmöglichkeit für "Niderlassung (1), (2) usw.

Von "Secure Plus" steht da leider nichts.
???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0